Zum Inhalt springen

Singapore, 1 Tag Changi Beach


Sehmann

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nach meiner Schiffsreise nach Asien (siehe http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=3567), wieder in Singapore zurück bin, habe ich mir vorgenommen, vor dem Rückflug auch mal die Gelegenheit zu nutzen um in Singapore am Changi Airport zu spotten. Dank einem früheren Beitrages eines andern Spotters hier in diesem Forum ist mir die Changi Beach in Erinnerung geblieben.

Da ich nicht so genau wusste wohin, begann ich am Changi Ferry Terminal, da war aber von Flugzeugen erstmal gar nichts zu sehen. Also losgelaufen, leider in die falsche Richtung, wie ich bald merkte, statt Flugzeuge gabs aber Naturschönheiten am Wegesrand:

pyfxfzaf.jpg"]pyfxfzaf.jpg[/url]

 

Also weitergelaufen, diesmal in die nördliche Richtung, weil dort etwas im Anflug zu sehen war. Aber Pech, kaum war ich einigermassen am Ort, wechselte die Bahnbenutzung, und so gings wieder dem Schatten entlang zurück. Dann kam die erste Singapore-Maschine, noch nicht wirklich gut im Bilde..

sjf4bfyw.jpg"]sjf4bfyw.jpg[/url]

 

Also weitergelaufen, immer schön dem Schatten nach, denn an der Sonne wars schlicht zu heiss. Dann kam diese hier, PK-CJV, Sriwijaya Air PK-CJV Boeing 737, aber auch noch nicht wirklich in brauchbarem Licht und Entfernung:7pb7p43v.jpg"]7pb7p43v.jpg[/url]

 

Weiter gings mit Eva Air B777:

x87et4qm.jpg"]x87et4qm.jpg[/url]

 

Endlich so einigermasen am richtigen Ort, dann kam diese Schönheit: 9M-TAK, Berjaya Air De Havilland Canada DHC-7-110 Dash 7 :

ldknqxrt.jpg"]ldknqxrt.jpg[/url]

 

Doch die Freude war nur vo kurzer Dauer, wieder hiess es Bahnwechsel, also wieder gen Norden spaziert, da kam als erster dieser Bizz vor die Linse, HS-EMS HS Aviation Gates Learjet 35A

8loa6ond.jpg"]8loa6ond.jpg[/url]

 

Weil mir weder das Licht noch der vorhadene Schatten passte, gings weiter zu Fuss gen Norden, aber immer den Finger am Auslöser, zB für den hier, XY-AGI, Myanmar Airways International Airbus A320:

o3zu9489.jpg"]o3zu9489.jpg[/url]

 

Kurz danach gefolgt von der ersten Cathay Pacific, B-HLJ Airbus A330

bvapd856.jpg"]bvapd856.jpg[/url]

 

Auch Hong Kong Airlines Cargo Airbus A330 erwischte ich mehr von unten als erwünscht, B-LNY:

hxpe9yud.jpg"]hxpe9yud.jpg[/url]

 

Dazwischen aber immer schön die Augen auf, denn auch die Natur hat Schönes zu bieten:

ohyab2hg.jpg"]ohyab2hg.jpg[/url]

 

Langsam wurde die Situation dann besser, ich war an der Changi Beach, leicht nördlich beiden Anflugspisten, gegen das nördliche Ende des Nicoll Drive. Aus China zeigte sich die China Airlines mit der B737, B-18617:

t6cegghi.jpg"]t6cegghi.jpg[/url]

 

Eine Flugesellschaft von der ich noch nie gehört oder gelesen hatte zeigte sich heute auch in Singapore, Cardig Air Cargo Boeing 737 PK-BBB:

au2kglmq.jpg"]au2kglmq.jpg[/url]

 

Zwischendurch verschwand die Sonne auchmal hinter den Wolken (wer glaubt es würde dadurch viel kühler irrt sich), trotzdem möchte ich diese speziell bemalte Air Asia Airbus A320 HS-ABD nicht auslassen:

ahko9rfr.jpg"]ahko9rfr.jpg[/url]

 

Die Airforce Singapores war auch wiederholt mit von der Partie, die Maschinen sind wohl jeweils auf der Air-Base gestartet, denn sie kamen in einer engen Kurve auf die Landebahn hin. Über den Typ der Maschine weiss sicher jemand Bescheid, bei Militärmaschinen weiss ich (noch) nicht wo ich diese nachschauen kann:

e8a84ivx.jpg"]e8a84ivx.jpg[/url]

 

Dann kam, mit einer zur Witterung völlig unpassenden Bemalung, Korean Air in Sicht, ich stand mit den Füssen in den leichten Wellen der Selat Johor genannten Wasserstrasse und der Schweiss floss unaufhörlich.... HL7752, Korean Air Boeing 777:

ppnuuexo.jpg"]ppnuuexo.jpg[/url]

 

Diese Vögel die ohne viel Lärm starten und landen können, waren immer zugegen, mit einem Stimmrepertoire mit dem kein Flugzeug je in Konkurrenz treten könnte:

4kov4nbh.jpg"]4kov4nbh.jpg[/url]

 

Weiter aber mit den grossen Vöglen, nun kam langsam der mittelre Osten in Singapur an, Emirates machte den Anfang mit der Boeing 777 A6-ECI:

yakwr2ar.jpg"]yakwr2ar.jpg[/url]

 

Dann war die Reihe wiederum an einer AirForce-Maschine: haw98t25.jpg"]haw98t25.jpg[/url]

 

Und wer sich jetzt fragt, wo denn die Singapore-Airlines bleibe, na klar, die kamen auch, 9V-STN, Airbus A330:

fscg6xr9.jpg"]fscg6xr9.jpg[/url]

 

 

Hinweis: Die Bilder werden am Laptop bearbeitet und entsprechen sicher nicht der Qualität die andre hier gewohnt sind, ich hoffe dem einen oder andern gefallen die Bilder trotzdem.

Wird auf Wunsch gerne fortgesetzt, denn dies war natürlich noch längst nicht die gesamte Ausbeute des Tages.

 

Grüsse aus Singapore

Andreas

 

PS: wer Schreibfehler findet freue sich, er darf sie gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen exotischen Abstecher... Eine sehr wilkommene Abwechslung! :)

 

Bei den Militärmaschinen handelt es sich um KC-135R 'Stratotanker', also Betankungsflugzeuge...

 

Gruess

Elia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elia und Roli,

 

danke für den Hinweis zu den Militärmaschinen, nun ist mir auch klar, was das komisch "Anhängsel" im Heckbereich sein soll.

 

Weitere Exotenbilder sind in Vorbereitung...

 

Danke und Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun ein 2 Teil Changi-Beach-Bilder. Die einen werden monieren, dass alles aus demselben Blickwinkel aufgenommen wurde, stimmt, mein obersts Gebot war heute, möglichst im Schatten zu bleiben, denn einen beginnenden Sonnenbrand hatte ich bereits. Daher unterbleiben weitere Standortwechsel.

 

Für den Fall dass jemand mal einen Anlaufpunkt sucht, so siehts hier aus, ich hatte unglücklicherweise ganz rechts am Changi Ferry Terminal begonnen, in der Nähe vom roten Hinweis "You are here" sind die meisten Bilder heute entstanden.

vyml5gkm.jpg"]vyml5gkm.jpg[/url]

 

Doch weiter mit Flugzeugen, 9M-FYJ, Firefly ATR 72-212A

hw8ixqqr.jpg"]hw8ixqqr.jpg[/url]

 

 

Von der Lion Air kam die PK-LHR, eine Boeing 737:

phlw5l57.jpg"]phlw5l57.jpg[/url]

 

Eine weitere AirAsia-Lackierungsvariante, die 9M-AFK, ein Airbus A320:

kumdjbo8.jpg"]kumdjbo8.jpg[/url]

 

Nach den Löwen dürfen die Tiger nicht fehlen, Tiger Airways Airbus A320 9V-TAP: 4njbxowa.jpg"]4njbxowa.jpg[/url]

 

Häufig zu sehen ist Silk Air, hier mit dem Airbus A320 9V-SLE:

dzdrxace.jpg"]dzdrxace.jpg[/url]

 

Woran denkt man wenn man an Flugzeuge spotten in Singapore denkt? Ganz klar, an die A380 das Singapore Airlines. Es dauerte dann doch rund vier Stunden bis ich den ersten davon langsam einschweben sah, die 9Y-SKG:

icy3fj2p.jpg"]icy3fj2p.jpg[/url]

 

Gleich darauf folgte eine Triple-Seven der Thai-Airways, die HS-TJS:

l6t7fnvt.jpg"]l6t7fnvt.jpg[/url]

 

Aus China kam Xiamen Airlines mit der Boeing 737 B-5476

3zzc5ap3.jpg"]3zzc5ap3.jpg[/url]

 

Und gleich nochmals eine Chinesische Maschine, eine Cargo-Maschine der Shanghai Airlines, die B2179, eine Boeing MD11:

7qb88aek.jpg"]7qb88aek.jpg[/url]

 

Ganz in blau sodann die Vietnam Airlines mit der VNA370, ein Airbus A330:

jkqskcvp.jpg"]jkqskcvp.jpg[/url]

 

Eine weitere häufig gesehene Firma ist die JetStar, hier mit der 9V-JSD, Airbus A320:desq7hqp.jpg"]desq7hqp.jpg[/url]

 

Von den Philippine Airlines kam dieser Airbus A320 RP-C8612:

sh9mklwf.jpg"]sh9mklwf.jpg[/url]

 

Von der Garuda aus Indonesien war die PK-GFH zu sehen, eine Boeing 737:

kd9j4q3r.jpg"]kd9j4q3r.jpg[/url]

 

Nun ist es hier in Sigapore 01.20 Uhr, ich leg mich nun müde ins Bett, weitre Bilder gibts später wenn ich zuhause bin.

 

Freundliche Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Schöne Bilder, danke für's Mitnehmen.

 

Ein kleiner Tip:

 

"... Aus China zeigte sich die China Airlines ..."

 

Die China Airlines ist der Flag Carrier der Republic of China (auch als R.O.C. bzw. Taiwan bekannt), nicht mit dem grossen Festlandchina / Rotchina (P.R.O.C.) zu verwechseln.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun wieder zuhause bin, hier einige weitere Bilder des ersten Tages an der Changi Beach.

 

B-HNE Boeing 777 von Cathay Pacific

5jfsytyz.jpg"]5jfsytyz.jpg[/url]

 

gefolgt von A7-BAF, Boeing 777 von Qatar

soo5xa3p.jpg"]soo5xa3p.jpg[/url]

 

und die nächste Tripple-Seven: B-KPQ wiederum von Cathay Pacific

6jor68oj.jpg"]6jor68oj.jpg[/url]

 

Zur Abwechslung wiedermal etwas kleineres, von der Myanmar Airways Internatiomal kam dieser Airbus A320 nach Singapore:

6vuilvzg.jpg"]6vuilvzg.jpg[/url]

 

Der erste Europäer im Anflug, wiederum eine Tripple-Seven, von KLM die PH-BQA:

47xj2hjn.jpg"]47xj2hjn.jpg[/url]

 

Mit der Boeing 767 B-2566 folgte Shanghai Airlines:

m33dzb2q.jpg"]m33dzb2q.jpg[/url]

 

Und die nächste Tripple Seven, diesmal eine Cargo von FedEx, die B851FD:

qvc6wozf.jpg"]qvc6wozf.jpg[/url]

 

Dann war die Reihe am nächsten Europäer (ja ich weiss, der grösste Teil der Türkei liegt im asiatischen Landbereich, trotzdem zähle ich die mal zu den Europäern), Turkish Airlies mit Airbus A330 TC-JNM:

je2gr482.jpg"]je2gr482.jpg[/url]

 

Dann war die Reihe mal wieder an einem Bizz, eine Gulfstream G450, B-8322 (ex N711GA):2lcgg2jz.jpg"]2lcgg2jz.jpg[/url]

 

Als ich schon bald die Hoffnung aufgab, auchmal einen B747 zu sehen an diesem Tage, schwebte doch einer ein. Kein Exote, keine seltene Cargomaschine oder so, sondern...Lufthansa mit D-ABVE:

38aw46bp.jpg"]38aw46bp.jpg[/url]

 

 

Endlich war auch das leicht dieseige Licht wieder etwas besser geworden, passend zu dieser Schönheit, Hongkong Airlines mit dem Airbus A330 B-LNG:

ms99jiwk.jpg"]ms99jiwk.jpg[/url]

 

Und gleich noch ein Jumbo aus Europa, diesmal von den Briten, die G-CIVW:

8hjuulck.jpg"]8hjuulck.jpg[/url]

 

Auch der Homecarrier zeigt sich mit einer Tripple Seven, 9V-SYE:

hke6ccpj.jpg"]hke6ccpj.jpg[/url]

 

Mit einer von weitem sichtbaren Abgasfahne kam dann diese Antonov AN12

der Türkischen AirMark Aviation angebraust, EK 12112:y6cs5qdq.jpg"]y6cs5qdq.jpg[/url]

 

264n3kl4.jpg"]264n3kl4.jpg[/url]

 

Welch ein Kontrast, erst die Antonov, direkt dahinter wieder eine A380, 9V-SKI:r6llnmsz.jpg"]r6llnmsz.jpg[/url]

 

Und wie um den Kontrast zu vervollständigen folgte hinter der A380 diese Antonov 32, ebenfall von der AirMark Aviation, TK-EW262TK: s4dwlzcw.jpg"]s4dwlzcw.jpg[/url]

 

 

Wird fortgesetzt, denn ich war auch am Folgetag nochmals einige Stunden an der Changi Beach.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Bilder die Du uns hier vorlegst. Trotz wahrscheinlicher Tropenhitze sind Dir die Bilder bestens gelungen. Immer die gleiche Position: kein Problem (für mich).

Ein leckerli nach dem andern. Die vielen Bunten Vögel würden mich auch mal gelüsten. Wie ist eigentlich der Strand? Wann ist die beste Spotterzeit am Strand?

Danke für den Bericht Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pät,

 

ja das was an Fliegern so angeboten wird, ist echt abwechslungsreich.

Der Strand, Bilder sagen mehr als Worte

vogvynsl.jpg"]vogvynsl.jpg[/url]

 

rf42hyp6.jpg"]rf42hyp6.jpg[/url]

 

Je nach Benutzung der Landebahnen (nördlich oder südlich) ist der Strandabschnitt nördlich oder südlich des Cafhi-Terminals (Achtung, streng bewacht durch Militär, Fotoapparate sollten dort besser weggesteckt werden) als Standort ok. An meinen beiden Tagen war meist die nördliche Bahn benutzt worden, dann ists der Standort zwischen Changi Village und dem Cafhi-Terminal. Im nördlichen Breich gibts auch den Changi Beach Club, eine Strandbeiz mit guter Küche und netter Bedienung, einen Kisok, Fahrrad-Verleih etc. Die Beach selber ist mit Grillstellen, vielen Sitzbänken, Trinkwasserspendern etc ausgerüstet. Vor allem am Weekend wird dort auch campiert, ist also immer recht viel Betrieb. Ab etwa Mittags um eins ist das Sonnenlicht ok, sofern es nicht zu viel Dunst in der Luft hat.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder 3 Bilder aus meinen 2 Tagen an den Changi-Beach, keine Top-Shots, doch vielleicht gefällts trotzdem dem einen oder andern

 

Die PK-GFN, Garuda Indonesia Boeing 737-86N im Retro-Look der Jahre 1969-1985, am 16.06.11 im Anflug auf Singapore

 

ehtom858.jpg"]ehtom858.jpg[/url]

 

Die PK-YGP, Tri-MG Intra Asia Airlines Boeing 737-210C am 17.06.11 im Anflug auf Singapore, von dieser Gesellschaft hab ich zuvor niemals etwas gehört oder gelesen.

b56lkxjv.jpg"]b56lkxjv.jpg[/url]

 

 

RP-C3189 Cebu Pacific Air Airbus A319-111 am 17.06.11

ed5uulxh.jpg"]ed5uulxh.jpg[/url]

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder, klasse! Vielen Dank fürs zeigen!

 

Die PK-YGP, Tri-MG Intra Asia Airlines Boeing 737-210C am 17.06.11 im Anflug auf Singapore, von dieser Gesellschaft hab ich zuvor niemals etwas gehört oder gelesen.

 

Ich auch nicht, aber die Website ist...äh... na schaut sie euch an. Fürchterliche Musik :002:

http://www.trimgairlines.com/

 

Schönen Sonntag allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal wieder einige Bilder aus der Menege welche noch immer unbearbeitet auf Halde liegt:

 

PK-LHR am 16.06.11

PK-LHR_110616_SIN.jpg

 

A6-EYQ der Etihad im letzten Abendlicht

A6-EYQ_1206012_SIN.jpg

 

B-2177 Shanghai Airlines Cargo

B-2177_120616_SIN.jpg

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Unbekannte Maschine der Singapore Air Force

715.jpg?gl=CH

 

XY-AGL aus Mianmar

XY-AGL_120617_SIN.jpg?gl=CH

 

9M-AFO

9M-AFO_110617_SIN.jpg?gl=CH

 

9V-TAR

9V-TAR_110617_SIN.jpg?gl=CH

 

PK-BBB der CardigAir

PK-BBB_120616_SIN.jpg?gl=CH

 

VH-QPA

VH-QPA_120616_SIN.jpg?gl=CH

 

Und natülich ein Bild des Homecarriers, 9V-STI

9V-STI_110617_SIN.jpg?gl=CH

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy,

 

hast du eine Ahnung welche Funktion die "Nasen" an den Flügelaussenenden haben?

 

Danke und Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...