Zum Inhalt springen

Flugstunden nach CPL-Ausbildung


Heli-Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mal eine Frage zu der Anzahl Flugstunden, die man nach der CPL H Ausbildung hat. Mein Ziel wäre es, später einmal als Helipilot zu arbeiten. Wo ich das Geld her nehmen soll, weiss ich noch nicht. Irgendwie klappt das dann schon. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nach der CPL-H Ausbildung hat man ja ca. 135 (integriert) oder ca. 185 (modular) Stunden gesammelt. Für eine Anstellung bei einem Unternehmen braucht es aber deutlich mehr. Was ich so im Internet gelesen habe ca. 400-500 Stunden.

 

Wie war das bei euch? Welcher Weg ist besser? Soll man zuerst die Privatpiloten-Ausbildung machen, Stunden sammel und dann die CPL-Ausbildung. Oder soll man direkt die integrierte Ausbildung machen?

 

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

 

Danke für deine Antwort. LW ist leider keine Option. 1. habe ich von den Augen her schon mal verloren. Habe 3,5 und 4,0 Dioptrien. Mit Linsen geht es super, aber die Armee will das nicht. 2. habe ich (noch) keine Matur/Berufsmatur und 3. Aushebung ist bei mir schon durch.

 

Aber trozdem Dnake für den Tipp.

 

Gruss Gian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mir wirklich gut ueberlegen, in diesen stark umkaempften und recht kleinen Markt zu gehen. Ich vermute mal, dass es aehnlich wie in anderen Laendern ist, wo die Mehrheit der Berufs-Heuwender von der jeweiligen Lustwaffe abstammen, einfach weil sie die Erfahrung und das Koennen mitbringen. Da es eigentlich immer ein Ueberangebot an Heli-Piloten gibt, wirst Du ohne Erfahrung eher geringe Chancen haben.

 

Aber dazu solltest Du tatsaechlich ein paar Helipiloten ansprechen, die aktiv im Markt drin und Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass ich es mir nicht gerade leicht mache mit meinem Traumberuf...

Aber mich hat der Aviatik-Virus infiziert und die Heilungschanchen sehen bei mir ziemlich schlecht aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich wie Andreas. Nach der Ausbildung wirst du riesige Probleme haben, dich gegen Bewerber vom Militär durchzusetzen. Die ehemaligen Militärhelipiloten haben eine erstklassige Ausbildung (Aviatik studiert, ATPL, viele Stunden auf Helis wie Eurocopter und Super Puma), während du dann "nur" mit dem CPL und keinen Stunden dastehst.

 

Also ich würde mir das nicht nur zweimal, sondern dreimal überlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman und Andreas, da bin ich mit euch nicht ganz einig, denn wer das Ziel mit starkem Willen und Ausdauer verfolgt, der hat sehr gute Chancen auf dem Markt.

Es ist aber in der Tat so, dass es sehr viele CPL(H) mit 200 h auf dem Markt hat, die keine Stelle finden, was meiner Meinung nach logisch ist. Ein Mediziner der frisch ab der UNI ist, wird ja auch nicht gleich am offenen Herz operieren. (zumindest nicht in westl. Ländern)

Wer aber bereit ist, eine kombinierte Tätigkeit (zB Helimech oder Flughelfer) auszuüben, der kommt mit der Zeit zu seinem Ziel.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Helifreak (richtiger Name?)

 

Nun, ich kann Dir eigentlich aus erster Hand berichten ... zumindest wie es bis anhin bei mir gelaufen ist:

 

Sehr wichtig: Man soll Träume hie und da auch mal in die Realität umsetzen ... :007:

 

Ich habe mein CPL(H) mit 31 Jahren begonnen, sprich vor fünf Jahren, und bin schon altershalber in dieser Branche ein eher älteres Kaliber als "Jungpilot". Dies sieht ja bei Dir schon mal einiges besser aus, mit lediglich 19 Jahren.

 

Betreffend dem Stunden sammeln und Festanstellung: Da muss ich Marco Riva recht geben. Mit genügend Ausdauer und ein wenig Glück wirds auch irgendwo auf dieser Welt klappen. Es ist aber schon so, das nach dem erfolgreichen Abschliessen des CPL's die Operators definitv nicht schlange stehen. Wenn möglich kannst Du bei deiner Flugschule als Freelancer anfangen und hie und da ein paar kommerzielle Flüge machen. Dazu muss man aber sagen, dass dies nicht der effizienteste Weg ist. Es gibt dann natürlich noch viele andere Wege, wie Rundflugtage zu organisieren, die ganze Verwandtschaft ein zweites mal durch die Schweiz zu chauffieren... etc.

 

Aber, und das kann ich Dir sagen, es wird sicherlich nicht einfach. Ich aus meiner Sicht würde es trotzdem nocheinmal machen. Allerdings hatte ich auch schon mentale "Hänger". Aber wenn sich die Passagiere nach dem Flug mit leuchtenden Augen bei Dir bedanken, ist die Welt wieder in Ordnung.

 

Wenn Du es wirklich willst und dazu bereit bist Zeit und Geld zu investieren, womöglich vielleicht eine Zeit im Ausland zu verbringen, dann ists es wirklich etwas vom schönsten das es gibt. ... zumindest für mich.

 

Ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen ... ansonsten einfach nachfragen.

 

Gruess Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

natürlich kann es klappen, wenn man viel Geld und Zeit investiert, keine Frage! Im Unterschied zu Dir, Marcel, hat der Gian (er muss noch alle Beiträge damit unterschreiben) mit 19 Jahren evtl. nicht schon eine handfeste Ausbildung udn Anstellung vorzuweisen, vermute ich mal. Oder ist es anders? Gian, ich würde Dir dringend raten, erst einmal was "richtiges" zu lernen und dann in ein paar Jahren einzusteigen. Wenn es nicht klappt, hast Du dann nämlich deutlich mehr Chancen, die 100.000 CHF Schulden abzuzahlen, die Dir dafür evtl. ins Haus stehen, wenn es nicht innerhalb kürzester Zeit mit dem Job klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass es eine Zweitausbildung wird... und er sich einfach vorab informieren will.

 

Auf jeden Fall würde ich vorher eine andere Ausbildung machen.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm nach Brasilien, hier werden (Heli-) Piloten auf Grund der starken Businessaviation und der Öl Instustrie nach allem was ich gehört habe zz dringend gesucht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an all eure Beiträge. Ich möchte nur ein kurzes Update geben:

Ich bin momentan noch in der Lehre und werde diese im August 2012 abschliessen. Daher ist die Pilotenausbildung die Zweitausbildung. Nach meinem Lehrabschluss werde ich noch ein paar Monate im Betrieb arbeiten, bis dann die RS folgt. Nach der RS werde ich einen Sprachaufenthalt in den USA od. Kanada machen um mein Englisch auf vordermann zu bringen. Vorläufig sehe ich einen Ausbildungsbeginn zwischen Januar und August 2014. Bis dahin muss ich mir noch Gedanken zur Finanzierung machen, aber das wird schon klappen. Falls ich News hätte, melde ich mich sicher wieder hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gian,

 

das ist natürlich etwas anderes und in dieser Reihenfolge macht es natürlich mehr Sinn! Während Deines Aufenthaltes in Nordamerika kannst Du ja auch mal die Preise dort aus erster Hand prüfen und sehen, ob sich nicht eine kleine Verlängerung des Aufenthalts lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Nach der RS werde ich einen Sprachaufenthalt in den USA od. Kanada machen um mein Englisch auf vordermann zu bringen.

 

Hallo,

 

kurz zum Thema Kanada:

wenn Du dann das Ziel CPLH weiterverfolgst, dann gehe nach CA und mache dort den Schein. Warum? Im Raum CYEG CYYC und in den Gebieten Yukon und NWT gibt es immer Bedarf nach Piloten. Denke aber bitte nicht, dass du dabei reich wirst. Sollten sich die Einwanderungsbestimmungen nicht dramatisch ändern, dann liegt dort die Chance. Ein Bekannter hat in CYWL ein Luftfahrtunternehmen. Er fliegt mit C182 und R44 Urlauber zu den Lodges. Wie meinete er mit einem Augenzwinkern: "du alter Sack hast keine Chance mehr, aber wärst du 20 Jahre jünger......"

Wenn du mehr Infos zum Thema CA brauchst, dann mal los.

 

Schönen Sonntag

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...