Zum Inhalt springen

Neuseeland-Rundflug mit der Commander 115TC


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flight-Simmer,

 

nachdem ich vor einigen Wochen auf der Südinsel Neuseelands angekommen war

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=7186,

habe ich den Süden der Insel erkundigt und bin mittlerweile in Te Anau am gleichnamigen See angekommen.

 

Hier wartet ein Ereignis auf mich, auf das ich mich schon lange gefreut hatte:

Ein Flug mit einer Commander 115 TC - praktisch die komplette Südinsel entlang bis in den Nordosten, nach Picton.

Gute 900km, die den 90-Gallonen-Tank fast restlos leeren werden.

 

Eine Übersicht der geplanten Flugstrecke gibt es hier:

 

southisland.jpg

 

Es ist früher, früher Morgen auf dem kleinen Airstrip von Te Anau Downs- genauer gesagt, kurz nach 5, als ich in die Maschine steige.

 

000.jpg

 

Das Wetter ist wie bestellt, und ich bin schon ziemlich zappelig. Hier, beim Starten des Motors, sieht man schon einen Teil des Fiordlandes, der Südwestecke der Insel, die durch ihre prächtigen Fjordlandschaften und waldbedeckten Berge bekannt geworden ist.

 

001.jpg

 

Wir stehen vor der Landepiste. Ich hatte bemerkt, dass die Piste recht kurz ist (2380ft), aber mir wurde gesagt, ich solle ruhig bleiben, wenn das Ende der Bahn verdächtig nahe käme: Es sei noch genug Platz dahinter, um abzuheben :rolleyes:

 

002.jpg

 

Nun ja, es war tatsächlich knapp, wie man sieht :D

 

003.jpg

 

004.jpg

 

Wir schwenken ab auf 260°, um über den Lake Te Anau Richtung Küste zu fliegen.

 

005.jpg

 

006.jpg

 

007.jpg

 

Während wie den See hinter uns lassen, zeigt uns ein Blick aus dem Fenster schon die scheinbar unendlichen Berge des Fiordland Nationalparks.

 

008.jpg

 

009.jpg

 

Mittlerweile auf unseren von NZZC FIR genehmigten 11.000 feet angelangt, erreichen wir die Küste und halten uns von da ab nach NNO.

 

010.jpg

 

Der wunderschöne Doubtful Sound; direkt vor uns Secretary Island (die grosse) und Bauza Island, die kleinere davor.

 

011.jpg

 

100km weiter überfliegen wir den Milford Sound mit dem 1700m hohen Mitre Peak.

 

012.jpg

 

Im Einklang mit Mond und Sonne... Dieses Photo wurde mir von einheimischen Bergkletteren zugeschickt, die gerade den Gipfel des Rob Roy Peak auf 2600m erklommen hatten und den wunderschönen Mt. Aspiring, nochmal 400m höher, bestaunten.

 

013.jpg

 

Wir befinden uns inzwischen etwas weiter landeinwärts und überfliegen soeben Lake Wanaka.

 

014.jpg

 

Am Lake Pukaki angekommen, drehen wir ab, auf den höchsten Berg Neuseelands, den Mt.Cook mit 3750m, zu. Und um den neuseeländischen Alpen nicht zu nahe zu kommen, setzen wir unseren AP auf 15.000ft.

 

015.jpg

 

016.jpg

 

Die Gletscher und Berge der Südalpen unter uns, die gerade mal etwa 30km von der Küste entfernt sind. Wir fliegen von jetzt an knapp 300km die Westküste entlang. Die Berge werden nun von hügeliger Küstenlandschaft abgelöst.

 

017.jpg

 

018.jpg

 

019.jpg

 

Bei Karamea, der letzten Siedlung vor dem fast völlig unerschlossenen Nordwesten, gehen wir auf 070°, um den Kahurangi Nationalpark zu überfliegen, eine dichte, fast dschungelähnliche Waldlandschaft.

 

020.jpg

 

021.jpg

 

Wir haben endlich die Tasman Bay erreicht, sehen links von uns den Abel Tasman Nationalpark und ganz in der Ferne Farewell Spit, eine schmale, fast 30km lange Landzunge, die in die Tasman Sea hineinragt und zusammen mit dem Nationalpark die riesige Golden Bay bildet.

 

022.jpg

 

Die Tasman Bay nach Südosten entlang, erreichen wir Nelson, die erste Stadt, die diesen Namen verdient. Wir drehen ab - wiederum nach Osten, auf den stark zerklüfteten Marlborough Sound zu. Hier beginnt auch der Sinkflug, denn unser Ziel Picton liegt nicht mehr weit.

 

023.jpg

 

024.jpg

 

025.jpg

 

Wir sind schon auf Picton eingeschwenkt und lassen gerade den Queen Charlotte Sound hinter uns.

 

026.jpg

 

027.jpg

 

Auch der Flugplatz von Picton ist nur ein kleiner Fleck, nicht besonders schön, aber immerhin mit asphaltierter Bahn :D

 

028.jpg

 

029.jpg

 

Kurz vor der Landung haben wir mit ordentlichen Westböen zu kämpfen...

 

030.jpg

 

031.jpg

 

...weshalb das Aufsetzen dann auch eher kriminell als fein aussieht :cool:

 

033.jpg

 

032.jpg

 

Schliesslich sind wir doch noch heil zum Stillstand gekommen, sind einigermassen erschöpft und müde, aber um ein schönes Erlebnis reicher :)

 

034.jpg

 

Nun, wie ihr seht, mal wieder eher ein "Erlebnisbericht", weniger mit dem technischen, mehr mit dem touristischen Auge gesehen. Ich hoffe, er hat euch trotzdem gefallen :)

 

Vielen Dank fürs Lesen & Anschauen!

 

Addons:

 

FSD Commander 115TC http://www.fsd-international.com/

FSScene Textures http://home.quicknet.nl/qn/prive/rfaber/

Lennart Textures http://www.avsim.com

FSLandclass New Zealand http://secure.simmarket.com/default.php?cPath=22_29

New Zealand 150m Mesh http://www.windowlight.co.nz/ontarget/scenery.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Gratulation zu diesem suuper Bericht!!!!! Als ich den gelesen habe, ist es mir vorgekommen wie eine reale Fotostory!!

Super schöne Bilder und der passende Kommentar.

 

Eine Frage:

Wie machst Du das, dass die Landschaft so weit weg noch so detailiert ist???

 

Weiter so!!!

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek:

 

Hi Otto

Bravo Bravo Bravo!

Ich kann nur sagen Respekt. Erstens ist die ganze Scenery schon genial, aber vor allems sind die Shots super eingefangen. Sieht gigantisch aus!!! Bitte mehr davon.

 

Diesen Beitrag anzusehen hat mir den Tag verschönert. Danke.

 

Gruss

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu(hoi für Mike),

 

echt toll deine Storie die Landschaft ist einfach super, super view angels für die shots echt toll gemacht,

die idee mit der Karte super, die VC shots voll gut ,Bravo

 

NOTE 20 /20

 

 

Bravo echt

 

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

grandioser Bericht!!! Der schönste aller hier gezeigten VFR Berichte die mir gerade in den Sinn kommen, einfach wunderschön!!!

 

Die Landschaft ist aber auch wirklich eindrücklich, und das Mesh macht es noch 100-Mal schöner. Dann kommt noch der Umstand dazu, dass bei dir alle Bodentexturen so scharf sind! Und immer wieder die Blicke aus dem Virtual Cockpit, lecker!

 

Auch sehr informativ sind natürlich die diversen Erklärungen, durch die man sich wie live dabei fühlt!

 

Ich freue mich auf einen baldigen nächsten Bericht vopn Dir!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto, danke für diesen tollen Bericht.

 

Ich meinte eben meinen Augen nicht zu trauen! Dein Bericht ist einfach Oberklasse und hat mich fast vom Hocker gehauen!

 

Du hast immer schön den richtigen Moment, Auschnitt und die richtige Beleuchtung gewählt.

Das macht das ganze sehr lebendig.

 

Auch die Landschaft kommt beeindruckend rüber. Es wirkt alles sehr plastisch!

 

Da hattest Du ein wirklich tolles Flugerlebnis. Wie lange warst Du denn da unterwegs?

Edit: Ach ja, sehe grade, nach der Borduhr müsstest Du 3 Std unterwegs gewesen sein! :eek: Da wäre ich auch Müde! ;)

 

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht Dein letzter derartiger Bericht war!?

 

Von mir gibt's da sofort und spontan 5 Sterne! Wow! :)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

man, von Neuseeland habe ich zwar keine Ahnung, aber was für Bilder, absolute Spitzenklasse.

 

Solche Landschaftsbilder finde ich echt stark. 10 Sterne, aber leider gibts nur max. 5 zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hiermit offiziel beantragen dass für dieses Posting einer 6 Stern für besonderes Leistung vergeben wird!!!!! Ich bin jetzt schon süchtig nach den Bilder und brauche dringend neue!!!!!! :p :p :p :p :p :p :p :p :p .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Wow... mit soviel netter Resonanz hab ich wirklich nicht gerechnet - vielen Dank für die freundlichen Postings!

 

@Ralf

Wie machst Du das, dass die Landschaft so weit weg noch so detailiert ist???

 

Ich denke, es sind zwei Faktoren.

Zum einen muss natürlich der Rechner schnell genug nachladen können, damit die Szenerie überwiegend scharf dargestellt wird und bleibt.

Diese Neuseeland-Mesh im Speziellen ist da auch sehr framerate-freundlich, und so konnte ich mit fast permanent 18fps dahinfliegen, obwohl die Commander an sich etwas an der Framerate nagt.

Ausserdem sorgen folgende Einträge in der fs2002.cfg dafür, dass der Flusi zumindest versucht, auch bis zum Horizont hin Strukturen darzustellen und nicht nur Umrisse.

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=1.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

.

.

.

 

Die Einträge <TERRAIN_DEFAULT_RADIUS> und <TERRAIN_EXTENDED_RADIUS>, die standardmässig, glaube ich, auf 2.0 gesetzt sind, sind massgebend dafür, wie weit in die Ferne detailliert gezeichnet wird. Bei AVSIM wurde das Thema mal ergiebigst diskutiert; 9.900000 wären für beide Werte das Maximum, und irgendwie hatte man sich dann auf 8.5 & 8.0 geeinigt :)

 

<TERRAIN_EXTENDED_LEVELS> (standard auf 1) wiederum sorgt nur bei bestimmten Meshes (z.B. bei der USA-Freeware-30m-Mesh) für etwas schönere Übergänge bei Klippen und dergleichen.

 

Davon mal ganz abgesehen, halte ich es durchaus für legitim, hin und wieder mal die Pause-Taste zu drücken, einige Sekunden zu warten, bis der Flusi mit dem Laden nachgekommen ist und dann erst den Auslöser zu drücken ;)

 

@Mike

Ach ja, sehe grade, nach der Borduhr müsstest Du 3 Std unterwegs gewesen sein! Da wäre ich auch Müde!

 

Öhmmm... naja, wirklich müde war ich, nachdem der Bericht fertig war :001:

Ist doch, das kennt ihr ja, wie nach dem Urlaub, wenn man voller Freude die 500 geschossenen Dias abholt und das Lächeln plötzlich bei dem Gedanken einfriert, dass man das alles ja erst mal Aussortieren muss und am Ende etwa 150 brauchbare übrigbleiben werden :rolleyes:

Und trotzdem macht's halt nen Heidenspass...

 

In diesem Sinne nochmals vielen Dank, ich hab mich wirklich riesig gefreut! :D

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Danke für diesen Tipp!

Ich habe es bereits mal ausprobiert, und tatsächlich, die Texturen werden bei mir gleich von Anfang an klar und deutlich bis zum Horizont (Dunst) gezeichnet.

Allerdings geht das ganze eine wenig in die Framerates. Muss das aber zuerst mal noch ausgiebiger testen.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...