Zum Inhalt springen

Kaufen GPS/PDA Segelflugtauglich


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche ein Navigationsgerät/PDA für Segelflug. Ich besitze ein Garmin GPS Pilot III und komme überhaupt nicht damit zu recht...

Das Gerät sollte mir natürlich die Karte anzeigen, evtl. Höhen des Luftraumes.

Zudem will ich natürlich waypoints eingeben können und so eine Strecke planen. Den Flug soll es natürlich auch aufzeichnen.

Wichtig ist für mich das es einfach bedienbar ist!

 

Wer hat sowas?

 

Es muss nicht das Luxusmodell sein, ein älteres weniger komplizierteres als mein Garmin tuts auch.

Danke. Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies

 

Ein PDA kann ich dir hier nicht anbieten, empfehle dir aber ein Compaq 3950. Habe meinen seinerzeit für 50 Franken auf ricardo ersteigert.

 

Was ich dir jedoch anbieten kann ist eine dazupassende Halterung, fixfertig zusammengebaut, inkl. Kabel zum Anschliessen an den PDA. Gekostet hat es mich dazumals ~ 150 CHF, verkaufen würde ich es dir für 100 CHF. Das Teil wurde nie gebraucht, weil es mein Fliegerkollege bis heute nicht abgeholt hat, da er im Ausland hängengeblieben ist.

 

Interesse?

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

alles was Du möchtest kann dein Garmin.

Es ist für die Luftfahrt gebaut, kompakt (kann man z.B. mit Klettband prima überall befestigen), spritzwassergeschützt, so dass kein Kondenswasser etc. es außer Funktion setzt, robust (verträgt auch einen Stoß), hat eine extrem lange Laufzeit auf Batterie (ordentliche Batterien verwenden und nach Positionsfindung auf "Battery Save" schalten - dann klappen locker 9 Stunden und mehr!)

Bei anderen Geräten musst du auch erst schauen, wie Du damit zurecht kommst.

Nimm Dir die Zeit für Dein Garmin - Du kannst es lieben lernen ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Marlies,

 

gibst Du immer so schnell auf? Dann bezweifle ich sehr, dass Du mit den heute wesentlich komplexeren Plattformen zurecht kommst. Nimm Dir Zeit, such Dir einen guten Instruktor, der Dir das Gerät mal näher beibringt. Wenn Du Garmin mal begriffen hast, was nicht einfach ist am Anfang, dann kann dieses Gerät gerade für Deinen Zweck mehr als genug.

 

Ansonsten schau Dir mal Pocket FMS an. Die haben eine Komplettlösung, die sehr gut funktioniert und die viele Möglichkeiten hat, ebenfalls ein gutes Userinterface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bezweifle ich sehr, dass Du mit den heute wesentlich komplexeren Plattformen zurecht kommst. Nimm Dir Zeit...

Da verweise ich gerne auf meine Eingabe bei deinem verwandten Thema.

 

Marlies, ich nehme an, dass auch Du das Segelfliegen* wie viele von uns auch nicht 'mit Löffeln erlernt' hast. Das Gleiche gilt für so ein technisches Gerät wie das GPS (unabhängig der Marke). Je grundsätzlicher und intensiver Du ein GPS erlernst, um so wichtiger und dich unterstützend - nicht ablenkend - wird es Dir nachher wie ein Bleistift zur Verfügung stehen.

Da erwähne ich gerne nochmals ein langes Training im Auto, falls du täglich mit einem unterwegs bist. Denn diese Zeit im Auto ist sozusagen 'gratis', denn viel anderes als Autofahren, und in diesem Zusamenhang, Instrumente kontrollieren, liegt eh nicht drin - darum für mich ein erwiesenermassen super Training, ohne irgendwelchen Mehraufwand ... !!!

 

 

Nimm Dir bitte diese Zeit, Du wirst es nicht bereuen, vorallem wirst Du (nach meinem Vorgehensvorschlag) ein grosses Unterstützungsmittel und zusätzliche Sicherheit erhalten.

 

 

* ...mein krönender Traum, vielleicht einmal in der Zukunft - das absolut einzige und wirkliche FLIEGEN, ausser unsere gefiederten Genossen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

die Idee mit im Auto testen hört sich vielleicht gut an, tatsächlich hat man aber im Straßenverkehr viel weniger Spielraum, bis es crasht.

Gerade mal nen Meter rechts bis zum nächsten Baum und nen Meter fünfzig oder so bis zum Gegenverkehr.

Nicht umsonst hat man das telefonieren im Auto ohne Freisprechverbindung verboten und wen man mit etwas offenen Augen in der Gegen unterwegs ist, dann siet man den einen oder anderen Autofahrer, der Schwierigkeiten hat die Spur zu halten.

Meißt ist der nicht besoffen sondern nur mit seinem Telefon oder Navi beschäftigt.....

Also lieber zu Hause oder beim wandern testen, wenn man dann mal im Graben landet, weil man beim gehen was eingibt, ist es halt nur peinlich - aber nicht tödlich...

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies

 

abgesehen vom uralt-Empfänger und dem Garmin-Userinterface - wenn du das Ding zum Segelfliegen brauchen willst, wirst du damit nicht glücklich werden, da die spezifischen Funktionen fehlen und keine Kompatibilität mit den üblichen Tools vorhanden ist (Wegpunkte, Lufträume, Tasks, Logs). Vielleicht kannst du kurz beschreiben was dein Wunschgerät können muss? Luftraumwarnungen (nicht nur Anzeige), Zusammenarbeit mit SeeYou, Flüge für OLC, Anflugrechner, Nearest-Airports-Funktion, Windberechnung? Was ist in dem verwendeten Segelflugzeug verbaut, und was für ein Handy hast du?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal allen zusammen vielen Dank.

Sorry ich habe mich nicht gemeldet, da ich ein paar Tage weg war.

Und nein so schnell gebe ich nicht auf...! Das grösste Problem war, dass ich das GPS im Haus ausprobieren wollte, sprich die Menüs etc. suchen weil es draussen eben nicht wirklich flugtauglich war...

In einem Enginer Haus sind allerdings die Mauern etwas zu dick und das ganze ging nicht.

Als ich es dann draussen versuchte klappte es, wobei dann aus dem Flug auch wettermässig nichts mehr wurde.

Trotzdem bin ich langsam auf der Suche nach etwas Neuem. Genau aus den letzen genannten Grüden.

 

Was es können muss bzw. was meine Wünsche sind schreibe ich heute Abend.

 

Allen vielen Dank und bis später ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Marlies

 

Hast du schon eine Lösung gefunden?

 

Ich persönlich fliege mit dem PDA 3850. Das PDA ist zwar schon alt, allerdings besitzt es ein sehr gutes Display (immer ablesbar). Wenn ich das PDA voll geladen habe, reicht das leider nicht sehr weit, habe darum noch extra einen Akku dazu.

 

Auf dem PDA habe ich das Programm LK8000 (http://www.lk8000.it). Das Programm kann so ziemlich alles, was sich ein Segelflugpilot wünschen kann:

 

 

Navigation:

 

- Kartenservice

- Zielauswahl

- Zielalternativen

- Landealternativen

- mintbewegte Karte in vielfältig konfigurierbaren Darstellungen

- Lufträume

- Peilung

- Kurs

- Kursverbesserung

- Windbestimmung

- Windeinfluss

- Zeiten

- Entfernungen

 

Flugunterstützung:

 

- Fahrt

- Höhe

- Steigen

- Zentrierhilfe

- Fahrtoptimierung

- Virtuelle Instrumente

- Endanflug

 

Informationssystem

 

- Info-Seiten

- Info-Streifen

- Klangschema

 

Wettbewerb

 

- Fahrtoptimierung

- Aufgaben

- Logger

- OLC-Echtzeitoptimierung

- Startfenster

- Fluganalyse

 

Gerätekopplung

 

- FLARM

- Logger

- Aufgabendeklaration

- intelligente Geräte

- Condor-Kopplung

 

Ich empfehle dir, einmal ins Handbuch zu schauen.

 

Für Fragen kannst du mich natürlich kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...