Zum Inhalt springen

VATSIM Squawkbox4: Keine Verbindung mit Cablecom


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich benutze zu Hause Cablecom für den Internetzugang und besitze zudem für mein Notebook noch einen mobilen Internet-USB-Stick von Sunrise. Mir ist nun aufgefallen, dass mich die Squawkbox4 nicht mit dem VATSIM-Netzwerk verbindet, wenn ich über Cablecom eingelogt bin. Verwende ich hingegen den USB-Stick von Sunrise, dann funktioniert die SB4 tadellos. Sämtliche Firewall- und Anti-Virus-Einstellungen sind sowohl bei Cablecom als auch bei Sunrise gleich.

 

Da ich eigentlich lieber über Cablecom surfe, da die Verbindung im Internet um einiges schneller ist als beim USB-Stick über Sunrise, frage ich mich, was ich machen muss, damit ich auch die Squawbox4 mit Cablecom verwenden kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

merkwürdig...

Mal ein paar Ideen:

 

- Gibt es eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte?

 

- Gehst Du in beiden Fällen per Notebook ins VATSIM-Netz?

- Falls ja:

-- Geht das mit keinem der Server aus der Dropdown Liste?

- Falls nein:

-- Sind die Serverlisten auf beiden Clients identisch?

 

- Kannst Du die entsprechenden Server pingen/tracerouten?

(Beim traceroute sind die ersten paar Hops sicher unterschiedlich, aber irgendwann sollten sie vermutlich dieselbe Route nehmen)

 

Falls alles nichts hilft: Cablecom-Support anklicken... :007:

 

Noch als kleines Trösterchen: Die beim Online-Fliegen übermittelte Datenmenge ist nicht sehr gross, die WWAN-Bandbreite müsste also auch reichen. Aber das soll keine Demotivierung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

merkwürdig...

Mal ein paar Ideen:

 

- Gibt es eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte?

 

- Gehst Du in beiden Fällen per Notebook ins VATSIM-Netz?

- Falls ja:

-- Geht das mit keinem der Server aus der Dropdown Liste?

- Falls nein:

-- Sind die Serverlisten auf beiden Clients identisch?

 

- Kannst Du die entsprechenden Server pingen/tracerouten?

(Beim traceroute sind die ersten paar Hops sicher unterschiedlich, aber irgendwann sollten sie vermutlich dieselbe Route nehmen)

 

Falls alles nichts hilft: Cablecom-Support anklicken... :007:

 

Noch als kleines Trösterchen: Die beim Online-Fliegen übermittelte Datenmenge ist nicht sehr gross, die WWAN-Bandbreite müsste also auch reichen. Aber das soll keine Demotivierung sein.

 

Hallo HP. (leider kenne ich Deinen Vornamen nicht)

 

Besten Dank für Deine Hilfe. Obwohl ich kein grosser Computer-Spezialist bin, versuche ich Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

 

1. Gibt es eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte?

Nein, beim Aufstarten der SB4 erscheint das Fenster und das Programm hängt sich dann nach einigen Minuten auf, d.h. es kommt dann irgendwann die Meldung "Keine Rückmeldung" und ich muss das Programm über den Task Manager abschiessen. Wenn ich den Internet-USB-Stick von Sunrise benutze, dann startet die SB4 normal auf.

 

2. Gehst Du in beiden Fällen per Notebook ins VATSIM-Netz?

Ich habe den FS9 nur auf dem Desktop-PC installiert und versuche von dort die SB4 entweder über Cablecom oder Sunrise zu starten. Sunrise klappt, Cablecom nicht.

- Falls ja:

-- Geht das mit keinem der Server aus der Dropdown Liste?

Das Problem ist, dass ich gar nicht auf das Fenster mit der Auswahl der Server komme; die SB4 hängt sich schon beim Aufstarten auf. Dies geschieht aber eben nur bei Cablecom.

 

- Kannst Du die entsprechenden Server pingen/tracerouten?

(Beim traceroute sind die ersten paar Hops sicher unterschiedlich, aber irgendwann sollten sie vermutlich dieselbe Route nehmen)

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich dies machen könnte? Als Nicht-PC-Spezialist verstehe ich leider nur "Bahnhof".

 

Ich hoffe, Dir mit diesen Hinweisen zu dienen und danke für Deine Hilfe bestens.

 

Lg, Daniel

 

P.S. Danke übrigens auch für den Hinweis, dass das Online-Fliegen auch mit dem USB-Stick gehen sollte. Ich hatte dabei nur etwas Angst, dass der FS9 sich dann aufhängt, wenn die Flugzeuge und deren Flug- bzw. Rollbewegungen über das Internet übertragen werden müssen und ich dabei nur über eine langsame Leitung verfüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

 

Offtopic: HP ist die Abkü für Hanspeter. Das sagen aber nur wenige Menschen zu mir, die meisten davon wenn sie grad sauer auf mich sind... :008: Ansonsten höre ich - wenn ich will - auf HaPe, Hanspi, Hampe oder Hägar.

 

Back to topic:

Deine Config wird mir langsam klarer, aber um sicher zu sein:

FS9 auf dem PC

SB4 ? PC oder Notebook?

 

Betriebssystem(e)? Version? 32/64Bit?

 

Falls Vista/W7: Alle beteiligten Programme "als Administrator" ausgeführt?

 

Ich stell Deine Anfrage mal noch ins vacc.ch Forum, ich selber bin immer noch mit der SB3 und FS9.1 unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

Alles klar und herzlichen Dank. Zu Deinen Fragen:

 

1. FS9 sowie SB4 sind auf dem PC installiert. FS9 läuft auf der C:-Festplatte, SB4 ist auf der D:-Festplatte.

 

2. Betriebssystem: Vista 32bit; alle Programme werden im Admin-Modus ausgeführt.

 

Das Einschalten des FS9 sowie der SB4 verläuft bei beiden Varianten - Cablecom wie Sunrise - genau gleich, einzig mit dem Unterschied, dass wenn ich die Verbindung zum Internet über Cablecom laufen habe, die SB4 nicht hoch fährt. Bin ich über den Internet-USB-Stick von Sunrise mit dem Internet verbunden, funktioniert die SB4 inklusive das Connecten zu einem der Server von VATSIM problemlos. Schon seltsam das Ganze...

 

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben zu dienen und danke Dir für Deine Hilfe im Voraus.

 

Liebe Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende, zumal ich selber eine ziemlich andere Config am Rennen habe (SB3 und FS9.1 auf separaten XP-Rechnern). :002:

 

Letzter Tip: Versuch mal, die Firewall und dergleichen generell auszuschalten für einen kurzen Moment, um sicherzustellen, dass die wirklich nicht reinfunken.

Ich habe Deine Frage noch bei uns ins vacc.ch Forum gestellt, wenn sich niemand meldent, würde ich Dir mal das Squawkbox-Forum oder auch board.vacc-sag.org als weitere Anlaufstellen empfehlen.

 

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun nochmals etwas mit den Firewall- und Antivirus-Einstellungen herum gespielt und festgestellt, dass tatsächlich Avira Antivir dafür verantwortlich ist, dass bei mir die SB4 mit Cablecom nicht hochfährt. Interessanterweise funktioniert mit Sunrise alles bestens. Stelle ich bei Antivir die Funktion "WebGuard" ab, so fährt auch die SB4 mit Cablecom problemlos hoch und ich kann mich mit einem der VATSIM-Server ohne Schwierigkeiten verbinden.

 

Ich bin soweit schon einmal glücklich, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, mich mittels Cablecom mit dem VATSIM-Server zu verbinden, da diese Internet-Verbindung doch um einiges schneller ist als diejenige über den Internet-USB-Stick von Sunrise.

 

Für Deine super Hilfe möchte ich mich nochmals bestens bei Dir bedanken und hoffe, dass wir uns bald im VATSIM-Sky begegnen werden.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen, bin froh, dass es nun klappt.

Und ja, die Chancen dazu sind nicht schlecht - besonders morgen und übermorgen (und dann wieder jeden Dienstag) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...