Zum Inhalt springen

Der Wetterballon und die Odyssee


Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

So, endlich wieder mal Zeit gefunden einen Bericht zu schreiben :005:. Einige machten sich bereits Sorgen um unser letztes Projekt…

Um das mal vorweg zu nehmen, unser zweites Projekt ist um einiges schlechter ausgefallen als erwartet. Trotzdem wollen wir euch natürlich erzählen wie es lief. Wir hatten sehr oft Pech, aber auch wie letztes Mal wieder viel, viel Glück!

Aber mehr dazu später. Also von unserem ersten Projekt hatten wir noch die halbvolle 27.5Ltr Heliumflasche, aber da wir nicht sicher waren wie voll diese wirklich ist, konnten wir noch gratis beim Gaslieferant eine versiegelte 10Ltr Flasche mitnehmen:). Wir haben wieder beim gleichen Anbieter einen Wetterballon gekauft, der uns netterweise von David Jenny gesponsert wurde, deshalb von meiner Seite aus nochmals ein grosses Dankeschön an ihn:)! Um das ganze Projekt vom ersten ab zu heben, stellten wir die Kameras um. Die Toshiba HD Kamera haben wir horizontal ausgerichtet, und die Actioncam vertikal. Wir verwendeten natürlich nochmals die gleiche Box, aber diese war nicht für diese Kamerapositionen konstruiert, deshalb mussten wir zwei Löcher in den Deckel schneiden, und diese dann nochmals provisorisch abdichten.

31241598.jpg

 

33966822.jpg

 

Zudem haben wir ein 3x1.5V (2850mAh) Batteriepack an den Akku der Toshiba Kamera gelötet um eine längere Aufnahmezeit zu bekommen. Das hat zu Hause auch prima funktioniert, die Laufzeit hat sich mehr als verdoppelt:009:!

94056539.jpg

 

Um das Problem mit der Feuchtigkeit zu lösen, haben wir ein kleines Stoffsäcklein gebastelt und mit Reis gefüllt, und das hat auch prima geklappt! 48h vorher machten wir wieder den Windcheck auf der uns bekannten Website, und voraussichtlich mussten wir mit gleichen Windstärken rechnen, aber etwa stärkeren Nordwindeinfluss als das letzte Mal. Der Ballon sollte also etwa wieder 130km in Ost-Süd-Östliche Richtung getrieben werden. Wir dachten natürlich wir wären ganz schlau, und fahren den gemütlicheren Weg ins Unterland, lassen den Ballon da starten, und können ihn dann auf dem nach Hause Weg ins Engadin einsammeln…Leider Falsch gedacht…:004::001:

Wir fuhren auf jeden Fall am Samstagmorgen um 06:00 los nach Schmerikon (etwas über 5km vom Flughafen Wangen-Lachen entfernt). Dieses Mal war noch Timo und David Jenny dabei, die unser Team super ergänzten. Zudem musste ich nicht wieder stundenlang fahren:D. In Schmerikon konnten wir alles gemütlich auf einem Parkplatz nahe am Seeufer vorbereiten, und um 09:00 war dann FAST Alles bereit für den Start.

97028355.jpg

 

58782891.jpg

 

79769801.jpg

 

93295416.jpg

 

76190762.jpg

 

Um ganz sicher zu gehen, dass der GPS Tracker (das WICHTIGSTE Gerät an Board) auch wirklich funktioniert, fragten wir mehrmals die Position ab, aber erhielten keine Rückmeldung:004:! Deshalb verzögerte sich der Start um etwa 15 Minuten…Woran es genau gelegen hat wissen wir bis heute noch nicht, aber wir vermute, dass sicher der GPS Tracker und der GPS Logger sich gegenseitig irgendwie störe, denn auch bei diesem Flug bekamen wir keine richtig brauchbaren Höhenwerte, und auch die Positionsdaten stimmen sicher nicht immer (deshalb keine Grafik davon;)). Für einen nächsten Versuch würden wir diese zwei Geräte sicher irgendwie voneinander separieren. Als wir dann aber endlich die richtigen Daten vom Tracker übermittelt bekamen, liessen wir den Ballon um etwa 09:15 steigen.

20464122.jpg

 

41596601.jpg

 

Der starke Südföhn in dieser Region sorgte dafür, dass etwa bis 200 Meter Höhe die Box wild herumgewirbelt wurde:eek:, später stieg der Ballon jedoch ganz ruhig in den Himmel hoch.

71564707.jpg

 

Die Anfangsroute konnten wir wieder dank dem Tracker verfolgen, aber nach 30 Minuten verloren wir bereits wieder das Signal. Den besten Ausgangspunkt für weitere Tätigkeiten war nach unserer Meinung das Heidiland. Da hatten wir einen W-LAN Hotspot, und konnten auch schnell nach Österreich oder Deutschland fahren falls nötig. Nun haben aber die Kuriositäten abgefangen…Wir waren natürlich wieder alle mega ungeduldig, und riefen dem Tracker all 5 Minuten an:D. Doch jedes Mal kam eine andere Ansage mit einer anderen Stimme…Zuerst tönte es nach Vorarlberg, dann nach Österreich, dann nach Deutschland, dann wieder nach Vorarlberg, und dann plötzlich bekamen wir ganz unerwartet GPS Daten (Position im Vorarlberg), aber danach verschwand das Signal wieder…Und die nächsten 4 Stunden haben wir nichts mehr gehört…Deshalb hab ich die Leute von der Sunrisehotline wieder mit komischen Fragen aus dem Konzept gebracht:D, und haben so nur erfahren, dass die SIM-Karte noch aktiv ist und über 15 Fr. drauf hat. Nach 5 Stunden warten haben wir alle schon „wieder“ an das schlimmste gedacht -> die Box sehen wir NIE wieder:001:! Schon wieder geirrt! Wir fuhren natürlich ganz enttäuscht zurück ins Engadin. Doch Moritz fragte auf halbem Weg nochmals die Daten ab, und siehe da…Wir haben ihn lokalisiert! Mit dem Laptop konnten wir dann auch recht schnell herausfinden wo er genau gelandet ist. Doch die 11° Ost liessen nichts Gutes erahnen…:eek:

Da wir kein Internet hatten, sahen wir nur, dass die Koordinaten in der Nähe von Garmisch Partenkirchen lagen.

72836640.jpg

 

Da die Fahrt dorthin aber alleine schon über 3 Stunden gedauert hätte und es bereits Nachmittag war, entschlossen wir uns zuerst mal nach Hause zu gehen um die genaue Lage zu analysieren, und dann am Sonntag zu fahren. Zu Hause angekommen, gab ich nochmals die Koordinaten bei Google Earth ein. Und was für ein Shock…Die Box landete auf einem Berg, sehr suboptimal:004:!

43783765.jpg

 

Nach etwas recherchieren fand ich heraus, dass der Berg Schwarzhanskar heiss und etwa 2'300 Meter hoch ist. Eigentlich nicht sehr hoch, doch es sind über 1'200 Höhemeter vom Tal bis zum Spitz! Und vom Engadin aus braucht man mindestens 2h45min mit dem Auto, also hiess es erneut am Wochenende früh aufstehen…

69976716.jpg

 

Wieder ging es um 06:00 los, dieses Mal ins Tirol. Die Strassen waren recht leer, und den Pass welchen wir im Tirol befahren mussten war sehr schön:). In Forchach (so hiess das Dorf wo der Wanderweg los ging) machten wir eine kurze Pause, und mit einem Fernrohr konnten wir bereits den grünen Fallschirm sehen. Doch der Weg sollte noch lang werden. Wir wanderten in einem recht ansehnlichen Tempo den Berg hoch. Bei Google Earth sah das ganze etwas flacher aus:005:. Es ging praktisch bis auf die Alp immer sehr steil hoch, und der Wanderweg war etwas verwildert, doch der Wanderweg lag sehr lange im Schatte wodurch es noch ganz angenehm war.

24661519.jpg

 

Nach einer etwas längeren Pause auf dem „Älple“ ging’s dann in einem Zug bis zum Grat hoch.

97254676.jpg

 

Von dort oben hatte man eine atemberaubende Sicht auf die ganze Region. Man sah die Zugsspitze, das Flachland, und die mächtigen Alpen.

35595456.jpg

 

Nun mussten wir nur noch etwas dem Grat entlang laufen und dann wieder an diesem Wiesenhang herabkraxeln um die Box endlich bei uns zu haben. Der Hang war noch recht steil, aber da wir von Forchach aus gesehen habe, dass wir es auch ohne Seil schaffen werden und uns da die genaue Position eingeprägt haben, fanden wir die Box recht schnell.

37317427.jpg

 

74669918.jpg

 

Wäre der Ballon 20 Meter höher geflogen, hätte die Box den Berg sehrwahrscheinlich überfolgen! Und wir hatten ein risen Glück mit dem Handyempfang. An der Landestelle hatten wir vollen Empfang auf dem Grat oben jedoch kein Netz:004:!

Nach einem ersten Augenschein schien die Box noch ganz zu sein, und auch kein Kondenswasser hat sich an den Scheiben gebildet!

89187910.jpg

 

Wir waren natürlich überglücklich darüber, und machten uns wieder auf den letzten Aufstieg;).

38147810.jpg

 

20027866.jpg

 

Kurze Inspektion des Innenlebens

51803942.jpg

 

 

Momentantemperatur

d91c.jpg

 

Innentemperatur

d92j.jpg

 

Aussentemperatur:eek:!!!

d93x.jpg

 

Auf dem Grat assen wir dann noch gemütlich zu Mittag, und trugen uns im Gipfelbuch vom Schwarzhanskar ein.

12191639i.jpg

 

Danach machten wir uns auf den Rückweg, der definitiv mehr weh tat als der Aufstieg…:D. 1'200 Höhemeter merkt man dann recht stark in den Beinen und Füssen! Nach etwas über 2 Stunden haben wir aber auch das hinter uns gebracht, und wir fuhren ganz happy zurück ins Engadin. Jetzt war leider auch viel mehr los auf den Strassen, aber wir waren dann pünktlich zum Abendessen zurück. Natürlich wollten wir wieder so schnell wie möglich die Daten analysieren. Unser Aufwand war dieses Mal erheblich grösser als letztes Mal, und haben uns auch dementsprechend mehr erhofft, doch es kam leider anders… Die Vertikale Kamera hat gerade nur 1:30h aufgenommen (statt 4:20h), und die Horizontale Kamera hat es sogar nur 30min geschafft (statt 2:30h):mad::001:!!! Die Aufnahmen waren jedoch sehr gut, und wir hatten wieder unsere Geräte:p.

Hier ein paar Screenshots, ein Film folgt von Moritz in wenigen Tagen…

70180114.jpg

 

97919064.jpg

 

20057741.jpg

 

59315003.jpg

 

44025176.jpg

 

92058677.jpg

 

81460063.jpg

 

Und noch die Bilder von der Toshiba HD Kamera

76198535.jpg

 

66955751.jpg

 

35689104.jpg

 

57619532.jpg

 

78184046.jpg

 

87235700.jpg

 

41899387.jpg

 

59305788.jpg

 

g91r.jpg

 

75112734.jpg

 

g93e.jpg

 

Und es hat sich wieder einmal gezeigt, wir können es, müssen aber nur noch etwas an der Umsetzung feilen…Wir wissen bis jetzt noch nicht, warum die Aufnahmen so früh abgebrochen wurden, aber wir vermuten es lag an der Temperatur. Dieses Mal hatten wir zwar statt -8°C nur noch -1°C in der Box, doch es befand sich ein Wärmebeutel direkt beim Sensor, und die Dichtung war nicht mehr so gut wie letztes Mal. Kann also sein, dass die Batterien/Akku’s einen Temperaturshock erlitten haben.

Wir haben mal beschlossen, unsere Projekte bis im Winter ein zu stellen…Erstens ist es schweineteuer, und zweitens ist es sehr Zeitaufwendig. Alleine zur Durchführung vom diesem Projekt brauchten wir ein ganzes Wochenende…:o

Wäre aber sehr gut möglich, dass wir das auch mal im Winter machen. Sieht sicher super aus mit den verschneiten Bergen und so. Ist einfach etwas riskant was das Wiederfinden angeht. Bei beiden Projekten hätten wir nicht an den Landeplatz gehen wenn es Schnee gehabt hätte. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben, jetzt muss aber zuerst mal etwas Zeit verstreichen. Wir hoffen natürlich, dass sich ein paar durch unser Projekt inspiriert fühlen und es hoffentlich nachmachen wollen! Wenn nach diesem Ausführlichen Bericht immer noch etwas unklar sein sollte, wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

We never will give up:)!

94311088.jpg

 

Besti Grüessli

 

Moritz, Corsin und Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Super !!!, Dankä !!! Moritz, Corsin und Andri !!!

 

Ihr seid einfach GÄIL !!!, ihr drei (bzw. fünf, mit Timo und David).

 

 

Das ganze nun intensiv angeschaut und gelesen - es machte unheimlich spass Deinem/eurem(n) Bericht(e) zu folgen.

 

Zwar habt ihr nicht unbedingt die gewünschten Auswertungen/Daten (zumindest beim zweiten Flug) erhalten, doch ich denke aber, dass das im Nachhinein ein unheimlich witziges/tolles/kostbares Erlebnis/Ereignis für alle direkt beteiligten darstellt (was vorallem aus dem Geschriebenen lesbar ist !!!).

 

 

Mike

 

 

 

 

p.s.: natürlich ist euer ursprungs-thread unbedingt zu erwähnen, mit dem ja alles mehr oder weniger hier im ff begann - zumindest für uns begeisterte :008: _ http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86311

 

 

p.s.II: ...und auch gleich im nominations-thread _ http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=774498&postcount=8 _ "Die besten Flugberichte" vorgeschlagen ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Vielen Dank erstmals für die Nomination :). In dem Fall muss ich ja fast noch bessere Bilder hochladen :005:!

Zwar habt ihr nicht unbedingt die gewünschten Auswertungen/Daten (zumindest beim zweiten Flug) erhalten, doch ich denke aber, dass das im Nachhinein ein unheimlich witziges/tolles/kostbares Erlebnis/Ereignis für alle direkt beteiligten darstellt (was vorallem aus dem Geschriebenen lesbar ist !!!).
Ja, genau :). Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen mal auf den Schwarzhanskar zu wandern, aber auch hier gilt, die Reise ist das Ziel :), naja...fast! An diesem Wochenende (bei schönstem Wetter) wären wir wohl kaum raus gegangen, hätten den halben Tag verpennt, und den Rest davon vor einem Bildschirm verbracht:p. Aber so haben wir wirklich was erlebt :).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Andrews,

 

wie sieht das eigentlich aus, braucht ihr ne Genehmigung ür den Aufstieg?

In Deutschland bestimmt - und wenns Euren Ballon bis dahin treiben kann, bestimmt auch.

In den Notams stehen Aufstiege von Wetterballonenn z.B. mit drin, damit die Piloten davon wissen.

Obwohl, was nützt das wissen, wenn so ein Ding im Weg ist hat man keine Zeit mehr, wenn man es erkannt hat, auszuweichen.

Und möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn mir Euer Gefährt in den Rotor- / Heckrotor rauscht.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

 

Auch wenn bei euch diesmal nicht alles so gut geklappt hat, wie beim ersten Aufstieg, finde ich es wirklich toll, dass ihr das Erlebnis mit dem Forum teilt. :008:

 

Das ist doch mal wirklich eine exklusive Freizeitbeschäftigung :005: . Viele haben Ideen und Träume, legen diese aber viel zu schnell als unrealistisch in die Schublade. Ihr seid hergegangen, habt geplant und das Ding durchgezogen, echt cool! :)

 

Ich bin gespannt auf den Film, und natürlich viel mehr auf die - hoffentlich - folgende Episode #3 :007:

 

Lg aus Wien,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vielleicht waren eure zwei ersten Versuche die Fortsetzung für "The Shuttle is back in space" ... ... :

Thx für den Link :)!

Dank finanzieller Unterstützung von einem Sponsor werden wir innerhalb von weniger als 30 Tagen wieder abheben :) :) :)! Momentan sind wir voll in der Planungsphase, und müssen viel hirnen wie wir das so schnell hin bekommen wollen, schaffen wir aber schon :D.

I'll keep you updated ;). Könnt euch also auf einen unglaublichen dritten Teil freuen!

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Mal eine schüchterne Anfrage.......

 

....mal angenommen, was passiert, wenn Euer Gerät von einem Airliner abgeschossen wird, oder einem die Schachtel auf die Nuss fällt???

 

Ein Sensationelles Projekt, gratuliere!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werden wir innerhalb von weniger als 30 Tagen wieder abheben :) :) :)!...

 

Andrews, macht das aktuell überhaupt sinn einen weiteren Flug zu wagen - denn in den Bergen hat es noch viel Schnee. Wäre doch schade, wenn ihr dadurch eure Gerätschaften erst spät im Frühling oder auch erst im Sommer (falls die Schneemenge dummerweise beim Nidergangort sehr gross ist) suchen könnt - 'zermantscht' innerhalb einer Lawine, durchnässt, ... usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Ich denke die Chance im Lotto zu gewinnen ist um einiges grösser. Aber wir sind ja versichert und bis jetzt ist die Box eine halbe Ewigkeit und noch weiter entfernt von der naächsten Zivilisation gelandet. Jedes mal haben wir gedacht: Ja toll, noch weiter hätte das Sch**** Teil nicht landen können. Also wir hoffen einfach immer aufs beste.

@Mike: Ja daran haben wir schon gedacht. Aber erstens will der Sponsor in diesem Zeitraum das Projekt realisiert haben, und zweitens starten wir recht weit mit möglichst wenig Wind von den Alpen entfernt. Auch da wieder heisst es hoffen dass alles im kalkulierte Rahmen bleibt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
@Walter: Ich denke die Chance im Lotto zu gewinnen ist um einiges grösser. Aber wir sind ja versichert und bis jetzt ist die Box eine halbe Ewigkeit und noch weiter entfernt von der naächsten Zivilisation gelandet. Jedes mal haben wir gedacht: Ja toll, noch weiter hätte das Sch**** Teil nicht landen können. Also wir hoffen einfach immer aufs beste.

@Mike: Ja daran haben wir schon gedacht. Aber erstens will der Sponsor in diesem Zeitraum das Projekt realisiert haben, und zweitens starten wir recht weit mit möglichst wenig Wind von den Alpen entfernt. Auch da wieder heisst es hoffen dass alles im kalkulierte Rahmen bleibt :-).

 

habs auch nicht ernst gemeint. Ist aber eine Superidee, weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
..und, wie ist der Frühlingsflug ausgegangen ?

Ja das verlief recht spannend. Unerwartete Wendung im Steigflug und dann war leider ab 15km bereits Schluss. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe erstell ich einen Bericht, aber solange müsste ihr euch mit dem Video begnügen :).

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, "Schwein gha" kann man da nur noch sagen:eek:!

 

Offensichtlich konntet Ihr das Problem der vereisten Scheiben immer noch nicht zufriedenstellend lösen (siehe ab 2:48). Könnte man die Scheiben nicht mit z.B. sowas beheizen? Klar, kostet Nutzlast, aber so als Vorschlag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und ein großes Kompliment an euch. Finde ich superklasse, dass ihr mit etwas Glück und Wanderweg euer Equipment wieder finden konntet :cool:

 

Mich würde interessieren, inwieweit ihr eure Fehler analysieren konntet und welche Gegenmaßnahmen ihr für euren eventuell nächsten Start einplant. Ich frage deshalb, weil wir ebenso eine Ballonfahrt planen. Wir möchten gerne aus den Fehlern anderer lernen, um es bei unserem ersten Flug 'richtig' zu machen. Damit meine ich jetzt grad solche Geschichten, wie das Beschlagen des Fensters, GPS-Koordinaten-Übertragungsfehler oder Lücken, usw... Ich erzähl euch mal von unserem Vorhaben, vielleicht kann der eine oder andere ein paar nützliche Korrekturen mitgeben oder sonstwie seine Meinung dazu preisgeben.

 

Wetterballon:

Wir dachten an einen 800g naturfarbenen, Kautschuk-/Latex Ballon vom japanischen Hersteller TOTEX, Modellname: CR800 Wir haben jedoch auch andere Wetterballons im Auge, so auch den größten uns bekannte von Totex --> 3000g Wetterballon von Totex, der laut technischen Daten bei 37.9km erst platzt. Dabei erreicht er einen Durchmesser von 13m (!) WoW. Zum Vergleich: der 800g platzt spätestens bei 32.6km bei einem Durchmesser von 7m. Natürlich wird das alles kostspieliger, da wir um einiges mehr an teurem Helium-/Ballongas verwenden müssen. Eventuell werden wir auch zwei Starts parallel durchführen. Denn die maximal erreichbare Höhe hängt nicht nur vom Ballon ab, sondern auch von der Füllmenge. Um so weniger Gas befüllt wird, um so langsamer steigt er natürlich, aber um so höher wird die Platzhöhe. Das hängt damit zusammen, dass der Ballon mehr Platz hat, sich auszudehnen und platzt somit viel später wie ein gleicher Ballon, der mit mehr Gas befüllt wurde. Wenn wir also einen 1200g Ballon verwenden würden, und ihn wirklich nur soweit befüllen, dass er ausreichenden Lift hat, um eine möglichst geringe Nutzlast hochzupushen, dann dürfte dieser noch viel weiter höher fliegen. Mal schauen, bin gespannt ...

 

Schnüre/Leinen:

Hier sind wir uns noch nicht sicher, was wir nehmen sollten. Ich habe da mal aufgrund Recherchen gelesen, dass es sogar notwendig wäre, bestimmte Schnüre-/Nylonfäden mit einer bestimmten Reißfestigkeit zu nutzen. Wenn ein Wetterballon -aus irgendwelchen Gründen auch immer- (z.B. zu wenig Gas, Beschädigungen, sonstige nicht berechnete Einflüsse) nicht mehr steigen sollte, und so eine Gefahr für Flugzeuge werden könnte. Die Leinen müssen bei einer bestimmten Zugkraft sicher reißen müssen. Bin mir nicht sicher, ob das stimmt, deswegen frage ich mal vorsichtshalber in die Runde, falls jemand mehr weiß.

 

Radarreflektor:

Radarreflektoren kann man problemlos auf eBay oder sonstigen Shops kaufen. Alufolie sollte man anscheinend nicht verwenden, weil das auch viel Gewicht zusammenbringen kann. Fertige Radarreflektoren, wie sie z.B. auf eBay angeboten werden wiegen so ca. 130g und bieten die notwendige Fläche. Auch zu diesem Punkt habe ich jedoch gelesen, daß es gar nicht erforderlich wäre. Man muss anscheinend seinen Wetterballon nicht damit ausstatten. Wie seht ihr das? Wir dachten uns: sicher ist sicher, und wenn Lotsen oder Piloten das Objekt so auf dem Radarschirm sichtbar machen können, schaden kanns sicherlich nicht, oder?

 

Fallschirm:

Über den Fall-/Bremsschirm sind wir uns auch noch nicht einig, weil wir nicht einschätzen können wieviel Bremskraft der haben muss. Wäre z.B. solch einer total übertrieben eurer Meinung nach oder könnte man so etwas verwenden?

 

Helium:

Reines Helium wird wohl nicht nötig sein nehme ich an, oder? Man verwendet hierzu normales Ballongas, wie es auch für Luftballons genutzt wird? Wieviel Liter würden wir denn benötigen, um so einen Wetterballon zu füllen? Würde diese 1000l-Flasche genügen? Muss man da zusätzlich Zubehör mitkaufen, wie Ventile, Schläuche, Abfüllvorrichtungen, etc... oder ist das schon inklusive?

 

Schutz des Wetterballons:

Sind es spezielle Handschuhe, die man bei der Handhabung des Ballons verwenden sollte? Man soll den ja nicht mit blossen Händen anfassen habe ich gelesen, da die sehr empfindlich sind. Welche Art von Schutzhandschuhen benötigt man hierzu? Gibts was empfehlenswertes?

 

Nutzlast:

Wir haben uns überlegt keine Styroporbox zu verwenden, jedoch eine Styroporkugel. Einfach aus Gründen der besseren aerodynamischen Fähigkeiten, und somit kleinerer Angriffsfläche. Wir erhoffen uns dadurch, dass das ganze ruhiger in der Luft lieft. So eine teilbare Kugel mit 50cm Durchmesser sollte doch hoffentlich reichen?

Styroporkugel_2-teilig_50_cm_14510_120x120.jpg

 

Oder denkt ihr man würde ein ruhigeres Laufverhalten sogar mit einer Ei- oder Kegelform erreichen?

Styroporkegel_14495_120x120.jpgStyroporei_2-teilig_30_cm_1_14518_250x250.jpg

 

Um das ganze weiter zu stabilisieren, planen wir eine Strebe an die Kugel anzubringen. Am dortigen Ende, wo die Kamera quasi seitlich "hinschaut" möchten wir eine vollverspiegelte Glaskugel anbringen. Diese ist gleichzeitig das Gegengewicht, aber auch funktionell spiegelt sie die Umwelt. Das heißt, dadurch daß die Kamera diese Kugel im Aufnahmebereich hat, sieht man auch eventuell den sich darin spiegelnden Wetterballon wie er immer größer wird, und auch die Schwärze des Weltraums. Man hat quasi zusätzlich noch einen kleinen Spiegel und sieht die Umgebung in der Aufnahme :-)

 

Wir müssen da noch mit Dremel oder Heißpistolen ein Loch für die Kameralinsen anbringen. Wir überlegen uns jedoch, welches Material wir für das Glas nehmen sollten, durch das die Linse ja schauen muss. Plexiglas wäre glaub nichts, da wir ja eine Krümmung in der Kugel haben. Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen?

 

Die Nutzlastkugel möchten wir wasserdicht versiegeln, wir dachten an Silikon, nehmen aber weitere Anregungen gerne zu Herzen. Die Kugel werden wir dann vielleicht mit Logo oder Gimmick lackieren lassen, evtl. auch mit wasserdichter Lackierung und Info für mögliche Finder ("harmless scientific project. Please contact...")

 

GPS-Logger/Tracker:

Hier müssen wir uns ebenfalls noch informieren und sind uns nicht sicher, was wir benötigen. Sofern wir das richtig verstanden haben, funktioniert so ein GPS-Logger wie folgt: man legt eine SIM-Karte ein, und kann dieses GPS-Gerät so einstellen, dass es alle paar Minuten selbständig seine Koordinaten per SMS an eine feste Mobilfunkrufnummer sendet. Oder wenn man die SIM-karte eben anruft, erhält man "on-demand" gleich eine SMS auf seinem Handy zurück mit den entsprechenden Koordinaten. Richtig? Das wäre uns aber auch etwas unsicher, wenn wir ehrlich sind, denn: was wenn das Teil irgendwo unterwegs ist, wo es keine GSM-Abdeckung gibt? Ich kenne selbst solche Orte, und ja es gibt sie, nicht nur total außerhalb auf dem Land, auch zwischen Städten hab ich das erlebt.

 

Daher meine Frage: gibt's denn solche GPS-Tracker, die AKTIV über ein anderes Medium als das GSM-Netz ihre Daten versenden können? z.B. über ein moduliertes Signal auf einer bestimmten Frequenz? Oder evtl. direkt auf ein entsprechenden Monitor, der zum Gerät mitausgeliefert wird? Wie funktioniert das dann genau und über welchen Kostenrahmen sprechen wir hier? Ich habe schon nach GPS-Empfängern gesucht, die sogar über der 60.000ft Grenze Höhendaten aufnehmen können, sofern sie nicht schneller als 500m/s steigen. Hat jemand mit solchen GPS-Modulen schon Erfahrungen sammeln können?

 

Damit verbunden möchten wir gerne möglichst viele wissenschaftliche Messdaten aufzeichnen. Dazu zählen wir: Höhe (bis zur Ballonplatzhöhe), barometrischer Druck in inHg oder mb, Temperatur(innen/außen), geographische Koordinaten, Heading, vertikale/horizontale Geschwindigkeit, wir möchten auch einen kleinen Geigerzähler installieren und so die Strahlung messen. Aus dem RC-Modellflugbereich gibts doch solche Module/Kits, die das anscheinend können, oder nicht? Das ganze soll dann auch so ausgewertet werden, dass wir die Messdaten in Kennlinien betrachten wollen, auch die Flugwegverfolgung in Googleearth in einem 3D-Modell darstellen lassen wollen. Kennt ihr da gute Produkte, die man für diesen Zweck verwenden könnte?

 

Kameras:

wir planen zwei unabhängige Kameras einzusetzen. Eine, die ständig nach unten film, und eine die seitwärts entlang der Strebe filmt, wo auch die verspiegelte Kugel montiert ist. Als Stromversorgung würden wir gerne LiIon einsetzen. Ich habe noch aus dem RC-/Modellflugbereich eine LiIon-Akkus mit ausreichend Kapazität und entsprechend geringem Gewicht. Die Frage ist nur, welche Kamera verwenden man für solche Zwecke eigentlich? Muss es zwingend eine teure GoPro Kamera sein, oder evtl. eine FlyCamOne² ? Wer hat Erfahrungen damit, taugen die was? Würden die für solche Zwecke ausreichen? Wie sieht's mit den Verschlusszeiten bei Fotos aus, der Helligkeit, Autofokus, etc... ? Fragen über Fragen

 

Die ganze Elektronik würden wir außerdem gerne redundant aufbauen, so daß wir trotz Probleme noch gültige GPS-Signale erhalten, um unser "Paket" wiederzufinden. Ich denke ich werde mich da ebenso aus der RC-Modellflugecke informieren. Wer nähere Infos hierzu hat, bin ich natürlich gerne ganz offen.

 

Soviel erstmal zu unserem Vorhaben. Ich würde mich rießig freuen, wenn ihr mir durch weitere Tips und Anregungen unterstützt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn's mal soweit ist :-)

 

Grüße an Alle,

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ja das mit der Scheibe war schade, aber wir machen das Projekt nicht mehr, nach 3 Mal hat mans gesehen ;). Über verbesserung haben wir desshalb noch nicht nachgedacht. Man kann das Problem aber sicher los werden.

Hab nicht sehr viel Zeit, d.h etwas kurz.

Radarreflektor:

Warum? Meldet euch beim BAZL an, euer Start wird im NOTAM veröffentlicht und alles ist in Butter!

Zum Helium, sieht gut aus. Wir hatten etwa eine gleich grosse, und nie aufgebraucht!

Den Wetterballon kann man auch so anfassen, wir hatten aus Vorsicht aber Küchenhandschuhe oder Normale Winterhandschuhe an, reicht aus. Einmal auch so Plastikhadschuhe von der Tankstelle. Es geht einfach darum keine Löcher zu machen.

Teil irgendwo unterwegs ist, wo es keine GSM-Abdeckung gibt?

Eines musst du wissen, man braucht viel Glück! Bei allem! Wenn dir die Kiste irgendwo in ein Sch**** Wald oder so fliegt wo es kein Empfang hat...pech gehabt...adios teure Geräte. Bei einem unserer Landeplätze hatten unsere Handys NULL Empfang, und der GPS Tracker hatte ein eher ungenaues Signal gesendet, hatten da also auch sehr viel Schwein! Es gibt ander Möglichkeiten, aber das wird dann kompliziert und es geht ja anscheinend auch so!

GoPro haben wir eine für 160Fr auf ebay/ricardo gefunden. Muss also nicht teuer sein, und dafür was die können ist auch eine Neue mehr als preiswert. Ich brauche meine heute noch und bin happy mit der. EMPFEHLENSWERT...GOPRO2

 

Abschlusstipp...versuchts einfach, es kann nur schief gehen. Mehr kann nicht passieren. Es macht Spass, und braucht Nerfen, aber das funktioniert dann schon :)!

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufheiternden Worte :) Wir werden es auf jeden Fall versuchen. Ich persönlich dachte mir, eine Canon-Kamera zu kaufen, und mit der custom firmware CHDK zu flashen. Da kann man dann über Scripte genau steuern, was man haben möchte. Wechsel zwischen Video und Bildaufnahmen, bestimmte Zeiten einstellen und vieles vieles mehr. Zumal man hier eine "richtige" DigiCam hätte, die meiner Meinung nach technisch sicherlich mehr Bildqualität bieten kann, wie kleinere FlyCams oder ähnliche. Wobei ich jetzt nichts gegen GoPro sagen kann, da ich nicht weiß was da für Chiptechnik und Bauteile dahinterstecken. Die deutsche Flugsicherung ist bereits kontaktiert und wir warten auf feedback, auch wegen dem Reflektor hatte ich gefragt und der reißfesten Schnur. Mal schauen, was die antworten werden.

 

Nunja, wegen der Ortung das ist so 'ne Sache. Nur auf GSM will ich mich nicht verlassen müsen. Ich habe aber seit gestern bereits recherchiert und Möglichkeiten gefunden einen eigenen Peilsender zu bauen, der bis da oben hinausreicht. Das machen vor allem die Amateurfunker, die mit solchen Ballon-Space-Fahrten ein Relais oder Bake hochschicken. Die senden dann auf einem SSB modulierten Träger, und dieses Signal können die und auch alle anderen (die die Infos hierzu haben) empfangen. Man kann das auch gleich online tracken und in GoogleEarth anzeigen lassen. Infos hierzu auf englisch auf dieser Projektseite. Da ich einen SSB-Receiver bereits besitze und Linux auf dem Schlepptop werkelt, sollte das evtl. realisierbar sein. Mal schauen, was darauf wird ... werde aber trotzdem parallel Ausschau auf GPS-Logger/Tracker halten. Auf dieser Seite werden GPS-Antennen gezeigt, die erfolgreich über die beschränkten 60.000ft noch funktioniert haben. Einer hat sogar bis 112.000 ft loggen können, genial! Mir ist aber noch nicht klar, welches Modul man dafür benötigt, denn die dort erwähnten Modelle sind ja lediglich GPS-Empfänger wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kamera betrifft, habe ich nun auch die HackHD entdeckt. Kostet einiges weniger als GoPro und soll wohl wie es aussieht mindestens genauso gute Qualität liefern, wenn nicht sogar besser? Diese Gruppe hier hat sie benutzt, und war sehr begeistert. Verbraucht sehr wenig Strom, liefert top Qualität und durch ihre PCB Bauweise kann sie wirklich sehr modular angepasst werden, so wie es jeder will. Da ist es z.B. problemlos möglich, einen Lipo direkt anzuschließen, externe Mikrofone, oder sonstige Schaltmöglichkeiten. Auf den ersten Blick hin, scheint mich diese HackHD anzumachen :-) Vielleicht kennt die jemand von euch und hat bereits Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrews: kannst du mir sagen, welches Thermometer ihr da eigentlich genutzt habt? Ich hab bei Conrad alle möglichen durchsucht, konnte aber nur welche finden die bis -50°C gehen für die Außentemperaturanzeige. Auf deinem Bild jedoch sind -57°C zu sehen. Kannst du mir sagen, welches Modell das ist und wo ich es evtl. beziehen könnte? Ich würde sehr gerne einen Temperatur-Logger einsetzen, finde aber keinen. DER HIER Z.B. (Voltcraft DL-111) (http://www.conrad.de/ce/de/product/100034/VOLTCRAFT-DL-111K-USB-Temperatur-Datenlogger-Messschreiber-mit-K-Typ-Fuehler/SHOP_AREA_17210&promotionareaSearchDetail=005) kann zwar angeblich bis -200 ° C, jedoch werde ich ihn mir nicht kaufen, weil er ganz schlechte Bewertungen/Kommentare erhalten hat. Was gibts denn für günstige Alternativen, kennt jemand einen guten Temperatur-/Höhenlogger?

 

außerdem kämpfe ich sehr mit der Beschaffung von Wetterballons. Die aus USA exportieren nicht, die aus England sind sauteuer (würde mich ein 800g + Transport 100 EUR kosten!) und hier in Deutschland oder Europa finde ich sonst keinen. Hast du da ein paar Einkaufsquellen, die ich recherchieren und kontaktieren könnte? Den deutschen Wetterdienst habe ich bereits angeschrieben, jedoch kam bis heute noch keine Antwort :( *schnief* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael

 

Ja solche Messgeräte sind schweine teuer! Wir hatten von einem Anbieter aus Deutschland ein solchen Sonsor für etwa 150Fr gekauft, konnte auch bis etwa -200 °C messen. Da musst du einfach suchen bis du was fidest was etwa dem Budget entspricht. Wetterballone sind leider wirklich so teuer. Wir haben etwa 170 Fr dafür ausgegeben, da sind deine 100 Euro noch günbstig!!! Ruf sonst mal die Meteo Zentrale in Payern an. Die lassen ja solche Ballone steigen jeden Tag. Vielleicht haben die dir ein paar Tipps wo du einen bekommst oder kannst denen sogar einen abkaufen. Its worth a try!

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...