Zum Inhalt springen

Drehende "Räder" neben Schubhebeln


Niemack

Empfohlene Beiträge

Hey ihr alle

 

Ich habs mich schon oft gefragt, und heute einmal mehr, was sind eigentlich diese drehenden, schwarz-weissen Räder links und rechts neben den Schubhebeln, beispielsweise in einer A340?

 

http://www.swiss.com/SiteCollectionImages/General/1%20col/About%20SWISS/Media/Picture%20Gallery/cockpit/dl_cockpit-3.jpg

 

Hier im Bild unten rechts zu sehen.

 

Das ist doch nicht etwa die Höhentrimmung, oder?

 

Gruss und merci für's aufklären,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Beim A320:

 

Zum Einstellen der Trimmung wird vor dem Start entsprechend dem Load und

Trimsheet das Trimmrad in die gewünschte Richtung gedreht, bis der Trim entweder

auf der Scala des Thrust Levers oder der auf der F/CTL Page des unteren ECAM`s

korrekt angezeigt wird.

Nach dem Start wird automatisch das Autotrimmsystem aktiv, der Pilot muss dann nicht

mehr die entsprechende Fluglage nachtrimmen.

Wird bei aktivem Autotrim am Trimmrad gedreht, disconnected der Autopilot (wenn

eingeschaltet) und Autotrimmsystem wird deaktiviert.

Das Autotrimmsystem schaltet wieder zu, sobald das Trimmrad losgelassen wird. Der

Autopilot muss dann aber manuell wieder zugeschaltet werden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn eigentlich bei den Fliegern ohne mechanische Backup der Höhenrudertrimmung ? (A330/340 und A320 Serie haben ja noch Steuerseile vom Trimrad zum Aktuator als Backup, A380 ist vollelektronisch) Drehen da die Trimmräder noch, wenn der Autopilot trimmt ? Oder ist das wie die Schubhebel bei Autothrust, die einfach stehenbleiben, obwohl der Autopilot den Schub angepasst hat ?

Und machen die Räder bei Airbus genausoviel Lärm wie z.B. bei der 747 wenn sie sich vom AP angeordnet drehen ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der A380 hat keine Trimmräder mehr, sondern nur noch einen Klickschalter auf dem unteren Pedestal:

 

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A380-841/1770524/L/&sid=918fd269b2ab7fccc4f91ef6d6fda2f4 (auf dem Foto nicht sichtbar)

 

Autotrim macht im Airbus, soweit ich weiß- überhaupt keine Geräusche, die Räder drehen einfach mit.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Elevators werden "getrimmt", sondern der Stabilizer...
Ausser z.B. bei der BAe 146 / Avro, die hat keine Flossentrimmung.

Und bei der L1011 ist es wohl Ansichtssache, da die ein Pendelhöhenruder (man sagt nicht Pendelhöhenflosse) hat. Was aussieht wie das Höhenruder ist die Trimmklappe. Aber die allermeisten trimmen heute in der Tat die Flosse (Horizontal Stabilizer, HTP, Horizontal tail...). Einige sogar echt krass weit (z.B. MD-11, 787)

 

Autotrim macht im Airbus, soweit ich weiß- überhaupt keine Geräusche, die Räder drehen einfach mit.
Bei den älteren Boeing haben die Trimmräder eine Rasterung (keine Reibbremse) um die Position zu halten und rattern lautstark wenn der Autopilot sie dreht. Ist vielleicht gar nicht so dumm, da bekommt der Pilot wenigstens mit, wenn der Autopilot eingreift. Bei den modernen Boeings (777, 787) habe ich auch keine Ahnung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali!

 

Apropos Geräusche:

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hatte ich in einem Video bemerkt, dass nach dem Aufsetzen die Trim-Räder drehen und man für einige Sekunden ein Rattern vernimmt.

 

Ich meinte aber, in dem dass das Video (Andy Rüesch?) in einem Bus gedreht wurde.

 

Hat das Geräusch eine andere Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali!

 

Apropos Geräusche:

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hatte ich in einem Video bemerkt, dass nach dem Aufsetzen die Trim-Räder drehen und man für einige Sekunden ein Rattern vernimmt.

 

Ich meinte aber, in dem dass das Video (Andy Rüesch?) in einem Bus gedreht wurde.

 

Hat das Geräusch eine andere Ursache?

Beim Airbus wird nach der Landung die Trimmung automatisch auf 0 zurückgesetzt, also die neutrale Ausgangslage. Das rattern kann eventuell von dem Bugrad kommen, wenn es über die Erhöhungen der Pistenbeleuchtung fährt. Geräusche habe ich da noch nie wahrgenommen durch die Trimmung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information: Damtliche Flugzeuge aus dem Hause Douglas, MDC usw, hatten keine solche Trimmräder. Dies betrifft mindestens DC8, DC9, DC10 usw. Es gab zweiteilige Suitcase-Handels links neben den Schubhebeln, zweiteilige Alt Trim Handles zwischen den Fuel shutoffs und natürlich die zweiteiligen Trimswitches am Steuerhorn. Zweiteilig darum, weil jeweils ein Switch die Trimbrake, der andere den Trimmotor schaltete. Das einzige Geräusch war eine Aural Motion Warnung.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...