Zum Inhalt springen

10.07.2011 | P 51 D-FBBD + Skyraider F-AZDP | Duxford | Mid air collision


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei der Airshow in Duxford kam es zu einer Mid air collision zwischen der Mustang "Big Beautiful Doll" und einer französischen Skyraider. Der Pilot der Mustang, Rob Davies, konnte mit dem Fallschirm aussteigen, während die Skyraider schwer beschädigt noch landen konnte.

 

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=137344

 

Hier noch einige Bilder:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2013219/Display-pilots-incredible-escape-World-War-Two-fighter-bails-mid-air-collision-airshow.html?ito=feeds-newsxml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, sieht auf dem Video nach unabgesprochener Auflösung der Formation aus:eek:

 

Markus

Hallo zäme

 

War am Samstag in Duxford und das Flugprogramm war für Sa und So identisch vorgesehen.

Zum Abschluss der einzelnen Vorführungen wurde ein Formationsüberflug mit 28 (!) Warbirds durchgeführt. Übrigens ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Beim zweiten Formationsüberflug hatten sich 3er Gruppen in V-Formation gebildet und vor der Zuschauermenge gab es einen Split; zuerst Leader, danach inner wingman und dann outer wingman.

Sah geordnet und kontrolliert aus am Samstag und der Speaker hat auch mehrmals darauf hingewiesen, dass diesem Formationsflug ein sehr ausführliches und länger dauerndes Briefing vorausging.

 

Was mich in Duxford erstaunte waren die parallel-Bewegungen. Also einerseits Vorführung (lowpasses und Akro) bei gleichzeitigen Landungen und Starts auf der Piste. Sicherlich ein wenig versetzt, trotzdem munter opposite lowpass zum anfliegenden Verkehr.

Als Fluglotse hatte ich mehrmals Herzaussetzer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BBD erhielt erst kürzlich einen "minor overhaul" und der Anstrich wurde komplett erneuert.

 

http://www.meiermotors.com/index.php?option=com_content&view=article&id=121%3Anorth-american-p-51-d-qbig-beautiful-dollq&catid=25%3Aaircraft-&Itemid=2&lang=en

 

Zum Glück gab es keine Personenschäden. Trotzdem ist das Ganze mehr als tragisch. Verdammt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschöne Sache... zum Glück aber nochmal mehr oder weniger glimpflich ausgegangen.

Interessant finde ich aber, dass die Skyraider noch landen kann, obwohl ihr ein ganz erheblicher Teil des Flügels fehlt, während die P-51 (auf den Bildern "äußerlich" intakt) leider abstürzt...

EDIT: Okay sehe gerade auf dem letzten Video, dass sich an der P-51 wohl doch noch einige Teile (Höhenleitwerk/ruder) nach der Kollision verabschieden und es dann runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Rainer! Das ist bisher das "beste" Video.

 

EDIT: Okay sehe gerade auf dem letzten Video, dass sich an der P-51 wohl doch noch einige Teile (Höhenleitwerk/ruder) nach der Kollision verabschieden und es dann runter geht.

 

Das Leitwerk hat nichts abbekommen. Schau mal auf meinen zweiten Link, ungefähr Mitte der Bilderserie. Man sieht, dass der untere und hintere Teil des Rumpfes eingedrückt ist. Nachdem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, verlaufen bei der Mustang genau da die Anlenkung für Höhen- und Seitenruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...