Zum Inhalt springen

<Re> Ratgeber zum Erstellen von Screenshots


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Lieber Markus, bitte verzeih, dass ich diesen Zusatz frecherweise nicht in den "Wie geht das"-Ordner stelle, aber ich dachte, dass es hier einfach besser reinpasst :)

 

Zunächst danke dir, Mike, für den klasse Beitrag.

 

Was ich noch gern als zusätzlichen Tip loswerden möchte:

 

Mit ACDSee (und mit anderen Programmen sicherlich auch) ist es bequem möglich, die Grössenänderung aller Bilder (z.B. von 1280x1024 auf 800x600) in einem Rutsch machen zu lassen.

Dasselbe gilt für die Umwandlung des Formats Bitmap auf JPEGs oder andere.

 

Einfach alle Bilder markieren, entsprechend "Format Convert" oder "Resize" auswählen, Einstellungen anpassen, und ab geht's :)

 

Vielleicht ist das für die meisten von euch selbstverständlich; ich spreche hier allerdings aus eigener Erfahrung, weil ich, bevor ich das wusste, es immer schön einzeln Bild für Bild gemacht und mit der Zeit nen Vogel gekriegt hab :D

 

Danke fürs Lesen ;)

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Vielen Dank für Dein Feedback! Freut mich, wenn ich mit diesem Beitrag dem einen oder anderen Screenshot-"technisch" etwas rüberbringen konnte.

 

Natürlich gibt es sehr viele kleinere Programme, viele auch Freeware, die kompilieren, komprimieren und vergrössern/verkleinern können. Da ich selbst aber kein solches Programm verwende, kenne ich auch kein solches.

Vielleicht könnstest Du für Interessierte noch einen Link dazu posten.

 

Viele solcher "Einfachprogramme" (kommt mir grade kein besseres Wort in den Sinn...:rolleyes: ) haben leider einen, für mich störenden, Fehler: Die Bildqualität nach der Komprimierung zu JEPEG ist teilweise katastrophal! Oft kann man nicht mal den Komprimierungsgrad einstellen.

Es lohnt sich daher, verschiedene solche Programme mal zu testen und etwas zu pröbeln. Für jemanden, der nur ab und zu mal einen Shot macht ist das sicher eine gute Lösung.

Für regelmässige Screenshoter, die womöglich auch ab und zu DigitalPhotos machen, lohnt sich aber bestimmt der Kauf eines Produktes wie Corel oder PhotoImpact allemal, muss ja nicht gleich Photoshop sein...;)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

die schlechten Komprimierungs-Leistungen der kleinen (Freeware-)Programme kann ich ebenfalls bestätigen.

 

Ich möchte auch keine direkte Werbung für ACDSee machen - ich finde einfach, dass das Programm, auch wenn es keine Freeware ist, doch einiges an Funktionen beinhaltet. Ausserdem kann man wunderschön browsen und die vielen Batch-Funktionen wie automatisches Resizen, Konvertieren in beliebige Formate (mit einstellbarem Komprimierungsgrad) und Umbenennen machen einem das Leben einfacher. Und die Qualität beim Komprimieren kann sich meiner Meinung nach absolut sehen lassen.

 

ACDSee.jpg

 

Klar, umsonst ist sowas nicht, aber meiner Meinung nach eben das Geld wert.

Davon abgesehen, schaffe ich eben seit langem damit und kann z.B. zu PhotoImpact wenig sagen, weil ich's nicht hab; kann ja durchaus sein, dass es genausogut oder gar besser ist :)

 

http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/index.htm

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein Problem. Ich sehe darin keine Gratiswerbung.

 

Wenn man etwas gut findet, soll man es auch weiterempfehlen. Ich mache das ja auch. Obwohl, PhotoImpact kenne ich persönlich nicht, habe aber nur gutes gehört bisher.

 

Dieses ACDsee sieht wirklich gut aus, vorallem mit mit dieser Übersicht aller Bilder auf der rechten Seite ist das noch ganz praktisch, und mit knapp 60 USD scheint es auch noch verhältnismässig günstig zu sein.

 

Danke nochmals, für Deinen Input.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wer übrigens WindowsXP hat und die Powertoys installiert hat, der kann das auch gleich bequem im Explorer lösen. Einfach alle Bilder markieren, Resize Pictures to... (dann 800x600 wählen) klicken und ferdisch. Die Qualiät ist wie ich finde sehr gut. Dies nur noch als Zusatztip.

 

Viele Grüsse

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...