Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte soll ich für den FSX kaufen?


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusi-Freunde

 

Ich möchte bald einmal eine neue Grafikkarte kaufen um den FSX noch besser zum Laufen zu bringen. Habt ihr eine Idee, welche ich mir kaufen sollte?

 

Hier meine Specs

 

Intel Core i7-2600CPU @ 3.40Ghz

RAM 3GB --> verbessere ich auf 12GB oder 16GB

Windows 7 64bit Home Premium

Grafikkarte bis jetzt: ATI Radeon HD4600 Series 512MB DDR3 Series

 

Addons welche ich besitze und gerne auf diesen PC laden möchte:

 

FSX

FSPassengersX

Active Sky X

REX FSX 2.0

FS Dreamteam Zurich

FS Dreamteam New York

FS Dreamteam Las Vegas

FS Dreamteam Dallas / Fort Worth

Flightbeam San Francisco

Ultimate Traffic 2

Aerosoft Mega Airport Zurich FSX

 

Vielen Dank für eure Ideen

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die NVidia GTX 560 Ti in Kombi mit dem i7 2600K, Win7 Ultimate 64-bit, 8GB RAM, und erreiche damit mit CH ProX maximale Einstellungen, REX ebenfalls maximale Einstellungen, FSDT LSZH und MyTrafficX mit einem Standard-Flieger 60-100fps :008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo Max, Nils und Jan

 

Nach langer Pause habe ich mein B737 Homecockpit  wieder reaktiviert.

Nun über 10 Jahre sind vergangen seit diesem Post, aber die Frage welches ist die richtige Grafikkarte für den FSX ist bei mir aktueller denn je.

 

Ich erreiche beim "Mega Airport Zürich" nie über 12fps z.B. beim taxeln...einfach nur ruckeln. Beim "Mega Airport Berlin-Brandenburg" sogar nur 8fps.

Während dem Flug ist es soweit ok 25-30fps , aber sobald man in den Airportbereich kommt, z.B der Final auf RWY28 in LSZH sind gerade mal 9-12fps.

 

Auf der Suche nach den Gründen für die Ruckeleien kam u.a. die Frage auf, ist die Grafikkarte zu schwach für all die Addons, wie Mega Airport's ,

FS Global Ultimate, Switzerland Professional X und ActiveSky2016 .

 

Nun lese ich wie Nils und Max zufrieden sind mit Ihren Systemen u.a. mit der Grafikkarte NVidia GTX 560 Ti

 

Ich habe beinahe die gleiche Hardware wie Nils und es sind auch nicht alle SzenerieRegler ganz rechts

Szenerie Kompelexität:    Extrem Dicht

Auto. generierte Dichte:   Dicht  

Szenerieeffektdetails:      Hoch

Radiusdetailgenauigkeit: max.

Musterkompelexität:       max.

Musterauflösung:    5m

Strukturauflösung:  7cm

Wassereffekte:  Niedrig 2.x 

 

Die meisten Einstellungen habe ich von einem Beitrag hier im Forum übernommen "FSX Framerate: Limiter vs FSX"

inkl. Nvidia Inspector und 2-3 FSX cfg. Einträge

 

Liebe Freunde warum ruckelts bei mir so schief...?

 

 

Intel Core i7-2700K CPU @ 3.40Ghz Overclocked auf 4.42Ghz

RAM 16GB

Samsung SSD 860EVO

Windows 7 64bit Home Premium

NVidia GTX 560 Ti 

 

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht unhöflich wirken, aber einen Thread aus 2011 zum FSX ausgraben und mit der Hardware von damals die Frage aufwerfen, warum es ruckelt? Das ist 11 Jahre her, im Hardware-Bereich schon fast Steinzeit vs. Neuzeit. 

 

Anyway, vermutlich liegts eben doch an der Grafikkarte, da Du aber kein Wort zur verwendeten Auflösung und Anzahl Bildschirme verlierst, ist das etwas wie Rätselraten. Die CPU dürfte für den FSX zumindest in Ordnung sein, RAM auch voll OK. 

 

Das grosse Problem: jetzt noch eine Grafikkarte finden, die nicht eine Unmenge kostet und zu diesem Oldtimer-System passt. Müsste wohl was in der Richtung GTX 1650 oder so sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Christian

Ich dachte das Forum wäre gemacht um sich u.a. zu informieren, egal mit Fragen aus der Steinzeit oder Neuzeit.

Zudem hat es laut Euren Beiträgen gut funktioniert "damals".

 

Anyway, danke für Deine rasche Antwort

 

Die Grafikkarte ist via SLI mit einer Baugleichen GraKarte verbunden.

Der FSX läuft über ein Beamer mit HDMI Anschluss,  Auflösung 1920x1080x32 . ( Fensteransicht, 3D cockpit)

An der selben Grakarte ist nur ein kleiner Monitor für das Lower EICAS angeschlossen. (DVI Anschluss)

An der zweiten NVidia GTX 560 Ti  ist ein 22" Monitor über DVI  mit der gleichen Auflösung (1920x1080) angeschlossen. (Anzeige der Navigationssoftware von AivlaSoft)

 

Ich glaube auch nicht das es an der CPU liegt, denn während der Flusi läuft ist die CPU Auslastung nicht mal 50%.

 

Im Moment habe ich einfach kein Bedürfnis und kein Geld für z.B. auf den MSFS2020 zu wechseln, deshalb wäre eine "kleine" Aufrüstung für den Oldtimer mit einer Grafikkarte wie sie Du beschreibst eine möglich Lösung, statt sich weiterhin in den Einstellungen zu verzetteln und das Fliegen vernachlässigen. 

 

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Hallo Christian,

 

bin da voll bei Dir. Wobei es für viele "Nutzer" eben schon von Vorteil ist, einen "Experten" zu haben, der eben auch die Gegebenheiten des Flusi intim kennt. Da kenn ich eigentlich nur 2 PC Anbieter: Brentford und 1st Sim, die ganz spezifisch auf den Flusi konzipierte Systeme bauen.

 

Für mich zum Beispiel, trotz Flusierfahrung seit 1989, sind die neuen PC's mit ihren Spezifikationen schlicht reines Fachchinesich. Und wenn man sich schon einen neuen PC mit dem Wert eines Kleinwagens kauft, und dann keinen Experten wie etwa auch Dich im Haus hat, der das Ding zusammenbaut und aufsetzt inkl Flusi und allen Kniffs, kann ich mir gut vorstellen, dass das einfacher mittels einem der obengenannten geht.

 

Für mich kein Thema im Moment, aber falls, würde ich vermutlich wieder auf bewährte Quellen zurückgreifen. Mein letzter 1st Sim PC läuft nach x-Jahren immer noch perfekt und ausreichend für mich. Und den hab ich für den FS X bekommen. Solche Qualität ist halt schon eher selten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich, @BOOFY. Zwei Punkte: SLI bringt Dir im FSX nichts, da der damit nicht wirklich was anfangen kann und bspw. der VRAM dadurch nicht verdoppelt wird. Die von mir empfohlene GTX 1050ti aufwärts wären zudem sowieso auch schneller als zwei GTX 560ti...

 

Prozessorauslastung: das ist so eine Sache. Dank dem Threadshuffling ist es sehr schwierig, ein CPU Limit an der CPU Auslastung alleine zu erkennen. Und auch, weil eine Gesamtauslastung einer Mehrkern CPU irreführend sein kann (Beispiel: ein Kern ist zu 100% ausgelastet, einer zu 0%. Auslastung Gesamt: 50%). Wirklich abschätzen kann man die CPU last nur über die GPU Auslastung: wenn die über 90% liegt, ist eher kein CPU Limit vorhanden, liegt die deutlich unter 90%, ist ein CPU Limit wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.9.2022 um 17:44 schrieb BOOFY:

Ich glaube auch nicht das es an der CPU liegt, denn während der Flusi läuft ist die CPU Auslastung nicht mal 50%.

 

Der FSX wurde nie dahingehend entwickelt, dass er Multi-Core CPUs auch nur annähernd voll auslasten könnte. Weder bei 10-jährigen CPUs noch bei aktuellen Modellen.

Entsprechend ist es eine gute Idee von Christian, mit einer GTX1650 zu versuchen, im FSX eine bessere Leistung zu erzielen. Wunder darfst du aber keine erwarten, die Grafikkarte spielt bei der Performance des FSX eben eine geringere Rolle als die CPU. Aber ein Versuch ist es in deinem Fall sicher wert, denn die genannte Grafikkarte sollte ja sehr günstig zu kaufen sein.

 

Hast du denn kürzlich evtl. mal dein System komplett neu installiert? Je nach Zustand deines Systems bzw. Alter deiner Windows-Installation kann sowas natürlich auch helfen für eine flüssigere Darstellung mit mehr Frames. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...