Zum Inhalt springen

18.06.2011 | Cessna 172 | Bobbio| Absturz


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall hat es sich um einen sehr erfahrenen, "alten Hasen" gehandelt. Weltumrundung mit Eigenbau, voll integriert in der Fliegerszene auch als Funktionär. Ich kannte ihn zwar nicht, habe aber das hier ergoogelt:

 

Hans Gutmann

 

http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/LOLG/20080524LOLG/20080524Gutman.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter scheint jedenfalls hundemiserabel gewesen zu sein. Weil ein Freund am Freitag Cuneo anzufliegen hatte, habe ich es am iPhone (AeroWeather) laufend beobachtet - der Platz war ständig IFR, während rundherum VFR-Bedingungen herrschten. Und genau hier hätten die Seealpen auf dem Weg nach Albenga überquert werden müssen - ein Ding der Unmöglichkeit unter VFR an diesem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded
Auf jeden Fall hat es sich um einen sehr erfahrenen, "alten Hasen" gehandelt. Weltumrundung mit Eigenbau, voll integriert in der Fliegerszene auch als Funktionär. Ich kannte ihn zwar nicht, habe aber das hier ergoogelt:

 

Hans Gutmann

 

http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/LOLG/20080524LOLG/20080524Gutman.htm

 

Wo hast du entdeckt, dass Hans Gutmann an Bord war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded
Meine Freunde vom Ösi-Forum haben es gemeldet - die Meisten kannten ihn sehr gut:

 

http://de.groups.yahoo.com/group/motorflug_at/

 

Ich hatte schon viele schöne Geschichten von und über ihn gehört; immer in Verbindung mit dem Flugplatz Zell am See und größeren von dort aus durchgeführten Pilotenreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte sich um die OE-KRP gehandelt haben - das würde sich aus der Vereinszugehörigkeit ergeben.

 

da möchte ich ein paar sachen anmerken, bevor hier einfach (weiter)spekuliert wird.

 

1. es war die OE-KSY.

 

2. das flugzeug gehörte der union sportfliegergruppe ybbs (LOLG).

 

3. alle drei opfer waren mitglieder in diesem verein und nicht in zell am see. hans gutmann war zuletzt obmann-stellvertreter.

 

4. das flugzeug war baujahr 2009, IFR-zugelassen. hans gutmann hatte ein instrument-rating, und zwar nicht nur als zierde für die lizenz.

 

5. cuneo ist doch ein stück von der crashsite entfernt, kann man sich z.b. in google earth anschauen. das unglück war auch nicht am freitag, sondern gestern. also bitte nicht einfach unterstellen, die drei hätten sich in ein "unmögliches" abenteuer gestürzt. eher relevant wären in diesem fall übrigens die gestrigen metars von piacenza und genua. bobbio liegt ziemlich genau in der mitte. ich hab sie mir auch angeschaut und kann deshalb mit sicherheit behaupten: ich habe trotzdem keine ahnung wie es vor ort gestern zum unfallzeitpunkt war.:001:

 

fest steht bis jetzt nur, daß die fliegerei 3 liebenswerte kollegen verloren hat. mein beileid den angehörigen. wir werden euch nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cuneo ist doch ein stück von der crashsite entfernt, kann man sich z.b. in google earth anschauen. das unglück war auch nicht am freitag, sondern gestern. also bitte nicht einfach unterstellen, die drei hätten sich in ein "unmögliches" abenteuer gestürzt. eher relevant wären in diesem fall übrigens die gestrigen metars von piacenza und genua. bobbio liegt ziemlich genau in der mitte. ich hab sie mir auch angeschaut und kann deshalb mit sicherheit behaupten: ich habe trotzdem keine ahnung wie es vor ort gestern zum unfallzeitpunkt war.

 

 

Ich fliege seit Jahren die Strecke Bozen-Cuneo beinahe wöchentlich. Und monatlich Taranto-Cuneo oder umgekehrt. Ich kenne daher die Tücken der Gegend zwischen Po und dem Übergang zur Riviera sehr gut, deshalb beobachte ich das Wetter dort auch, wenn ich gerade nicht fliege. Der "CB vom Dienst" über Voghera ist Legende.

Niemand hier hat die Qualifikation des Piloten in Zweifel gezogen.

Dass ein Passagier den Aufprall überlebt hat, lässt alle möglichen Schlussfolgerungen zu, die mangels Blackbox oder Augenzeugen aber wohl ungeklärt bleiben werden.

Ganz sicher kein (fliegerisches) Argument hat der ORF in seiner ZiB geliefert, als man meinte, der Pilot habe die Strecke sehr gut gekannt.

Gerade, wenn es erfahrene, besonnene "alte Hasen" erwischt, macht das sehr nachdenklich und traurig. Man kann nur erahnen, welche Lücke sie in ihrem Verein und in ihren Familien hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...