Zum Inhalt springen

20.06.11 | Air France A380 | Paris Le Bourget | Rollschaden


Superjet

Empfohlene Beiträge

@Dani(x). Die Organisatoren haben das Häuschen vergessen, was solls, vielleicht hätte es ja eh nicht mehr da stehen dürfen. Oder eine TEMP A380 Ground Chart mit einer vergessenen gelb schraffierten TWY (Closed for A380).

 

Auf was genau alles wird ein Airport auf seine A380 Tauglichkeit gecheckt? Neben der Umschlags- und Abfertigungskapazität? Ich denke da auch an den Dreck neben den Taxiways über den die inneren Triebwerke die sehr nahe am Boden hängen aber weiter aussen sind als die der anderen Vierstrahler und diesen einsaugen ... man riskiert doch Schäden und Probleme die man nicht unbedingt sofort am Boden bemerken muss. Ich hoffe daran wurde gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mich dafür erzkonservativ und fortschrittsverweigernd - is mir schnuppe! Der A380 ist m.E. noch nicht erwachsen - Windpocken und Mumps sind noch ausständig :009:

 

Inwiefern kommst du zu dieser Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was genau alles wird ein Airport auf seine A380 Tauglichkeit gecheckt?

 

Verantwortlich für die Operation ist der Betreiber eines Flughafens. Er ist zuständig, dass alles sicher ist. Aber: Le Bourget wird wohl kaum eine vollständige Zulassung für einen A380 beantragen. Allerhöchstens eine temporäre für die Luftfahrtschau. Es gibt wahrscheinlich auch keine Kapazitäten für 500+ Paxe oder spezielle Gates (denn das brauchen sie dort nicht).

 

Was ich mir vorstellen kann (aber ich habe keine Ahnung, das stelle ich mir vor), dass sie die Kurvenradien und Taxiwaybreiten durchgerechnet haben. Aber ob sie wirklich alle möglichen Winkel und Abstände auf allen Rollwegen durchgerechnet haben, das wage ich zu bezweifeln. Da ist dann eben der Pilot dafür zuständig. Es gibt z.B. auch in ZRH einzelne Winkel und Abstände, wo es nicht sicher ist (auch für kleinere Flieger), z.B. das Gate 01 vom Terminal A.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Ground Charts liest man ja oft Sachen wie TWY "X": MAX wingspan "Y" m ...

Der Unfallort dürfte diese Position sein: 48.956314,2.436465 (Google Maps)

Das wäre dann der Taxiway V2.

 

Auf den Karten für Le Bourget ist u.a. folgendes zu finden:

Taxying :

Due to taxying difficulties particularly with regard to wingspan,

the below mentioned TWY are unusable for aircraft

whose wingspan is greater than:

-- 28 metres : TWY W5

-- 65 metres : TWY V2, W1

-- 67.50 metres : TWY V3, W2

 

 

A380 Wingspann 79.75 m :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...