Zum Inhalt springen

Thrustmaster Warthog HOTAS Extended...


Schindi

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe mir kürzlich den Thrustmaster Warthog HOTAS Joystick zugelegt: feine Sache mit super-präziser Eingabe, vielen coolen Switches und hammermässigem Feel dank Metallausführung. Ist zwar etwas umständlich zu konfigurieren im FS, aber bei einem High-End Stick ist das zu erwarten und es lohnt sich immer, etwas Zeit in eine optimale Einrichtung der Eingabegeräte zu investieren.

 

Den Warthog habe ich mir zugelegt weil ich zu meiner Falcon4-Zeit schon sehr erfolgreich mit dem Vorgänger HOTAS Cougar geflogen bin und mit dem Logitech G940 einfach nie richtig warm wurde.

 

Und dann hat man beim Warthog wie auch damals beim Cougar noch die Möglichkeit, den Stick auszuwechseln und ist sogar mit dem Alten Cougar-Stick (der F-16 nachgebildet) kompatibel, was tolle Modifikationen erlaubt, wie zum Beispiel was ich mir verwirklicht habe:

 

WH_extended.jpg

 

WP_02.jpg

 

Ich habe dazu meinen alten, nicht mehr gebrauchten Cougar zerlegt und den Stick-Adapter der Basis sowie das gegenstück des Sticks sowie die dazugehörigen Stecker und Kabel entfernt und so umgebaut dass ich aus diesen beiden Alu-Teilen zusammen mit einer M10-Schraube und etwas Basteln eine ca. 20cm lange Verlängerung erhalten habe, diw ich zwischen Warthog Basis und Stick dazwischenschalten kann. Dann noch mit Blechen und Winkeln ganz einfach eine Säule zusammengeschraubt, die ich zwischen Warthog-Grundplatte und Stick einbauen konnte (Thrustmaster hat da wirklich super Vorarbeit für Pit-Builder geleistet!), in mein Cockpit gestellt und ausprobiert.

 

Fazit: HAMMER!!!

 

Vorbei sind die Zeiten der knarrenden Handgelenke, unpräzisen Zentrierungen und Sidestick-Feeling - es ist extrem viel angenehmer einen "richtigen" Steuerknüppel in den Fingern zu halten. Das Fluggefühl ist massiv angenehmer und realistischer geworden!

 

Und zudem erlauben die vielen Schalter das authentische Bedienen von Klappen, Fahrwerk, APU, Wingfold, Betankungssonde, EngineCrank, etc. meiner Hornet - speziell im vergleich zu Tastenkombos drücken und Mausklicken...

 

thk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower
Hoi zäme

 

Ich habe mir kürzlich den Thrustmaster Warthog HOTAS Joystick zugelegt: feine Sache mit super-präziser Eingabe, vielen coolen Switches und hammermässigem Feel dank Metallausführung. Ist zwar etwas umständlich zu konfigurieren im FS, aber bei einem High-End Stick ist das zu erwarten und es lohnt sich immer, etwas Zeit in eine optimale Einrichtung der Eingabegeräte zu investieren.

 

Den Warthog habe ich mir zugelegt weil ich zu meiner Falcon4-Zeit schon sehr erfolgreich mit dem Vorgänger HOTAS Cougar geflogen bin und mit dem Logitech G940 einfach nie richtig warm wurde.

 

Und dann hat man beim Warthog wie auch damals beim Cougar noch die Möglichkeit, den Stick auszuwechseln und ist sogar mit dem Alten Cougar-Stick (der F-16 nachgebildet) kompatibel, was tolle Modifikationen erlaubt, wie zum Beispiel was ich mir verwirklicht habe:

 

WH_extended.jpg

 

WP_02.jpg

 

Ich habe dazu meinen alten, nicht mehr gebrauchten Cougar zerlegt und den Stick-Adapter der Basis sowie das gegenstück des Sticks sowie die dazugehörigen Stecker und Kabel entfernt und so umgebaut dass ich aus diesen beiden Alu-Teilen zusammen mit einer M10-Schraube und etwas Basteln eine ca. 20cm lange Verlängerung erhalten habe, diw ich zwischen Warthog Basis und Stick dazwischenschalten kann. Dann noch mit Blechen und Winkeln ganz einfach eine Säule zusammengeschraubt, die ich zwischen Warthog-Grundplatte und Stick einbauen konnte (Thrustmaster hat da wirklich super Vorarbeit für Pit-Builder geleistet!), in mein Cockpit gestellt und ausprobiert.

 

Fazit: HAMMER!!!

 

Vorbei sind die Zeiten der knarrenden Handgelenke, unpräzisen Zentrierungen und Sidestick-Feeling - es ist extrem viel angenehmer einen "richtigen" Steuerknüppel in den Fingern zu halten. Das Fluggefühl ist massiv angenehmer und realistischer geworden!

 

Und zudem erlauben die vielen Schalter das authentische Bedienen von Klappen, Fahrwerk, APU, Wingfold, Betankungssonde, EngineCrank, etc. meiner Hornet - speziell im vergleich zu Tastenkombos drücken und Mausklicken...

 

thk.gif

 

Von Wo hast du den Pilotensitz? echt cool:cool: Wie heissen die Monitore?

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz ist ein Martin Baker Mk.2 aus einem Venom, den ich durch absoluten Zufall und Glück bei einem Bekannten ergattern konnte (für den ich aber noch Sitz- und Schirmpaket, Polster und die ganzen Gurten suche...).

 

Die Monitore heissen Ingrid, Sepp und Natalya. :007:

 

Ne quatsch, es sind Fujitsu Siemens H19, wenn ich's recht im Kopf habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower
Der Sitz ist ein Martin Baker Mk.2 aus einem Venom, den ich durch absoluten Zufall und Glück bei einem Bekannten ergattern konnte (für den ich aber noch Sitz- und Schirmpaket, Polster und die ganzen Gurten suche...).

 

Die Monitore heissen Ingrid, Sepp und Natalya. :007:

 

Ne quatsch, es sind Fujitsu Siemens H19, wenn ich's recht im Kopf habe...

 

Hahaha okay Danke vielmal:p Frage: sind die 3 Bildschirme gut? also Auflösung etc...? Und wie hast du Sie angemacht respektive so das sie alle aneinander hängen? Was brauchst du um alle zusammen am Pc anzuschliessen ? und was kosten nur die 3 Bildschirme und das Teil um alle am Pc anzuschliessen? Sorry wegen den vielen Fragen, aber es nimmt mich Wunder :):):) lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Fujitsus sehr zufrieden. Die Auflösung ist jeweils 1280x1024 Pixel und sie sind mittels einer Matrox TripleHead2Go Digital verbunden, so dass Windows 'meint' es handelt sich um einen 3840x1024er Bildschirm.

 

Für TripleHead2Go musst Du etwa 400.- rechnen, wieviel Bildschirme heutzutags kosten weiss ich nicht - aber da kann man ja +/- nehmen was man will. Ich habe für mich darauf geachtet dass es eben keine Breitbildler sind und alle 3 Schirme identisch sind.

 

Montiert sind die Screens auf einem Blech, das mir ein Kollege zugeschnitten, gebogen und gebohrt hat. Das Bestimmen der benötigten Abmessungen, Winkel etc. hat etwas Experimentieren , Zeichnen und Rechnen benötigt, denn mann muss ja auch die Dicke der Screens, die Distanz zum Kopf, Sichtwinkel etc. beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...