Zum Inhalt springen

Mit der Piper von Lugano nach Sion


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe den Auftrag, eine Piper Archer II von Lugano nach Genf zu fliegen. Da ich in Sion noch einiges erledigen muss, werde ich dort zwischenlanden. Der Weiterflug nach Genf folgt dann in einem anderen Bericht. Eine gute Gelegenheit für eine kleine Sightseeing-Tour um einen Teil der Schönheiten unseres Landes mal von oben zu betrachten.

 

Los geht’s:

Der Motor läuft bereits, ich mache mich auf den Weg!

 

image002.jpg

 

 

Wir dürfen auf Runway 5 starten und so wie es aussieht, darf das auch die Air France, die uns zuvor gekommen ist.

 

image003.jpg

 

 

Die Air France nimmt sich Zeit, gibt's da Probleme an Bord? Ich habe übrigens gehört, dass sie nach Genf fliegt.

 

image004.jpg

 

 

Ahhhh, was soll das denn, die Alitalia kommt immer näher! Haben die auch schon was von "Abstand halten" gehört? Na endlich, die Air France ist weg und ich erhalte Starterlaubnis! Schnell weg!

 

image005.jpg

 

 

Noch schnell einen ängstlichen Blick zurück zur Alitalia. Aber sie steht schön still und wartet. Na also, geht doch! Nun steht meinem Start nichts mehr im Weg.

 

image006.jpg

 

 

Hier überfliege ich gerade Gordola in 6000 Fuss Höhe. Gut zu erkennen ist auch der Flugplatz Locarno.

 

image007.jpg

 

 

Abschied nehmen vom Lago Maggiore.

 

image008.jpg

 

 

Weiter geht’s Richtung Norden.

 

image009.jpg

 

 

Und schon sehen wir den Flugplatz Ambri aus 9000 Fuss. Hoch oben seht Ihr auch noch den Ritomsee. Dort hinauf führt übrigens die vor über 80 Jahren erbaute Ritombahn, eine der steilsten Standseilbahnen der Welt (87.8 % Steigung!).

 

image010.jpg

 

 

Auf dem Weg nach Visp geniessen wir einfach die schöne Aussicht!

 

image011.jpg

 

 

Nachdem ich schon bald 1 Stunde im Flieger sitze, überfliege ich gerade Visp. Weiter geht’s durchs Rhonetal. Etwas weiter vorne befindet sich der bereits in den 40er-Jahren gebaute Flugplatz Raron. Und noch weiter vorne liegt der Flugplatz von Turtmann, welcher Ende März 2003 stillgelegt wird.

 

image012.jpg

 

 

Ein paar Minuten später haben wir auch schon Sion vor uns. Wenn ich nach oben schaue, sehe ich die üblichen Ballonfahrer (sieht man jetzt nicht auf dem Foto, aber sie sind da!). So, ich muss mich jetzt auf die Landung konzentrieren und die Kamera weglegen.

 

image013.jpg

 

 

Die Spotter sind doch überall und immerzu bereit!

 

image014.jpg

 

 

Na? Ist dieser Spotter eher an meinem Flieger oder am Tower interessiert?

 

image015.jpg

 

 

Endlich gelandet! Jetzt noch parkieren und dann geht’s zum etwas verspäteten Mittagessen!

 

image016.jpg

 

 

*************************************************

 

image017.jpg

 

*************************************************

 

Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen.

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

Was soll ich sagen ein Super Flugbericht hast du gemacht echt toll. *Bravo*

 

PS: Bin schon auf dein nächster bericht, schon gespannt

 

MfG

Marcel Staubli

LSZH-Spotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Ein sehr schöner Bericht. Da bekomm ich gerade Lust, auch wieder mal so einen Kurzflug zu machen.

 

Eine Frage noch zum Airport Lugano. Sind die zwei Maschinen von Air France und Alitalia von Project AI?

 

Gruess, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Echt super-toller Bericht!

Sehr schöne Bilder! Hat mich voll überzeugt.

 

Allerdings wäre ich im Sommer froh gewesen, wenn in Lugano tatsächlich solcher Verkehr herrschen würde.

 

Alitalia? Air France? Schön wär's.....;)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Danke für die Blumen!

 

Lugano-Sion ist natürlich auch eine schöne Gegend, mit den Bergen und Tälern rundum. Den Flug würde ich gerne mal real fliegen an einem schönen sonnigen Sommertag :) :) :)

 

Vielleicht wird ja mal was draus.... :rolleyes:

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich mich frage: Woher kommen denn diese schönen Berge? Ist das die Suisse-Mesh kombiniert mit der Gaia-Mesh?

 

Ausserdem noch Lob für diesen schönen Flugbericht, vor allem schönes Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...