Zum Inhalt springen

Propellerwirkungsgrad


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe nun einige Erfahrungen mit Flugzeugen mit Dreiblattpropellern gesammelt. Unser eigener Centurion hat seit letzten Winter einen neuen Composite Vierblattpropeller.

 

Zunächst scheint da kein Unterschied. Jetzt kann ich Euch aber sagen, dass der Wirkungsgrad des leichten Vierblatt-Props um einiges höher ist als der des Dreiblatts.

 

Als Beispiel: Mit dem Vierblatt steige ich bis FL180 (vollgeladen) mit 800 - 900 ft/min. Beim Dreiblatt sinds (ebenfalss vollgeladen) 800-900 ft/min bis FL90 danach sinkt die Rate ab. Von FL170 nach 180 stehen mir dann z.B. noch 300 - 400 ft/min zur Verfügung.

 

Im Cruise ist dagegen kaum ein Unterschied festzustellen: FL180 -> TAS 185 kts bei beiden Flugzeugen.

 

Aus diesem Grund würde ich als Flugzeughalter beim nächsten Propellerwechsel mal eine Propconversion anschauen.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrblättrige Props haben meist einen geringeren Durchmesser, als 2 blättrige. Daher sind sie leiser, ohne wesentlich an Leistung zu verlieren. Das ist ihr eigentlicher Vorteil.

 

Da sie aber viel komplexer gebaut sind, und zumeist auf Hightech Materiealien zurückgegriffen werden muss, um das Gewicht im Rahmen zu halten, sind solche Propeller auch immer um einiges teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...