Zum Inhalt springen

Erstflug mit der Cessna 182 RTF - Tipp´s gesucht!


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ca. einem Jahr habe ich mir die Cessna 182 gekauft. Auf mehreren Seiten wurde als erstes Flugzeug auf die Cessna 182 verwiesen, u.a. deshalb, weil sie ein Hochdecker ist.

 

Nun möchte ich sie endlich mal dahin bringen, wo sie hin gehört! An den Himmel!

 

 

Nun habe ich aber etwas Angst, z.B davor, dass ich sie direkt beim Erstflug zerstöre.

 

Könnt ihr mir als Erfahrene-Modellflugpiloten vielleicht ein paar Tipp´s zum aller ersten Flug geben?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Modellfluggruppe gehen. Einen Simulator kaufen und vielleicht doch ein anderes Flugzeug... (EasyGlider oä)

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch mal mit diesem tollen Hobby anfangen, aber habe es schnell wieder in denm Sand gelgt :rolleyes:

 

Tipps die ich bekahm waren: 1) Zu einer Modellfluggrupe zu gehne und einem erfahrenen Piloten zuerst zuschauen und dann soll er dich überwachen.

 

2) Modelflugsimulator da dort alles Virtuell ist.

 

3) Als erstflugzeug eignet sich einen Easyglider am besten, weil er sehr Robust und einfach zu fliegen ist.

 

Ich weiss ich habe Consti wiederholt aber habe es noch ein bisschen umschrieben

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch mal mit diesem tollen Hobby anfangen, aber habe es schnell wieder in denm Sand gelgt :rolleyes:

 

Tipps die ich bekahm waren: 1) Zu einer Modellfluggrupe zu gehne und einem erfahrenen Piloten zuerst zuschauen und dann soll er dich überwachen.

 

2) Modelflugsimulator da dort alles Virtuell ist.

 

3) Als erstflugzeug eignet sich einen Easyglider am besten, weil er sehr Robust und einfach zu fliegen ist.

 

Ich weiss ich habe Consti wiederholt aber habe es noch ein bisschen umschrieben

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Hallo Dario

 

Wenn Du also kein Modellflieger bist, solltest Du auch keine Typs geben.

Wieso kannst Du denn den Easyglider empfehlen. Es gibt zu Hauf sogenannte Easyglider.

 

Ob Easyglider am besten oder Modellflugsimulatorhebeln (oder der Erfahrene zuschauen wie Du in schon beim Start crasht) das nützt alles nichts, wenn die Steuer verkehrt angeschlossen sind/laufen oder der Schwerpunkt völlig daneben liegt oder der Flugakku nicht geprüft wurde.

 

Es gibt nur einen guten Weg ohne Frust und Schaden den ersten und die nächsten Flüge zu machen:

 

1. Alle Einstellungen von einem Erfahrenen nachprüfen lassen.

2. Den Erstflug mit nachfolgenden Korrekturen durch einen Erfahrenem machen lassen der die gleiche Steueranordnung wie Du hast. Mode 1 oder 2 oder sogar 3 und 4. In der Schweiz ist Mode 2 und Mode 1 dominant.

3. Mit dem Erfahrenen an einem Lehrer - Schüler Kabel oder eben bei einem einfachen Modell einfach durch Senderübergabe oder einfach Reinfassen durch den Lehrer von Hinten.

 

Das wird Dir bestimmt einer in einem Verein ohne dass Du schon Mitglied bist, machen.

 

Also das sind Anweisungen eines aktiven.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch, keine Angst ;) :)

 

Ich habe den EasyGlider von Multiplex angesprochen, eben aus Erfahrung.

Und mein Post sollte man in seiner geschriebenen Reihenfolge beachten :D

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Flugversuch mit einem Modellflugzeug war mit dem Easyglider.

 

Da ich niemand kannt der schon viel Erfahrung im Modellflug hatte und ich dachte mit über 400h realer Flugerfahrung sei das kein Problem sein so ein Modell zu fliegen, versuchte ich es einfach mal alleine.

 

Der erste Flug ging aber leider ziemlich in die Hosen und der Easyglider hatte "fast" einen Totalschaden, der ganze vordere Rumpf war in diverse Teile zerbrochen.:rolleyes:

 

Zum Glück kann man Elapor fast immer wieder zusammen kleben und nun fliegt der Easyglider schon seit zwei Jahren Unfallfrei. Bei genauem Hinsehen, sieht man die Spuren meines ersten Flugversuches am vorderen Rumpf :)

 

DSC_6461.jpg

 

Wollte auch mal mit diesem tollen Hobby anfangen, aber habe es schnell wieder in denm Sand gelgt
Und wieso gräbst Du es nicht einfach wieder aus dem Sand aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich niemand kannt der schon viel Erfahrung im Modellflug hatte und ich dachte mit über 400h realer Flugerfahrung sei das kein Problem sein so ein Modell zu fliegen, versuchte ich es einfach mal alleine.

 

Da bist Du nicht der erste... Ich kenne viele, die das dachten / denken. Man(n) ist ja schliesslich Pilot, gell :D

 

Es ist aber immer amüsant zuzusehen, wie man als 20Jähriger sagt: "Pass auf, das und das", "Jaja, was willst denn du" und dann einfach Recht behält. Höhö... :D

Aber ich möchte Dir das nicht unterstelle Roger :p

 

gruess Consti, Long Line spezialist :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Flugversuch mit einem Modellflugzeug war mit dem Easyglider.

 

Da ich niemand kannt der schon viel Erfahrung im Modellflug hatte und ich dachte mit über 400h realer Flugerfahrung sei das kein Problem sein so ein Modell zu fliegen, versuchte ich es einfach mal alleine.

 

Der erste Flug ging aber leider ziemlich in die Hosen und der Easyglider hatte "fast" einen Totalschaden, der ganze vordere Rumpf war in diverse Teile zerbrochen.:rolleyes:

hehehe, da sind wir leidensgenossen :D

Die erste Runde mit der C182 RTF ging noch ganz gut inkl landung. Dann habe ich mich ans Querruder gewagt (wie mans ja bei ner echten Cessna mal machen sollte ;) )

....war wohl nix...

Nen Kumpel von mir stand dabei und hatte tierischen Spass das Ganze zu Filmen - ich werde es ganz bestimmt NICHT hier reinstellen, da ich mich zu sehr schäme :009:

 

Mein Tipp - NICHT DAS QUERRUDER BENUTZEN ;) am besten an dem controller rausziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...