Zum Inhalt springen

[FRAGE] Spotting in Nizza (NCE)


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum

 

Vom 25. Sept. bis am 07. Okt. dieses Jahres (also schon bald) werde ich zwei Wochen Sprachaufenthalt in Nizza machen um mein Franzi zu verbessern (ob das was wird:p:009:)

 

Wenn ich Zeit habe würde ich natürlich auch gerne spotten gehen am Airport der Côte d'Azur.

Nun meine Fragen:

Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Wo ist es am Besten?

Reicht meine Kamera (von der Brennweite her? Wäre eine Lumix TZ3)?

Was läuft in Sachen Traffic (insbesondere Heavys)?

 

Tis' Website habe ich schon durchstöbert, aber der Inhalt ist ja nicht mehr ganz aktuell.

 

Die anderen Threads hier im FF sind teilweise auch schon so alt, deshalb habe ich mir erlaubt einen neuen zu eröffnen.

 

Einen Spottingbericht würde es natürlich auch geben, sofern ich zum spotten komme.

 

Um zahlreiche Antworten wäre ich froh und bedanke mich schon einmal im Voraus!

 

P.S: Auf welcher Seite ist es besser zu sitzen auf dem Flug von BSL nach NCE? Nur wenn man schon so Gelegenheit hat zu fragen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tis geschrieben hat, hat im Prinzip immer noch seine Gültigkeit. Man braucht viel Brennweite und taucht am besten erst nachmittags auf, da man vormittags Gegenlicht hat.

 

Flugplan gibts hier: http://societe.nice.aeroport.fr/content/download/20675/205543/file/Guide-horaire-été-2011.pdf

 

Heavies sind: Qatar A330 (3x weekly), Emirates A330 (daily), Air Transat A330 (1x weekly), Delta B767 (daily)

 

Dazu kommen aber noch die unzähligen unberechenbaren VIP-Flüge. Ich kann dir alles und doch nichts garantieren ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nizza lohnt sich, da steht auch immer wieder mal eine umgebaute B747SP aus Arabien oder mal ne schöne VIP B727 mit Winglets und diverse Businessjets von klein bis groß...

Es gibt eine Stelle, die ist besonders gut wenn Visual auf die Rwy 22 angeflogen wird: Der Aussichtsturm am östlichen Ende der Saleya Bucht. Hier siehst du die Flieger in ca 500-1000ft an dir vorbeidrehen. Mit entsprechender Ausrüstung sicher gut für diverse Bilder. Ansonsten ist es hier sicher auch nicht schlecht mal ein Boot zu mieten und vllt etwas im Wasser zu spotten, man kommt sehr nah an den Airport ran.

 

Have fun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nizza ist egtl am schönsten, wenn die 22L & R in Betrieb sind (würde sagen, 75 Prozent der Zeit wird auf die 04L & R geflogen).

 

Bei 22L/R OPS am Nachmittag / Abend kann man vom westlichen Ende der Promenade des Anglais schöne Anflugbilder machen, z.B.: Klick me

 

Für 04L/R OPS am Nachmittag / Abend bietet sich der Strand in der Nähe des Einkaufszentrums Cape 3000 an, welches westlich vom Terminal 2 liegt.

 

Von dort lassen sich aber egtl nur Anflugbilder vor blauem Himmel machen, bzw. eben Taxi shots, da sind aber Hitzeflimmern und eventuell ein verdecktes Fahrwerk ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A380-Fan,

war schon einige Male in Nice und nie Probleme mit der Polizei gehabt. Spotting ist okay und die Bizzies fliegen den ganzen Tag. Heavies sind slow (nur einige, also nicht der Grund, nach Nizza zu fahren).

 

Bye, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

 

Die Heavys fliegen etwas ungünstig, da ich höchstens am Nachmittag an den Airport kann (wenn überhaupt). Morgens ist Schule und am Wochenende sind Trips u. a. nach Monaco geplant.

 

Einzig die EK passt (nur A330 :003:)

 

Auf die Bizzies freue ich mich!

 

Ein Boot zu mieten kommt wahrscheinlich eher weniger in Frage aber danke für den Tipp.

 

@Wisi

Danke für die Info mit den Bauarbeiten.

Nur zum Spotten dorthin zu fahren hatte ich natürlich nicht vor.

 

Werde mich mal orientieren, wie die Flieger fliegen (RWY 22 oder 04) und dann entweder ein schönes Plätzchen an der Promenade des Anglais suchen oder zum Cape 3000 fahren.

 

Hat gerade den öffentlichen (Bus-)verkehr in Nizza im Kopf um zu sagen, wie man am Besten zu den beiden genannten Orten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...