Zum Inhalt springen

27" Monitor für FSX??


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Hallo Flugsimulanten ;-)

 

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Im Moment ist ein 27" mein Favorit. Was denkt ihr über den folgenden Monitor? Ich fliege aktuell ausschliesslich mit der PMDG 737 NGX. Angesteuert wir der Monitor von meinem I7 2600 mit einer Nvidia GTX 560.

 

Produkt: Philips 273E3LHSB

Produkttyp LED-Monitor

Bildschirm-Grösse 27.0" (68.58 cm)

Bildschirm-Typ Anti-Glare

Auflösung (Bildformat) 1920x1080 HD 1080 (16:9)

Kontrast 20'000'000:1

Bildhelligkeit 300 cd/m²

Pixelreaktionszeit 2.0 ms

 

Danke für euer Feedback oder den einen oder anderen Tipp!

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugsimulanten ;-)

 

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Im Moment ist ein 27" mein Favorit. Was denkt ihr über den folgenden Monitor? Ich fliege aktuell ausschliesslich mit der PMDG 737 NGX. Angesteuert wir der Monitor von meinem I7 2600 mit einer Nvidia GTX 560.

 

Produkt: Philips 273E3LHSB

Produkttyp LED-Monitor

Bildschirm-Grösse 27.0" (68.58 cm)

Bildschirm-Typ Anti-Glare

Auflösung (Bildformat) 1920x1080 HD 1080 (16:9)

Kontrast 20'000'000:1

Bildhelligkeit 300 cd/m²

Pixelreaktionszeit 2.0 ms

 

Danke für euer Feedback oder den einen oder anderen Tipp!

Gruss, Oli

 

Hallo Oli

 

Die max. Auflösung beim 27" 1920x1080 ist nur VGA deshalb wird er etwas unschärfer sein.. im Vergleich zu einem 26"er. Bin im Besitz eines 26" 1920x1200 er), Das wurde mir auch beim MediMarkt so bestätigt. Für den FS wird das aber nicht ins Gewicht fallen da dort die Auflösung nicht in dieser Höhe unterstützt wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher und warte auch auf die Meinung anderer resp. Experten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski

 

Die Aussage von MM bezog sich auf die Differenz 26/27 und die kleinere in Auflösung des 27er der Höhe. Klar es ist und bleibt HDTV.

Du bist hier der Experte schlechthin. Ich weniger da 95% immer noch mit dem FS9 und in 2D unterwegs bin und da haben wir ja das Problem des Streckens welches mich auf meinen 26"er bis dato nicht störte.

( iFly hat wide panel function)

 

Korrekt beim FSX werden ja die Auflösungen voll unterstützt.

Eigentlich wollte ich nur den Vergleich hervorheben 26" - zu neu 27"

 

26" 1920 x 1200

27" 1920 x 1080 also 1 Zoll mehr breite aber weniger Pixel weniger Pixel in der Höhe und da meinte MM dass er ( 27er ) eben doch etwas unschärfer sei.

 

Nun noch mein Kommentar zu einem HDTV Fernseher für den FS.

Habe selbst einen grossen FullHD von Philips als Fernseher. Meinte schon oftmals, dass er für den FS taugt aber leider nicht. Deshalb vor 2 Wochen den FS auf einen Laptop gespitzt, zu Fust gefahren und den neuesten Top FullHD - HDTV von Samsung getestet. Wiederum nicht brauchbar.

Warum:

Damit man den FS als scharf (am besten zu sehen, an Schalterbeschriftungen) beurteilen kann, muss man so weit weg sitzen wie beim Fernsehen. Geht man nahe, ist alles verpixelt. Wenn Fernsehdistanz, dann sieht man aber die kleinen Beschriftungen nicht mehr.

Also wie dann das Heading einstellen wenn die Maus benutzt werden muss.

 

Also grosse HDTV Fernseher oder Beamer eignen sich nur, wenn man die Panelbedienung über Hardware machen kann.

 

Bei einem 26 oder 27" Monitor sehe ich mit einer 2 oder 3 Lesebrille vor der Hardware sitzend alles scharf. Warte lieber auf einen neuen 30" Monitor. den gabs und gibt es schon längere Zeit nur müssen die Grafikkarten mitmachen.

Auch gerade bei Apple gesehen ein 30" die notwendige Auflösung wird von der Grafikarte nicht unterstützt also nicht die Qualität eines 26 er mit 1920x1200.

 

 

Also vorerst bleibe ich bei meinen 26er. Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski und Roger

 

Danke für eure interessanten Ausführungen. Also verstehe ich das richtig; da ich nur mit VC fliege, sollte das mit dem beschriebenen Monitor machbar sein?

 

Meine GraKa unterstützt folgende Auflösungen:

 

Maximale digitale Auflösung 2560x1600

Maximale VGA-Auflösung 2048x1536

 

Dann sollte das also klappen im VC so oder so ohne verzerrung, wenn dann nur im 2D Panel. Korrekt? Oder gibt es da wesentliche "negative" Unterschiede zum vom Roger angesprochenen 26 Zöller??

 

Danke für eure Infos.

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

Ja, das sehe ich auch so. Das sollte überhaupt keine Probleme geben. Der von Roger aufgezeigte Unterschied bezieht sich weniger auf die Bildschirmdiagonale, sondern eben auf die unterschiedliche Auflösung. Ich fahre im Moment auch einen 26" mit 1920 x 1200 Auflösung mit voller GraKa Unterstützung. Leider gibt's diese heute praktisch nicht mehr zu kaufen. Eigentlich schade.

 

Das von Roman angesprochene Problem der Grossbildschirme ist eigentlich nicht ein wirkliches Bildschirm-Problem sondern ein rein "Hausgemachtes". Wir reden ja immer von der gleichen Auflösung HDTV 1920 x 1080. Je grösser der Schirm desto weiter weg muss er stehen. Das ist nichts Neues. Der wirksame Winkel ist massgebend. Ein doppelt so grosser Schirm muss auch doppelt so weit weg stehen. Dann ist der wirksame Winkel wieder derselbe. Du sitzt ja auch nicht einen Meter vor einem 46" Fernseher. Das hat aber wiederum nichts mit der Pixeldarstellung zu tun. Ein aus nächster Nähe betrachtetes Fernsehbild ist auch unscharf. Bei deinem HDTV-Monitor wird die Darstellung identisch mit einem entsprechenden HDTV-Grossbildfernseher sein. Nur müsstest du diesen weiter weg stellen.

 

Ich habe entsprechende Versuche gemacht und werde in ca. 2 Wochen auf einen 46" HDTV-Fernsehschirm sowie zwei 23" HDTV-Touchscreen-Monitore umstellen:008:

 

Oski

 

Guete Morge Oski

 

Bin absolut gleicher Meinung. Eben grosser Monitor wie ein 46" HDTV Fernseher musst Du weit weg sein Aber das geht bei mir nicht da ich mit Lesebrillen No. 3 arbeite. Um für mich die Schriften lesbar zu haben, müsste ich über den Laptop/Desktop das Panel bedienen oder entsprechende Hardware haben und nur die Scenerie über den HDTV nehmen.

Mich würde interessieren, was Du den alles über die 23" Touchscreen bedienst. Vielleicht bekommen wir dann mal ein Bildchen von Dir.

 

FS auf Grossformat.

Habe das (nur Scenerie) bereits mit einem Beamer gemacht. Aber um das Bild gross zu bekommen , musst Du im Zimmer auch die entsprechende Distanz zur Verfügung haben und der Beamer heizte dann auch noch den Raum auf. Deshalb damals Uebung abgebrochen.

 

Mein grösster ist der 26" Syncmaster 2693HM mit 1920x1200 einfach immer noch das optimalste. Es kann durchaus sein, dass man beim neuen 27" 1920x1080 keine optisch sichtbare Quali-Einbusse hat aber das blieben mir die Händler schuldig weil die Knilchen dort immer nur Bilder und Animationen laufen haben und nicht die Kompetenz haben, den Bildschirm mal mit dem WIN Desktop zu zeigen so, dass ich die kleinen Schriften an den Programmicons beurteilen kann. Werde das aber mit sicher noch bei einem Händler nachholen.

 

En schöne Tag und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Meine Empfehlung, falls Dir der Geldbeutel nicht im Weg steht:

 

BenQ XL2410T

 

Das ist zwar nur ein 24" Bildschirm der aber 3D-Ready ist, zusammen mit 3D-Vision von N-Vidia ist es sogar möglich, den FXS in 3D zugeniessen, natürlich nur inoffiziell. :009:

(Das FSX 3D-fähg ist, fand ich auch nur per Zufall heraus, weil eine Tastenkombination des FSX gleich war, wie die zum Umschalten zwischen 2D und 3D von 3D-Vision)

 

mit freundlichen Grüssen

 

Thomas Gisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Meine Empfehlung, falls Dir der Geldbeutel nicht im Weg steht:

 

BenQ XL2410T

 

Das ist zwar nur ein 24" Bildschirm der aber 3D-Ready ist, zusammen mit 3D-Vision von N-Vidia ist es sogar möglich, den FXS in 3D zugeniessen, natürlich nur inoffiziell. :009:

(Das FSX 3D-fähg ist, fand ich auch nur per Zufall heraus, weil eine Tastenkombination des FSX gleich war, wie die zum Umschalten zwischen 2D und 3D von 3D-Vision)

 

mit freundlichen Grüssen

 

Thomas Gisler

 

Also Thomas aber au !

 

Wir steigten/stiegten alle damlas von 19 auf 22 dann auf 24 und jetzt auf 26 und mit ? 27" und Du empfiehlst just wegen 3D einen 24".

 

Ich will ein Panel gut bedienen können und Schalter/Knöpfe gut lesen können.

 

Soseli das wars. Grüssli Roger der auch mal 42 Jahre in Zug wohnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Thomas aber au !

 

Wir steigten/stiegten alle damlas von 19 auf 22 dann auf 24 und jetzt auf 26 und mit ? 27" und Du empfiehlst just wegen 3D einen 24".

 

Ich will ein Panel gut bedienen können und Schalter/Knöpfe gut lesen können.

 

Soseli das wars. Grüssli Roger der auch mal 42 Jahre in Zug wohnte.

 

:o :o :o

 

Verzeihung, war ja nur ein Tipp, wusste selbst lange nicht, dass viele Spiele inoffiziell 3D-fähig sind.

 

Und mit 3 x 24" komme ich auch auf knapp 64" :005:

 

Leider unterstützt Triplehead2go z.Z. nur 3840x1024/60Hz, d.h. ist wieder nichts mit 3D :002:

 

Aber mir reicht's für den FSX...

 

und es Grüessli

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...