Zum Inhalt springen

max. Steig-/Sinkrate von Kleinflugzeugen


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir heute die Piper 28 Warrior von Pilots gekauft und jetzt

wird mich interessieren , wie hoch die maximale Steig- und Sinkrate von diesem Gerät ist

 

 

 

 

Danke,

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich regelmässig Warrior fliegen kann ich Dir das nicht genau beantworten - wenn ich mit Maximalgewicht fliege, dann gehe ich einfach mal mit Full Throttle auf maximum rate of climb speed - und dann heisst's warten und warten....

 

So aus Erfahrung würde ich sagen (ohne Gewähr), dass ich nach dem Start in Genf bis 3500ft so zwischen 400 und 600fpm ROC habe - je nach Zuladung und Temperatur. Geht's dann weiter hoch nimmt die ROC natürlich ab - mit voller Zuladung auf FL120 schafft er wohl noch so um die 50-100fpm.

 

Zur Sinkrate: normalerweise wird ein Sinkflug mit den meisten GA-Flugzeugen mit 500-1000fpm gemacht - 2000fpm sind kein Problem. Die maximale Sinkrate wird eigentlich nie angewendet - ich habe mal einen 'emergency descent track' nach Genf abgeflogen und dabei jede Höhenstufe so schnell wie möglich hinter mich gebracht....Motor auf idle und Anstechen auf den roten Strich. Das ist nur machbar bei absolut ruhiger Luft und nicht besonders gut für den Motor - also in der Praxis eigentlich nicht sinnvoll. Dabei hatte ich eine ROD von 4500-5000fpm.....Nachher gibt's eine gehörige Portion Ohrenschmerzen.

 

Genaue Angaben kann Dir sicher jemand geben, der die Manuals in Griffnähe hat - meine sind im Keller am Verstauben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber Urs

 

Ich bin schockiert, gerade von dir. Manuals am verstauben im Keller, tststs.

 

Manuals gehören in den Pilotenkoffer und sollen regelmässig studiert werden, nur das hält das theoretische Wissen uber das entsprechende Muster up to date :D :D :D

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...