Zum Inhalt springen

Bewerbung Swiss/Lufthansa


Stylez

Empfohlene Beiträge

flyingandreas

Das ist jetzt aber neu, zuerst war das noch nicht dort ;)

Scheinbar kann man bei der Swiss bis 33 ab initio beginnen, also alles Gute bei den Tests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Ich habs ja gecheckt! Ich wollte nur erwähnen, dass die Sperrung in eine Seite eben trotzdem gilt Swiss-->LH. Zurecht ist hier das Wort Mist etwas unangebracht. Hab mich auch dafür entschuldigt.

Mir jetzt aber vorzuwerfen ich hätte mich nicht Informiert, ist aber genauso frech.

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade etwas verwirrt, wie du das meinst. Für mich sind die FAQ's eigentlich eindeutig. Erst Swiss, dann LH: kein Problem. Für LH, dann Swiss

bräuchte man die Info von der Swiss. Wobei die Aussage, dass eine Doppelbewerbung kein Problem darstellt, für mich eigentlich sehr eindeutig ist.

 

Diese Sperrungen gab es durchaus auch außerhalb der LH/AUA Kombination. Bspw. Hapag und LH. Bestandene LH BU wurde bei Hapag annerkannt.

Eine nicht-bestandene Hapag BU schloss aber eine Bewerbung bei LH aus. Umgekehrt nicht. Das war aber eben alles DLR-Intern.

 

 

@Samuel: bitte nicht als Affront auffassen, mich interessiert es einfach nur. Daher die Frage nach der Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Schau, es ist so: Du kannst bei LH rausfliegen und es bei der Swiss nochmals versuchen. Das machen ganz viele Deutsche und das war auch die Überlegungen meines Kollegen (Schweizer), als er sich bei LH bewarb. Wenn ich aber bei Swiss rausfliege kann ich mich nicht mehr bei der LH bewerben. Ich habe dies am Infotag der Swiss gefragt und bestimmt nicht falsch verstanden. Ich finde keine Angaben in FAQ`s o.ä. füge dir aber als "Quelle" die Nachricht (Ein Teil daraus) meines Kollegen Raphael Wüthrich (azubi First Officer LH) an:

 

Ob das heute immer noch so ist, weiss ich nicht mehr, das solltest Du am Infotag UNBEDINGT abklären! Zu meiner Zeit, als ich 2007 die Selektion gemacht habe, hiess es folgendes:

 

Wenn ich zuerst die Selektion bei der Swiss probiert und diese NICHT BESTANDEN hätte, wäre mir der Weg zur Selektion bei der Lufthansa NICHT MEHR ZUGÄNGLICH gewesen!

 

Nachdem ich aber zuerst die Selektion bei der LH gemacht habe, hätte das anders ausgesehen: Denn wäre ich bei der LH nicht erfolgreich gewesen, so hätte ich es immer noch bei der Swiss probieren dürfen!

 

=> Siehst Du den Unterschied? Einmal 2 Chancen, einmal nur 1 !!!

 

Auf seine Empfehlung hin fragte ich dies am Infotag auch und wurde mir bestätigt. Ist halt schon ein wichtiger Punkt, den man nicht einfach unterschlagen darf! Ich werde mich vor der Bewerbung auch noch einmal versichern, dass es immer noch so läuft, weil die ganze Sache sich anscheinend etwas im Umbruch befindet.

Ein möglicher Grund, warum die Swiss solche Sachen nur auf Anfrage preis gibt:

Alle Anwärter, welche sich nun etwas schlau Gedanken über ihre Chancen machen, nehmen die Variante, welche 2 Chancen bietet! Wenn sie das so direkt in den FAQ`s angeben, gehen ihnen viele fähige, zukünftige Piloten, welche sie ja so bitternötig haben, verloren.

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Naja, das ganze ist auf der LH Seite etwas schwammig ausgedrückt, es steht ja lediglich dass man sich parallel bewerben kann, sprich dass man gleichzeitig beide Einigungstests parallel am laufen haben kann. Von erneut bewerben wenn beim andern rausgeflogen o.ä. sehe ich da nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch stehen die Chancen, dass das gesamte Auswahlverfahren (4 Stufe) der SAT in den nächsten 4-5 Jahren über den Haufen geworfen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Ja das mit dem "parallel" habe ich mir eben auch gedacht; eher schwammig.

Bezüglich der Chancen:

Das ist Spekulation. Das Wort "bald", welches vom netten Herrn des Infotags in den Mund genommen wurde, passt in meinem Verständnis wohl etwa in diesem Rahmen.

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Spekulation. Das Wort "bald", welches vom netten Herrn des Infotags in den Mund genommen wurde, passt in meinem Verständnis wohl etwa in diesem Rahmen.

 

Naja, wenn der Redner des Infotages zu den Zuhörer das wirklich gesagt hat, dann sind es wohl keine Spekulationen mehr. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Das bezweifelt niemand. Musst mir eigentlich immer alles im Mund umkehren?

Es ist Spekulation, eine Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis (4-5 Jahre) zu definieren, um es mal mathematisch angehaucht auszudrücken. Ruf bei den Herren SAT an. Die geben dir hier so fundiert als möglich Auskunft. Alles andere ist, ob du willst oder nicht, Spekulation.

 

Gruss

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammmen

 

Hätte nicht gedacht, dass aus meiner Frage so eine hitzige Diskussion entsteht. Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich in diesem Fall noch einmal genau informieren, wenn es ums Bewerben geht aber die Variante mit 2 Chancen klingt gut.

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Jaccard

Ist eben alles ein bisschen schwammig und wenn noch Missverständnisse und Fehlgriffe in der Wortwahl passieren siehts schnell nach einem üblen Brocken aus:)

Aber die Infos, welche du wolltest, hast du ja nun. Das zählt am Ende:cool:

 

Gruss

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...