Zum Inhalt springen

FSX mit Austrian von der Spree an die Donau


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

OEheader.jpg

 

Kleiner Flugbericht

Mit der A320-214 "OE-LBU" von Berlin Tegel (EDDT) nach Wien Schwechat (LOWW).

 

Ich hatte Blut geleckt. Bereits eine Woche zuvor flog ich diese Route von der wunderschönen Szenestadt Berlin über Tschechien bis in die Hauptstadt Österreichs mit rund 1.7 Millionen Einwohnern. Die Strecke führt einem dabei direkt über Ungarns bezaubernde Flussläufe und geradewegs in einen sehr angenehmen Anflug des Flughafen Schwechat. Mit einer Flugdauer von knapp über einer Stunde handelt es sich dabei um meine Idealdistanz, da ich weder was vom Verändern der Simulationsrate noch vor dem PC schlafen etwas halte. Also los gehts...

 

Wien hat sich schon sehr verändert in den letzten 15 Jahren, von einer reinen Pensionistenstadt, wo Leute mit Lodenhüten ihre Dackel ausgeführt haben, zu einer jungen modernen Stadt mit Szene.

Eva Menase

 

Software

Flight Simulator X, Acceleration Pack

Aerosoft Airbus X

Repaint OE-LBU von holgi (http://www.simtexture.de [TIPP])

Aerosoft German Airports 3 Berlin Tegel

FlyTampa Vienna LOWW

REX 2

 

Bilder sind lediglich passend geschnitten

 

___________________________________________________

 

Kühl war es heute Morgen als wir unseren Kaffee auf der Terrasse des Restaurant im Crew Hotel zu uns nahmen. Nichts zu spüren von Sommer, Sonne, Sonnenschein. Der Himmel ist verhangen. Unsere Maschine kam gestern Abend als OS273 von Wien rein, es ist die OE-LBU, welche zur Euro 2008 noch als Werbeflieger unterwegs war.

 

OE1.jpg

 

Dunkel, kalt und ein wenig unfreundlich wirkt das Flight Deck auf uns. Wird Zeit, dass wir ein wenig Sonne tanken, auf FL280, unserer heutigen zugewiesenen CRZ ALT.

 

OE2.jpg

 

Natürlich ist auch die Heizungsunterstützung aus dem Jetty ausgefallen, also bringen wir die Kabine mittels APU auf angenehme Temperaturen.

 

OE3.jpg

 

FMC ok, Clearance abgefragt. Die Passagiere sind da und die Traudl hat uns unser Wässerchen auch schon gebracht. Kaffee wär uns lieber, gibts aber erst in der Luft.

 

OE4.jpg

 

Outside Check

 

OE5.jpg

 

OE6.jpg

 

Nachdem alles Gepäck eingeladen, Passagierzahlen ok und das Fueling abgeschlossen ist, verabschiedet sich der Redcap und wir schliessen den Käfig. "Cabin crew, yellow door selectors armed". Die Slides sind eingehängt.

APU läuft, Kaffeemaschine bald auch. Gott es wird auch Zeit. External Power off.

 

OE20.jpg

Während das Safety-Video bereits anläuft, sind wir bereits am Pushback-Truck angehängt und warten auf das OK um gemächlich zurückgeschoben zu werden.

 

OE7.jpg

 

Bereit zum Triebwerkstart, PSI ok.

 

OE8.jpg

 

"Equipment removed, Pfüäti!"

 

OE9.jpg

 

Wir arbeiten die Checklist ab, Flight Controls…

 

OE10.jpg

 

OE11.jpg

 

Unterwegs zu unsere Startpiste 26L. Es gibt wenig Verkehr, die grosse Air Berlin-Welle ist bereits in der Luft. Die sind nicht nur in der Luft, Mensch, die haben schon ne Tasse Kaffee vor sich stehen.

 

OE13.jpg

 

"Austrian 272, cleared for take-off Runway 26L"

 

OE14.jpg

 

"Pack 1 and 2 off", Cabin ready?" - "Cabin ready". Takeoff.

 

OE15.jpg

 

OE16.jpg

 

OE17.jpg

 

OE18.jpg

 

OE19.jpg

 

Sanft bringen wir unsere Maschine auf Kurs und entfliehen der dicken Wolkenschicht

 

OE21.jpg

Auf unserem FL280 gibt’s dann endlich die ersehnte Tasse Kaffee. Der Vorteil dieser Abflugszeit: viele Fluggäste haben bereits gefrühstückt, dann reichst auch für die Flightcrew noch für ein Hörnchen aus der Business!

 

OE22.jpg

Über der Tschechischen Republik

 

OE24.jpg

 

OE25.jpg

 

Eine Cargolux B747 kreuzt unseren Weg ein paar FL höher

 

OE26.jpg

 

Wir beginnen im Österreichischen Luftraum mit dem Sinkflug und stossen dabei auf ein paar eisige Wolkenschichten

 

OE28.jpg

 

OE27.jpg

 

OE29.jpg

 

Vorbei mit dem wolkenlosen Leben auf himmlischen Höhn! Der graue Sommer krallt sich uns wieder.

 

OE30.jpg

 

ILS established, Anflug mit Rückenwind auf Landepiste 34 des Flughafens

Schwechat

 

OE31.jpg

 

OE32.jpg

 

Man könnte sich fast von AB verfolgt fühlen als dieser A320 darauf wartet, nach uns in die Lüfte zu steigen.

 

OE33.jpg

 

OE34.jpg

 

"Welcome to Vienna, Ladies and Gentlemen" - Herrje, wie kann jemand, der gerade fast gleichzeitig mit mir angekommen ist mich willkommen heissen? - never mind.

 

OE35.jpg

 

OE36.jpg

Der letzte Schwenk zu unserem Standplatz, Gate F27.

 

OE37.jpg

Fin.

 

OE38.jpg

 

"Traudl, hats noch Kaffee?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein durchgehend spannender, logisch strukturierter, lebendig und interessant gestalteter, mit gelungenen Einstellungen positionierter Screenshotbericht vom Feinsten!

 

Nochmals vielen Dank Michael !

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze technische Frage: Wieso werden die Packs vorm Start ausgemacht? Ist das üblich? Wunderte mich halt beim lesen, habe ich vorher noch nirgends gehört, dass die vorm Takeoff ausgemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze technische Frage: Wieso werden die Packs vorm Start ausgemacht? Ist das üblich? Wunderte mich halt beim lesen, habe ich vorher noch nirgends gehört, dass die vorm Takeoff ausgemacht werden.

 

In der BEFORE TAKE OFF Checkliste steht unteranderem: PACKS....AS REQUIRED

 

In der AFTER TAKE OFF steht: PACKS.....ON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach erklärt:

Ohne Packs gib's mehr Leistung, weil aus dem Triebwerk keine Luft abgezapft wird. Bei genügend Rwy könnte man dem zufolge die Packs auch eingeschaltet lassen.

 

Ob es da noch irgendwelche sicherheitsbedingte Restriktionen gibt, weiss ich nicht.

 

Nach dem Start müssen sie einfach unbedingt wieder eingeschaltet werden, sonst haben die Passagiere irgendwann etwas zu reklamieren, denn dann wirds relativ warm in der Kabine :)

 

@Michael

Bist du sicher, dass du über Ungarn geflogen bist? Vom Berlin nach Wien fliegt man eigentlich über die Tschechische Republik :005:

Toller Bericht und schöne Bilder! Gerne wieder mal etwas :)

 

Sag mal, was kann der Airbus X FMC-Mässig überhaupt? VNAV, LNAV, Fuel Prediction usw. alles vorhanden? Kann man die Routen selbst eingeben? Alt Restrictions, SID und STAR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Bist du sicher, dass du über Ungarn geflogen bist? Vom Berlin nach Wien fliegt man eigentlich über die Tschechische Republik :005:

Toller Bericht und schöne Bilder! Gerne wieder mal etwas :)

 

Hoppla, peinlich! Gedacht hab ich ständig an Tschechien aber immer Ungarn geschrieben. Verwechsle die zwei desöftern, sorry! Danke für den Hinweis!

 

Sag mal, was kann der Airbus X FMC-Mässig überhaupt? VNAV, LNAV, Fuel Prediction usw. alles vorhanden? Kann man die Routen selbst eingeben? Alt Restrictions, SID und STAR?

 

Der FMC ist leider überhaupt nicht ausgereift und er genügt eigentlich nicht ganz. Ein Vergleich z.B. mit dem FMC PMDG 737NGX wäre allerdings nicht angebracht. Es wird immer der FS Flight Plan automatisch geladen. Schade! Habe im Aerosoft-Forum einmal davon gelesen, dass an einer Airbus X V2 gearbeitet wird und dementsprechend der FMC verbessert wird. Ein Hoffnungsschimmer also diesbezüglich.

siehe: http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/43346-airbus-x-version-2/page__st__220

 

@all

Besten Dank für die Blumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
.

Ein durchgehend spannender, logisch strukturierter, lebendig und interessant gestalteter,

.

 

ich habe nur diese zeilen gelesen (ohne auf den usernamen zu sehen) und habe gewusst, dieser schreiber kommt mir bekannt vor!

 

--> NA KLAR - es ist Robert! :D :D

 

muss mich dem anschließen - super bericht, allerdings habe ich eine frage: wie macht sich der Airbus X von wilco??, denn der Wilco Airbus Volume 1 (bin ich selbst lange genug geflogen) war ja von der steuerung und systemaufbau her kompletter schrott - fast schon eine frechheit 50€ dafür zu verlangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...