Zum Inhalt springen

Kaufen digitale Spiegelreflexkamera


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin auch der Suche nach einer (occasion) digitaler Spiegelreflexkamera. Ich als grosser Aviatikfan will damit natürlich Bilder am Boden und aus der Luft schiessen. (Aber auch sonstige...)

 

Allerdings sind die Kameras für mich schnell teuer, daher bin ich auf der Suche nach einer Occasionskamera (inkl. Objektiv).

 

Mein persönlicher Favorit ist die Kamera unter diesem Link: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=161726&adword=google/hurra/%22canon%20EOS%201100D%22

Dieser Preis ist schon ziemlich tief oder?Hat aber die gleichen Inhalte wie auf der Origianlseite von Canon wo der Preis 680.- ist,stimmt das?

 

Was meint ihr dazu? Ich bin nicht auf Canon fixiert. Habe auch Interesse an anderen Marken, die sich in einem ähnlichen Leistungsrahmen befinden. Ich bin noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, mein Vater jedoch hat viel mit Fotografie gemacht und kann mir in vielen Belangen helfen.

 

Optimaler Preisbereich für mich wäre zwischen 200-500.-

Oberste Grenze jedoch +/- 600.-

 

Vielleicht gibt es jemanden der etwas Passendes für mich hat...

 

Viele Grüsse und besten Dank.

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Diese Kamera kannte ich nicht. Sieht nach einer wirklichen Alternative aus!

Da ich mich wirklich noch nicht so gut auskenne habe ich noch eine Frage. Gibt es zwischen dieser Kamera und der Canon EOS 1100D einen markanten Unterschied? So auf den ersten Blick sehen beide für mich sehr ähnlich aus auch von der Leistung her.

 

Panasonic: hat ca. 2 MP mehr, schwenkbares Display, leicher als EOS

Canon EOS: hat Objektiv 18-55 mm Panasonic (Weitwinkelobjektiv 25mm)

 

Sind das die Unterschiede? Ist die Panasonic eine Kompaktspiegelreflexkamera?

 

Occasionen sind nach wie vor herzlich willkommen!

 

Danke. Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Diese Kamera kannte ich nicht. Sieht nach einer wirklichen Alternative aus!

Da ich mich wirklich noch nicht so gut auskenne habe ich noch eine Frage. Gibt es zwischen dieser Kamera und der Canon EOS 1100D einen markanten Unterschied? So auf den ersten Blick sehen beide für mich sehr ähnlich aus auch von der Leistung her.

 

Panasonic: hat ca. 2 MP mehr, schwenkbares Display, leicher als EOS

Canon EOS: hat Objektiv 18-55 mm Panasonic (Weitwinkelobjektiv 25mm)

 

Sind das die Unterschiede? Ist die Panasonic eine Kompaktspiegelreflexkamera?

 

Occasionen sind nach wie vor herzlich willkommen!

 

Danke. Marlies

 

Da gibt es sehr grosse Unterschiede:

1. Der Zoom ist motorisiert (bei Kompakter) und damit langsamer und unflexibler

2. der Weitwinkel ist nicht so breit

3. Fokusgeschwindigkeit bei Kompakter sehr wahrscheinlich langsamer

4. bei Kompakter: kein Objektivwechsel

5. die SLR ist grösser, unhandlicher und schwerer

6. Fotoqualität bei SLR sicher besser, da diese einen grösseren Foto-Chip hat

7. Falls es wichtig ist: die Kompakte macht so gut wie keine Geräusche (SLR das klackert beim Auslösen mit dem Spiegels)

 

 

 

Anstelle von Occasionen kann ich dir auch eine neue Sony empfehlen. Sony, da diese den Bildstabilisator in der Kamera eingebaut haben, die alten, guten, günstigen, gebrauchten Minolta-Linsen benutzen können und (im Moment) das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Siehe auch unter www.chip.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Antwort. Ich habe im Nachhinein herausgefunden, dass "Bridge-Kamera" genau das meinte was ich vermutete. Eigentlich möchte ich schon in die wirkliche Fotografie einsteigen und eine reine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.

Ich habe mir die Sony Kameras auch schon einmal angeschaut. Der Haken für mich ist einfach der, das die Preise doch schon ein Stück höher beginnen als bei Canon. Ich habe von einer Kollegin gehört (die professionell fotografiert) das die Canon EOS ein super Einsteigermodell sei und auch für ambitionierte viel bietet.

Müsste ich nicht ein wenig auch auf die Kosten schauen, so wäre die Wahl vermutlich Sony, denn sie sind schon genial. (Zudem hat mein Vater eine Sony, leider defekt und div. Objektive auch noch von Minolta)

Nikon würde mich aber durchaus auch interessieren. Hat da jemand eine Preisliste?

Bis jetzt bin ich ziemlich von der Canon EOS überzeugt, warte aber v.a. auch noch auf eventuelle Occassionsangebote. LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Antwort. Ich habe im Nachhinein herausgefunden, dass "Bridge-Kamera" genau das meinte was ich vermutete. Eigentlich möchte ich schon in die wirkliche Fotografie einsteigen und eine reine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.

Ich habe mir die Sony Kameras auch schon einmal angeschaut. Der Haken für mich ist einfach der, das die Preise doch schon ein Stück höher beginnen als bei Canon. Ich habe von einer Kollegin gehört (die professionell fotografiert) das die Canon EOS ein super Einsteigermodell sei und auch für ambitionierte viel bietet.

Müsste ich nicht ein wenig auch auf die Kosten schauen, so wäre die Wahl vermutlich Sony, denn sie sind schon genial. (Zudem hat mein Vater eine Sony, leider defekt und div. Objektive auch noch von Minolta)

Nikon würde mich aber durchaus auch interessieren. Hat da jemand eine Preisliste?

Bis jetzt bin ich ziemlich von der Canon EOS überzeugt, warte aber v.a. auch noch auf eventuelle Occassionsangebote. LG Marlies

 

Die günstigeren Sony-Modelle beginnen ja schon ab 460.-. Der Umstand, dass du dann die Minolta-Objektive (von deinem Vater) benutzen kannst, ist natürlich super, da du dann vielleicht keine anderen Linsen brauchst. Schau dir diese aber mal an, zu alt sollten sie nicht sein. :005:

 

Wegen Nikon kannst du ja bei chip.de die Bestenliste nach deinen Kriterien sortieren und dann mit der Suchfunktion des Browsers alle Nikons hervorheben.

 

Ich nehme an, du hast wegen Occ. schon auf ricardo/ebay geschaut? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Marlies

 

habe mir vor kurzem eine neue Nikon D7000 gekauft. Seitdem liegt bei mir zuhause eine D70 tatenlos herum. Diese hat das originale Kit-Objektiv Nikkor 18-70 mm drauf. Die Kamera wie auch das Objektiv ist in bestem Zustand ohne wesentliche Gebrauchsspuren. Informationen über die Kamera wie auch das Objektiv findest du sicher im Internet. Ansonsten einfach Fragen. Falls Interesse einfach melden. Preisvorstellung so gegen CHF 250.00.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...ich habe bei Brack geschaut dort sind lediglich die teuren aufgelistet in diesem Falle.

Dann muss ich wohl noch einmal schauen.

Ja ricardo habe ich geschaut. Auf ricardo aber werden sehr viele analoge Kameras angeboten. Digitale Spiegelreflex wurde ich nicht wirklich fündig. Entweder ist es alt und defekt oder dann gleicher Preis wie bei Neuen.

Ebay habe ich noch nicht wirklich geschaut da dort oft wenig Angebote aus der Schweiz sind und ich einen solchen Kauf nicht sehr gerne mit dem Ausland tätige, wegen Garantie, Erhalt, Probleme, etc.

Habe jetzt aber noch ein interessantes Objekt gefunden hier:

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=145297

 

Kannst du mir evtl. helfen und sagen was der Unterschied ist zur Canon EOS?

Zudem möchte ich mir bis im Sept. eine Kamera zugetan haben da ich dann eben nach Kanada verreise für eine längere Zeit. Und eigentlich möchte ich die Kamera noch hier beim Fliegen testen =)

Die Sony schaue ich mir noch einmal an. Aber in diesem Faller werden die Minolta Objektive kaum kompatibel sein da sie zu einer älteren analog Kamera gehörten...Auch kennt mein Vater Sony nicht wirklich. Er versteht sich vor allem mit den typischen Kamerahersteller wie Minolta, Canon, Kodak, Fujifilm und Nikon, etc.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Die Sony schaue ich mir noch einmal an. Aber in diesem Faller werden die Minolta Objektive kaum kompatibel sein da sie zu einer älteren analog Kamera gehörten...

Doch, theoretisch sollten Minolta Objektive auch an Sony Kameras funktionieren da das Minolta A Bajonett an den Sony Kamera übernommen wurde http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Alpha#Objektivbajonett

Die Frage im Detail ist was Qualitätsmässig die Kombination bringt und man erwartet.

 

Auch kennt mein Vater Sony nicht wirklich. Er versteht sich vor allem mit den typischen Kamerahersteller wie Minolta, Canon, Kodak, Fujifilm und Nikon, etc.

Minolta gibt es nun halt nicht mehr. Den die Minolta Fotosparte ging im 2006 in Sony auf. Ergo heutzutage Minolta = Sony

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir vor kurzem eine neue Nikon D7000 gekauft. Seitdem liegt bei mir zuhause eine D70 tatenlos herum.

Da kann man nur gratulieren!

 

Bei mir lägen zuhause eine Nikon D80 sowie ein 18-200 Nikkor Objektiv tatenlos rum... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich doch beinahe ja gesagt und werde in den letzten Minuten in Verlegenheit versetzt! ;-)

 

Vielen Dank Stefan für die Aufklärung. Die professionelle Fotografiezeit meines Vaters liegt schon einige Jahre hinter ihm...Er hat jedoch noch von analogen Spiegelreflexkameras auf eine der ersten digitalen gewechselt. Damals allerdings noch einen 5 stelligen Betrag für die Ausrüstung bezahlt. Als dann das teure Objektiv den Geist aufgab, stellte er uns Kinder an mit den normalen Kameras z "fötele". (Ich war ziemlich enttäuscht, dass ich nicht mehr so geniale Flugbilder machen konnte an den Airshows!) Seither ist er nicht mehr up to date...und ich war es noch nie richtig ;-)

Aber das ändert sich hoffentlich bald =)

 

Ich danke aber allen für die hilfreichen Beiträge!

 

Viele Grüsse

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

im vergangenen Jahr habe ich meine bewährte, ca 8 Jahre alte EOS 10D durch eine EOS 5D ersetzt.. die 10D liegt bei mir rum und ich würde sie mit ihrem zugehörigen Canon 24-85-Objektiv auch verkaufen. Sie hat stets gut funktioniert und gab keinen Anlass zur Klage. Bei Interesse einfach per PN melden.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Sali Marlies

 

Was für Minolta-Objektive hat den dein Vater noch? Kannst du diese evt. mal aufschreiben? Falls diese nämlich nicht zu alt sind, (ca. ab 1985) ist aus meiner Sicht für dich eine Sony die beste Option da du bereits auf die Linsen zurück greifen kannst, und z.B. erst nur das Kamera-Gehäuse kaufen müsstest. Unter Umständen liegen bei deinem Vater sogar noch tolle und heute sehr gefragte Minolta Linsen im Schrank.

 

Wie Stefan bereits erwähnt hat, sind die heutigen Spiegelreflex-Kameras im Ursprung Minoltas, die auch dein Vater noch kennt.

 

Ansonsten ist es so, dass es eigentlich keine schlechte Kamera gibt, entscheidend ist die Person die hinter der Kamera steht und im richtigen Moment auf den Auslöser drückt. Die Kamera ist dabei nur Werkzeug und nur ein Teil des ganzen.

Wichtiger sind aus meiner Sicht die Grundkenntnisse der Fotografie, aber da solltest du mit deinem Vater ja eigentlich einen guten Lehrer zur Seite haben.

 

Noch kurz zum Thema Occasion, ob sich dies rechnet ist noch schwierig zu sagen. Die Preise der neuen Kameras sind extrem tief und man muss sich gut überlegen ob man nicht lieber noch 200 bis 300.- CHF spart und sich gleich etwas neues kauft. Dafür bekommt man dann die neuste Technologie, welche z.B. bei Sony mit der neuen Generation von SLT (teildurchlässiger Spiegel) sehr spannend ist.

Kann dir in Sachen Sony-Kameras relativ viel Infos geben, da ich selber mit einer sehr umfangreichen Minolta / Sony Ausrüstung fotografiere und die meisten Kameras aus dem Sortiment kenne oder schon mal kurz testen konnte.

 

Sollte für dich jedoch tatsächlich eine Occasion in Frage kommen, so hätte ich allenfalls noch eine Sony Alpha 300 am Lager. Nicht mehr ganz die jüngste aber sicher auch ein guter Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Fotografie. Hat z.B. selbst bei meinen neusten Bildern vom Mai Fotos mit dabei die mit der Kamera gemacht wurden. Siehe Fotos (die speziellen Bilder mit übers ganze Foto überlagertem Copyright sind mit der Alpha 300 gemacht)

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise und Angebote.

 

Nun ich habe es mir auch überlegt gleich eine neue zu kaufen, aber man sieht ja wieviele Kameras (die immer noch gut sind) herumliegen und nicht mehr gebraucht werden. Da ich nach meinem Schulabschluss noch nicht wirklich viel Geld besitze ist für mich eine Occasion attraktiv. Zudem muss ich mir ja auch einmal Kenntnisse aneignen, ansonsten nützt es mir überhaupt nichts wenn ich eine neu top Kamera besitze. Wie schon oft erwähnt ist die Kamera das Mittel, der dahinter aber schiesst die Fotos.

Ich glaube auch, das es wie bei Notebooks noch einmal stark vorwärts geht und die Preise noch einmal sinken. Insofern jetzt lieber einmal etwas das für den Anfang ausreicht und wenn ich dann die Zeit, Lust und Freude habe kann ich mir später immer noch etwas Gutes bis sehr Gutes zu tun. Dann ist vermutlich auch mehr Geld da ;-)

Ich werde mit den Kamera Anbietern per PN Kontakt aufnehmen.

Ich bin allerdings jetzt dann für ca. 5 Tage internetlos. Also bitte etwas Geduld haben wenn ich nicht antworte.

Bezüglich den Minolta Objektiven muss ich meinen Vater fragen, der sie aber zuerst vermutlich suchen muss und jetzt auch nicht da ist =) Ich werde aber darauf zurückkommen sobald ich ihn sehe.

 

Vielen Dank euch allen!

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mein Vater hat mir beschrieben wo seine Fotoausrüstung liegt.

Ich habe folgendes gefunden:

Minolta Objektiv MD 50mm 1:17

Weiter ein Tamaron Adaptall for Konica 1:35, 70-150mm, CF Tele Macro

RMC Tokina Objektif 1:5, 100-300mm

Konica Hexanon AR 50mm F1.7 Objektiv

Blitzgerät Minolta Auto 360px

Blitzgerät Vivitar zoom thyristor 285

2 Kameras eine alte Konica Autoreflex T3, Minolta X-700 und seine neuste wo der Body noch funktioniert eine FinePix S2 Pro

 

Das defekte Objektiv ist ein Tamaron AF aspherical LD 28-200mm 1:3.8-5.6

 

Nun keine Ahnung was davon für eine neuere Digitale Spegelreflexkamera zu brauchen wäre =)

 

Ich glaube die Konica war die erste Kamera, dann die Minolta und danach die FinePix. Konica und Minolta waren Analoge Spiegelreflexkameras!

 

Jetzt warte ich auf Hilfe und Ratschläge was ich wo noch gebrauchen kann ;-)

 

LG Marlies und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre wieder zurück und warte auf Antworten der Anbieter.

 

Es sollten eigentlich alle die eine Kamera zum Verkauf angeboten haben eine PN bekommen haben...falls nicht bitte melden.

 

Zudem wäre es schön wenn man mir von der aufgeführten Ausrüstung sagen könnte, was ich allenfalls mit einer neueren Kamera gebrauchen könnte (Minolta Objektiv mit Sony? etc.)

 

Bin also auf eure Posts und PN gespannt!

Besten Dank und Grüsse

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...