Zum Inhalt springen

Wo darf man fliegen?


tiger77

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals bin neu hier im Forum. Habe aber schon sehr viel Interessantes gelesen.

 

Mein Mann hat sich im Frühling einen lang ersehnten Traum erfüllt und sich einen Verbrenner Heli gekauft. Seit ca. einem Monat ist er flug fertig und hat auch schon eine erste Flugstunde gehabt. Jetzt will er wieder aufgeben, weil er nicht weiss wo er nach Feierabend schnell fliegen gehen kann ohne in einem Club zu sein.

 

Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob es erlaubt ist irgendwo auf einem Feld zu fliegen ohne den Bauer zu fragen? Oder wo kann er fliegen.

 

Freue mich auf eine Antwort

 

Gruss Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita

 

Es gibt ein paar Punkte zu beachten:

 

Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien, VLK

 

Einschränkungen für Modelluftfahrzeuge Art. 17.1

 

1. Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets direkten Augenkontakt zum

Luftfahrzeug halten.

 

 

 

2. Der Betrieb von Modelluftfahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg ist untersagt:

 

a. in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes;

 

b. in Kontrollzonen (CTR), sofern dabei eine Höhe von 150 m über Grund überstiegen wird.

 

Ausnahmen von den Einschränkungen Art. 18.2

 

1. Es können Ausnahmen von den folgenden Einschränkungen bewilligt werden:

 

a. von den Einschränkungen nach den Artikeln 15 Buchstabe b, 16 Buchstabe b und 17 Absatz 2:

 

von der Flugverkehrsleitstelle oder dem Flugplatzleiter;

 

b. von den Einschränkungen nach den Artikeln 15 Buchstabe a, 16 Buchstabe a und 17 Absatz 1: vom BAZL

 

 

 

2. Solche Ausnahmen dürfen nur bewilligt werden, wenn die übrigen Benützerinnen und Benützer des Luftraums sowie

 

Dritte am Boden nicht gefährdet werden.

 

Kantonale Vorschriften Art. 19

 

3. Die Bewilligung kann mit Auflagen verbunden werden.

 

 

 

Die Kantone können für unbemannte Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 30 kg Vorschriften zur Verminderung der Umweltbelastung und der Gefährdung von Personen und Sachen auf der Erde erlassen (Art. 51 Abs. 3 LFG).

 

Haftpflichtversicherung Art. 20

 

1. Die Haftpflichtansprüche von Dritten auf der Erde sind vom Halter oder von der Halterin durch eine

Haftpflichtversicherung mit einer Garantiesumme von mindestens 1 Million Franken sicherzustellen.

 

 

 

2. Die Sicherstellung der Haftpflichtansprüche ist nicht erforderlich für:

 

a. Drachen und Drachenfallschirme mit einem Gewicht von weniger als 1,0 kg und einer Steighöhe von weniger als 60 m;

 

b. Fesselballone mit einer Nutzlast von weniger als 0,5 kg, einem Inhalt von weniger als 30 m3 und einer Steighöhe

von weniger als 60 m;

 

c. Freiballone mit einer Nutzlast von weniger als 0,5 kg und einem Inhalt von weniger als 30 m3;

 

d. Modelluftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 0,5 kg.

 

 

 

3. Der Haftpflichtversicherungsnachweis ist beim Betrieb mitzuführen.

 

Zudem können in der Polizeiverordnung der jeweiligen Gemeinde noch weitere Einschränkungen gemacht werden.

Gerade Verbrennermodelle werden darin gerne erwähnt.

 

Die Sache mit den Bauern ist eigentlich relativ einfach, war es jedenfalls in unserer Region. Einfach 1mal Fragen, meistens ist es mit gewissen Einschränkungen kein Problem (nicht wenn angesät wurde, etc.).

 

Wir hatten sogar das Glück, dass uns ein Bauer 50x3 Meter Land zur Verfügung stellt und wir uns dort eine Graspiste gebaut haben.

 

Freundliche Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmals bin neu hier im Forum. Habe aber schon sehr viel Interessantes gelesen.

 

Mein Mann hat sich im Frühling einen lang ersehnten Traum erfüllt und sich einen Verbrenner Heli gekauft. Seit ca. einem Monat ist er flug fertig und hat auch schon eine erste Flugstunde gehabt. Jetzt will er wieder aufgeben, weil er nicht weiss wo er nach Feierabend schnell fliegen gehen kann ohne in einem Club zu sein.

 

Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob es erlaubt ist irgendwo auf einem Feld zu fliegen ohne den Bauer zu fragen? Oder wo kann er fliegen.

 

Freue mich auf eine Antwort

 

Gruss Anita

 

Hallo Anita

 

Bin aus Biberist aber noch relativ neu hier und fliege in der MG-Niederbipp.

Da aber die Distanz doch so etwa 20 km beträgt fliege ich mit kleineren Luftfahrzeugen auch ab und zu mal wild Richtung Bucheggberg. d.h irgendwo an einen freien Ort.

 

Nun, nebst der Einhaltung von Vorschriften (von Pascal korrekt geschrieben) , gilt zusätzlich folgendes.

 

1. Schade, dass Ihr einen Verbrenner habt. Da ein Heli etwas fett laufen muss, hat er immer eine Rauchfahne und das sehen die Bauern nicht unbedingt gerne. Dazu wird ja auch Methanol, Oel und Nitromethan verbrannt. Elektro wäre besser und leiser.

 

2. Wenn Ihr eine 2.4 er Anlage habt, ist der Abstand zu Modellflugplätzen kein Problem ansonsten sollten mind. 1.5 km Distanz zu den Plätzen sein. (Auf jeden Fall nicht in Sichtweite z. B. Seglerschlepp in Sicht) Auf der Linie Egerkingen - Grenchen, gibt es einige Modelllflugplätze die solltet Ihr kennen.

 

3. Er wird ja zuerst schweben lernen und kleinere Rundflüge machen und das kann man an jeder Waldecke. Ein Heli ist nicht so windempfindlich und deshalb ist die Windrichtung nicht soo problematisch. Also keinenfalls auf befahrenen Landwirtschaftsstrassen oder Wander/Velowegen. Also die Gefährlichkeit eines Heli nicht unterschätzen. Auch mit dem Heli fliegt man immer vor sich und 360° rundum muss es nicht sein. Bei den meisten Modellflugplätzen kann man auch nicht ringsum fliegen.

 

Ist halt ne Frage , in welcher Richtung Ihr wohnt.

Bin in den Dauerferien deshalb kann ich ja mal helfen beim suchen einer Möglichkeit.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wir wohnen in Oekingen weisst Du wo das ist?

 

Mein Mann arbeitet in Basel für Ihn wäre es toll wenn er zwischen Egerkingen und Solothurn irgendowo ab und zu nach dem Feierabend fliegen könnte.

 

Grüessli

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita

 

Westlich von Bipp gibt es einige Möglichkeiten.

Er müsste halt mal Abends auf den Platz der MG-Niederbipp (genau vor der TELA südlich der Fabrik bei der Trafostation),kommen

und dann mit mir die Wege abfahren. Habe aber mein Auto erst nächste Woche wieder.

 

Heute war ich mit dem Velo im Raum Oekingen - Horriwil -Heriswil

da fand ich 2 Möglichkeiten eine Waldecke südlich-östlich des Hornusserplatzes und eine südlich zwischen 2 Maisfelder. Es gibt dort keine Fahrverbote. Müsste man probieren. Einfach schade, ein Elektroheli wäre viel einfacher in einer Landwirtschaftszone.

 

Es soll doch mal seine Handy per PM durchgeben.

Werde auch noch bei Jetline in Gerlafingen nachfragen. Dort gehen viele Helipiloten ein und aus.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Deitingen und Derendingen an der Autobahn auf der rechten Seite der Autobahn fliegen sie mit Helis.

 

Und überhaupt, an der Autobahn ( Lärme ) auf einem unbefahrenem Feldweg gibt es selten Probleme.

 

Ich selber wohne in Oekingen und fliege mit Elektro-Heli und finde immer einen Platz zum Fliegen!

 

Zwischen Oekingen-Subingen ( linke Seite ), gibt es eine Strasse nach Derendingen ( nur Landwirtschaft ) und in dieser Gegend hat es immer einen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Deitingen und Derendingen an der Autobahn auf der rechten Seite der Autobahn fliegen sie mit Helis.

 

Und überhaupt, an der Autobahn ( Lärme ) auf einem unbefahrenem Feldweg gibt es selten Probleme.

 

Ich selber wohne in Oekingen und fliege mit Elektro-Heli und finde immer einen Platz zum Fliegen!

 

Zwischen Oekingen-Subingen ( linke Seite ), gibt es eine Strasse nach Derendingen ( nur Landwirtschaft ) und in dieser Gegend hat es immer einen Platz.

 

Hallo Herman

 

Die/Der Threadstarter wird sicher mitlesen. Komme dann mal vorbei zum zuschauen. In etwa weiss ich, wo das ist. Ich denke ich sah dort schon Heli's.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Deitingen und Derendingen an der Autobahn auf der rechten Seite der Autobahn fliegen sie mit Helis.

 

Und überhaupt, an der Autobahn ( Lärme ) auf einem unbefahrenem Feldweg gibt es selten Probleme.

 

Ich selber wohne in Oekingen und fliege mit Elektro-Heli und finde immer einen Platz zum Fliegen!

 

Zwischen Oekingen-Subingen ( linke Seite ), gibt es eine Strasse nach Derendingen ( nur Landwirtschaft ) und in dieser Gegend hat es immer einen Platz.

 

Hallo Hermi

 

Ja das wissen wir das sie zwischen Deitingen und Derendingen fliegen. Das ist auch ein Club. Dort hat mein Mann die erste Flugstunde absolviert.

Dieser Club sucht aber im moment keine neuen Mitglieder.

 

Darf mein Mann auf diesen Feldern zwischen Oekingen und Subingen mit einem Verbrenner fliegen? Wenn ja wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Wo auch schon verschieden geflogen wurde ist zwischen Utzenstorf und Kirchberg. Es ist zwar ein bisschen weiter aber dort hat es verschiedene frei Plätze die nicht in der Nähe von direkten Wohngebieten sind. Ausgangs Utzenstorf kommt ein Bauerhaus auf der linken Seite und ca. 300 - 400 m geht eine Strasse rechts ab. Dort geht es sehr gut zum fliegen. Bin auch schon dort geflogen allerdings habe ich nur E Heli's.

 

Ich selbst mit ein paar Kollegen fliege meistens in der Nähe von Kyburg. In ein kleiner Waldlichtung. Habe auch schon mit diversen Leuten gesprochen die mich gesehen haben und hatte noch nie Probleme wegen dem Lärm.

 

Leider habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass wir mit Helikopter nicht sehr gern in Modellflugvereinen gesehen werden. Beim Eineten haben sie gemeint es gäbe eine andere Geräuschkulisse als eine Flugzeug und beim andern Wollen sie keine neuen Mitglieder. Es kam auch mal ein Modellflieger vorbei der in Deitigen in den Verein eintreten wollte und auch sie wollten keine neuen Mitglieder.

 

 

Gruess und vüeu Spass bim flüge

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...