Zum Inhalt springen

Jet Trails en masse --->> Hilfe, ich seh nur noch Fischernetze!


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo Simmerkollegen,

 

ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich komplexes Problem mit meinen Wolken :004:.

 

Mike Strasser hat einmal im Screenshotforum meine Jet Trails (Kondensstreifen) von lange vorbeigeflogenen Flugzeugen bewundert.

 

Beim FS2000 konnte man solche Jet Trails durch das Programm FSClouds generieren lassen wie Ihr vielleicht noch wisst.

 

Nun hab ich folgende Situation im FS2002:

Ich verwende in der Regel FSMeteo und FsSkyWorld SE für die Darstellung des aktuellen Wetters.

Das klappt auch tadellos bis......, ja bis ich eine Phase erreiche, wo die Menge der Bewölkung im FS-Wetter nur mit "Wenig" angegeben wird.

 

Normalerweise müsste man ja jetzt eigentlich unter sich kleine vereinzelte "Schäfchenwölkchen" :rolleyes: sehen denke ich.

 

Doch jetzt der Hammer :eek:

Ich sehe ein grossmaschiges Netz eben nur dieser Jettrails, welches sich über das ganze Firmament hinwegzieht, bis ich in eine neue Wetterzone einfliege wo's entweder stärkere Bewölkung hat oder eben gar keine :(

 

Meine Frage:

Weiss jemand von Euch welche Datei die Darstellungscodes (befehle) für die Wolkenformationen beinhaltet :confused:

 

Ich denke es müsste irgendeine Cfg- oder TxtDatei sein, welche irgendwie fälschlicherweise den Befehl für diese Jettrails erteilt.

 

Die Neuinstallation von FsSkyWorld SE hat nichts gebracht :001:

 

Bitte, bitte helft mir, denn wenn irgendwie möglich, möchte ich auf eine Neuinstallation des FS verzichten :002:

 

Gruss und Danke

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Markus,

 

nein, dem ist "leider" nicht so.

Ich habe in der Regel immer die neueste Version von FSUIPC drauf. Auch lösche ich vor deren Installation jeweils die fsuipc.ini-Datei.

Das heisst, ich setze alle Optionen von FSUIPC zurück und stelle diese immer von Grund auf neu ein.

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jürg,

 

vermutlich bist du ja schon auf dem neuesten Stand der Dinge,

und hast die neueste Version von FsSky schon installiert.

 

Wenn nicht, auf http://www.avsim.com/ ist das Ding, und heisst

fskyseu2.zip

 

 

 

Es werden einige Bugs bereinigt. Vielleicht wird das deinen Fehler eliminieren.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo René,

 

da hast Du recht, ich habe das Update bereits installiert :)

 

Ich hab nun aber noch eine Vermutung:

 

Früher zu Fs2000-Zeiten hatte ich ja eben dieses Add-On FsClouds installiert.

Damals hatte ich meine Festplatte noch in zwei Partitionen (C + D) geteilt.

Der Fs und all das Zubehör befand sich ursprünglich auf der Platte C.

 

Nach der (kompletten :confused: ) Deinstallation habe ich für den neuen Fs2002 die Partition zuerst geändert in C, D und E.

C beinhaltet nun das Betriebssystem (Win ME) sowie alle Systemrelevanten Programme wie Virenschutz etc.

D ist für die ganze Flugsimulation mit allen dazugehörigen Add-On's reserviert.

Auf E befinden sich alle weiteren Programme.

 

Könnte es nun sein, dass sich irgendwo auf C noch Restdaten des alten Fs befinden :confused:

Ich habe mittels Suchfunktion und der Eingabe "FsClouds" diverse Dateien gefunden :eek:

Allerdings traue ich mich kaum diese zu bearbeiten, bzw. zu löschen (Könnten ja Systemdateien sein, oder?).

 

Die einen tragen zum Beispiel die Endung "rsv" oder so ähnlich.

Was sind das für Dateien??? Kann man da was bearbeiten daran ohne das ich den Computer danach aus dem Fenster schmeissen muss ;) :confused:

 

Übrigens :

Eine Neuinstallation des Fs2002, welche ich vor ca. 3 1/2 Monaten gemacht habe, hat nichts gebracht. Diese Trails waren vorher schon dort und sind heute noch da :mad:

 

Ich bin echt am Anschlag Leute, bitte helft mir :001: :002:

Gruss derweil

Jürg, der mit den Netzen fliegt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

So viel ich weiss, ersetzen diese jet-Trail Texturen eine gewisse Wolkentextur (weiss nicht mehr genau welche), diese dann immer bei einer minimalen Bewölkung zum tragen kommt, wenn mich nicht alles täuscht 1/8 und 2/8 Bewölkung.

 

Hast Du zufälligerweise ein Backup der Originaltexturen? Dann würde ich mal einfach probieren, diese wieder reinzuschmeissen und alle anderen raus (überschreiben lassen). Zuerst aber FS Sky World deinstallieren!

 

Ich meinte, dass diese Jettrails als bestimmte Wolkentextur definiert sind (Stratus oder Cumulus 1 oder 2/8)

 

Sonst habe ich auch keine Idee....:(

 

Ach ja, ansonsten Petri heil, von wegen Fischernetzen...:) :)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Mike,

 

Tja, hab leider noch keinen grossen Fang gemacht ;)

 

Allerdings hast Du recht, diese Erscheinung tritt nur bei 2/8 Bewölkung auf ansonsten läuft's normal. Ich werde Deinen Tip gleich mal in die Tat umsetzen. Mal sehen, was passiert.

 

Ich habe übrigens nochmals das Suchprogramm auf der Platte C laufen lassen und folgende Dateien weisen in irgendeiner Form den Begriff "FsClouds" auf:

 

- USER.DAT

- ST6UNST.000

- system.rsc

- user.rsc

- hh.dat

 

Vielleicht kann Jemand von Euch der sich mit Software auskennt etwas damit anfangen und mir sagen für was diese Dateien evtl. benötigt werden :confused:

 

Für weitere Hilfe bin ich dankbar

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So Leute,

hier noch drei Screenshots aus FL200, welche mein Problem veranschaulichen :(

 

Jettrails000.jpg

Jettrails001.jpg

Jettrails002.jpg

 

Sieht doch echt bescheuert aus, oder :003:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jürg

 

versuche mal, im Texture Ordner ...\fs2002\texture eine Bitmap zu suchen, die etwas "spider"-mässig aussieht... vielleicht liegt es daran? du kannst schauen, ob die bei diesen screenshots gezeigten trails als wolkenschicht definiert ist? (dann ist es eine Wolkentexture)

 

ist nur ein weiterer Input zum checken

 

Gruss

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Jaaa,

das ist der Grund, warum ich dieses Forum liebe :D

 

Das Problem ist gelöst, der Computer lebt noch!

 

Mike und Francis, Ihr habt Euch wirklich ein Bier, oder was Ihr sonst so mögt, verdient ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem ILS-Event oder beim Spotterplatz in Niederhasli (Rwy 16 + 14) :rolleyes:

 

Ich habe einfach alle Texturen welche Wolken darstellen (Cumulunimbus, Cumulus, Stratus und Cirrus.....bmp) durch die Originalen von der Fs2002-CD1 unter Fs2002/Textures ersetzt und siehe da, nun "hopsen" sie wieder die Schäfchenwolken :D

 

Nix mehr mit im Himmel fischen :cool:

 

Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tip's

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jürg,

 

Super, dein Problem wurde gelöst. Trotzdem noch ein Anhang meinerseits, was deine Angaben

- USER.DAT

- ST6UNST.000

- system.rsc

- user.rsc

- hh.dat

betrifft:

 

user.dat: NICHT LOESCHEN

 

user.rcs: Ist ein Backup der user.dat das beim Installieren eines Programms erstellt wurde. (kann gelöscht werden.)

 

system.rcs: ebenfalls ein Backup der system.dat, ODER der system.ini, das beim Installieren eines Programms erstellt wurde.

Anhand der Grösse des Files siehst du, um welche Datei es sich handelt. (kann gelöscht werden.)

 

ST6UNST.000 ist eine Uninstall-Routine. Wenn dieses File einen Hinweis auf ein Programm ergibt, das nicht mehr vorhanden ist, kannst du das bedenkenlos löschen.

 

hh.dat: stehen lassen!

 

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erledigt bei mir der Norton- System Doktor. Der checkt das, wenn eine Datei oder Anwendung oder Verknüpfung oder sonstwie überflüssiges Zeugs rausgeschippt werden muss.

 

Gruss Walti, mit blindem Vertrauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Super! Bin froh, dass wir Dein Problem lösen helfen konnten.

 

Aber etwas muss man sagen:

Vorallem diese Jettrails, die da durch den Berg gehen im zweiten Bild, sind doch bemerkenswert. Wie die wohl zustande kamen.....? :D :D

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Tja, scheint wohl so ne neue Art von NEAT (Neue Eisenbahn Alpen Transversale) zu sein:

 

NFAT: Neue Flugzeug Alpen Transversale ;)

 

Was es nicht alles gibt :eek: :D

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...