Zum Inhalt springen

Navigation/GPS: Grundlagen und allg. Info


paraglider

Empfohlene Beiträge

Ich habe im i-net dermassen gute :008: Doku gefunden die ich hier kurz vorstellen möchte:

 

-Grundlagen der Navigation Ausgabe 03/2010 von Roland Bieri. Ausbildung zum Elektroingenieur HTL, anschliessend folgte die Pilotenausbildung in der schweizerischen Luftverkehrsschule. Heute Pilot auf dem Airbus A330/A340 bei Swiss, seit 1996 Segelfluglehrer. Hier wird Navigation in der Luft allgemein vermittelt mit praktischen und realen Beispiel aus dem Segelfug - meiner Meinung nach ein ausgesprochen gut gelungenes Werk für sämtliche Piloten egal welcher Kategorie.

 

- GPS und GNSS: Grundlagen der Ortung und Navigation mit Satelliten von Jean-Marie Zogg Prof., Dipl. Ing. FH. Hier wird detailiert auf die GPS Technik eingegangen bzw. wie funktioniert GPS? Ein Werk das auf viele offene Fragen ein Antwort hat. PS: auf der HP von Jean-Marie Zogg hat es noch mehr Literatur betreffend GPS.

 

-Formelsammlung Navigation. Wer die mathematischen Daten prüfen will findet hier die passenden Formeln.

 

- zwar blos zwei Seiten aber dafür erläutert Prof. Dr. Erwin Lertes von der Fachhochschule Wiesbaden was sich hinter Begriffe wie "True Heading, True North etc." , also die englischen Kursbegriffe, verbirgt.

 

- Navigation in der Luftfahrt von René Winklewsi und Gregor Molwitz. Hier wird mehr allgemein aber dafür in guter Uebersicht das Thema Navigation und Ortung erklärt ohne zu tief ins Detail zu gehen sowie die verschiedene Landesysteme erörtert.

 

- Und man staune es gibt sogar ein Luftfahrtnavigation DWIKI, hier geht's zu Portal. Ist fast gleich wie obig erwähnte Rubrik hat aber mehr Illustrationen. Selbstverständlich darf der WIKI Link nicht fehlen.

 

Viel Spass euch allen bei dieser überaus interessanten Lektüre und ein riesiges Dankeschön von mir an die Autoren.

Gruss Franc

 

NB: hier noch ein kleines Utility für Android Smartphone, für's I-Pad hat es hier und hier etwas und für's I-Phone gibt es auch entsprechende App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Helfer für die Flugplanung: http://www.ourairports.com

 

Zwar "nur" auf englisch aber mit vielen nützlichen Info's wie:

 

- General information Airfield/TWR/RWY/Radio

- METAR/TAF/Notam

- Flugrouten bzw. Destinationen der Airliner

- ARRIVALS/DEPARTURES und Livetracker über flightstat.com

- Nächstgelegene Flugplätze und Flughafen

- Piloten- und PAX Berichte (Avgas, Unterkünfte etc.)

- Anzeige von vorhandenen VOR/VOR-DME/Vortac/NDB/NDB-DME/DME Anlagen

- Link für Mobile/Smartphone

- und etliche Info's mehr

 

16a8lqw.jpg

 

 

Tip: will man die Karte bildschirmfüllend betrachten, um etwa eine übersicht der Flughäfen und Flugplätze zu erhalten, muss man

rechts oberhalb der Karte auf "see big map" klicken (....ich selber habe es glat übersehen). Um die VOR/NDB und andere Anlagen

auf der Karte zu sehen muss man links oberhalb der Karte "navaids" auswählen (habe ich ebenfals übersehen).

 

2dac9cn.jpg

 

 

Viel Spass beim erstellen neuer Flugrouten - und bitte den Flugbericht hier im FF nicht vergessen.

Gruss Franc

 

NB: um auch die Heliports zu sehen muss ca. 50% in die Karte hereingezoomt werden, bei grösseren zoom werden diese ausgeblendet. Ab ca. 60% Zoom werde die kleineren Flugplätze ebenfals ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfer für die Flugplanung: iAviation.com

 

Diese Website ist fast änhlich wie ourairports.com, bietet darüber hinaus noch einige zusätzliche Features:

 

- General information Airfield/TWR/RWY/Radio

- METAR/TAF/Notam

- Nächstgelegene Flugplätze und Flughafen

- Piloten- und PAX Berichte (eher wenig vorhanden)

- Speichern und Ausdrucken des Flugplans

- Fotos und Videos der Flughäfen (!)

- Meteo Charts mit Jeppesen und Turbulenzen Karte

 

 

Unter dem Reiter "Flight Planing" kann der Start- und Zielflugplatz eingegeben werden, die Reiseinfo können als PDF gespeichert werden.

2h3ap3l.jpg

 

 

Unter dem Reiter "EU Charts" ist die Meteo Sektion

2rlyd53.jpg

 

Viel Spass beim erstellen neuer Flugrouten - und bitte den Flugbericht hier im FF nicht vergessen.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Weise sich die Koordinaten eines bestimmten Punktes auf einer Karte anzuzeigen bietet google maps und google earth:

auf ein Feld oder Gebäude (keine Strase!) mit der linken Maustaste klicken und "was ist hier" auswählen, dann den grünen Pfeil anklicken.

Problematisch wird es wenn man Koordinaten in einem Format vorliegen hat welches die eigene SW oder Navi nicht annehmen.

 

Hilfestellung bietet hier www.sunearthtools.com wenauch die Uebersetzung ins deutsche fehlerhaft, die Bedienung umständlich ist und

die Seite Fehler aufweist.

 

Um die Karte anzuzeigen wählt man links im Menü "interaktive Karte". Den default Marker (gelber Kreis mit blauem Pfeil) kann man mit

der linken Maustaste anklicken und mit "clear last Marker" löschen. Nun kann man zur gewünschten Position gehen oder alternativ über

Suchen eine Ortschaft eingeben und einen neuen Marker setzten. Klickt man den Marker an erhält man die Koordinaten im Format DD, DMS und GPS.

 

8vvjly.jpg

 

 

 

Will man mehr Angaben zu den Koordinaten wird es etwas "tricki": im Menü oben auf Konverter klicken, es öffnet sich eine neue Seite,

runterschrollen und auf dem Tischrechner (Koordinaten Bekehrung) klicken und es öffnet sich eine neue Seite (siehe Bild unten).

Achtung: hierbei werden immer die Koordinaten derjenigen Strasse angezeigt welche dem Marker am nächsten liegt, aber besser das wie gar nichts.

 

i2p0jo.jpg

 

 

 

Die interaktive Karte bietet einige Feature mehr: wer eine Flugstrecke oder Fluggebiet optisch hervorheben möchte kann die "Mode:Bereich"

Funktion nutzen (in der Karte links oben mit der Maus über Mode:Bereich fahren, es öffnet sich ein Menü). Einzelne Marker können verschoben

oder gelöscht werden.

 

 

Darüber hinaus können VFR Flieger sich den Sonnenstand anzeigen lassen: oberhalb der Karte rechts auf "view Sun path on map" klicken

(nicht execute) und der Sonnenstand samt Uhrzeit wird angezeigt.

 

2rrtkiu.jpg

 

Diese Webstie wurde erstellt damit man eine Hilfestellung beim aufstellen von Sonnenkolektoren hat, der Schwerpunkt liegt bei der Anzeige

vom Sonnenstand, dennoch ist die Website überaus nützlich wenn man sich Koordinaten in einem "fremden" Format auf der Karte anzeigen

und umrechnen lassen muss damit man diese im eigenen Navi abspeicher kann.

 

Die sehr umfangreichen und detailierten Umrechnungstabellen sind auf jeden Fall einen kurzen Blick Wert.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...