Zum Inhalt springen

aussergewöhnlicher Anflug auf Basel durch Gewitter


Seba83

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe grad ein bischen das Gewitter beobachtet und sah auf einmal eine Fokker 100.

Gut ist nicht aussergewöhnlich ein Flugzeug am Himmel zu sehen aber in den 6 Jahren in denen ich hier wohne ist noch nie ein Flugzeug über Lörrach bzw. den Tüllinger geflogen.

Mich interressiert auf welche Landebahn er wollte bzw. was das für ein Anflug ist.

 

Hab noch die Kamera zücken können um noch ein kurzes Stück zu filmen.

Hammer find ich die scharfe rechtskurve die die Maschine fliegt.

 

 

LG. Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so aussergwöhnlich sieht die Kurve aber nicht aus, sorry.

 

Eine Erklärung für den ungewöhnlichen Flugweg wird das Gewitter sein. Denn bei solchen Verhältnissen sucht sich der Pilot den Weg an den Flughafen mit Hilfe des Wetterradars aus. Und das kann halt zu Anflügen über Gegenden führen, wo man normalerweise nie ein Flugzeug sieht.

 

Für uns in der ATC wird's so einiges aufwändiger, wenn kein Flugzeug die vorgesehene Route fliegen will. Deshalb wird bei solchem Wetter das Verkehrsvolumen stark reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugi,

 

vielen Dank für die Antwort.

leider kommt die Kurve auf dem Video nicht so rüber (ist nicht die beste Qualität sorry).

 

Ich denke das der Pilot sich für Runway 26 entschieden hat (anders kann ich mir diesen Anflug nicht erklären) diese hat aber kein

ILS und ist nur ca. 1800m lang.

Ist das eine Gefahr bei solchen Bedingungen?

 

LG. Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Hugi,

 

vielen Dank für die Antwort.

leider kommt die Kurve auf dem Video nicht so rüber (ist nicht die beste Qualität sorry).

 

Ich denke das der Pilot sich für Runway 26 entschieden hat (anders kann ich mir diesen Anflug nicht erklären) diese hat aber kein

ILS und ist nur ca. 1800m lang.

Ist das eine Gefahr bei solchen Bedingungen?

 

LG. Sebastian

 

im moment haben die anderen pisten (33 +15) zt. ja auch kein ILS, wegen der pisten reparatur!

und die 1800m sollten für den foker 100 auch kein problem darstellen. ;)

 

amede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
.....aber in den 6 Jahren in denen ich hier wohne ist noch nie ein Flugzeug über Lörrach bzw. den Tüllinger geflogen.

Mich interressiert auf welche Landebahn er wollte bzw. was das für ein Anflug ist.

 

LG. Sebastian

 

Da hast Du aber vermutlich noch nie richtig geschaut.

Ich wohne in Lö-Stetten und konnte schon oft einen Anflug über den Tüllinger beobachten.

Grad "kleinere" benutzen bei Starkwind diesen Anflug gerne.

 

Noch besser, diesen Anflug zu beobachten, ist es an der Gemeinschaftszollanlage an der Autobahn weil sie da schon recht tief sind und auch das Fahrwerk bereits draussen ist.

 

Hans-Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...