Zum Inhalt springen

Ein gaaanz besonderes Geburtstagsgeschenk


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

wie einige von euch wissen, feierte ich letzen Sonntag (3.Nov) meinen 15. Geburtstag. Natürlich gabs wie immer viele Geschenke, doch eines ragte aus allen anderen heraus. Und wie könnte es anders sein war es das meiner Mutter.

 

Das fing so an:

 

Nach der Schule am Freitag wurde ich gerade abgeholt, mir wurde gesagt, wir würden mein Geschenk anschauen gehen, ich müsse noch Grösse und Farbe bestimmen. Gut, sind wir gefahen, plötzlich machten wir am Zürich HB halt. Na gut, dachte ich. Dann wurde mir gesagt, ich soll in den Auto-Kofferaum schauen, dort sei mein Geschenk. Gesagt getan. Dort erwartete mich mein Rucksack, gepackt, mitsamt Teddybär obendrauf (der auf bisher jede meiner Reise mitgekommen ist). Wow, dachte ich, wir verreisen mit dem Zug irgendwo hin!!! Weit gefehlt! Als ich nämlich das Aussenfach des Rucksackes aufmachte, lachte mir etwas entgegen: Zwei Flugtickets! :D

Sofort hatte ich erkannt, dass es nach Paris ging, und die Freude war natürlich riesengross!

 

Der einzige Nachteil dieser Überraschungsreise war, dass meine Mutter beim heimlichen packen den Flugfunkempfänger, sowie Ladegerät für meine gute Kamera vergass - aber was solls!

 

So gings dann mit dem Zug richtung LSZH, wo wir angekommen, sofort auf Flug LX644 stressten, denn wir waren spät dran ( meine Mutter und ich).

 

Beide Flüge waren Nachtflüge, was nicht zu sehr vielen interessanten Fotos führte. Trotzdem hier ein paar Shots und, natürlich, Spotterfotos von Paris CDG!

 

Beginnen wir der Reihe nach:

 

Wir befinden uns im Terminal A, oberer Stock, Gate A72, mit Blick auf unseren A321, HB-IOA.

 

Img_1219k.jpg

 

Wir sind schon gestartet, Rwy28, und fliegen die SID Richtung Westen ab, wenn meine Karte stimmt Hochwald three yankee:

 

DSC00142.JPG

 

Das nächste Bild zeigt schon den Approach auf Paris, nix spektakuläres, ziemliche straight-in Landing Rwy26L

 

DSC00155.JPG

 

Jetzt gibts einen groooosen (nein, so gross ist er ja gar nicht) Zeitsprung von 2 Tagen, wir schreiben den 3. November, und befinden uns am Paris CDG Airport.

Wir haben zwei Tage intensives Paris-Besuchen hinter uns (und ebenso intensive Regenfälle!), haben das Gepäck schon eingecheckt, und uns nach einer Besucherterasse erkundigt.

Niente! 5 Riesengrosse Terminalgebäude aber keine Terasse.

Bei der Auskunft erfuhren wir von einem Spotterplatz, ganz am ende des übernächsten Terminal, und wir watschelten hin.

Achja nochwas, 17:50 sollte die Concorde kommen, rief uns die Dame am Schalter hinterher (auf Französisch wohlbemerkt...;-))

 

Nach 20 Minuten (!) Fussmarsch durch etliche Abflughallen, endlich, wir schienen da zu sein. "Passez le centre medical, après la porte une, et après tout droite" lautete die Anweisung damals am INfoschalter, der wir auch folgten.

Doch der Meyer traute seinen Augen nicht! Dieser "Spotterplatz" war die Auffahrt für die Autos zum Flughafen, man sah auf irgendeinen Taxiway, verdeckt durch Bäume und einige Gebäude. Verwöhnt von unserer grossräumigen Terasse in Zürich liess ich mich auf das dortige Niveau herab und begann, mich auf dem Pannenstreifen(!) niederzulassen.

Leider dazu noch mit der schlechten Kamera, bei der anderen war der Akku leer, und Lader war, wie gesagt, nicht mitgekommen.

 

Hier aber doch einige Bilder, die man Teils in Zürich nicht sieht. Ich entschuldige mich für die miserable Qualität, aber ich hoffe, dass trotzdem einige Impressionen rüberkommen!!!

 

DSC00181.JPG

 

Nouvelair A320. Was man jedoch fast besser sieht ist der Regen. In einem plötzlichen heftigen Regenschauer überraschte er mich, und ich begab mich pflotschnass, unter hämischen Blicken der eincheckenden Japaner auf einen Sitz im terminal. Doch so schnell wie der Regen gekommen war, war er auch wieder weg, und ausser dass ich die nächsten 2 Stunden fror und meine Kleider in Zürich noch feucht waren, errinerte mich bald nichts mehr an ihn :-)

 

Weiter aber mit den Pics!

 

Air France Boeing 747-400

 

DSC00186.JPG

 

Air France Fokker 100 (?)

 

DSC00187.JPG

 

Gefällt mir: 2 744 die sich kreuzen. Was mir weniger Gefällt ist eben diese Autobrücke davor:

 

DSC00196.JPG

 

 

Ja was haben wir denn da? SWISS Embraer145 HB-JAR(?), vielleicht nach Basel oder Genf???

 

DSC00203.JPG

 

Tail der Air Seychelles, die am Gate stand, und sich sicher auch besseres Wetter gewohnt ist!

 

DSC00205.JPG

 

China Northern oder China Southern oder Air China, eins von denen. Auf jedenfall eine 747, auch am Gate stehend, glaub nach Schanghai:

 

DSC00208.JPG

 

Air France A319:

 

DSC00209.JPG

 

Ein futuristisches Mini-Terminal des CDG-Airports im Licht (oder eben Gegenlicht) der untergehenden Sonne:

 

DSC00212.JPG

 

Imposant: Air-France B777-200

 

DSC00214.JPG

 

Noch imposanter: AF 772 Frontpartie :D

 

DSC00215.JPG

 

B747-400 Combi(?) der Air France Cargo:

 

DSC00219.JPG

 

Nochmals die 744:

 

DSC00225.JPG

 

Alitalia A321, bound for Fiumicino:

 

DSC00229.JPG

 

Onur Air MD80:

 

DSC00232.JPG

 

Gefällt mir irgendwie, dieser Shot!

 

DSC00235.JPG

 

Dann war fertig, zu kalt, zu dunkel, und keine Concorde! Naja, wir gingen zurück (ja, wieder 20min!) zu unserem Gate. Da sah ich eine MD11 der Swiss dortstehen, und hegte schon Hoffnungen, zu einem MD11 Flug zu kommen. Aber mein Pech in aviatischer Hinsicht verfolgte mich an diesem Tag hartnäckig, und so nahm diese einen Flug früher. Schade.

 

Paris ist wirklich ein Flughafen von Welt, das sollten folgende 2 Shots beweisen:

 

Img_1227k.jpg

 

Ein Flug ist mir aber aufgefallen. AF/LX *** nach Bern-Lugano. Gibts den? Swiss Saab2000 oder was?

 

Von dieser "Artenvielfalt" kann Zürich nur träumen!:

 

Img_1228k.jpg

 

Dann gings los, wir durften Schlange stehen und schliesslich einsteigen in unere HB-IJM, diesmal ein A320

 

Während dem taxiing geföttelt: Air France A320 während dem bePaxen :-)

 

DSC00246.JPG

 

Ja, hier sind wir und warten darauf, bis die Lufthansa, die sich auf W9 vorbeigeschmuggelt hat gestartet ist: (Achja, am Anfang waren wir Nummer 15 in der Startschlange :D)

 

DSC00259.JPG

 

NAch dem Takeoff wurde eine sehr komische SID abgeflogen, diese beinhaltete eine wenn nicht zwei Drehungen über der Stadt Paris:

 

DSC00271.JPG

 

Wir haben die Reiseflughöhe erreicht, und sind grad wieder runter ;-) Ist FL290 nicht ein Bissel überrissen??? :rolleyes:

 

DSC00274.JPG

 

Ist das das Ekrit Holding?

 

DSC00279.JPG

 

Danach wurde es richtig amüsant. Überall um uns herum Wolken, stockfinstere Dunkelheit, nur den prasselnden Regen sah man in den Lichtkegeln der Schweinwerfern. Ich fragte mich, wie bei diesen Bedingungen ein Approach auf die 28 zu schaffen sein soll, aber die Bewölkung lockerte sich zum Glück unterhalb von 5000ft auf. Dafür "zog" der Captain plötzlich die Bildschirmchen ein, stellte das Licht ab, und auch das "Fasten Seatbelt" Sign erlisch. Aber nicht etwa Go Around, nein, die Landung ging ganz normal von statten. Ziemlich sanft setzen wir so auf Piste 28 auf

 

So war mein Geburtstagsgeschenk zu ende, ich habe wirklich viel erlebt. Zuletst, beim zurücklaufen vom Terminal A hatte ich noch die Gelegenheit, einen A330 aus sehr imposanter Perspektive zu knipsen:

 

Img_1302k.jpg

 

Img_1304k.jpg

 

_________________________

 

So, ich hoffe, ich habe ein paar Eindrücke mitbringen, und sie haben euch auch gefallen. Desweiteren freue ich mich natürlich über Antworten jeder Natur.

Gruss,

Tis

 

P.S. Auf die Frage, was das nächstjährige Geburigeschenk sei, blieb meine Mutter still, ich lass mich überraschen (Peking, Hong Kong?) :cool:

 

P.P.S....möchte ich erwähnen, dass wir eigentlich wirklich keine Familie sind, die das Geld tonnenweise ausgeben, auch wenn das hier wohl so scheint. Zugegeben, das Geburtstagsgeschenk war wirklcih sehr ungewöhnlich um nicht zu sagen überrissen, aber ein Geburtstagsessen für die ganze Familie in einem guten Restaurant hätte mehr gekostet!

 

P.P.P.S. Einen hab ich noch, als schönen Abschluss :D

 

Img_1264k.jpg

 

Blick vom Arc de Triomphe (nach 284 erklommenen Stufen) auf die Champs-Elysees!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Herzlichen Glückwunsch nachträglich

 

Zweitens, das Bild des A332 von vorne ist dir super gelungen!!

 

Drittens, kleine Korrektur, die B774 die du anschriebst, ist aber in wirkilichkeit eine -100 oder -200 weiss nicht genau, schau mal was drauf steh, Air France Cargo und das obere deck ist sehr churz für ne -400er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis

 

erstmals ebenfalls herzliche Glückwünsche zu deinem jungen Geburtstag!!

 

Ich erfreue mich immer wieder über deine spannend geschrieben Reportagen. Die Bilder sind jeweils das Eine, die sind einfach, wie sie entstanden sind. Die Geschichten aber zeigen deine absolute Begabung, Situationen gefällig wiederzugeben. Wenn das mit dem Berufspilot nicht klappt, na dann gäbe es noch den Journalisten.

 

Mach weiter so, ich freue mich auf deinen nächsten Bericht.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis!

 

Herzliche Gratulation, zum einen natürlich nochmal zu Deinem Geburtstag, zum andern zum Bericht, bzw. wie Heinz es besser nannte: zur Reportage. Und ich schliesse mich seinem Statement gleich an: Wenn alles andere abverreckt (aber nur dann :D), würdest du als "Schreiberling" sicher keine schlechte Figur machen!

 

Haben eigentlich meine CDG-Recherchen was gebracht?

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte Markus, ich habe keine Stelle bei der ThyssenKrupp und ich stamme auch nicht von dort ab. Ich heisse immer noch Tis :D :D Und auch nicht Thyss und nich This und nicht Tiss und auch nicht Ties (was es alles gibt!!)

 

Wegen dem 747-Typ. Kenn mich da nicht so aus, habe eigentlich einfach 747 schreiben wollen, aber die Finger scheinen den Kopf überlistet zu haben.

 

@Flo

 

Ich danke Dir nochmals herzlich für deine Recherchen, auch wenn sie mir leider nicht allzu viel gebracht haben. Das Terminal 1 war definitiv zu weit weg, und einen Weg dorthin zu kommen, ohne eine Stunde laufen zu müssen fand ich nicht. Ausser vielleicht mit der RER (wei bei uns die S-Bahn) ...

Aber wenigstens war ich vorgewarnt und fiel nicht grad in Ohnmacht, als es am Schalter hiess, es gebe keine Terasse :D

 

@All.

 

Merci für die Glückwünsche ;) Und die positiven Kommentare. Ob ihr mich irgendwann in ferner Zukunft mal als Schreiberling sehen werdet weiss ich nicht, in Anbetracht Heinz' Abfolge meiner Berufswünsche hoffe ich, das nicht :D (drausgekommen?)

 

Vergnüglichen Abend,

Tis (der nicht Tys genannt werden will *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Das sind super Fotos wo du da gemacht hast. Aber leider sind eine paar Fotos verschwommen oder unscharf ok das kann ich gut Verstehen bei dem blödem Wetter. Ist bei meinem Fotos auch so.:007:

 

PS: Mach weiter so geniale Pics

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcel Staubli

LSZH-Spotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! War ja ein ordentliches Geschenk :)

 

Deine Bilder sind angesichts der schwierigen SItuation (Kein vernünftiger Aussichtspunkt, Dunkelheit, etc.) ganz gut geworden. Du hast jedenfalls ein gutes fotografisches Auge für besondere Stimmungsbilder.

 

Die AF Fokker 100 ist tatsächlich eine solche, sie fog früher bei Air Inter, die sie Mitte der 90er als Ersatz für die Dassault-Breguet Mercures angeschafft hatte.

 

Der 747-Frachter ist - wie es oben schon gesagt wurde - eine -200 Version, die aus einer Passagiermaschine umgebaut wurde (daher die Fenster auf dem Hauptdeck, die der Frachter ja normalerweise nicht hat).

 

Die Nachtaufnahmen des A330 sind Dir recht gut gelungen, mit nur sehr wenig Spiegelung im Fenster. Ist der Rotstich der Bilder authentisch oder liegt das an der Kamera? Ich frage nur, weil meine Minolta einen deutlichen Grünstich hat, den ich bei der Bildbearbeitung korrigiere.

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis,

 

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Mögen Deine gewürzten Gourmet- Beiträge noch zu manchen zufriedenen Zungenschnalzern führen!

Deine Verwunderung über die Destination Bern- Lugano kann ich erklären: Diese zwei Provinzflughäfeli haben schon früher fusioniert, um gemeinsam gegen Unique anzutreten, was man unschwer in meinem Shot vom FS- Navigator erkennen kann! Kein Trick, keine Montage, Ehrenwort!

 

Sieh nur:

Lugano

 

Gruss Walti, immer tagesaktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...