Zum Inhalt springen

[Flugberichte] Fliegen in Australien - Kangaroo vs. DJ - PER-SYD-CBR-SYD-PER


N251AY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Als Höhepunkt meines Australienaufenthaltes wollte ich unbedingt ein paar Tage in Sydney verbringen. Zum Zeitpunkt, als ich den Trip zu planen begann, rechnete ich mit zwei "normalen" 737-Flügen (Wär für mich zwar Premiere gewesen!). Es war dann ein glücklicher Zufall, dass (Damals-noch-) Virgin Blue durch die Übernahme zweier Ex-Emirates A330-200 die Sitzkapazität auf der Strecke SYD-PER-SYD massiv auszubauen begann. Denn Qantas musste darauf reagieren. Und das taten sie, indem einer der täglichen A330-Services auf Zwei-Klassen-Boeing 747-400 umgestellt wurde. Für mich war daran nicht nur interessant, dass es eben ein Jumbo ist, ich habe auch persönlich eine etwas spezielle Beziehung zu den QF-747-400. Und zwar gibt es eine einzige Flug-Story, die mir meine Eltern während meiner Kindheit immer und immer wieder erzählten: Ihr Flug ZRH-FRA-SIN-SYD-AKL im März 1990. Auf FRA-SIN-SYD sassen sie in einer B747-300 und auf SYD-AKL in einer nagelneuen B747-400. Im Frühling 1990 standen fünf 747-400 bei Qantas im Einsatz: VH-OJA, VH-OJB, VH-OJC, VH-OJD und VH-OJE. Drei davon (OJC, OJD und OJE) sind heute in 2-Klassen-Bestuhlung im Einsatz und kamen für meinen Flug in Frage. Irgendwie eine schöne Vorstellung, dass ich nun quasi 1:1 nachvollziehen kann, was sie erlebt haben! :cool:

Trotzdem will ich ja möglichst viele verschiedene Flugzeugtypen und Airlines ausprobieren. Deshalb buchte ich den Hinflug auf Virgin Australia A332 und den Rückflug auf Qantas B744. (War auch fast das Günstigste...:007:)

 

Also genug geredet, es geht los! Einfach noch so als Warnung: Fötelen durch Flugzeugfenster ist etwas vom weniger Einfachen. Ich entschuldige mich dafür, dass bei der Bearbeitung vielleicht manchmal zu viel Schärfe oder Kontrast reingerutscht ist. Man muss halt einen Kompromiss finden. Die meisten wissen wohl, wovon ich rede... LOS!

 

PER-SYD DJ552 Virgin Australia Airbus A330-200 VH-XFB "Cable Beach" Auslastung Eco: 78%

 

DSC_7419.jpg?psid=1

 

Ich hatte eigentlich relativ hohe Erwartungen. Und zwar, um ehrlich zu sein, dank der sehr gelungenen Werbung. Auch die neue Livery hat es mir angetan.

 

DSC_7422.jpg?psid=1

 

DSC_7425.jpg?psid=1

 

Ready for push! Ich war ernüchtert: Man hatte zwar wunderbare neue Sitzpolster montiert, ABER die Sitze waren total abgenutzt und ein schwaches Ziehen an der Armlehne reichte aus, um diese auseinanderbrechen zu lassen.

 

DSC_7470.jpg?psid=1

 

Zu Beginn war's draussen noch dunkel, doch bald liess sich auf dem (sehr kleinen) Bildschirm im Vordersitz ein wunderschöner Sonnenaufgang aus Pilotensicht verfolgen. Irgendwann wurde es dann auch vor dem Fenster hell.

 

DSC_7450.jpg?psid=1

 

DSC_7452.jpg?psid=1

 

Zum ersten Mal sah ich den Flügel eines Airbus-Langstreckenjets aus der Pax-Perspektive :008:

 

DSC_7454.jpg?psid=1

 

DSC_7474.jpg?psid=1

 

Und wir befanden uns mittlerweile im Landeanflug auf Sydney. Der bestand aus exakt 4 right- und 5 left-turns.

 

DSC_7478.jpg?psid=1

 

DSC_7489.jpg?psid=1

 

....und schon tauchte die berühmte ins Meer hinaus gebaute Doppel-Runway von SYD auf!

 

DSC_7499.jpg?psid=1

 

Das Allerstörendste an diesem Flug fand ich diese Entertainmentsystem-Box, die jedem Am-Fenster-Sitzenden den Fussraum noch einmal deutlich verkleinert :003:

 

DSC_7512.jpg?psid=1

 

DSC_7513.jpg?psid=1

 

DSC_7517.jpg?psid=1

 

Die neue Business Class machte einen sehr guten Eindruck:

 

DSC_7519.jpg?psid=1

 

Die Treiber taten ihren Dienst auch perfekt. Den grossen Pluspunkt des A330 sehe ich in der Stille, die während dem Reiseflug herrscht. Langweilig dafür, wie langsam beim Start beschleunigt wurde...

 

DSC_7527.jpg?psid=1

 

Vor dem letzten Bild noch einige Bemerkungen: Der Virgin Australia-Service selber wäre nicht schlecht. Das heisst, dass Essen und Trinken zwar kostet, mein 7-Dollar-Sandwich schmeckte aber ausgezeichnet und 2$ für ein Coke sind erträglich. Die Crew war relativ freundlich. Der A330 allgemein (war ja Premiere für mich) kommt mir sehr stark wie ein aufgeblasener A320 vor: Langweilig, aber er tut seinen Job. Diese Kabinenausstattung hier aber lässt wirklich zu wünschen übrig. Diese Boxen unter dem Vordersitz sind der blanke Horror für jeden Erwachsenen, die Bildschirme sehr, sehr klein und das Ganze wirkt wie ein mit neuen Bezügen und etwas Farbe überzogener Schrotthaufen. Airline und Flieger passen irgendwie nicht zusammen. Und die Airline ist mir sympatisch.

 

DSC_7530.jpg?psid=1

 

 

SYD-CBR DJ642 Virgin Australia Embraer 170-100LR VH-ZHD "Cherry-belle Blue" Auslastung: 90%

 

Einen Tag früher als erwartet, war ich bereits wieder in der Luft. Zufall und Glück hatten kräftig mitgeholfen. Und zwar hatte ich ein Zugticket nach Canberra gekauft. Für 80 Dollar return. Tja, als ich mein Ticket morgens um 6 abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass die Bahnstrecke unterbrochen sei. Ich hätte zwei Möglichkeiten: Entweder stornieren und Geld zurück oder auf einen Flug umbuchen lassen. Im Wissen, dass die Flüge in diesen Tagen sehr teuer waren (Tiger Airways lässt grüssen), sagte ich natürlich nicht nein. Und so finanzierte mir die Bahngesellschaft ein Flugticket im Wert von fast 500 Dollar :008:

 

DSC_8488.jpg?psid=1

 

Es gab also schon wieder eine Premiere: Zum ersten Mal in meinem Lieblings-Regionalflieger Embraer 170/190! Umso interessanter, als dass die E170 bei Virgin Australia in wenigen Wochen ausgeflottet und durch ATRs und E190s ersetzt werden. Ein neues Zuhause finden sie bei Delta Connection in Amerika. Drei sind noch übrig.

 

Ja, und da war ich nun wirklich, wirklich begeistert! Dieses Flugzeug hat gerade mal 78 Sitze und ist richtig klein, aber das Flugerlebnis ist dem in einer Boeing 777 ebenbürdig, der Sitzabstand fantastisch!!

 

DSC_8493.jpg?psid=1

 

Hinter uns startete eine Company-E190:

 

DSC_8502.jpg?psid=1

 

Und mein einziges Bild des schönsten Fliegers in Sydney gabs auch noch grad:

 

DSC_8505.jpg?psid=1

 

DSC_8506.jpg?psid=1

 

DSC_8509.jpg?psid=1

 

Da die Stadt voll im Gegenlicht lag, hab ich mir etwas Spielerei erlaubt:

 

DSC_8511.jpg?psid=1

 

Das einzige was ich am E-Jet bemängle sind die etwas gar klein geratenen und stark spiegelnden Fenster.

 

DSC_8513.jpg?psid=1

 

Wir flogen die Standart-Abflugroute und somit einen Bogen über den Pazifik...

 

DSC_8521.jpg?psid=1

 

...und schliesslich wieder Richtung Südwesten.

 

DSC_8536.jpg?psid=1

 

DSC_8548.jpg?psid=1

 

Der Landeanflug auf die Australische Hauptstadt führt über spärlich bebautes Gebiet:

 

DSC_8555.jpg?psid=1

 

DSC_8558.jpg?psid=1

 

Die Landung fand mit ziemlichem Speed statt... Die Treiber hatten 10 Sekunden vorher so fest aufgeheult, dass ich mir eines Go-Arounds sicher war.

CBR ist ein regelrechter Provinzairport und wir waren nach 3 Minuten angedockt.

 

DSC_8565.jpg?psid=1

 

Aus Melbourne hatte man netterweise diese Boeing geschickt:

 

DSC_8569.jpg?psid=1

 

 

CBR-SYD DJ667 Virgin Australia Embraer 170-100LR VH-ZHF "Little Miss Sunshine Coast" Auslastung: 71%

 

Dies war ein Nachtflug und ich machte entsprechend wenig Bilder. Ich war im vorderen Teil des Fliegers fast alleine und genoss das. Es ergaben sich nette Gespräche mit der Crew :008:

Ich liebe dieses Flugzeug!!

 

DSC_8638.jpg?psid=1

 

Versuch während dem Rollen...

 

DSC_8640.jpg?psid=1

 

...und schliesslich wieder mein Lieblingswinglet :008:

 

DSC_8648.jpg?psid=1

 

Fazit zu SYD-CBR-SYD: 100% empfehlenswert. Die Embraer 170 ist ein absolut tolles und modernes Flugzeug. (Und übrigens eines mit agressivem Autopiloten... ich fands auffällig, wie statt stetigem Korrigieren des Speeds lieber alle 10-20 Sekunden die Triebwerke aufheulten und einen in den Sitz drückten. Vielleicht kann da jemand noch etwas dazu sagen?)

Die Crews waren auf beiden Hopsern sehr professionell und freundlich.

 

 

SYD-PER QF581 Qantas Boeing 747-400 VH-OJD "City of Brisbane" Auslastung Eco: ca. 70%

 

Es war also so weit! Ich hätte den Flug noch beinahe verpasst, weil ich unbedingt noch einmal in die Stadt wollte... aber ich kam gerade rechtzeitig zum Boarding. Und jetzt glaubte ichs auch endlich: Ich würde in wenigen Sekunden in einem Jumbo sitzen!

Die Atmosphäre an Board war ziemlich anders als bei Virgin. Die Crew bestand mehrheitlich aus 60-jährigen Männern und 40-jährigen Frauen. Und sie war sehr, sehr gut! Dem Flieger sah man zwar sein Alter durchaus an, aber nicht in negativem Sinne. Auf einem Langstreckenflug würde mich (nun bin ich ja EK gewohnt...) das Entertainment System nerven: Der Bildschirm ist klein, Non-Touchscreen und die Fernbedienung reagiert verzögert. Von den angebotenen Filmen, kannte ich keinen einzigen. Es waren ca. 50 Filme verfügbar.

Neben uns war die kleine Schwester von "Wunala Dreaming" parkiert:

 

DSC_8680.jpg?psid=1

 

Und los gings! Wir brauchten fast eine Stunde vom Abdocken bis zum Abheben, unter anderem weil wir 3 Triple Seven den Vortritt lassen mussten. Nicht so spektakulär wie erwartet war der Start. Die Beschleunignung erinnerte eher an den A330 als an die 77L oder den E170. Egal, das Gefühl im Jumbo zu sitzen, war super :008:

 

Weil wolkig und mit Gegenlicht auch hier etwas Spielerei:

 

DSC_8698.jpg?psid=1

 

Essen: Sehr gut - Emirates Niveau!

 

DSC_8707.jpg?psid=1

 

Alle Flüge von BNE, SYD und MEL nach PER verlassen das Land bei Adelaide und erreichen es wieder bei Esperance.

 

DSC_8710.jpg?psid=1

 

Bildschirm klein, Sitze relativ aber nicht wahnsinnig bequem, Sitzabstand gut (zwischen A330 und E170):

 

DSC_8715.jpg?psid=1

 

DSC_8720.jpg?psid=1

 

Unverständlich für mich war, dass man zwar Tee und Kaffee anbot, aber nicht ein einziges Mal Softdrinks! Das führte dazu, dass alle 10 Sekunden ein Pax auf dem Weg zur Galley war... :eek:

 

DSC_8743.jpg?psid=1

 

Wir erreichen Western Australia:

 

DSC_8738.jpg?psid=1

 

DSC_8755.jpg?psid=1

 

DSC_8802.jpg?psid=1

 

DSC_8824.jpg?psid=1

 

Blick zurück. Mir gefällt das rote Design sehr!

 

DSC_8847.jpg?psid=1

 

DSC_8848.jpg?psid=1

 

The Queen :008:

 

DSC_8855%20(2).jpg?psid=1

 

Bis alles Gepäck ausgeladen war, dauerte es ewig. Und den Lautsprecherdurchsagen zufolge kam auch nicht alles an... meines aber zum Glück schon.

 

DSC_8857.jpg?psid=1

 

Fazit: Beide Airlines - Virgin Australia und Qantas - kann ich empfehlen. Bei Virgin darf man getrost den A330 vermeiden. Bei jeweils gleichem Preis würde ich auf der Rennstrecke Virgin und auf dem Coast-to-coast-Service definitiv Qantas empfehlen!

Ein Spotterbericht von Perth und Sydney sowie ein Bericht über die Emirates-Flüge folgt irgendeinmal.

Ich hoffe, es war ein bisschen interessant und würde mich über Reaktionen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Spotterbericht von Perth und Sydney sowie ein Bericht über die Emirates-Flüge folgt irgendeinmal... .

 

Super Bericht für daheimgebliebene Australienfans. Hoffentlich lässt die Fortsetzung nicht allzulange auf sich warten :005: . Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oli,

 

vielen Dank für diesen schönen Bericht! Es ist toll, wie man aus deinen Zeilen noch die grosse Fasziation für all diese neuen Flugzeugtypen herauslesen kann :)

 

Die Entertainment Box ist übrigens auch bei Swiss ein Problem - zumindest in den A340 soll die ebenso störend sein, bei den 330ern kann ich mich gerade nicht erinnern.

 

Weiterhin viel Spass Down Under und Grüsse aus deiner anderen Lieblingsregion (bound for Monument Valley today :D))

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich am E-Jet bemängle sind die etwas gar klein geratenen und stark spiegelnden Fenster.

 

:confused::confused::confused:

 

Dir ist aber schon bewusst, dass die Embraer Familie (E170/175, E190/195) branchenweit die grössten Fenster besitzt, oder? Deshalb kann ich deine Aussage überhaupt nicht verstehen.

Die E-Jet Fenster sind gigantisch und an das wird demnächst nur die 787 herankommen, sonst niemand!

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke!

 

Die Entertainment Box ist übrigens auch bei Swiss ein Problem - zumindest in den A340 soll die ebenso störend sein, bei den 330ern kann ich mich gerade nicht erinnern.

 

Und bei DL. Wohl bei den meisten Airlines (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

Dir ist aber schon bewusst, dass die Embraer Familie (E170/175, E190/195) branchenweit die grössten Fenster besitzt, oder?

 

Ist das so? Gemessen hab ich natürlich nicht... Was ist es denn? Sind sie dick? Auf jeden Fall spiegelten sie sehr stark. Aber du bist ja unser Profi im Aus-dem-Flieger-Fotografieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli!

 

Vielen Dank für die netten Eindrücke.Besonders dein Flug mit der Qantas 747 VH-OJD wecken in mir schöne Erinnerungen.Damals hatten wir die OJD auf SYD-SIN-FRA.Bin gespannt auf deine Fortsetzung....

 

Danke und Gruß!

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum ersten B747-Flug - hab selbst gerade wieder einige "hinter mich gebracht" (BA, CX)... :cool:

Das T7-Produkt von beiden passt mir trotzdem besser - auch weil "up to date" (zumindest 77W)!

Freue mich auf die nächsten Berichte (Heimreise, usw.)...

Vielen Dank für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Gemessen hab ich natürlich nicht... Was ist es denn? Sind sie dick? Auf jeden Fall spiegelten sie sehr stark. Aber du bist ja unser Profi im Aus-dem-Flieger-Fotografieren :)

 

Ja, der Abstand zwischen dem Glas und der inneren Plastikabdeckung ist für einen Regionaljet äusserst gross. Der A380 ist noch weitaus extremer, was aber auch andere Gründe hat...

 

Ich muss zwar ehrlich gestehen, ich habe noch nie spiegelungsprobleme gehabt bei den E-Jets aber diese "Dicke" der Scheiben hat auch mir zu schaffen gemacht. Einfach diverser Blickwinkel halber. Diese Scheiben lassen weniger Spielraum um bspw. steil nach unten zu fotografieren.

 

=> Spiegelungen hattest du wahrscheinlich weil du auf der Sonnenseite gesessen hast (gibt es aber bei jedem anderen Flieger dann auch) und nicht im Schatten mit Rückenlicht.

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da kommen wir dem Problem wohl näher. :)

Es war genau das, dass man eben schlecht nach unten fötelen konnte. Gegenlicht kam dazu. Ich glaube aber, dass es bei diesen Fliegern schlimmer ist, weil die Spiegelung auf dem Glas auftritt und somit weiter entfernt von der Kamera ist.

(Gibt's eigentlich die Grösse dieser Fenster irgendwo aufgeschrieben...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gibt's eigentlich die Grösse dieser Fenster irgendwo aufgeschrieben...?)

 

Hmm, die Daten müsste man wohl mühsam zusammentragen. Habe noch nie eine solche Liste gesehen, zumal es auch wenig Interesse ausser von fotografischer Seite dafür gäbe.

 

Ich kenne halt langsam jeden Flieger und seine Verglasung auswendig. Da gibt es dann Favoriten, wo man auch bei Gegenlicht top Fotos machen kann, und andere Flugzeuge die schlicht nicht für Luftfotografien geeignet sind. :005:

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär noch interessant...

Nur so nebenbei: Ich hatte ja gesagt, sie seien mir klein vorgekommen. Ich hatte dieses Gefühl, weil ich Mühe hatte nach unten zu fotografieren. Macht also jetzt auch Sinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Keine Ahnung, wo das reinpasst.... Warum also nicht hier? :)

 

Qantas fliegt neu mit Boeing 747-400 anstelle von A330-200 die Strecke LAX-JFK-LAX.

Wer also mal noch einen Känguru-Jumbo ausprobieren möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wo das reinpasst.... Warum also nicht hier? :)

 

Qantas fliegt neu mit Boeing 747-400 anstelle von A330-200 die Strecke LAX-JFK-LAX.

Wer also mal noch einen Känguru-Jumbo ausprobieren möchte...

 

Kannst das gleich wieder vergessen, leider. QF hat in den USA keine Verkehrsrechte, für Inneramerikanische Flüge, wie keine Airline der Welt ausserhalb der USA. Ist über die Amerikanische Qantas Seite auch nicht buchbar.

Es müsste auch heißen, wieder mit dem Jumbo, das war nämlich der Fall, vor der Umstellung auf die A332, die aus AKL kommt. Die Strecke wird ja eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...