Zum Inhalt springen

CAT-A Fachrichtung Instandhaltungstechnik bei LTT und Konsorten


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage, bzw. ein Problem zu dem ich keine Lösung finde.

Ich bin derzeit in einem Betrieb der uns zu Fluggerätemechanikern Fachrichtung Instandhaltungstechnik (bzw. Fertigung) ausbildet.

 

Der Betrieb selber ist aber kein nach EASA Part XX anerkannter Ausbildungsbetrieb (wie z.b. Lufthansa Technical Training). Defacto schliessen wir vor der IHK also unseren Beruf auf Gesellenebene ab, allerdings ohne die modulare CAT-A Ausbildung.

 

Das ist natürlich ernüchterd, um es freundlich auszudrücken. Der einzige Weg aus diesem Schlamassel stellt sich für mich so dar, direkt nach der Ausbildung (Anfang 2013) beispielweise zu LTT zu gehen, und dort den CAT-A1 nach Part 66 zu machen.

Das ganze ist natürlich, wie soll es auch anders sein, sicherlich nicht umsonst. Soweit mein Informationsstand ist, wäre diese Fortbildungsmaßnahme laut dem Arbeitsamt&Recht (in Deutschland) eine FBW-Maßnahme, die voll bezahlt und getragen würde durch die Agentur für Arbeit.

 

Um jetzt den Rückschwung zur eigentliche Frage zu finden:

 

Wer kann mir mehr dazu sagen, wer hat so etwas schon gemacht, wer hat den 28-monatigen Lehrgang bei LTT gemacht oder in anderen Betrieben?

 

Ich wäre über Anregungen sehr froh, und freue mich über jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wer kann mir mehr dazu sagen...

Hi Alexander,

schön wieder von dir zu hören. (PN erhalten...)

 

Da dein Betrieb nicht nach Part 147 zertifiziert ist, kommst du um einige Module nicht herum.

Allerdings hast du ja den Gesellenbrief als Fluggerätmechaniker von der IHK.

Wenn du dir den Bonuspunktebericht des LBA anschaust, musst du keinen Vollkurs (800 Stunden) mehr machen.

 

bonuspunkte22.jpg

 

Hier siehst du, das bei dir ein Creditlehrgang III (305 Stunden) reicht.

Bei der LTT hat dieser m.W. die Bezeichnung FJA1002 und dauert 65 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

 

danke, auf dich ist wirklich Verlass! Bravo, Danke.

 

Und es ist tatsächlich so, dass ich nach den 65 Tagen die CAT-A1 Zertifizierung bekomme, und "fertig" bin, oder muss ich dann immernoch die ominösen 2 Jahre Arbeitserfahrung nachweisen (zumindest wurde uns das so erklärt).

 

Interessant wäre für mich noch zu Wissen, ob ich in einem Schub direkt den CAT-B1 mit Typerating auf speziellen Fluggerät machen kann (z.b. B763 um bei CFG einzusteigen falls LH gesättigt ist?)

 

Wie sieht eigentlich die Arbeitsmarktlage bei euch aus? Ich weiß zumindest von euern Nachbarn (CFG) dass diese wohl beachtlichen Mangel haben, oder ist das nicht so? Kannst mir auch gerne per PM Antworten falls das ein heikles Thema ist.

 

Trotzdem schonmal tausend Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es ein ähnlicher Fall. Allerdings ist meine Berufsschule nach Teil 147 zertifiziert und ich habe dort auch schon einige Modulprüfungen absolviert. Dennoch gibt es offenbar ein paar Module, bei welchen ein Praxisanteil erforderlich ist. Diesen kann ich jedoch nicht nachweisen, da mein Ausbildungsbetrieb nicht nach Teil 147 zertifiziert ist. Gilt für mich dann Credit IV oder auch III? Der Unterschied ist ja doch ziemlich deutlich (305 zu 98 Stunden). Ich habe leider verschiedene Aussagen gehört, die sich zum Teil widersprechen.

Vielen Dank für jegliche Information!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich einen B1.1-Kurs machen?

 

Die B1.1 beinhaltet ja auch die CAT-A.

Wenn du nicht genügend "Work-Experience" für die B1.1 hast, bekommst du in der Zwischenzeit eine CAT-A ausgestellt, wenn dafür die "Work-Experience" ausreichend ist!

 

Bei einigen von meinen Leuten, die einen Kurs an einer 147er Schule belegt haben, ist das so gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

... nach meinem Kenntnisstand kann man sich ja auch eine Vollprüfung bei den bekannten Part 147 Organisationen machen. Dann fallen aber für den Cat A die drei Jahre Experiance an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich einen B1.1-Kurs machen?

 

Die B1.1 beinhaltet ja auch die CAT-A.

Wenn du nicht genügend "Work-Experience" für die B1.1 hast, bekommst du in der Zwischenzeit eine CAT-A ausgestellt, wenn dafür die "Work-Experience" ausreichend ist!

 

Bei einigen von meinen Leuten, die einen Kurs an einer 147er Schule belegt haben, ist das so gelaufen!

 

Also wäre es durchaus sinnvoll nach der Ausbildung u. d. Abschluss Fluggerätemechaniker IHT (bei der IHK) direkt bei LTT den CAT-B1 zu durchlaufen?

 

Wie sieht es denn mit der Arbeitserfahrung aus? In der Tabellenspalte davor werden außerdem "1 Jahr Erfahrung" ausgewiesen - inwiefern sind die zu erbringen, nachzuweisen und dementsprechend relevant? Vor allem, wie weise ich 1 Jahr Arbeitserfahrung als CAT-A Mech nach?

 

Denn soweit ich weiß braucht man den CAT-A um eingestellt zu werden, kriegt ihn aber erst nach einem Jahr Arbeitserfahrung - beißt sich der Hund da nicht selbst in den Schwanz?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

CAT A ist nicht immer unbedingt Voraussetzung. Die meisten Betriebe, die einfach einen Mech suchen, würden dich im ersten Jahr sowieso noch keinen Release To Service stempeln lassen. Also hast du genügend Zeit, ein die nötige Praxiserfahrung zu sammeln. So ist es bei einigen Bekannten gewesen. Das ganze hängt natürlich von der Firma und der Stelle ab, für die du dich bewirbst.

 

Edit: @Concerta, siehe Ingos Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAT A ist nicht immer unbedingt Voraussetzung. Die meisten Betriebe, die einfach einen Mech suchen, würden dich im ersten Jahr sowieso noch keinen Release To Service stempeln lassen. Also hast du genügend Zeit, ein die nötige Praxiserfahrung zu sammeln. So ist es bei einigen Bekannten gewesen. Das ganze hängt natürlich von der Firma und der Stelle ab, für die du dich bewirbst.

 

Danke schonmal für die Antwort,

 

wie siehts denn bei den Major Airlines aus - speziell würde mich da Condor interessieren. Und wie sehen die Chancen im Ausland aus, ebenso wie die Bezahlung...z.b. Emirates? Ich bin ab Januar 2013 mehr oder weniger frei und will auch nicht unbedingt in Deutschland bleiben - wenn das Angebot attraktiv genug ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...