Zum Inhalt springen

Zu Besuch bei Skyguide


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Hier handelt es sich nun mal nicht um einen wirklichen Spotter-Bericht mit vielen vielen Flugzeugfotos, sondern um eine klein Reportage des letzten Mittwoch Nachmittags, 6. November 2002. Man könnte das ganze ja eigentlich schon fast (wie bei Tis ;)) als Geburtstagsgeschenk einstufen (ich hatte ja nur einene Tag vorher Geburtstag gehabt), ich sehe es aber eher als Zufall, vom Datum her. Nun, also will ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen und mit der Beschreibung dieses Nachmittags beginnen.

 

Abgemacht war 13:40 vor dem Zoll am Terminal A. Ich war schon da als Thomas sehr pünktlich erschien. Wenige Minuten später konnten wir auch schon eine Gestalt als Flo Bolli identifizieren. Kurze Zeit später erschien dann auch Daniela Mettler (alias Bebuschka) und ab gings in Richtung Term. A. Naja, dann mussten wir noch die Hälfte des Weges laufen, weill so ein Rollband defekt war, die "Tapetentüre" wurde relativ schnell gefunden und ab gings mit dem Lift in die Höhe. Nun waren wir also oben, dort, wo wohl die schönste Aussicht über den Flughafen Zürich zu finden ist. Irgend wie sah alles so aus wie ich mir es vorgestellt hatte.

Bild01.jpg

Tja, so gut wurden die Bilder eben leider nicht! Erstens habe ich Joggel die Auflösung zu tief eingestellt und merkte dies erst zuhause, und zweitens, waren die Lichtverhältnisse für meine Kammera nicht optimal. Die Vielen Bildschirme konnten wir relativ schnell verstehen und es gab eigentlich nicht viel, was uns noch erklärt werden konnte.

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Wieso alle in Militär-Kleidung rum liefen weiss ich nicht mehr, nur noch, dass es so war :)

Bild04.jpg

Naja, der ist leider ein bisschen schief geraten

Bild05.jpg

Thomas packte dann mal einen Feldstecher, was es wohl genauer anzuschauen gab? ;)

Bild06.jpg

Auch Flo muss irgend was gesehen haben, damit er solch rote Ohren bekommt!?

Bild07.jpg

Bild08.jpg

Endlich kann man auch mal die "Aussenwelt" erkennen, Blick Richtung Pisten-Kreuz

Bild09.jpg

Diese vielen Knöpfe sind, wenn ich mir das richtig merken konnte, für die vielen vielen Lichter zu schalten.

Bild10.jpg

Nun, die Zeit war schnell um und so verliessen wir nach 1 1/2 Stunden wieder den Tower. Jetzt galt es Richtung Operations Center zu gehen. Unterwegs noch kurz dem Burki einen Gruss in sein Fächli geschrieben, und mit dem Lift schon mal hoch gefahren, gucken wir also in das lieblings Gebäude von Daniela. Auch Flo fand Gefallen an der Architektur des OPC.

Bild11.jpg

Bild12.jpg

Nun kamen wir in die heiligen Hallen des ACC, von wo aus man einen tollen Blick in Richtung Terminal A hat!

Bild13.jpg

Nach dem Unglück über Überlingen sind diese Radarschirme ja wohl bekannt!

Bild14.jpg

Noch ein bisschen mehr nach rechts...

Bild15.jpg

...und nach oben.

Bild16.jpg

Die eine Hälfte der Halle mit den Sektor-"Bananen"

Bild17.jpg

Als Abschluss fand ich noch dieses Plakat

Bild18.jpg

Danach war es schon bald 18 Uhr und unser Nachmittag zu Ende. Beim Check-inn A verabschiedeten wir uns wieder, mit vielen neuen Eindrücken aus dieser Aviatik-Welt!

Nochmals herzlichen Dank, an dich, Daniela und wie du ja schon gesagt hast, es lohnt sich wirklich nicht, dass ganze anzuschauen, es war ja sooooooooo langweilig!! ;) :D

Gruess

Roli

 

PS: Nochmals, sorry für die miesen Bilder! Thomas wird wohl die bessern noch nach liefern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache... ich auch mal will... :D

Hee da vermisse ich aber Fotos von Fredy Däppen.. Markus Oppliger etc... hatten die alle gerade frei ??? Und ein Werbebanner von Flightforum.ch sollte der Frady auch mal im Tower platzieren ;)

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Wie gesagt, es war wirklich langweilig! :D:D

Naja, ob die frei hatten weiss ich nicht, sie wurden uns auf allefälle nicht vorgestellt ;) Viellicht weiss da ja Daniela mehr?

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war wirklich toooodlangweilig :D :D :D

 

Das mit den grünen Kleidern erklärt sich glaub ich so, dass ein Fluglotse seinen Militärdienst am Arbeisplatz leistet. Ich nehme an, den PA muss man tragen, damits dann doch noch minim nach Dienst aussieht :-) Geht das unserem Urs Münger nicht momentan auch so?

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu beneiden?:rolleyes: Mir mussten da im Tower 1 1/2 Stunden rum stehen! Gott waren wir froh als wir im OPS endlich auf einen so bequemen Büro-Stuhl sitzen durften! Zum Glück hatte es dann auch im ACC Stühle. :) Und stimmt, Flo, jetzt kommts mir wieder, wegen den Tarn-Anzügen, naja, wir hätten eben doch so ein "Schlüttli" mitlaufen lassen sollen :D

Von den Bildern her hoffe ich auf die von Thomas. ;)

Vom stehen tat mir am Abend wirklich alles weh, war also nicht beneidenswert... :cool:

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roli

 

Nächstes Mal solltest du im ACC einen der neueren Radar-Screens (TFT-Displays) fotografieren, sieht viel moderner aus als die Röhrenmonitore ;)

 

Weltweit sind übrigens Air Traffic Controler Mangelware, du weisst also was du zu tun hast ja?

 

 

@Markus Bä.

Falls du ein Foto von mir vermisst, war gerade mit Luftrecht beschäftigt... :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hatten wir also recht das man dich wohl käumlich im English findet! :D Tja Burki, das kann sich ja noch ändern, wegen ATC, aber wieso nicht.. versuchen kann man es ja alleweil!?

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roli

Aha, hatten wir also recht das man dich wohl käumlich im English findet! :D

 

Sorry aber diesen Satz verstehe ich nun beim besten Willen nicht :)

 

Luftrecht ist das einzige Fach welches im Schwiiizerdütsch stattfindet, alles Andere ist in Englischer Sprache...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir waren da zuerst in diesem "Pausenraum" schauen, ob du dort seist, da sind wir an einer Türe vorbei gekommen an der "English" stand, naja, da meinte ich eben, dass du wohl käumlich im English-Unterricht sitzen würdest. Gut heisst ja noch lange nicht das dort drinn auch wirklich English unterrichtet wurde, ich denke das wird wohl kaum der Fall gewesen sein?! Naja, dann sind wir ein Stock runter oder hoch (weiss nicht mehr) und haben eben dein Fächli gefunden und den Zettel reingeschubst :)

Jetzt alles einigermassen unklar? :rolleyes:

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja ich hatte an diesem besagten Mittwoch morgen Frühdienst ( auch in Militärkleider) :)

Schade, dass ich euch verpasst habe. Hätte gerne mal so begeisterte Fliegerfans persönlich kennen gelernt. - Aber ihr kommt ja sicher wieder mal, oder?

 

Gruss an alle Spotter und bis bald mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir wieder kommen? :D ;)

 

Nein, es war uns viel zu langweillig im Tower - gell Daniela :)

 

Wenn ich wiedermal das Glück habe kommen zu dürfen werd ich dir ne PN schicken...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...