Zum Inhalt springen

Fluglärm


michibike

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin gerade dabei meine Maturaarbeit zum Thema "Aviation and Environment" zu schreiben. Für diese müsste ich wissen, wie viele Leute weltweit von Fluglärm betroffen sind. Hat jemand vielleicht eine gute Studie oder eine andere zuverlässige Quelle gefunden?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Michi

 

Nachtrag: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, die jedoch eigentlich nichts mit Fluglärm zu tun hat. Vielleicht kann mir sie trotzdem jemand beantworten: Ich habe soeben gelesen, dass der CO2-Ausstoss von einem Flugzeug bei 3.5kg CO2/l Kerosin liegt. Ich habe das Gefühl, dass ich einen einfachen Denkfehler mache aber wieso kann das Gewicht des CO2 Ausstosses höher sein als das Gewicht bevor es gezündet wurde? Die Dichte von Kerosin liegt ja bei ca. 0.75kg/l...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinen beiden Fragen:

 

1. Diese Zahl wirst Du nicht finden, da es hierfür eine weltweit einheitliche Definition von "von Fluglärm betroffen" gibt. Es dürfte in den USA, Mitteleuropa und den bevölkerten Teilen Asiens keinen Ort geben, an dem man nicht zumindest regelmäßig mal ein Flugzeug hören kann. Nach dieser Betrachtungsweise sind sicher mind. 80% der Weltbevölkerung "von Fluglärm betroffen"...

 

2. Deine CO2-Zahlen sind nicht ganz richtig, aber gar nicht so weit weg: Wenn Du Dir das Atomgewicht von Kohlenstoff und Sauerstoff anschaust, dann stellst Du fest, dass bei der vollständigen Verbrennung von einem Gramm reinem Kohlenstoffs in CO2 ca. 3,8g CO2 entstehen. Kerosin besteht jetzt nicht nur aus Kohlenstoff und daher sind es hier nur ca. 3,4kg CO2 pro kg Kerosin. Der "Denkfehler" ist, dass bei der Verbrennung ja neben dem Kerosin auch noch Sauerstoff benötigt wird, welcher auch etwas wiegt...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

ich muß mich Florian anschließen "vom Fluglärm betroffen" kann man nicht definieren. Auch in der einsamsten Gegend der Welt "hört" man die Flugzeuge beim Überflug in 10.000 Metern, andererseits hört man diese Flugzeuge in Ballungsgebieten aufgrund des sonstigen Lärms nicht, diese Art "Fluglärm" geht da völlig in der sonstigen Geräuschkulisse unter.

Ich wohne auch sehr nahe an einem Verkehrsflughafen und seiner An-/Abflugroute, und natürlich höre ich rund um die Uhr Flugzeuge. Aber auch da muß ich sagen, geht das im normalen Geräuschpegel einer 40.000 Einwohner Stadt mit ICE Trasse und Autobahn in der Nähe unter. Ich höre pro Tag wahrscheinlich mehr Scooter oder Autos mit "Sportauspuff" oder "sportlicher" Fahrweise oder Dieselkleintransporter auf der Straße (Nebenstraße die 50 m weiter in die Fußgängerzone mündet) als Flugzeuge als bewußt wahrgenommenes diskretes Geräusch. Anfliegende Flugzeuge liegen selbst Nachts unter dem Dauergeräuschpegel der Autobahn (die wiederum tagsüber völlig im lokalen Verkehrslärm untergeht). Abfliegende viermotorige Turboprops (Luftfracht) hingegen fallen nachts deutlich auf.

Vermutlich würde man mich daher als "von Fluglärm betroffen" zählen. Ich würde allerdings die Zeit in der ich 70 Meter von der Staßenbahn entfernt gewohnt habe (freie Sicht auf die Trasse, nur ein großer Garten dazwischen) als die lautere bezeichnen. Von der Zeit an einer Vierspurigen Straße in der Innenstadt ganz zu schweigen. In der Nähe von Güterzugtrassen habe ich aus gutem Grund noch nie gewohnt, obwohl man dort extrem günstige Häuser findet...

 

Beim CO2 Ausstoß des Luftverkehrs wird es vermutlich noch subjektiver als beim Lärm, da kann man alles oder nichts wissenschaftlich belegen. Sowohl die Luftfahrtbranche als auch die Konkurrenz (insbesondere die Eisenbahn) suchen sich immer eine Vergleichsbasis, die für sie am besten aussieht. Fakt ist, das man Luftfahrt mit nichts wirklich vergleichen kann (Reichweite, Route, Geschwindigkeit). Und da, wo vielleicht tatsächlich eine absolute Vergleichsmöglichkeit besteht (Flüge < 500 km) werden auch meistens noch die Zahlen geschönt. (Berechne z.B. den CO2 Austoß pro Passagierkilometer für einen späten Abendflug, die sind unter der Woche immer gut ausgelastet, während in den Zügen zu dieser Zeit gähnende Leere herrscht, der Primärenergieverbrauch daher auf sehr wenige Passagiere umgelegt werden müsste. Vergleich mal den letzten Abendflug TXL-DUS oder SXF-CGN mit dem letzten ICE von Berlin nach Köln auf der Basis der tatsächlich geleisteten Passagierkilometer).

Natürlich stößt man weniger CO2 aus, wenn man ein Handy aus Korea mit dem Schiff zu uns transportiert, als mit dem Flugzeug. Dafür wäre es beim Schifftransport aber bereits veraltet und unverkäuflich, wenn es hier ankommt.

Natürlich stoße ich mit der Transsibirischen Eisenbahn weniger CO2 auf dem Weg nach Peking aus als mit dem Flugzeug, aber für welchen Geschäftsreisenden ist das eine Alternative ?

 

Das Thema erscheint mir gut geeignet viele bunte nichtssagende Diagramme erstellen zu können, ist aber wohl für die Praxis völlig irrelevant. Außer als Argument für bestimmte Interessengruppen, ja nach angelegten Kriterien.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian und Ralf

 

Ich bedanke mich etwas verspätet noch bei euch für eure ausführlichen Antoworten.

Vielleicht hätte habe ich etwas den falschen Begriff gewählt beim Fluglärm: gestört statt bestroffen hätte wohl besser gepasst. Denn davon gibt es tatsächlich bestätigte Zahlen von einzelnen Ländern (z.B USA), aber eben leider keine weltweite Studie...

 

Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

immer gerne!

 

Eine Anmerkung noch: Auch der Begriff "gestört" ist so weit ich weiss nirgendwo klar und schon gar nicht einheitlich definiert. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das machen wollte. In so fern muss man auch bei den von Dir genannten "bestätigten" Zahlen ganz genau hinschauen, wer die mit welcher Absicht veröffentlicht hat.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Heimatflugplatz wurde vor Jahren eine Statistik der Lärmbeschwerden in Verbindung zur aktuellen Wetterlage (also Sichtbarkeit) gesetzt. Und zwar nur für Flugbewegungen, die nicht auf dem Flugplatz landeten.

 

Sehr signifikant schälte sich heraus, dass bei guter Sicht auch erhblich mehr Lärmbeschwerden kamen - bei nahezu gleichem Verkehrsaufkommen.

 

Gruss

Emil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...