Zum Inhalt springen

12.06.11 | Goodyear| Luftschiff| Reichelsheim (Hessen) | Absturz


Juschi

Empfohlene Beiträge

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13426856/Pilot-verbrennt-qualvoll-bei-Zeppelin-Absturz.html

 

http://www.bild.de/news/inland/zeppelin/absturz-reichelsheim-18341158.bild.html

 

Luftschiff abgebrannt, drei Personen abgesprungen, Pilot ums Leben gekommen.

Eine makabere Ironie: Während in den meisten Fällen bei einem Unfall die Herausforderung darstellt, das Fluggerät in der Luft zu halten, war es hier genau anders herum: Nachdem die Passagiere abgesprungen sind, hat das Luftschiff an Höhe gewonnen - der Pilot konnte sich nicht mehr retten.

 

Haben Luftschiffe keine Fallschirme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei Personen abgesprungen, Pilot ums Leben gekommen
Diese beiden Details stehen leider in direktem Zusammenhang. Wenn 3 Personen aus einem Luftschiff abspringen ohne gleichzeitig Ballast anzuhängen, hat der Pilot keine Chance mehr das Luftschiff zeitnah zu Boden zu bekommen. Bei einem Feuer fatal.

 

Betroffen

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen an die Luftschifffahrer: Gibt es kein Notsystem, wie eine Reissleine wie beim Ballon (?), damit man schnell Helium ablassen kann? Das ist ja fahrlässig. Wenn ein Teil der Konstruktion abfällt (Motor oder Kabine) schnellt es sofort in die Luft. Das kann man doch so nicht zertifizieren!

 

Notfalls aus dem Fenster rauslehnen und mit einem grosen Messer die Hülle aufschlitzen?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den USA, wo nur Helium (He) zugelassen ist, dürfen die Gasballone und Zeppeline in Europa immer noch mit Wasserstoff (H) fahren.

Wasserstoff ist brennbar und das kann sich leicht entzünden, wenn es austritt. Aber Helium ist leider um einiges teuerer.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war kein Wasserstoff im Einsatz, sondern Helium.

 

Ausserdem, es ist zwar etwas starker Tobak, aber wenn man die Fotoserie auf ( http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13426856/Pilot-verbrennt-qualvoll-bei-Zeppelin-Absturz.html ) betrachtet, ist eindeutig zu sehen, dass die Gondel (und nicht die Hülle, bzw. die Füllung) in Flammen steht. Die Aussenhaut scheint erst später in Brand geraten.

 

Ich vermute, dass beim harten Aufsetzen eine Treibstoffleitung gerissen ist - mische heisse Zylinder dazu...den Rest kennen wir.

 

F****, das tut nur schon beim Zuschauen weh.

 

Die Frage von Danix habe ich mir auch schon gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen an die Luftschifffahrer: Gibt es kein Notsystem, wie eine Reissleine wie beim Ballon (?), damit man schnell Helium ablassen kann? Das ist ja fahrlässig. Wenn ein Teil der Konstruktion abfällt (Motor oder Kabine) schnellt es sofort in die Luft. Das kann man doch so nicht zertifizieren!

 

Notfalls aus dem Fenster rauslehnen und mit einem grosen Messer die Hülle aufschlitzen?

 

Dani

 

 

In Wikipedia ist zu lesen,das Prallluftschiffe oft schon mit Übergewicht starten.

Dazu wird am Boden Fahrt aufgeholt,die Nase nach oben gerollt,so das dann die leicht nach unten gerichtete Antriebsachse das Luftschiff in die Höhe bringt.Eine weitere Möglichkeit ist,die Höhensteuerung durch schwenkbare Motoren zu gewärleisten.

Sinn und Zweck dieser beiden Varianten soll sein,das für die Landung kein Helium abgelassen werden muss (Kostenfrage).

 

 

Möglicherweise wurde dieses Luftschiff mit der ersten beider Optionen beim Start betrieben und es besteht,wärend des Flugbetriees,eventuell keine vom Cockpit aus bedienbare Ablassfunktion.

 

 

 

Notfalls aus dem Fenster rauslehnen und mit einem grosen Messer die Hülle aufschlitzen?

 

Bleibt die Frage,ob man überhaupt von der Kabine aus dort ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen an die Luftschifffahrer: Gibt es kein Notsystem, wie eine Reissleine wie beim Ballon (?), damit man schnell Helium ablassen kann?

 

Heissluft-Luftschiffe haben eine Reissleine (sind ja auch mehr oder weniger einfach ein Heissluftballon, mit Motor). Jedoch ist dem Manual des AS 105 GD von Gefa Flug zu entnehmen:

Once opened, the rip panel can not be reclosed. Therefore it is

only to be used after final landing

Die Öffnung des Rip Panels im Flug käme wohl einem "kontrolliert" zum Absturz bringen gleich. Aber im äussersten Notfall immer noch besser als unkontrolliert in die Höhe schnellen.

 

Beim abgestürzten Typ Lightship A60 kenn ich mich jedoch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissluft-Luftschiffe haben eine Reissleine (sind ja auch mehr oder weniger einfach ein Heissluftballon, mit Motor). Jedoch ist dem Manual des AS 105 GD von Gefa Flug zu entnehmen:

Die Öffnung des Rip Panels im Flug käme wohl einem "kontrolliert" zum Absturz bringen gleich. Aber im äussersten Notfall immer noch besser als unkontrolliert in die Höhe schnellen.

Ich nehme an, dass es sich bei den Rip panels um Öffnungen handelt, welche mit Klettverschlüssen verschlossen sind und normalerweise am Boden vor dem Zusammenpacken geöffnet werden um die Luft rauszulassen.

Beispiel eines Heissluftschiffes:

Hier werden die Öffnungen vor dem Aufblasen verschlossen.

Heissluftschiff_1.JPG

Heissluftschiff_2.JPG

Heissluftschiff_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass es sich bei den Rip panels um Öffnungen handelt, welche mit Klettverschlüssen verschlossen sind und normalerweise am Boden vor dem Zusammenpacken geöffnet werden um die Luft rauszulassen.

Genau um diese Öffnungen handelt es sich.

 

Wann hast du denn diese Fotos gemacht? Ich bin auf den Fotos auch drauf (hab mich trotz Anonymisierung gerade noch so erkannt) :). Bist du mit gefahren, oder hast einfach nur als Passant ein paar Fotos geschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissleine:

 

So schnell würde das ja auch wieder nicht gehen. Die Sinkgeschwindigkeit nimmt exponentiell zu, d.h. die Anfangsgeschwindigkeit ist gering. Bei nur 2m Bodenhöhe wäre das ideal gewesen.

 

Ich bin froh, noch nie Ballon gefahren zu sein. Scheint mir nicht mit der gleichen Sicherheit konstruiert zu sein wie "schwerer als Luft". Ich würde sogar mehrere Klappen konstruieren, dann könnte man je nach Dringlichkeit eine oder mehrere öffnen.

 

Notfalls aus dem Fenster rauslehnen und mit einem grosen Messer die Hülle aufschlitzen?

 

Bleibt die Frage,ob man überhaupt von der Kabine aus dort ran kommt.

 

Der Versuch würde schon daran scheitern, dass mir der Zöllner am Flughafen das Messer abnehmen würde... - man müsste die "Schneidevorrichtung" natürlich fest im Luftschiffkörper integrieren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du denn diese Fotos gemacht? Ich bin auf den Fotos auch drauf (hab mich trotz Anonymisierung gerade noch so erkannt) :). Bist du mit gefahren, oder hast einfach nur als Passant ein paar Fotos geschossen?

21.05.2011 beim Zugersee. Ich bin zusammen mit der Freundin mitgefahren. Der Pilot war Reto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfen die Gasballone und Zeppeline in Europa immer noch mit Wasserstoff (H) fahren

 

Bist du sicher? Wie hat man das sicherheitstechnisch im Griff? Das ist ja saugefährlich!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wikipedia ist zu lesen,das Prallluftschiffe oft schon mit Übergewicht starten.

Sinn und Zweck dieser beiden Varianten soll sein,das für die Landung kein Helium abgelassen werden muss

Luftschiffe jeder Bauart fahren nie 100% ausballanciert, da sie dann sehr instabil fliegen und ständig korrigiert werden müssen. Zumeist fliegt man Luftschiffe "schwer", d.h. ein geringer Teil des Auftriebs wird aerodynamisch erzeugt. Dann kann mit sehr kleinen Anstellwinkeländerungen die Höhe sehr exakt gehalten werden.

Da bei modernen (kleinen) Luftschiffen das Auspuffgas einfach in die Luft geblasen wird, (die großen amerikanischen haben das Wasser im Auspuffgas zurückgewonnen) wird das Luftschiff während der Fahrt leichter. Daher wird immer "schwer" gestartet, aber oft "leicht" gelandet.

 

Bezüglich harter Landung muß man immer bedenken, das das Gewicht von Luftschiffen zwar nur wenige kg beträgt, die Masse aber mehrere Tonnen. Bei einer Landung mit zu viel Sinkgeschwindigkeit muß das Fahrwerk so viel Leisten wie bei einem Regionaljet, einmal zum Stillstand gekommen jedoch weniger Gewicht als bei einem Großmodell.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...