Zum Inhalt springen

Grosser Brite zu Besuch im Rasta-Land: BA2263, London Gatwick - Kingston


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

herzlich wilkommen bei meinem neusten Flugbericht :)

 

Titelblatt.jpg

 

Ich habe diesen Flug eigentlich schon lange mal (schau)fliegen wollen, bin aber noch nie dazu gekommen. Jetzt war es endlich soweit, und ich freue mich umso mehr, dass es jetzt endlich geklappt hat. Der Bericht wird ein Bisschen mehr als 30 Bilder umfassen, sorry for that! Ich habe mir auch Mühe gegeben, für mich neue Sachen (wie z.B. NAT-Tracks), aber auch ein paar Neuerungen im Screenshotberichte-Bereich einzufügen (z.B. Titelblatt)!

 

VORGESCHICHTE

 

Aaalso. Dieser Flug wird nur Montag, Mittwochs und Freitags geflogen, so spielt der nachfolgende Bericht am Freitag 09.11.02.. Eigentlich käme real eine Triple Seven (Boeing 777-200) zum Einsatz. Doch die BA musste schnell umdisponieren, da in Antigua eine solche auf der Piste kleben blieb (gabs wirklich mal!) und eine andere wegen Triebwerksschaden in Washington bleiben musste. So kam halt eine 747-400, genauer die "Chatham Historic Dockyard", oder für Piloten eher die G-CIVF zum Einsatz.

 

Jetzt ein paar Informationen zum Flug, nachher gehts mit dem eigentlichen Bericht weiter. Viel Spass!!!

 

[ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 09.11.2002

Flugzeug: Boeing 747, G-CIVF, http://www.airliners.net/open.file/270148/M/

Callsign: Speed Bird 2263 heavy

Start: plan 12:30 gate: 12:33 rwy: 12:45

Flight: Plan: 10:00 h used: 10:03h late: 3min(!)

Landing: Plan: 17:30 rwy: 17:29 gate: 17:33

Flughöhe: FL300 -> Step to: FL340 -> Step to: FL380

Flugspeed: M0.85-M0.87

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Gatwick (EGKK) ATIS: nicht vorhanden

 

Wolken: few 1'000ft, bkn 14'000ft

Wind: 295/5

Sicht: 20 miles

Temperatur: 08°C

Luftdruck: 29.71

 

Platzhöhe: +196ft

Active Rwy: 26L (for Takeoff)

Rwy Infos 26L: Länge: 10'364ft crs: 262 app: ILSDME, 110.9

 

Kingston (MKJP) ATIS: nicht vorhanden

 

Wolken: sct 2'200

Wind: 140/3

Sicht: unbegrenzt

Temperatur: 31°C

Luftdruck: 29.94

 

Platzhöhe: +10ft

Active Rwy: 12

Rwy Infos 11: Länge: 8'907ft crs: 117 app: VORDME

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG, GEWICHTE & SPEEDS:

 

Also. Der Flug sollte ja eigentlich mit 777 durchgeführt werden, was aber kurzfristig umgeändert wurde. Das Management hat dann versucht, die freien Plätze (da der Jumbo ja grösser ist) noch an den Mann (und die Frau natürlich auch) zu bringen, was schlussendlich auch gelungen ist: 363 Passagiere nahmen wir mit (311 wären es bei der Trip gewesen), uund diese führten wiederum noch knapp 10 Tonnen Gepäck mit. Dazu kamen noch 15'420 Kilogramm Fracht, was dann ein ZfW von 520'790 lbs oder 236.2 Tonnen.

Dazu haben wir für unseren Flug 337'000 Pfund Treibstoff berechnet. Sehr grosszügig, man weiss ja um die Gegenwinde über dem Atlantik. Leider zu grosszügig, denn am Ende blieben noch 65'000 lbs übrig.

Daraus ergaben sich folgende Speeds: V1 153kts, Vr 169kts, V2 180kts und die Landingspeed bei Flaps30 schliesslich war 154kts.

 

 

 

ROUTE:

 

Von London Gatwick führte uns die Route über das VOR Midhurst (gibts den Ort eigentlich?) weiter nach Southhampton und Land's End. Von da aus gings über den Atlantik bis zu den Bermuda Inseln. Von dort gings wieder mit normalen Luftstrassen weiter über die Turk-Inseln, Haiti schliesslich nach Kingston. Dort nahmen wir keine STAR sondern flogen direkt vom Platz-VOR den Approach auf die Rwy12

 

In Aviatiksprache sieht das dann so aus:

 

EGKK_Rwy26L - SAM2M_SID - UR8_GAPLI - UN492_GUNSO - NAT TRACK GUNSO-BEDRA-49/20N-47/30N-44/40N-41/50N-37/60N-BALOO NAT TRACK END BALOO - BDA (Bermuda) - A637_NOOGY - A554_GTK (Grand Turk) - B882_albee - UB882_BENET - UG663_MLY (Kingston-Manley) - MKJP_Rwy12

 

Die ganze Route ist 4270.3 Meilen lang, sind 7'900 Kilometer!

 

VERWENDETE ADDONS

 

(f)=freeware , (p) = payware

 

Boeing 747 Panel&Sound: PSS, http://www.phoenix-simulation.co.uk (p)

Boeing 747 Model&Textture: Meljet, http://meljet.com / http://avsim.com (f)

Kingston Scenery: http://www.avsim.com (f)

AI Traffic: PAI (http://projectai.com) (f)& Mytraffic (f)

Routenplanung: FSNavigator (".com) (p) und Natplot (f)

Bildbearbeitung: MSPaint (F :-)) und Adobe Photoshop (p)

 

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN GEHT AN...

 

Alexander Metzger er hat mir auf Anfrage die beiden Airfiles zu einem fliegbaren ganzen zusammengeschweisst, und das in Windeseile! Herzlichen Dank!!

 

Adi18 ...der mich auf diese wunderschöne 747 aufmerksam gemacht hat!

 

Bruno und TLF Für die Hilfe damals mit der Nordatlantiknavigation, die hier zur Anwendung kam. Vorallem das Dossier ist super, danke!

 

 

So, nun ist aber genug der trockenen Leserei, jetzt gibts Bilder!!!

 

 

 

FLUGBERICHT:

 

 

So, angefangen! Unsere Maschine befindet sich am Gate 12 des London Gatwick Airports, die Türe ist schon offen, im Jumbo selber aber herrscht noch gähnende Leere. Wir sind auch erst gerade angekommen und haben uns zuerst über das Cockpit hergemacht, um den "Laden mal richtig einzuheizen"!

 

fsscr004.jpg

 

Ich fordere eine kleine Treppe an, und mache mich nach Draussen für den Aussencheck. Der Copi programmiert derweil alle wichtigen Systeme, inkl. natürlich der Route bzw dem FMC. Er konntrolliert auch nochmals das Loadsheet und überträgt die Gewichte dorthin, wo sie hingehören.

 

outside_check1.jpg

 

Der Aussencheck hat nichts negatives ergeben, alles funktioniert Tadellos. Auch Gavin, mein Copilot ist bald mit der Route fertig. Die Passagiere strömen nur so in unsere Maschine, und machen es sich auf ihren Sitzen bequem. Zuletzt kommt die FA ins Cockpit und überbringt uns die Nachricht, dass alle Passagiere, 363 an der Zahl erschienen seien.

Nachdem wir auch noch den Treibstoff bestellt haben, und uns anschliessend der Tankwart nach dem überbringen der Füllmenge und der saftigen Rechnung (ja, so ein Jumbo schluckt viel!) wieder verlassen hat, werden auch die Treppen wieder weggefahren.

Gavin zeigt mir noch schnell das aktuelle Wetter von Kingston, was aber keine besonderen überraschungen auf Lager hat:

 

MKJP080800Z 29002KT 9999 FEW020 BKN032 26/21 Q1014

 

So ist es dann punkt halb eins Local Time, als wir die Türen schliessen, die Seat Belt Zeichen anschalten, und den Tower um die IFR Freigabe bitten:

 

fsscr007.jpg

 

"Speed Bird 2263, good morning, you're cleared to Destination Kingston as filed, expect Runway 26L and Southhampton two-mike Departure, Squawk 3143"

 

Wir geben alles korrekt wieder, und werden an den Boden weitergeleitet. Vorher schauen wir uns jedoch nochmals die Karte für besagte "SAM2M-SID" an:

 

egkksidred.jpg

 

Dann melden wir uns bei Gatwick Ground, und bekommen sofort ein echtes Stimmenfeuerwerk zu hören. Nach 2 Minuten Easyjet, Speedbird und Delta gebrabbel, kommen wir endlich durch. Zum Glück ist unser Standplatz nahe bei der Runway, so kommen wir vor all denen zum Takeoff. Meine gedanken werden abrupt unterbrochen: "Speed Bird 2263, taxi Runway 26L via Taxiway Mike" tönt es gestresst aus dem Äther. Wir wollen ihn nicht unnötig noch mehr stressen, bemühen uns um eine kurze und korrekte Antwort, und lassen uns anschliessend zurückrollen. 12:33 schreibt unsere Uhr.

 

3 Minuten später stehen wir richtig auf dem Taxiway und stressen uns, der 737 rechts von uns zuvorzukommen, denn sonst dürfen wir elends lange warten:

 

fsscr013.jpg

 

Wir haben immer noch zwei "Company Aircraft" vor uns, so bleibt uns Zeit die Flaps nochmals zu kontrollieren und richtig zu stellen, das selbe mit den Spoilern, und das Gespräch mit den Passagieren zu suchen.

Nach 10 Minütigem Warten hat sich dann schliesslich auch die 747 nach Bangkok von der Piste gemacht, wir sind an der Reihe.

 

fsscr015.jpg

 

fsscr017.jpg

 

Wir machen nach dem Line-up kurz halt, kontrollieren noch mal alles und dann gehts los. Genau viertel vor eins, wir schieben die vier Schubhebel nach vorne. Sofort spüren wir die unheimliche Kraft der vier Triebwerke, die wie losgelassene Hunde die Piste entlangbrettern wollen, lösen die bremsen, und ab gehts!

"eighty knots" tönts auf einmal von nebenan, Gavin hatte den Tachometer genau beobachtet. Bei 153kts ein kurzes aber bestimmtes "GO!", alles in Ordnung, wir sind in der Lage abzuheben. 169kts, ich ziehe langsam an der Steuersäule, und bei 180kts lösen wir uns gänzlich von der Piste:

 

fsscr018.jpg

 

fsscr019.jpg

 

fsscr021.jpg

 

Schnell beugt sich Gavin zum Schubhebel und empfängt im selben Moment auch die Meldung: "Speed Bird 2263, contact Departure please, nice flight! Delta xyz, lineup Rwy26L"

 

fsscr027.jpg

 

Nachfolgendes Pic mailte mir der auf der Piste stehende Deltapilot, wohl der selbe Spottersüchtige wie ich, auch immer seine Kamera dabei :) Thanks a lot!

 

fsscr032.jpg

 

Bei 1500ft schalten wir den Autopiloten ein, der einen schönen Steigflug ausführt:

 

fsscr034.jpg

 

Eine Dreiviertelstunde später haben wir das englische (Fest?)land schon verlassen, leider war die ganze Grafschaft Cornwall unter dicken Wolken versteckt. Wir haben die Aufforderung bekommen, uns bei Shannon zu melden:

 

natg.jpg

 

Wir verlangen zudem auch gleich die "Oceanic clearence":

 

"Speed Bird 2263 request Oceanic clearence. Estimating GUNSO at 1343. Request Mach dezimal eight six. Flightlevel 300."

 

Wir bekommen die Freigabe, und fliegen nun unseren NAT-Track ab:

Wir befinden uns gerade irgendwo im (nein, lieber über dem :-)) Ostatlantik: A Wonderful Bird!!!

 

fsscr050.jpg

 

Was uns weniger fröhlich stimmt, ist das FMC mit seinen Meldungen. Die Ankunftszeit verschiebt sich immer weiter nach hinten, und auch die Fuel Predictionstimmt synchron mit ein und nähert sich gefährlich der Null. Tja, kein Wunder bei 120 Knoten Gegenwind!

Schliesslich verlangen wir irgendwann auch Flugfläche 340, welche uns auch genehmigt wird, denn es herrscht nicht viel Verkehr. Etwa 4 Stunden später dürfen wir dann Gander Central kontaktieren:

 

fsscr058.jpg

 

Nach einem weiteren Step auf Flugfläche Dreihundertachzig:

 

fsscr063.jpg

 

In der Kabine hinten läuft gerade ein Actionfilm, während wir uns hier vorne zu Tode langweilen. Immer das selbe monotone Geräusch, keine andere Flugzeuge denen man zuhören könnte, nichts. Plötzlich ruft Gavin "land! These must be the Bermudas!" Und wirklich, vor uns erstreckt sich ein kleines Eiland samt Flughafen. Die Passagiere werden diesen schönen Anblick wohl kaum bemerken, die sind eh alle mit ihrem Tom Cruise beschäftigt...

 

fsscr066.jpg

 

Wieder gehts weiter über den endlosen Ozean, bis wir endlich die Turk Inseln, übrigens auch britisches Hoheitsgebiet, überfliegen:

 

fsscr071.jpg

 

Wir kommen also doch voran! Wir nehmen uns Zeit und schauen mal wieder die Fuelvorhersage und die Arrival Time an, huiuiui hat sich einiges getan! Die Stunde Verspätung ist auf 10 Minuten geschrumpft, und wir sollen noch 30'000 Pfund Treibstoff haben bei der Ankunft!

 

Weitere zwei Stunden später, nehmen wir freudig zur Kenntnis, dass unser Ziel in greifbare Nähe gerrückt ist, und auch der Top of Descent ist nur noch "läppische" 160 Meilen (von einstmals 4200) entfernt!

 

fsscr072.jpg

 

Kurz vor dem TOD (Top Of Descent, nicht auf falsche Gedanken kommen bitte!) überfliegen wir Haiti, und melden uns bei Port-au-Prince Central. Das einzige was uns Sorgen macht ist das hohe Landegewicht, da wir zuwenig Treibstoff verbraucht haben. Es ist gerade an der Limite, sollte aber gehen.

 

fsscr075.jpg

 

10 Minuten später ist es dann soweit, wir haben gleichzeitig mit dem Punkt BENET den Top of Descent überflogen, POP Central um die Erlaubnis zum sinken gebeten, und machen uns nun auf von 38'000 ft auf 8'000 runter, welche wir bis zum Flughafen erreichen wollen:

 

fsscr080.jpg

 

Dann werden wir zu Kingston Central weitergeleitet, wo wir erst einmal ein paar Fragen stellen:

 

"Kingston Central, good afternoon, this is Speed Bird 2263 heavy, inbound Manley VOR for Landing at Manley Airport. Could you please tell me the current weather conditions?" (Denn Kingston hat ja kein ATIS, automatisches Wetter)

 

"Speed Bird 2263 heavy hello, weather in Kingston: scattered clouds on 2'200 feet, wind from 140 with 3 knots (aha, er hat gedreht!), Visibility unlimited, air pressure 29.94, landing Rwy 12 in use"

 

"Kingston, thank you! Could we maybe proceed direct to MLY VOR and then make VOR 12 standart approach, without using a STAR? Speed Bird 2263 heavy"

 

"Speed Bird 2263 heavy, cleared direct to Mike Lima Yankee VOR, after passing follow outbound course 267 untill passing DME 17, then turn right and fly DME17 arc to ELSER Intersection, and then fly the standart VORDME Approach Rwy12. Overfly MLY VOR at 8'000 please, then descent to 4'000 feet at ELSER.

 

Wir geben das Readback für diese Prozedur, und zeichnen uns alles auf unserer Karte ein :

 

mkjpapp.jpg

 

Schon bald haben wir 18'000 Fuss unterschritten, stellen unsere Höhenmesser neu ein, und informieren die Passagiere über die baldige Landung. Mit den Sätzen "I wish you a nice landing and I thank you for flying with British Airways. I wish you also a wonderful stay in Jamaika, but please fasten your seatbelts now" schliesse ich meine Rede ab, und konsentriere mich wieder auf den Anflug.

Wir erreichen die 10'000er Marke, ich führe meine Hand zum Overheadpanel, um Landelichter und dergleichen einzuschalten, und als ich den Blick wieder senke, bemerke ich schon die Flughafenhalbinsel vor uns:

 

fsscr084.jpg

 

Wir erreichen das VOR, drehen leicht links ab und folgen Kurs 267. Danach der gewünschte Rightturn in Richtung ELSER, wo wir erneut rechts abdrehen und uns auf die Landebahn ausrichten, bzw den Kurs 117 des MLY VOR's einfangen.

Dann ist es an der Zeit, das Fahrwerk in die warme Luft auszuklappen, Spoilers zu armen, und die Autobrake auf "full" zu stellen. Die Piste ist nicht gerade lang (8'907ft), und da wollen wir mit unserem hohen Landegewicht auf Nummer sicher gehen. Das FMC rechnet uns eine optimale Landegeschwindigkeit von 152kts bei Flaps30 aus, und so sind wir dann schliesslich gerüstet für den Anflug

 

fsscr089.jpg

 

Wir sehen schon längst die Landebahn, von der Wetterseite ist alles in ordnung:

 

fsscr098.jpg

 

Die leichten Winde machen uns nicht gross zu schaffen, und so kommen wir schön gerade rein, nur noch wenige Sekunden trennen uns vom Aufsetzen. Dieses Bild hatte mir ein Jamaikanischer Motorbootspotter geschickt. Mit seinem Gummiboot eigentlich auf der "Jagd" nach prunkvollen Yachten, hat ihm "mein" Jumbo wohl sehr imponiert:

 

fsscr113.jpg

 

Wir haben gerade den Strand überflogen, da höre ich schon meinen Copi:

 

"150 feet"

"one hundred"

"80"

"50"

"30"

"retard, retard!"

 

Ich nehme die Schubhebel zurück, und es gibt eine sanfte, zentrierte Landung, genau eine Minute vor der vorgeschriebenen Zeit (17:29).

 

fsscr187.jpg

 

Und noch ein Foto, gemacht von einem Gummiböötler:

 

fsscr133.jpg

 

Das einseitige Aufsetzen liegt übrigens nicht an mir, sondern an den Berührpunkten des Fahrwerks. (Trotzdem super Arbeit, Alex!)

 

fsscr148.jpg

 

Die Reverser und Spoiler werden ausgefahren, und die Autobrake tut ihr Übriges dazu, und so kommen wir just vor Taxiway "Delta" zum stehen. Entspechend dann auch die Meldung vom Tower:

 

"Speed Bird 2263, welcome to Jamaica my friend, proceed to Gate 4 via Taxiway Delta please"

 

Wir leisten folge und biegen von der Piste ab:

 

fsscr194.jpg

 

...und uns empfängt eine doch sehr farbenfrohe Welt:

 

fsscr104.jpg

 

fast hätte ich vor lauter Staunen über die schönen Bemalungen vergessen, die APU zu starten und die Flaps einzufahren, aber eine kleine Unebenheit des Taxiways rüttelte mich dann doch wieder wach :)

 

Schliesslich erreichen wir nach kurzem taxiing unser Gate 4, wo wir für die nächsten 2 Stunden bleiben werden. Wir öffnen schonmal die Türen, doch die Jamaikaner nehmen das mit dem Fingerdock ein bisschen gelassener, und so dauert es noch gute 5 Minuten, bis die passagiere Schliesslich aussteigen können. Erschöpft verlassen sie nach 10 Stunden und 3 Minuten (!) "Verspätung" die "Chathan Historic Dockyard" und begeben sich richtung Terminal.

 

fsscr195.jpg

 

Für uns bleibt nur noch der Schlusscheck, wobei wir das Flugzeug ja nicht ganz abschalten müssen. Wir ziehen Bilanz: Wir haben 3 Minuten mehr gebraucht, als die vorgegebenen 10 Stunden, sind in dieser Zeit knapp 8000 Kilometer weit geflogen, haben 272'300 Pfund Treibstoff verbraucht, und haben vorallem 363 Fluggäste sicher an ihr Ziel gebracht.

 

___________________________________________

 

So, das wars von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran mit schreiben :D :D Ich hoffe auf ein paar Kommentare egal welcher Natur, und natürlich, dass euch der Bericht gefallen hat. Mir hats auch sehr gefallen, obwohl ich jetzt das ganze Wochenende daran gearbeitet habe. Gestern 12 Stunden Flug samt Flugplanung (ja, in echtzeit geflogen!) und heute noch seit 10 Uhr auswählen und bearbeiten der Shots und natürlich das schreiben des Berichtes.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend, und hoffe, euch mit diesem Bericht das "Wochenendende" ein Bisschen versüsst zu haben,

 

Tis

 

P.S. Noch wie immer als "krönenden Abschluss" mein Lieblingsshot vom Flug, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

 

fsscr175.jpg

 

Wieder ein Kandidat für über mein Bett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Gratuliere zu deinem Bericht!!! Erste Klasse!!!

 

Immer wieder schön deine ausführlichen Berichte zu lesen.

Finde ich eine gute Idee mit dem Titelbild.

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

Mach weiter so!!

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Die Entscheidung zu den 5 Sternen fällt sehr einfach. Deine Berichte werden immer wie professioneler, ausgefeilter und jedes mal hats noch ein Schuss von neuer Fantasie drinn (=> "Titelblatt") Ich staune nur so ab deinem Ideen-Reichtum, nun, ich muss aufhören zuschreiben, ich falle gleich erschöpft in den Stuhl zurück und ziehe mir diese Bilder samt Ferienstimmung nochmals rein! Hoffentlich verfalle ich nicht in Trance..:rolleyes:

Danke für diesen tollen Wochenendabschluss ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

was für ein Bericht, sehr stark, einer deiner besten, seit dem ich hier ins Forum schaue.

 

Nah, so Flüge in Echtzeit durchzuführen, hat doch auch seinen Reiz, da kann man auch sehen ob das eigene System die 10 stündige Prozessortortur ohne Fehler übersteht.

 

Eine Frage zur Meljet 747, sie sieht ja ganz gut aus, bis auf das Bugrad, welches etwas groß ist und zu tief versinkt, aber das kann man leicht ändern. Was mir bei Bild 23 auffiel ist aber diese Framezahl von 7.6 auf über 30000ft, wo ist der Vorteil gegenüber der normalen Pss 747, besser aussehen tut sie ja nicht und für ein Gmax Modell ist dieser Wert ja wohl indiskutabel, egal wie "langsam", soll jetzt nicht negativ sein, ein System auch ist, nicht auf dem Flightlevel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ein sehr schöner Bericht, mit einem der schönsten Flugzeuge, ich liebe diese Union-Flag Bemalung von British Airways!

Besonders gut gefällt mir das Bild 019.jpg beim Take off grad nach dem Abheben.

 

Ich hätte da noch ein paar Hinweise und Anmerkungen für dich;

 

- Beim Aussencheck sind Flaps und Spoilers nie ausgefahren

 

- gemäss ICAO sollte das Wort "please" nicht am Funk verwendet werden

 

- Du hast eindeutig deine Fahrwerkshydraulik verbraten, da du anscheinend den Gear-Lever nicht auf OFF gesetzt hast :)

 

- Bei der Landung werden die Radar-Höhen nicht vom Copilot ausgerufen, das macht das GPWS. Und retard, retard gehört nicht in eine Boeing 744, die wird einfach in den Boden geflogen

 

 

mehr fällt mir gard nicht ein...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solli Tis,

 

Nach soviel Kritik auch mal wieder ein wenig Lob :D

 

(@Frank und @Markus: nicht zu ernst nehmen; ich wünsch mir konstruktive Kritik bei jedem meiner Berichte ja genauso :) )

 

Mir haben deine Perspektiven sehr gut gefallen, und die technischen Ablaufbeschreibungen beeindrucken mich immer wieder... ich meinerseits bin froh, wenn ich nach einem Flug bei den Screenshots noch weiss, wo ich denn da gerade ungefähr war. Aber das geht mir bei meinen Urlaubsdias auch immer so... ;)

 

Nein, ehrlich - bei deinen Berichten sieht man immer wieder, wieviel Arbeit du hineingesteckt hast - Hut ab!

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben! Schöner Bericht und bis ins letzte Detail ausgefeilt.

 

Die Idee mit dem Titelblatt ist sehr Originell, denn dieses schafft dem Leser schon vor dem Bericht einen kleinen Überblick über dessen Inhalt.

 

Ich weiss die Infos zum Bericht übrigens sehr zu schätzen. Auf einen Weiteren Bericht von Dir.

 

Grüsse

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

 

Ich kann nur sagen: Top!

Einfach brilliant. Vor allem die Bilder der Landung gefallen mir sehr gut!

 

Auch das Titelbild gefällt mir gut! Also, Auf zu neuen Taten! ;)

 

Ach ja, was war denn da los, dass es beim Abheben da so gequalmt hat?

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis.....

 

Einfach genial was du da abgeliefert hast.... so ein verregnetes Wochenende hat doch auch sein gutes gell :D

 

Gibt von mir glatte 5 Sternchen ...

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich bin beeindruckt, über deine super Flugbericht wo du gemacht hast ich bin einfach Sprachlos, wie immer bei deinen Flugberichte.

 

PS: Da für bekommst von mir die Note: Sehr gut über.

Ich bin schon auf dein nächster flugbericht schon sehr gespannt.

 

Mit freundliche Grüsse

 

Marcel Staubli (der sich überlegt ob er wieder einen flugbericht machen soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

uiuiui, so ein Feedback habe ich ja noch nie gehabt!

 

Ok, ich versuche mal alles zu beantworten! Für alle aber gilt ein grosses Dankeschön fürs anschauen und antworten!

 

Also, fangen wir an:

 

Markus:

 

Merci!

 

Mike

 

Merci vielmal! Ja, habe gedacht, dass das mit dem Titelblatt noch gut ist.

Wegen dem Qualm:

 

Kennst du denn die weltberühmten, sagenumwobenen, Gatwicker Pfeilschnabelfögel? Die haben es auf startende Jumbos gesehen, fliegen ihnen beim Start nach und werfen sich just beim rotieren in die Räder!

 

Nee, das ist, wenn man die Sofortwiederholung startet, nachdem man das Gear schon eingefahren hat. Noch am Boden stehend (bei der Wiederholung) kann es nicht ausfahren, beim Abheben gehts dann, und dann qualmts

 

Adi

 

Triple Thanks!

 

Otto Kiefer

 

Merci auch Dir. Nun, ich weiss, wenn ich das erste Mal alle (meist um die 300) Bilder durchschaue, auch nicht mehr, wo mir der Kopf steht. ABer wenn man sich dann Zeit nimmt, dann geht das schon. Aber es stimmt schon. Es ist (für mich wenigstens) 5 Stunden harte Knochenarbeit, dafür hat man danach dann so ein Antwortenkatalog :)

Zu den Bildern mach ich mir manchmal Notizen, oder auch schon während dem Flug, was ich zu diesem Shot später schreiben könnte.

 

 

Burki

 

Auch Dir ein Danke. Ja, dieses Bild gefällt mir auch, es gibt allerdings noch ein paar, die mir genau so gut gefallen.

Zu deinen Punkten.

 

Zu 1: Habs noch gedacht, beim ILS Ausflug wars ja auch so. Wäre es hingegen nicht besser, wenn man sie ausfahren würde, weil man dann etwaige Teilchen, die sich darin "gesammelt" haben, und die vielleicht ein zuklappen verhindern würden sehen würde? Oder wenn sie gar nicht erst aufgehen? (Ich teste sie im Sim jeweils auf dem Weg zur Runway noch, hab ich aber real auch nicht überall gesehen)

 

Zu 2: Was sind denn das für stieri sieche? Darf man denn nicht nett miteinander umgehen? Gibts da einen Grund warum es verboten ist?

 

Zu 3: Hä? da komm ich jetzt nicht draus. Erstens weiss ich nicht mal was du meinst (ich hab fürs Fahrwerk einfach "G" gedrückt) und zweitens nicht, wie du das erkannt hast

Ok, Roli hat mich "aufgeklärt", du hast demfal gar nicht die Landung, sondern den ganzen Flug gemeint :) Ok, man lernt nie aus. Das Manual hat sich einen Zaunpfahl geschnappt und winkt mir damit neckisch zu...:D :D

 

 

Zu 4: Ok, hab ich nicht gewusst. Mir schwirrt es aber im Kopf herum, in irgendeinem Fliegerbuch mal gelesen zu haben, dass der Copi die Radarhöhe genau beobachtet, und eben solche "Feststellungen" dann ausruft...egal.

 

Frank

 

Wegen der Prozessortortur. Da hasst du schon recht! Mir schien es so über den Bermuda-Inseln, dass die Performance riesig runtergefallen war, denn auch das Terrain unten erreichte nur noch eine schlechte "Nachladestufe", und eben die Framerate war auch nicht mehr gut. (Das war grad das was du beobachtet hast).

Dann hab ich den Flug gespeichert, PC neu gestartet, und dann gings wieder einigermassen (Ausser dass ich enige Probleme hatte, den Flieger in der Luft mit cold Cockpit wieder aufzustarten :))

 

Zu meinem System, ja, das ist wirklich nicht allzu gut: 800Mhz Prozessor, RADEON Karte, 256MB RAM, 32Bit virtueller Arbeitsspeicher, was auch immer das sein mag. Hat man mir vor 2 Jahren, als ich den PC gekauft hab als TOP verkauft...

 

So, zum nächsten :)

 

Roli

 

Hm, da weiss ich jetzt wirklich nicht, was ich antworten soll. Zuviele Komplimente in einem Beitrag! Darum gibts einfach ein grosses Dankeschönm, in der Hoffnung, dass das ein gerechter Gegenwert für dieses "Loblied" ist.

 

Holgi

 

Merci vielmal!!!

 

Nochmals an alle

 

Achja, nochwas. Ich hab jetzt in diesen Beitrag extra sehr viele Technische Abläufe reingepackt. Meiner Mutter (=Nicht Aviatik Fan) hat dies nicht zugesagt, euch offenbar schon. Findet ihr solche Techniksachen in diesem Masse interessant, oder soll es nächstes Mal weniger sein?

 

Ich hoffe, ich kann bald wieder einen Bericht machen! Denn, obwohl es harte Arbeit ist, macht es doch sehr viel Spass!

 

Gruss,

Tis

 

@Marcel

 

Und da, während ich am Schreiben meiner Antwort war, kam schon wieder eine neue rein! Ich danke auch Dir Marcel, und freue mich, dich dazu bewegt zu haben, auch wieder einen Flugbericht machen zu wollen. Freue mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Habs noch gedacht, beim ILS Ausflug wars ja auch so. Wäre es hingegen nicht besser, wenn man sie ausfahren würde, weil man dann etwaige Teilchen, die sich darin "gesammelt" haben, und die vielleicht ein zuklappen verhindern würden sehen würde? Oder wenn sie gar nicht erst aufgehen? (Ich teste sie im Sim jeweils auf dem Weg zur Runway noch, hab ich aber real auch nicht überall gesehen)

 

Am Gate werden sie nicht überprüft, ausser ein Pilot eines vorherigen Fluges meldet etwas, aber dafür ist dann die Maintenance zuständig

 

 

Zu 2: Was sind denn das für stieri sieche? Darf man denn nicht nett miteinander umgehen? Gibts da einen Grund warum es verboten ist?

 

Es ist nicht ausdrücklich verboten, aber unnötige Wörter sollten wenn immer möglich weggelassen werden, um jegliche Verwechslungen auszuschliessen und um die Frequenzbelastung nicht unnötig zu erhöhen

 

 

Zu 3: Hä? da komm ich jetzt nicht draus. Erstens weiss ich nicht mal was du meinst (ich hab fürs Fahrwerk einfach "G" gedrückt) und zweitens nicht, wie du das erkannt hast

Ok, Roli hat mich "aufgeklärt", du hast demfal gar nicht die Landung, sondern den ganzen Flug gemeint Ok, man lernt nie aus. Das Manual hat sich einen Zaunpfahl geschnappt und winkt mir damit neckisch zu...

 

Eine Checkliste wäre da ganz hilfreich. Ich habe da eine gute Checklist auf der Platte, soll ich sie dir schicken?

 

 

Zu 4: Ok, hab ich nicht gewusst. Mir schwirrt es aber im Kopf herum, in irgendeinem Fliegerbuch mal gelesen zu haben, dass der Copi die Radarhöhe genau beobachtet, und eben solche "Feststellungen" dann ausruft...egal.

 

Ja das wird dann gemacht wenn kein GPWS vorhanden ist. Ansonsten würden die ja einander ins Wort fallen (Pilot und GPWS)...

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

danke für die Erläuterungen!

Ja, das mit der Checkliste wäre noch gut. Wenn sie jedoch im *.pdf Format (Acrobat Reader) ist, dann nutzt es nix. Der geht bei mir nämlich nicht mehr (Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs beendet, gleich beim starten) und dies ist auch der Grund, warum ich das Manual nicht lesen konnte. Und das ist jetzt keine faule Ausrede.

 

Achja, die PSS777 hat ja eine Checkliste inbegriffen, die man abrufen kann (und nicht die mit F10, sondern die glaub bei den Schubhebeln). Taugt die was? Gibts aber bei der PSS747 nicht, oder?

 

Merci,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Die Checkliste ist im MS Word-Format:

http://www.avsim.com/pss/userfiles/b747-400checklist.zip

 

Am besten ausdrucken und zu einem Büchlein zusammenheften (A5, hochformat finde ich sehr komfortabel).

 

Bei der B777 befindet sich die Checkliste im unteren EICAS-Bildschirm, und ja die ist natürlich brauchbar, sehr gut sogar.

Da jedoch die reale B744 diese Checkliste nicht hat, findest du sie auch nicht in der B744 von PSS...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

Einfach toll Dein neuerlicher, phantasiereicher Beitrag hier!

Das Neutralstellen des Gear fällt mir auch immer im letzten Moment ein. Und Dank Burki's Erklärungen weiss ich jetzt auch warum meine Schuhsohlen oft nach Pommes riechen.

Eigentlich habe ich bis zu Deiner Spezifikation an eine neue Grafikkarte gedacht. Sicher trägt die BA- Livery aber viel zum Glanz des Berichtes bei, nebst Deinem Genius!

 

Mach aber bitte nicht in derselben Kadenz weiter mit Berichten, denn mit einer Sauerstoff- Montur fällt es sich schmerzhafter vom Stuhl! Please.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!!

 

Einfach gigantisch Dein Bericht, und ich schätze mal, dass Du ne neue Screenshotära eingeläutet hast!!

 

Mach weiter so!

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

@Tis und Otto,

 

ich will und wollte auf gar keinen Fall irgend ein System bemängeln, in vielen Foren wird eben nur die Meljet 747 sehr hoch gelobt, wie auch die POS 747 und es wird sofort empfohlen diese anstatt die Pss 747 zu benutzen, dabei viel mir eben die extrem niedrige Framezahl auf, die auf keinen Fall mit dem benutzen System zu tun haben kann.

 

O.k. Tis hat es ja erklärt, vielleicht ist das ja das gleiche Problem wie mit Teilen des französischen Luftraumes in FS2002.

 

Dies war also keine Kritik, sondern eine Feststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER !!!

HAAAAMMMERR !!!!

 

Wenn ich schon "Tis Meyer" lese bei einem Screenshot Bericht bin ich jedes Mal neu gespannt, na was kommt wohl jetzt, womit überrascht er uns diesmal :D

Und dann :eek:

Schon alleine am Anfang diese gesplitteten Bilder, geil !!!

Zum Bericht,

der ist wie immer spitzenklasse !

Du hast genau die Bilder getroffen, die wichtig sind, die schön sind, die uns Infos vermitteln, und nicht 50000 im Cruising überm Teich.

Wahnsinn, ich wünschte ich könnte das auch so gut !

 

Also ich freue mich auf deinen nächsten Bericht !

 

MfG Michael F. EDDT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Wow, dieser Bericht ist wirklich einer der besten, die ich lange gesehen habe! (obwohl das Forum qualitativ immer besser wird!!)

Einfach unglaublich, die Zeit und Mühe, die du dir machst. Ist nicht selbstverständlich und schon gar nicht von dir, da du ja noch Schule hast!

Auf jeden Fall, mach weiter so, du bist auf dem besten Weg, 'Mr. Flight Simulator Screenshoter of the whole world' zu werden :D

 

PS. Vielleicht habe ich da eine Lösung für dein Acrobat Reader Problem:

 

Problemfall 1: Acrord32 hat in COOLTYPE.DLL einen Fehler verursacht.

 

ACRORD32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite

in Modul COOLTYPE.DLL bei 016f:080e7ca0.

Register:

EAX=01b2520e CS=016f EIP=080e7ca0 EFLGS=00010293

EBX=0814d11c SS=0177 ESP=009ed638 EBP=009ed640

ECX=00000000 DS=0177 ESI=01b2520b FS=4fbf

EDX=00000003 ES=0177 EDI=0814d11c GS=0000

Bytes bei CS:EIP:

8a 06 88 07 8a 46 01 88 47 01 8a 46 02 88 47 02

Stapelwerte:

01b151a6 009ef08c 009ed694 080393ab 0814d11c 01b2520b 00000003 009ef08c 0810f390 00000000 009ef098 009ef094 009ef090 00000006 00000001 00000004

 

Problemfall 2

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

hier schreibe ich zum ersten mal etwas zu einem Flugbericht. Er gefällt mir extrem gut. Schön gezeigt wie man es machen kann ohne dazu gleich eine ganze Website zu benötigen. Ich bin beeindruckt und freu mich schon auf eine Fortsetzung ?!

 

So long

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bericht beeindrukct mich immer mehr, vorallem wenn ich diese Post hier am Ende lese ( http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=4708&pagenumber=2 )Hut ab!!! Ich weiss, es kommt nicht wirklich auf das an was man hat, sondern auf das, was man damit macht! Von dem her muss ich also wirklich den Hut vor dir ziehen, ich bin schlicht und einfach beeindruckt was du da heraus holst! xyxthumbs.gif

Gruess und guet nacht!

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Roli, so ist es!

 

Ich bin mächtig beeindruckt, mit welchen Mitteln zum Teil solch tolle Berichte entstehen! Da muss ich auch meinen Hut ziehen.

 

Wie ich schon sagte: Wichtig ist die Freude daran. Und wenn die da ist, dann merkt man das auch und dann kommt's auch rüber. Mit Highend PC oder auch ohne, spielt gar keine Rolle. Wichtig ist, was man daraus macht.

Die einen machen es mit tollen Texten, die andern dafür mit tollen Bildern. Spielt gar keine Rolle. Hauptsache Fun!

 

 

Ich möchte mich an dieser Stelle gleich mal bei allen Berichteschreiberlingen für ihre tollen Beiträge bedanken.

 

Macht weiter so! Es ist eine wahre Freude!

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...