Zum Inhalt springen

Screenshots .........


ICE

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

 

 

Ich habe mit Screenshots machen ein klineres Problem.

Da ich 2 Monitore am PC habe und beim Fliegen meistens auf dem zweiten das FS-Navigator läuft.

Nun mache ich ein Sreenshot, egal mit welchem Programm.

Wenn ich dann dass Bild anschaue macht er immer von beiden Bildschirmen ein Bild und fügt diese 2 Bilder in ein Bils hinein.

Das möchte ich aber nicht.

Denn meisten möchte man ja Bilder von Flugzeug machen.

Gibt es ein Screen Programm wo man das einstellen kann, oder kann ich das woanderst einstellen das er mir nur vom Monitor 1 ein Screenshot macht ?

 

 

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ob es ein Programm gibt mit dem man dies ändern kann weiss ich nicht, aber eines ist sicher: Sobald du zwei Monitore aktiv hast macht Windows immer von beiden einen Screenshot als ein Bild, schliesslich wurde ja der Desktop ausgedehnt. Und es gibt KEINE Möglichkeit dies zu ändern...

 

Wie gesagt, evtl. gibts ein Programm für sowas?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Das ist bei mir auch so. Auch ich verwende zwei Bildschirme und bekomme jeweils den von Dir beschriebenen Effekt.

Bevor ich die Shots jeweils anpasse, sieht's bei mir auch so aus.

Hier ein Beispiel aus meinem letzten Bericht ( http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=8940) :

 

Splitscreendemo1.jpg

 

 

Dann schneide ich den gewünschten Auschnitt im Photoshop (kann man auch mit anderen Programmen) aus, und verkleinere diesen auf 800Pixel, fertig.

Dann sieht's so aus:

KATL-KIAD_21.jpg

 

Dann "Save for Web" und ab die Post....

 

Mann kann da dann zum Beispiel auch den Auschnitt des MCDU-Displays, oder was auch immer, ausschneiden. Eigentlich ganz einfach.

 

Aber wie Markus schon gesagt hat, nur den einen Monitor kann man nicht ablichten, da das ganze als ein Desktop gilt.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie Markus schon gesagt hat, nur den einen Monitor kann man nicht ablichten, da das ganze als ein Desktop gilt.

 

Nicht ganz Mike,

 

es gibt ein Programm namens Irfanview, mit welchem ich méine Screenshots mache. Bei diesem Programm kann man einstellen, dass immer nur das aktive Fenster "fotografiert" wird. Egal ob dies nun auf dem 1., 2., oder 3. Monitor ist.

 

Irfanview gibt es bei http://www.irfanview.com und es ist Freeware.

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Dieter. Ein Super- Freewareprogramm, verwende es seit 1 Jahr und bin höchst zufrieden damit!

Sogar im PC- TIP wurde es sehr gelobt!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dieter Brugger

Bei diesem Programm kann man einstellen, dass immer nur das aktive Fenster "fotografiert" wird. Egal ob dies nun auf dem 1., 2., oder 3. Monitor ist.

 

Hallo Dieter

 

Also, wenn es bei Irfanview so ist, dass nur das "aktive fenster" (was immer damit gemeint ist) aufgenommen wird, würde das zu diesem "Problem" (ist eigentlich keins;) ) auch nichts beitragen, da beide Monitore ein Desktop darstellen, bei dem man mit der Maus frei umherfahren kann. Also quasi ein aktives Fenster!

Man bewegt sich wie auf einem grossen Desktop, bei dem es keine definierten Grenzübergänge gibt.

Man kann diese schon als einzelne definieren, aber dann kann man nicht mehr frei vom einen zum anderen Navigieren.

 

Ok, vielleicht kann Irfanview das wirklich und fotografiert nur den einen oder anderen Monitor auch wenn alles "eins" ist.

Ich kenne Irfanview nicht näher und will damit auf keinen Fall behaupten, dass es das nicht kann! Klingt jedenfalls wirklich interessant...

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

So viel ich weiss, hat CorelDraw ein Prpgramm beigefügt das heisst "Corel Caputure" mit dem kannt Du den Fensterbereich so wählen wie Du möchtest. Meine damit das Du die grösse einstellen kannst.

Viele haben ja CorelDraw.

Hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Irfanview Screenshot's machen, toll aber wie? Geht das wirklich automatisch im Hintergrund? Oder muss ich jedesmal, wenn ich die Print-Screen-Taste gedrückt habe ins Fenster zu Irfanview wechseln und das Bild einzeln abspeichern? Bin wohl zu bl.... :confused:

 

Gruss Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

 

 

Als das Irfanview ist einfach toll.

Damit kann ich beide Monitoren an haben und Bilder macht er aber nur vom Flieger und nicht auch noch vom Navigator.

Und das ganze ohne was einzustellen.

 

Danke nochmals für den Tip.

 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bruno,

 

wenn du bei Irfanview die "Capture"-Funktion eingerichtet hast, dann kannst du (standardmässig) mit Strg + F11 Fotos schiessen. Diese werden dann ohne, dass du das Irfanview-Fenster hervorkramen (in den Vordergrund stellen) musst, in das von dir in den "Capture-Funktionen" definierte Verzeichnis abgelegt.

Hope that helps.

 

@ Mike,

 

was ein aktives Fenster lässt sich in den Windows Konventionen nachlesen. ;)

 

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...