Zum Inhalt springen

A330 Stelle bei Swiss?


Co-Joe

Empfohlene Beiträge

Hoi Zsäme :-)

 

Einige Fragen zu der Direct-Entry A330 Stelle bei der Swiss für diejenigen die sich bei der Firma auskennen...

 

Ich habe mir überlegt mich zu bewerben; da ich aber schon seit längerem im Ausland arbeite, kenne ich mich leider kaum aus was die Konditionen bei der Firma angehen. Kann mir jemand Bescheid sagen über Roster/Gehalt/Time to Upgrade/etc? Ich fliege im Moment als Cpt. auf einem Business Jet, ca. 5000 Stunden (3000+ Jet) und überlege mir ob sich der Wechsel lohnen würde. Mehrere Jahre als FO machen mir nichts aus, aber trotzdem würde ich ganz gerne wissen wie man sich so entwickelt... Wie lange dauert es normalerweise bis man auf den Upgrade hoffen darf? Bleibt man auf dem Flieger oder fängt man als Captain wieder auf dem RJ oder A320/319 an? Wie ist die Stimmung in der Firma?

 

Vielen Dank für eventuelle Kommentare... much appreciated :-))

 

Always happy landings

 

Marco :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit zum Upgrade: 17 Jahre bei der International. Commander wirst du sicher nicht auf dem ARJ denn der gehört ja zu Swiss European.

Kohle glaube ich um die 75000 CHF bei D/E auf dem A330, wurde aber gerade mit dem neuen GAV erhöht, so weit ich weiß kennt aber noch niemand die neuen Werte.

Abzüge-soweit ich weiß-in der Schweiz eher gering, so um die 15% etwa.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du viele Infos:

 

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Swiss_International_Air_Lines

 

Laut Link oben also folgendes: "Start salary: 3rd FO for all, 1st SFO for ATPL, 1st SFO + 500CHF/month for ATPL and A320 TR. For all: annual bonus up to 12% of annual salary if business is good. "

 

Also würde dein Einstiegslohn 80764/Jahr betragen. Wie oben schon angesprochen, wird es einen neuen GAV geben mit dem sich der Lohn+Arbeitsbedingungen verbessern werden.

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die monetaren Seiten stehen glaubs im Job-Inserat.

 

Die Upgrading-Zeit ist im Moment 17 Jahre, das ist aber weil zahlreiche Jahrgänge während dem Grounding und der anschliessenden Krise keinen Platz links fanden. Langfristig dürfte es sich wieder bei 12-15 Jahren einpendeln, wie das auch bei Swissair der Fall war. Expansion ist ja auch nicht ganz auszuschliessen, was immer wieder die Zeiten verkürzt.

 

Auch das mit Upgrading auf RJ ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es gibt ernsthafte Gedankenspiele, dass der Bombardier CS100 einstmals nicht nur von SWU-Piloten gelenkt wird. Schon allein der Bestand (30 Bestellungen versus momentan Crews für 20 RJs) führt zu gewissen neuen Modellen.

 

Alles in allem ein sehr attraktiver Job, wenn man eh Schweizer ist und keine Crossair-Vergangenheit bzw. keine negativen SAT-Erfahrungen hat. Und das Alter muss auch noch stimmen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch zu bemerken, dass Swiss International nur sehr ungern Piloten mit ausschliesslich Businessjet-Background einstellt.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie mit den Cowboys schlechte Erfahrungen gemacht haben. Viele der reinen Bizjet-Piloten halten nicht viel von der Einhaltung von SOPs und CRM brauchen sie sowieso nicht, die Branche ist leider stark verseucht mit solchem Gesocks. Es ist einfach eine Frage der Einstellung der Kandidaten. Trotzdem werden die Prüfer der SWISS sehr schnell sehen, wenn jemand trotz des vermeintlich negativen Hintergrunds fähig ist, im Team zu arbeiten und sich einigermassen an Regeln zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie keine Bizjet-Leute wollen is doof, weil das bei mir schon mal eine Rolle gespielt hat.

 

Naja wills trotzdem probieren. Muss man die Stunden erfüllen bei Bewerbung oder ist es wie bei Emirates, dass man sich 500 stunden vorher schon bewerben darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden der das Wort Gesocks verwendet sind CRM Qualitäten durchaus anzuzweifeln und ist ein Indikator für die Qualität entsprechender Selektionen.

Mir persönlich sind Leute die Mangels Hirarchie Cowboys bleiben konnten wesentlich lieber als solche die dank Ihrer Arschlöcher werden mußten und ich traue ersteren im Ernstfall auch mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals für die Infos allerseits. Werde mir die Links anschauen...

 

@FalconJockey: Leider hast Du recht dass es noch immer einige 'Cowboys' in der GA gibt, aber ich glaube auch dass sich die Zeiten diesbezüglich am ändern sind. Die neue Generation von Piloten (ob in der Bizav oder sonst wo) wachsen ja alle mit CRM und SOPs auf, und auch die meisten GA Firmen haben realisiert dass es einfach nicht mehr ohne Strukturen geht. Meinen Arbeitsgeber hat z.B in den letzten Jahren einige wichtige Schritte in diese Richtung gemacht und auch viele ähnliche Firmen die "anything goes" Zeiten hinter sich gelassen haben. Sicherlich gibts noch ein paar Beispiele wie es nicht gemacht werden sollte, aber aus meiner Sicht als junger Kapitän kann ich sagen dass die meisten 'Cowboys' die in unserer Branche noch übrig sind, hauptsächlich von der älteren Generation sind.

Pauschalisieren sollte man aber bestimmt nicht.. :)

 

Liäbi Grüess..

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...