Zum Inhalt springen

11.6.2011 | Solar Impulse | In flight | Flugabbruch


basil

Empfohlene Beiträge

Dieses leere Solarflugzeug ohne Passagiere, welches niemals eine Aussicht hat, irgendetwas wirtschaftlich zu transportieren ist für mich eine größere Energieverschwendung als ein halb gefüllte alte Tupolev.

 

«Symbol für die Welt von morgen, das zeigt, was mit sauberer Energie möglich ist»

 

Dieses Flugzeug symbolisiert eher, was mit dieser sauberen Energie eben nicht möglich ist: Die Flügelfläche eines A320 von 122.60 qm vollgepackt mit Solarzellen ergeben bei rund 500W pro Quadratmeter eine phantastische Leistung eines VW Polo. Ich hoffe, dass dieser Scheiß nicht öffentlich finanziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Flugzeug symbolisiert eher, was mit dieser sauberen Energie eben nicht möglich ist: Die Flügelfläche eines A320 von 122.60 qm vollgepackt mit Solarzellen ergeben bei rund 500W pro Quadratmeter eine phantastische Leistung eines VW Polo. Ich hoffe, dass dieser Scheiß nicht öffentlich finanziert ist.

 

Ja du, der erste Motorflieger war nun auch nicht grad der Brüller. Dass Solarflieger die Zukunft sind glaub ich nun auch nicht, aber wer weiss z.B. was mit Elektromotoren noch so möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektromotoren gibt es schon länger als Strahlentriebwerke, nämlich seit über hundert Jahren. Elektromotoren gelten als ausgereift und die Effizienzsteigerungen finden nur noch im marginalen Rahmen statt. Dass Elektromotoren eine ordentliche Power und viel Drehmoment haben ist unbestritten, mit der Leistung pro Eigengewicht eines Strahlentriebwerks können sie jedoch um Potenzen nicht konkurrieren. Aber betrachten wir diesen Punkt mal als geschenkt. Bleiben noch die Solarzellen. Darauf fußt ja das ganze bekloppte Projekt, welches überall durch die Medien geht und dem unbedarftem Leser suggerieren soll, das dies eine Zukunftstechnologie darstellen könnte:

Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist physikalisch begrenzt. Ignorieren wir das und gehen wir von einem unrealistischen Wirkungsgrad von 100% aus, erhalten wir 1000W/qm, in unserem A320 Fall also ganze 122KW. Das ist ein VW Passat. *Loriotmode*: Waaahnsinn.

 

Weisst du, mich ärgert einfach dieses "Wow geil, seht her, das ist die Zukunft", welches die Medien auch noch unreflektiert nachplappern, wenn man schon mit einem Dreisatz ausrechnen kann, dass die Lichtenergie der Sonne, die das Flugzeug bescheint, nicht ausreichen kann, dass aus diesen teuren Konzeptspielereien mehr wird als ein Groschengrab und eine ABM Maßnahme für Ideologisch angehauchte Weltverbesserer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektromotoren gibt es schon länger als Strahlentriebwerke, nämlich seit über hundert Jahren. Elektromotoren gelten als ausgereift und die Effizienzsteigerungen finden nur noch im marginalen Rahmen statt.

Schon klar. Die interessantere Frage ist: Wie nehmen wir die Energie mit.

Dass Elektromotoren nicht ideal sind ist mir auch klar, nur weiss ich nicht, ob wir es uns immer werden leisten können, tonnenweise Erdöl zu verbrennen.

 

Weisst du, mich ärgert einfach dieses "Wow geil, seht her, das ist die Zukunft", welches die Medien auch noch unreflektiert nachplappern, wenn man schon mit einem Dreisatz ausrechnen kann, dass die Lichtenergie der Sonne, die das Flugzeug bescheint, nicht ausreichen kann, dass aus diesen teuren Konzeptspielereien mehr wird als ein Groschengrab und eine ABM Maßnahme für Ideologisch angehauchte Weltverbesserer.

 

Ich denke du siehst das zu eng. Es gibt ja allerlei sinnlose Aktionen wie z.B. Läufe um Geld für irgend ne Stiftung zu Sammeln. Wo ist da der Sinn?

Sicher will niemand nen A380 mit Solarzellen betreiben. Die Idee, mehr Energie mit erneuerbarer Energie zu erzeugen kann aber ruhig ein bisschen Werbung vertragen. Und sei es durch Sonnenenergie hergestellter Wasserstoff.

 

Man kann das ganze Zeug schon belächeln, aber an der Tatsache, dass die fossilen Brennstoffe begrenzt sind kommen wir nun einfach nicht vorbei.

Ob sie nun noch 50 oder 300 Jahre halten - darüber will ich mich jetzt nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Notwendigkeit einer Abkehr - wie auch immer die zu realisieren ist - von den fossilen Brennstoffen bestreite ich nicht, da hast du völlig recht. Nur: Warum wird das Geld für sowas rausgeschmissen? Ganz einfach: "Solarflugzeug ist 5 Stunden und 800km geflogen, könnte die Zukunft sein" finden die Medien einfach interessanter und nachplappernswerter als über den Stand der Forschungen zum Wasserstoffbetrieb einer Jetengine oder Ähnlichem zu berichten. Weil, wie gesagt, ein Dreisatz für viele, leider auch Journalisten, schon zu viel ist. Wir hier in Deutschland sind begeistert davon, dass 50% der weltweit installierten Photovoltaik in Deutschland steht - mit einem Beitrag zur Gesamtenergiedeckung von 4%. Viele Deutsche glauben tatsächlich, dass Solarpanels auf den Dächern unseren Energiebedarf decken kann. Genau so viele glauben wahrscheinlich, dass Flugzeuge einmal mit Solarzellen fliegen können. Und wegen solcher Ansichten gibt es solche schwachsinnigen Projekte von, ich sage es noch einmal, unterbeschftigten Ideologen, welche aufgrund dieser Stimmungen und Ansichten öffentliche Gelder bedenkenlos abziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Notwendigkeit einer Abkehr - wie auch immer die zu realisieren ist - von den fossilen Brennstoffen bestreite ich nicht, da hast du völlig recht. Nur: Warum wird das Geld für sowas rausgeschmissen? Ganz einfach: "Solarflugzeug ist 5 Stunden und 800km geflogen, könnte die Zukunft sein" finden die Medien einfach interessanter und nachplappernswerter als über den Stand der Forschungen zum Wasserstoffbetrieb einer Jetengine oder Ähnlichem zu berichten.

Ja genau. Die Medien für sich nutzen zu können ist die halbe Miete bei solchen Aktionen...

 

Weil, wie gesagt, ein Dreisatz für viele, leider auch Journalisten, schon zu viel ist. Wir hier in Deutschland sind begeistert davon, dass 50% der weltweit installierten Photovoltaik in Deutschland steht - mit einem Beitrag zur Gesamtenergiedeckung von 4%. Viele Deutsche glauben tatsächlich, dass Solarpanels auf den Dächern unseren Energiebedarf decken kann. Genau so

Ich glaube kein Mensch glaubt, dass 100% der Energie aus Solarpanels kommen kann. Genau so falsch ist es, wenn manche so tun, 100% käme aus Kernkraft. 4% ist ja schon mal nicht nichts. Mach 10 draus und mach nochmal 20 mit Wind und Deutschland steht schon gar nicht mehr so schlecht da.

Klar, es wäre auch schlauer wenn Marokko die Solarenergie in dem Masse fördern würde... Aber die tun's wohl nicht...

 

Projekte von, ich sage es noch einmal, unterbeschftigten Ideologen, welche aufgrund dieser Stimmungen und Ansichten öffentliche Gelder bedenkenlos abziehen können.

 

Ich hoffe du hast andere Aktionen, die noch wesentlich sinnloser waren (um die Welt fliegen im nem Ballon, möglichst hoch fliegen im nen Ballon et...) genau so sehr bekämpft. Nicht zu vergessen der missglückte Rekordflug in Basel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast andere Aktionen, die noch wesentlich sinnloser waren (um die Welt fliegen im nem Ballon, möglichst hoch fliegen im nen Ballon et...) genau so sehr bekämpft. Nicht zu vergessen der missglückte Rekordflug in Basel...

 

Diese Sinnlosigkeiten waren zumindest privat finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sinnlosigkeiten waren zumindest privat finanziert.

 

Ja einverstanden. Wer mischt denn bei Solar Impuls noch mit? EPFL kann ich noch so halbwegs durchgehen lassen, wenn das nicht 'Forschung' ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wollt ihr nicht ein bisschen beim Thema bleiben...? Aber noch ganz kurz zu der Diskussion "Für und Dawider Solar Impulse": Man kann sich durchaus über die Persönlichkeit Piccard streiten. Aber Solar Impulse einfach so abzukanzeln wird der Sache nicht gerecht. Die Erkenntnisse, die man aus solchen "Abenteuern" gewinnt, sind ungemein wertvoll. Forschung ist wichtig - und muss ab und zu vielleicht auch mal in eine Sackgasse führen dürfen (so kann man mindestens fundiert sage, bzw. hat bewiesen: "So klappt's nicht. Anderer Ansatz.") Ansonsten wären wir nie in die Luft gekommen...

 

Zum Thema: Hab' ich das richtig gelesen, dass sie das Fahrwerk nicht rein bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es wäre auch schlauer wenn Marokko die Solarenergie in dem Masse fördern würde... Aber die tun's wohl nicht..

Der Wirkungsgrad von Solarpanels sinkt mit steigender Außentemperatur. Daher war das Konzept von zb Deserttec ja eben keine Photovoltaik sondern Photothermie zu nehmen. Die Technik ist aber wohl für nen Flieger zu groß.

 

Finde es schade, dass es anscheinend überhaupt niemanden (nicht auf das Forum sondern auf die Medien bezogen) interessiert, dass es schon seit längerem Test mit Pflanzenöl, synthetischen Kraftstoffen (Jets) und Ethanol (SEP) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sinnlosigkeiten waren zumindest privat finanziert.

 

Solar Impulse ist auch privat finanziert:

 

Durch den Chemie-Riesen Solvay, die Deutsche Bank, Schindler und Omega wir der Hauptbetrag gedeckt, hinzu kommen weitere Konzerne mit kleineren Summen. Alles zu finden auf der Homepage.

 

Und das Ziel der Sponsoren ist natürlich sich selber im "grünen Zeitalter" in der Öffentlichkeit nachhaltiger darzustehen; über das Ergebnis des ganzen kann man jetzt streiten, aber dazu möcht ich mich auch nicht äußern.

 

Ich selber hatte vor einem halben Jahr die Möglichkeit mir das Projekt im Hangar in Payerne anzuschauen, in Begleitung eines Ingeneurs.

Daher kann ich sagen, dass es nicht das Ziel des Teams ist, diese Technik für Verkehrsflugzeuge weiter zu entwickeln, es sollte wenn eher im kleinerem Maßstab genutzt werden können - Im welchem Umfang wird sich über die Zeit dann zeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schade, dass es anscheinend überhaupt niemanden (nicht auf das Forum sondern auf die Medien bezogen) interessiert, dass es schon seit längerem Test mit Pflanzenöl, synthetischen Kraftstoffen (Jets) und Ethanol (SEP) gibt.

 

Ds ist gut so. An diesem Pflanzenöl, Ethnol -Ding verhungern die Menschen in der dritten Welt.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass dieser Scheiß nicht öffentlich finanziert ist.
BKW FMB Energie und Swisscom unterstützen das Projekt, die mit Staatsgeldern gerettete Deutsche Bank ebenfalls.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds ist gut so. An diesem Pflanzenöl, Ethnol -Ding verhungern die Menschen in der dritten Welt.

 

Wolfgang

 

Jatropha ist nicht essbar. Schon mal davon gehört?

Aber nein, Ethanol oder Biodiesel aus Algen oder sonstigem nicht-essbaren ist sowieso nur eine Übergangslösung, da viel zu aufwendig in der Produktion.

Bei Flugzeugen wirds kurzfristig das Öl bleiben, Mittelfristig synthetisches Jet-Fuel aus Erdgas/Kohle und langfristig wohl Wasserstoff (möglichst aus Öko-Strom). :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds ist gut so. An diesem Pflanzenöl, Ethnol -Ding verhungern die Menschen in der dritten Welt.

 

Wolfgang

 

Genau, dieses blöde "Pflanzenöl, Ethanol Ding"! :005:

 

1. glaube ich nicht, dass IRGENDJEMAND bisher wegen synthetischen Kraftstoffen verhungert ist. Google mal nach "bioliq", "Biomass to liquid" oder "biokraftstoffe 2. Generation"

 

2. Ethanol der 2. Generation wird aus cellulose hergestellt. Die kann man schlecht essen. Will sagen: die Technik entwickelt sich weiter

 

3. Wegen Bio-Nahrungsmittel (Stichwort: geringere Produktionsmenge/ha) und den EU Agrarsubventionen hungern auch Menschen, aber darüber scheint sich keiner zu beschweren

 

4. Stell dir mal nen Bauernhof zb auf der Schwäbischen Alp vor. Und jetzt stell dir mal vor, die Fläche sei statt mit Getreide mit Solarzellen zugepflastert...wäre ja auch nicht schön, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wirkungsgrad von Solarpanels sinkt mit steigender Außentemperatur. Daher war das Konzept von zb Deserttec ja eben keine Photovoltaik sondern Photothermie zu nehmen. Die Technik ist aber wohl für nen Flieger zu groß.

Ja im grossen Stil ist Photothermie wohl in jedem Fall besser. Und anscheinend gibt's ja auch schon Anlagen für grössere Flachdächer...

 

Finde es schade, dass es anscheinend überhaupt niemanden (nicht auf das Forum sondern auf die Medien bezogen) interessiert, dass es schon seit längerem Test mit Pflanzenöl, synthetischen Kraftstoffen (Jets) und Ethanol (SEP) gibt.

 

Naja... Pflanzenöl... Die Problematik wird ja lang und breit diskutiert - für mich ein weiterer Sündenfall. Da noch fast lieber KKWs aufstellen und mit dem Strom Wasserstoff herstellen ;(

Bei den synthetischen Krafstoffen etc. stellt sich die Frage, woraus man die gewinnt? Und wie das dann wirklich in unseren SEPs läuft? Ich bin eigentlich auch kein Fan vom AVGAS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

synthetische Kraftstoffe aus Kohle machen CO2 mässig ja nicht so viel Sinn...

Man kann sie aus Biomasse (zb Reststoffen) herstellen, was noch recht experimentell ist, oder aus Gas (was schon viel praktiziert wird, bringt aber CO2 technisch nicht soooo viel). Der Diesel daraus hat sehr hohe Qualität (wenig Schwefel, hohe Cetanzahl).

 

Wasserstoff ist halt das Problem - wie lagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds ist gut so. An diesem Pflanzenöl, Ethnol -Ding verhungern die Menschen in der dritten Welt.

 

Und ansonsten werden für die Palmölplantagen die Regenwälder in atemberaubender Geschwindigkeit abgeholzt, zurück bleiben dann wohl Wüsten...

 

Und wenn in der 3. Welt statt Nahrungsmitteln Pflanzen zur Treibstoffgewinnung angebaut werden (oder der Mais schweineteuer wird, weil man ihn dazu braucht) dann hungern deswegen durchaus Menschen. Aber das tun sie auch, wenn das Zeug stattdessen an uns verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjeld

 

und warum muss alles CO2-technisch Sinn machen..?

Ich glaube nicht, dass wir in der Luftfahrt (ausser Spass-Rundflüge mit 100 kts) eine Alternative haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjeld

 

und warum muss alles CO2-technisch Sinn machen..?

Ich glaube nicht, dass wir in der Luftfahrt (ausser Spass-Rundflüge mit 100 kts) eine Alternative haben.

 

Alternativen haben wir schon, habe ich oben beschrieben.

 

Der Klimawandel existiert, ist (und wird) ein Problem (sein). Das ist wissenschaftlich mehrmals bestätigt worden. Darum sollten wir unseren CO2-Ausstoss zurücknehmen. Das gilt für alle, nicht nur der Westen, nicht nur die Schwellenländer - alle.

Ansonsten wird die Menschheit noch grössere Probleme haben, als sie sowieso schon hat. :001:

 

Ich habe Kohle als Beispiel genommen, da nicht alle bereit sein werden, den Aufpreis für saubere Energie zu bezahlen. Auch das ist Fakt! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber man kann ja wirklich gegen alles sein, gegen S21, AKWs oder die Mühlstraßentreppe, aber das ist wirklich lachhaft:

 

Dieses leere Solarflugzeug ohne Passagiere, welches niemals eine Aussicht hat, irgendetwas wirtschaftlich zu transportieren ist für mich eine größere Energieverschwendung als ein halb gefüllte alte Tupolev.

 

Welche Energie wird denn hier ernsthaft verschwendet? :rolleyes:

 

 

Dieses Flugzeug symbolisiert eher, was mit dieser sauberen Energie eben nicht möglich ist: Die Flügelfläche eines A320 von 122.60 qm vollgepackt mit Solarzellen ergeben bei rund 500W pro Quadratmeter eine phantastische Leistung eines VW Polo. Ich hoffe, dass dieser Scheiß nicht öffentlich finanziert ist.

 

Wer sagt denn das das Ziel ist in Zukunft Passagierflugzeuge mit reiner Solarenergie fliegen zu lassen?

 

Ich glaube, so schlau wird Piccard sein, das er weiß, das dies nicht gelingen wird- denn je nach Breitengrad etc. sind es gerade mal ca 165 Watt pro Quadratmeter auf der Erdoberfläche was an Sonnenenergie ankommt.

 

Trotzdem gehört Sonnenergie zu einen der Energiequellen der Zukunft, nebst vielen anderen!

 

Übrigens hat die NASA vor einigen Jahren bereits mit Solarflugzeugen experimentiert- und konnte sich eine Nutzung als fliegende Relaisstaion und Beobachtungsflugzeug vorstellen.

 

Man muss sich vorstellen- ein Flugzeug das tagelang, wen nicht gar wochenlang bis monatelang fliegen würde, ohne das zur Auffüllung von Betriebsstoffen landen müßte. Da gibt es wirklich viele Verwendungszwecke!

 

Und darum gehts es bei dem Projekt: zum einen soll eine weitere fliegerische Herausforderung gemeistert werden, zum anderen zeigen wie weit die Technik fortgeschritten ist. Vor einigen Jahren wäre dieses Flugzeug noch nicht möglich gewesen, weil die Solarzellen weniger Leistung hatten und die Akkus zu schwer.

 

Und nun gibt es ein Flugzeug, das manntragend ist und trotzdem theoretisch ewig lang in der Luft bleiben könnte- das ist doch faszinierend!

 

Ehrlich- da gibt es andere Dinge, über deren Sinn ich mich eher aufrege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich vorstellen- ein Flugzeug das tagelang, wen nicht gar wochenlang bis monatelang fliegen würde, ohne das zur Auffüllung von Betriebsstoffen landen müßte. Da gibt es wirklich viele Verwendungszwecke!

 

Stimmt, z.B. fliegende Handysender oder gar TV-Sender, als Alternative zu SAT-TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flurin

 

bei Biofuel müssen Menschen hungern, bei coal/gas to liquid wird zu viel CO2 freigesetzt und Wasserstoff in einem Flieger ist absolut lächerlich.

 

Was willst du genau? Das wir gar nicht mehr fliegen? Das hättest du wohl gerne.

 

PS: schau dir mal an, was die EU-25 Staaten schon heute an Biofuel in ihr Benzin kippen (E10, gottlob, macht die Schweiz da nicht mit!) und wie viel jet fuel weltweit verbraucht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...