Zum Inhalt springen

Profil eines Flügels


Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander

Kann mir jemand sgen, ob es eine Programm gibt, mit dem man das Profil eines Flügels berechnen kann?

Kann ich irgendwie die idealform eines Flügels berechnen?

 

Vielen Dank für alle Antworten

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Parameter brauchst du denn einen Flügel? :D

So ein bestimmtes Computer-Programm weiss ich jetzt auch nicht... Mal googlen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Modellflugzeuge und ultraleichte Gleitgeräte haben eine Flächenlastung von etwa 2 kg/m2. Jetzt kannst du ausrechnen, wie gross der Flügel sein muss.

Mit dem Profil hab ich keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon gegooglet und leider nicht viel gescheites gefunden,....

Wie machen das die Modellbauer hier im Forum, wie berechnet ihr den Flügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: Nein, das was Du suchst gibt es nicht (also eine Software oder einen Algorithmus, der zu gegebenen Anforderungen das optimale Profil berechnet). Profilentwicklung ist immer noch mindestens so viel Kunst wie Wissenschaft. Aber es gibt (wie schon die zitierten NACA) relativ umfangreiche Profilbibliotheken, in denen gerade fuer den Modellflug eigentlich fuer alle Anforderungen das ri htige dabei sein sollte...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du genau möchtest!

 

Um ein Profil zu bestimmen müsstest Du einige Parameter vorher wissen. Dazu gehören die Geschwindigkeit, Grösse (Spannweite, Profiltiefe) und das Gewicht des Fliegers. Anhand dessen kannst du berechnen welcher theoretische Auftriebskoeffizient (Cl oder auch Ca genannt) notwendig ist. Durch die Profiltiefe und die Geschwindigkeit kannst du dir rechnen bei welcher

Reynoldszahl dein Flieger unterwegs ist. Danach kannst du die Profildatenbanken durchsuchen und die Polaren anschauen. Dazu gehört aber schon ein grösseres Verständnis der Materie. Falls Du Fragen zu einem bestimmten Flugzeug hast oder eines bauen möchtest, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir mal xfoil anschauen, gratis und wirklich brauchbar. Kann von dir entworfene und natürlich auch Standardprofile analyiseren aber auch Profile "entwerfen" nach deinen Parametervorgaben (zb Druckverteilung)

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des NACA-Wikipedia-Artikels wird der Link zu einem Java-Applet gegeben, mit welchem man ein Profil generieren kann, indem man verschiedene Parameter, wie zum Beispiel Wölbung, Wölbungsrücklage usw., eingibt. Es werden nebst dem Profil als Bild auch die Koordinaten gegeben, man könnte ein so generiertes Profil also auch tatsächlich bauen. :cool:

 

Damit du aber weisst, welche Parameter du eingeben musst um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten, musst du dich ziemlich tief in das Aerodynamische Fachwissen einarbeiten - z.B. indem du den NACA-Artikel komplett verstehst (zum Anfangen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade diesen NACA-Profile-Wikipedia-Artikel zu verstehen, ist aber ziemlich kompliziert...

 

Dann bin ich aber schon noch froh muss ich nicht vor jedem Flug das Profil des Flügels berechnen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...