Zum Inhalt springen

"Schweizer Airports"


vallewipp

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Mal ne Frage, gehört eigentlich BRN, LUG, ACH auch zur Schweiz oder wurden die von anderen Ländern anektiert und ich hab das nicht mitbekommen! :confused:

 

Ich finde das schon sehr lange eine Frechheit, wenn man in der CH nur immer von drei Airports redet. Kein Wunder, dass die halbe Welt nicht weiss, dass Bern die Bundeshauptstadt der Schweiz ist, wenn sogar die Schweizer zum grössten Teil in der Luftfahrt immer nur von ZRH, GVA und BSL reden. ;)

 

Obwohl BSL ja eigentlich unter franz. Hand läuft und ja auch einen franz. ICAO Code aufweist und auch einen franz. IATA Code sein eigen nennt, usw...

 

Ich persönlich finde es wirklich schade, dass mein immer nur vom "grössten und besten" redet und die kleinen airports komplett links liegen lässt.

 

In AT zb. werden immer alle sechs Bundesländer Airports genannt, egal wie gross, wie klein, wie belebt oder ausgestorben er sein mag, man erkennt diese an und ist "stolz" darauf.

"In DE werde sogar alle kleineren Airport von RYR mittlerweile 58 mal pro Tag mit STN, BGY, BCN und CIA verbunden." -> Sarkasmus ...:p

 

Aber ich hoffe ihr könnt mein denken ein bisschen nachvollziehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Verfügbare Informationen: Natürlich würde mehr über die kleinen Airports diskutiert, wenn es mehr zu diskutieren gäbe. Ein Flugplatz der hundert mal kleiner ist (am Passagiervolumen gerechnet) generiert nun einmal nicht soviel Aufmerksamkeit als ZRH oder GVA. Das ist einfach normal. Die Medien schreiben über die gesamte Saison betrachtet wohl auch deutlich mehr Berichte über den FC Basel oder YB als über den FC Thun oder Lausanne Sports. Willst du mir sagen, dass ein kleiner Flugplatz mit knapp 100'000 Passagieren im Jahr von der Öffentlichkeit und der Politik gleich behandelt und betrachtet werden sollte wie ZRH mit 23 Millionen Passagieren und einem volkswirtschaftlichen Nutzen in Milliardenhöhe?

 

2. Stimmt dein Vorwurf meines Erachtens nicht. Es gibt in diesem Forum zig Themen, in denen über die kleineren Airports diskutiert wird. Sei es der Bern Thread (mit über 1500 Antworten einer der längsten im Forum), die Diskussion um Peoples Viennaline, diverse Spotterberichte. Ich denke es gibt hier im Forum genug User, die nicht nur auf Zürich fixiert sind, sondern eben auch von ihren lokalen Airports immer etwas zu berichten wissen. Von daher verstehe ich auch nicht ganz, wo du denn im Speziellen Defizite ortest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon muss man sagen, dass bei uns in AT selbst der passagiermässig kleinste Bundeslandflughafen (Klagenfurt) mit 2700m Piste und den angebotenen Linienverbindungen in einer ganz einer anderen Liga spielt als LUG oder ACH... Ich wurde sogar soweit gehen und sagen in Österreich fehlt trotz 5 Bundesländer-flughäfen (auch wenn sich alles um Wien dreht) ein kleiner aber feiner Regionalairport ala Lugano :)

 

Gegenstück zu mit Darwin Airlines um relativ günstiges Geld von ZRH über die Alpen einen Ausflug ins wunderschöne Tessin unternehmen: Mit OS um hunderte € ins schöne Kärnten?? Eher nicht.

 

Und wo bitte ist das österreichische Gegenstück zu Skywork? Also das ich ex LNZ/SZG/GRZ/KLU/INN zum LCC Preis nach London oder Barcelona mit wunderbarem Kundenservice (iPad) komme? Ahja stimmt, mit O'Leary gehts drei mal pro Woche nach Stanstaaaad...

 

Nicht zu vergessen die Distanzen. Auf die Fläche betrachtet hat die Schweiz das dichtere Flughafennetz, in der General Aviation sowieso... Und vom ÖV rede ich besser garnicht :)

 

...CH und AT sind einfach nicht vergleichbar :)

 

lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon "Tüpflischisse", dann richtig:

 

Kein Wunder, dass die halbe Welt nicht weiss, dass Bern die Bundeshauptstadt der Schweiz ist

Bern ist auch nicht Bundeshauptstadt, sondern Bundesstadt. Die Schweiz besitzt nominel keine Hauptstadt.

 

 

 

:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, dieser Vorwurf ist eher unpassend...

 

@Joseph: Naja, also ZRH-LUG-ZRH bekomm ich ab 500 Franken... :(

 

@Thomas: Jetzt aber bitte...!! Von mir aus nominel ja, aber es müsste auch für einen Zürcher klar sein, dass die Schweizer Landeshauptstadt BERN ist :002: (Was war nochmal die Landesprache der USA..?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, gehört eigentlich BRN, LUG, ACH auch zur Schweiz oder wurden die von anderen Ländern anektiert und ich hab das nicht mitbekommen!

 

Du meine Güte was ist denn das wieder für ein Komplex...

 

Wieso soll man z.B. regelmässig über Altenrhein sprechen, wo es gerade mal eine einzige Liniendestination gibt? Oder Lugano wird für die Schweiz als ganzes sicherlich auch nicht sooo wichtig sein, da müsste man eher in ein italienischsprachiges Forum aus dem Tessin gehen.

 

Warum spricht man mehr über ZRH, BSL und GVA? Es sind Landesflughäfen gem. BAZL. Zudem kennen fast alle Schweizer diese 3 Flughäfen z.B. auch zum Umsteigen. Die anderen Flughäfen sind halt "nur" Regionalflugplätze, die sicherlich für die entsprechende Region wichtig sind, nicht aber fürs ganze Land.

 

@Joseph: Naja, also ZRH-LUG-ZRH bekomm ich ab 500 Franken...

 

In der Schweiz macht es aufgrund der Distanzen auch nicht wirklich Sinn, zu fliegen, deshalb werden diese Strecken auch nicht mit billigen Angeboten subventioniert. Mit dem ÖV bist du in 2 1/2 Stunden von Zürich HB in Lugano Zentrum

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon "Tüpflischisse", dann richtig:

Bern ist auch nicht Bundeshauptstadt, sondern Bundesstadt. Die Schweiz besitzt nominel keine Hauptstadt.

:004:

 

...komisch dass dieses Bundesstadt-Argument immer von Zürchern vorgebracht wird ;). Ein Basler befragt was denn der Unterschied zwischen Zürich und Basel sei antwortet selbstbewusst: Zürich ist eine Gross-Stadt - Basel eine Weltstadt :). Ich persönlich liebe beide Städte! Roland (us Züri-West)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, hier ist er, der Sommerlochthread :008: Habe aber leider noch nicht herausgefunden, wieso das "Denken" dann unbedingt auch in ein "Schreiben" mündete, aber item. :009:

 

Ich finde das schon sehr lange eine Frechheit, wenn man in der CH nur immer von drei Airports redet.

Ja potzmillione, dann muss ich mich zünftig schämen: Meine Wenigkeit spricht in der Schweiz nur von EINEM Airport. Es gibt nur einen, der mich wegspickt!

 

Kein Wunder, dass die halbe Welt nicht weiss, dass Bern die Bundeshauptstadt der Schweiz ist,

Abgesehen von der technischen Bezeichnung ist es für mich völlig ok, dass dies die halbe Welt nicht weiss. Stell Dir mal das Gedränge vor, wenn die Besucherzahlen schwupps verdoppelt würden. :eek:

 

Ich hoffe, ihr könnt mein Schreiben ein wenig nachvollziehen :007: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz macht es aufgrund der Distanzen auch nicht wirklich Sinn, zu fliegen, deshalb werden diese Strecken auch nicht mit billigen Angeboten subventioniert. Mit dem ÖV bist du in 2 1/2 Stunden von Zürich HB in Lugano Zentrum

 

Gruss, Ernst

 

Als GA-Inhaber und Viel-Zugfahrer ist mir das zu 100% bewusst, Ernst. Ich habe nur auf die Aussage über Darwin reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "SIL - Sachplan Infrastruktur Luftfahrt" legt für jeden Flugplatz die Nutzung fest. So sind ACH, BRN, LUG, etc. "Regionalflugplätze". Die drei "Grossen" sind sog. "Landesflughäfen". Somit ist die Förderung seitens des Bundes für die "Kleinen" verständlicherweise beschränkt.

 

Sind wir mal ehrlich: Bern - ZRH sind mit dem Zug 1:10 auseinander. Manche Weltstadt ist weiter vom nächsten Flughafen entfernt. So wird es sicherlich auch in Zukunft ab BRN, ACH, LUG nur beschränkt Regional- und Nischenverkehr geben.

 

Schöne Abe und es guets Weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...