Zum Inhalt springen

Erste Bilder vom Flugtag 2011 in Hausen


Duebi7

Empfohlene Beiträge

Heute war herrliches Herbstwetter in Hausen. Zuerst noch etwas Nebel. Doch ab 12.00 ging es dann los. Da ich erst um 20.00 nach Hause kam und dann die Memorykarten leeren musste gibt es mit ein wenig Verspätung erste Fotos.

 

Link:http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=271

 

Morgen Sonntag ist nochmals Flugshow. Hoffentlich mit ebenso gutem Wetter.

 

Herzliche Grüsse

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Hausen. Super Wetter, Super Organisation und Super Programm.

Aber, für mein Gefühl sprach der Speaker ein bisschen zuviel von Kriegen und was da gemacht wurde. Gehört doch nicht an eine Modellflugschau, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch heute nochmals in Hausen. Das Wetter war wiederum sehr schön. Gemäss dem Präsident der MG Affoltern, Martin Schneebeli, hat es sogar einen neuen Besucherrekord gegeben.

Auch erfreulich: Wie im letzten Jahr, gab es keine Crashes. Ausser einer Landekollision, die jedoch offenbar schlimmer aussah als sie wirklich war.

 

Es wird noch mehr Bilder zu sehen geben, da ich in der Nacht nur eine Auswahl Fotos von einer Memory Card herunter geholt hatte.

 

Herzliche Grüsse

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Hausen. Super Wetter, Super Organisation und Super Programm.

Aber, für mein Gefühl sprach der Speaker ein bisschen zuviel von Kriegen und was da gemacht wurde. Gehört doch nicht an eine Modellflugschau, oder ?

 

Hallo Willi

 

Zum letzten Satz bin ich auch ein bisschen einig. ich kenne die Speaker alle persönlich und ob Dani ( ist ja Flugplatzschefe) oder Sven (bekannter Heliexperte und bekennender Brissageraucher) beide sind sehr fachkompetent und Ihr profundes Modellflugwissen gepaart mit einem persönlichen Humor kommt schon gut an. Nähmlich Jahre zurück waren die Speaker inkompetent und langweilig und beim Bratwurst abholen musste man unendlich lange in der Schlange stehen. Sehr gut vertreten sind auch die Modellflugstände mit immer wieder neuen Anbietern. Das ist zwar für den Kunden interessant. Somit wissen wir, dass es in der CH viel zu viele Anbieter gibt und deshalb zahlen wir immer mehr als ausserhalb. Alle wollen ja dabei verdienen.

Weiterhin gilt festzustellen, dass man in Hause immer noch Gratis parkiert und der Eintritt freiwillig durch den Besucher selbst festgelegt werden kann. Wir Modellflieger geben da gerne angemessene 10 Franken.

Vergleich Glovelier einige Wochen zuvor Eintritt 15 Franken, fast keine Modellflugstände (mehr Volksfest) und Flugschau nicht den Erwartungen entsprechend da grosse Pausen. Einfach etwas mehr gigantischere Maschinen aus France.

Ich verstehe, wenn man in Mollis oder Sion an der Airshow 30sfr zahlen muss. Solche Shows kosten eine gigantische Summe. Beim Modellflug gibt es vielleicht mal einen kleinen Obulus an die Fahrspesen. Wir haben ja gehört, wie weit der F104 Pilot und Erbauer Wolfgang Weber oder Michael Bräuer mit der CONCORDE und andere mehr fahren müssen um in Hausen uns zu verzücken.

 

Salop sage ich mal der Hausener Modellflugtag hat wieder an Attraktion gewonnen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind alle Memory Karten entleert und die Bilder nach Themen sortiert. Als erstes sind die ultraflinken Pylon Racer ins Netz gekommen.

Für manche Zuschauer und damit auch deren Kameras sind diese Modelle einfach zu schnell. Besonders dann wenn der Propeller auf Schub steht.

Thomas Wäckerlin hat mir gesagt, er fliege noch ca. 30 % unter dem Speedlimit. Und dies aus Sicherheitsgründen.

Aber auch so ist es eine gewisse Herausforderung diese Flugzeuge in ein Bild zu bringen. Die Resultate sind hier zu sehen:

 

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=288

 

Passt man nicht auf, so entstehen einfach schöne Landschaftsaufnahmen.

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind weitere Bilder im Netz. Drei Alben zeigen die beeindruckenden Vorführungen des Nachwuchses.

 

Link zu den Alben: http://www.telesys.ch/index.php?cat=52

 

Dazu kamen die Bilder vom SR-71 Blackbird. Insgeheim hatte ich zwar gehofft der Blackbird hätte dieses Mal irgend eine kleine Unpässlichkeit und so würde dann endlich die MIG-21 zum Einsatz gelangen. Diese ist offenbar immer als Backup dabei. Weil Roger nicht nur perfekte Flugzeuge baut, sondern auch die Vorführungen immer mit der selben Präzision vorbereitet, tritt der Fallback leider nie ein.

 

Link: http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=295

 

Gruss Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hermann

 

Und wieder einmal bestaune ich deine wunderbaren Fotos! Merci vielmal!Super! Super! Super!

 

Auch dieses Jahr hat das Fliegen, auch wenn das Programm wegen des Nebel kräftig durchgerüttelt wurde, mächtig Spass gemacht. Es herrschte eine lockere und entspannte Stimmung und den Organisatoren gebührt ein Riesenkompliment. Wegen des mehrstündigen Nebels am Morgen war es für den einen Speaker, mangels Flugbetrieb vielleicht etwas schwierig...:p

Zeitweise kam ich mir vor wie an einer Physikvorlesung. Da würde über Kernkraft, Sonnenexplosionen, Lichtgeschwindigkeit, Wassereffekte etc...referiert. Vielleicht wäre hier weniger mehr:008::008:

 

Ich freue mich bereits jetzt schon auf nächstes Jahr!

 

Liebe Gruess

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke für das Kompliment, Julius. Inzwischen habe ich jeden Tag an den Bildern gearbeitet und wieder neue Alben aufgeschaltet. Da viele Betrachter von oben beginnen, tausche ich jeweils die Reihenfolge damit jedes Album einmal oben sichtbar ist.

 

Nochmals der Link zur den Flugshowbildern:

 

http://www.telesys.ch/index.php?cat=50

 

Auch an den Kommentaren habe ich noch zu schreiben. Mit ein paar Piloten habe ich auch noch E-Mail Verkehr gehabt. Darüber bin ich ganz froh. So kann ich mich noch über Details zu bestimmten Modellen erkundigen.

 

Danach steht noch mindestens ein Bericht im Modellflugsport an. Da dort schon zwei frühere Berichte noch in der Warteschlange stecken, nehme ich an, der neue Bericht wird nicht sofort benötigt.

 

Aus meiner Sicht haben die Speaker ihre Sache gut gemacht. Die Einschübe von Adrin über physikalische Gesetzmässigkeiten haben mich nicht gestört. Schliesslich hat er ja danach nicht geprüft ob die Zuhörer seine Erklärungen verstanden haben:cool:

 

Wenn ich jeweils über gewisse elektronische Themen "doziere", haben meine Zuhörer manchmal noch viel weniger Freude. Vor allem deshalb weil ich deren Aufmerksamkeit auch verifizieren und bewerten "darf". Manche von ihnen wünschten mir wohl gerne eine Auszeit, die länger als nur 14 Tage Herbstferien dauert. :005:

 

Von Mittwoch bis Freitag werden die Fotos ruhen, da möchte ich mit zwei Junioren auf die Axalp wandern.

 

Mit einem herzlichen Gruss

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich aus den kurzen Wanderferien wieder zurück. Axalp wurde kurzfristig abgesagt. Der Grund dafür war schnell ersichtlich. So sind wir dann halt einen Tag auf dem Jungfraujoch wandern gegangen. Der Weg zur Mönchshütte ist immer noch vorzüglich präpariert gewesen.

Am Donnerstag waren wir auf dem Brienzersee unterwegs. Da haben wir zumindest einige FA-18 gehört und gesehen....

 

Heute Samstag sind wieder neue Fotos und Beschreibungen dazu gekommen.

Ennio Graber mit seinem Heli sowie die Swift S1. Wegen dem schönen Wetter an diesem Wochenende kann die Dokumentation aller Flugvorführungen noch vollständig abgeschlossen werden.

 

Dennoch freue ich mich immer noch an den vielen weiteren Bildbetrachtungen. Es sind schon bald 25000. Zudem habe ich in der letzten Ausgabe Modellflugsport auch noch meinen Bericht von der Dübimäss vorgefunden, was mich noch weiter positiv stimmt.

 

Herzliche Grüsse Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Nebels habe ich mich entschieden an diesem Wochenende die Bildverarbeitung der Flugvorführungen Hausen 2011 abzuschliessen um damit den ursprünglichen Termin einzuhalten.

Dazu habe ich auch noch zahlreiche Beschreibungen erstellt oder teilweise auch nur angepasst (z. B.: jene der L-39 von Julius).

 

Link: http://www.telesys.ch/index.php?cat=50

 

In diesem Jahr gab es einige neue fotografische Herausforderungen zu meistern.

Beispiele:

- Feuerwerk beim Synchronflug der "No limits"

- Extrem wendige Pylonracer im Speedflug

- Papierstreifen der 3D Helishow von Sixt/Segerer

- zahlreiche Doppelformationsflüge mit Motiven in unterschiedlichen Schärfeebenen

- Viele Vorführungen mit Rauchstreifen (z. B.: Herzen am Himmel)

- Feuerwerk mit Feuer, Knall und Rauch der Hughes Heli

- Stark reflektierende Oberflächen an Mustang und JU-52

- Grosse Helligkeitskontraste (weiss auf schwarz) bei zahlreichen Flugzeugen

 

Dabei bin ich regelmässig an die Grenzen meiner Kameras und Objektive gestossen. Gegenüber dem letzten Jahr habe ich die Anzahl der Fotos reduziert, dafür pro Foto etwas mehr Zeit investiert. Dies sollte sich in einer leichten Steigerung der Qualität auswirken.

 

Aus meiner Sicht hat der Flugtag Hausen 2011 sehr viele tolle Vorführungen geboten. Es war eine Mischung aus Bekanntem und Neuem. Auch wenn das im Internet publizierte Programm wegen des Nebels und anderer Umstände nicht eingehalten werden konnte, war der Ablauf aus meiner Sicht sehr attraktiv. Nicht zufällig hat es in diesem Jahr wieder einen neuen Zuschauerrekord gegeben.

 

Interessanterweise waren davon auch die "Nichtmodellflieger" in meiner Bekanntschaft sehr begeistert. Und vor allem deren Kinder sagten manche Vorführungen so sehr zu, dass diese nicht ohne einen neuen Spielzeugflieger nach Hause gehen wollten.

 

Auf meiner Webpage kommen jetzt noch die Themen Fuchsjagd, Pistenrand, Nebelaktivitäten und spezielle Aufnahmen dran. Danach geht es an das Schreiben des Berichtes.

 

Mit einem herzlichen Gruss

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute sind nun alle Bilder des Flugtages 2011 im Netz. Dazu gekommen sind noch weitere Themen wie:

 

Fuchsjagd

 

Link: http://www.telesys.ch/index.php?cat=55

 

Hier ging in diesem Jahr alles sehr geordnet zu und her. Es wurden kaum Modelle beschädigt (ausser einem blauen Höhenleitwerk, von welchem Schaumteile durch die Luft schwebten und ein anders kleines Teil, das ich jedoch nicht zuordnen konnte). Auch Fuchsschwänze wurden kaum wegrasiert.

Nach dieser letzten Vorführung wartete ich noch ein wenig auf dem Platz, um nicht in den grossen Abfahrtsstau zu gelangen. Da traf ich gerade zwei Buben im tiefen Primarschulalter, welche sich die unbeschädigten Papierstreifen vom Platz geholt hatten. Diese montierten sie sich an ihre mit der Gummischleuder betriebenen Plastikflugzeuge. Grosse Flüge waren damit nicht mehr möglich. Doch die Kinder gaben sich sichtlich Mühe die Streifen nicht zu beschädigen. So halt wie es ihnen auf dem Platz zuvor vorgezeigt wurde. :rolleyes:

 

Auf dem Heimweg habe ich mir dann überlegt, was wohl die Ursache für diesen sehr geordneten Verlauf der Fuchsjagd sein könnte. Eine mögliche Erklärung dafür findet sich jetzt unter dem dafür angegebenen Link.

 

Begegnungen am Pistenrad:

 

Link: http://www.telesys.ch/index.php?cat=54

 

Hier gibt es unter anderem einige Fotos von den Aktivitäten im Nebel. Ursprünglich hatte ich diese Aufnahmen eigentlich wegsortieren wollen. Dann fand ich jedoch Einige dieser unter den schwierigen Sichtverhältnissen gezeigten Vorführungen doch sehr bemerkenswert. Jetzt sind sie in einem eigenen Album zu sehen.

Am Samstagmorgen kamen auch Angehörige der Fliegerabwehrtruppen am Flugtag vorbei. Dies verleitete mich zu einem nicht ganz ernst gemeinten Kommentar.

Am Flugtag nahmen auch zahlreiche, zum Teil recht aufgeweckte Kinder teil. Von einem Fotograf mit Leuchtweste erwarten diese automatisch eine gewisse Kompetenz zum Geschehen auf dem Flugplatz. So wurde ich, ohne es anzustreben, zur Beantwortung von ungewöhnlichen Fragen bei gezogen. Aus diesem Anlass entstand die Hangargeschichte.

Speaker an einem solchen Grossanlass zu sein, ist aus meiner Sicht eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Die Brissago, die nebenbei auch noch am Feuer gehalten werden muss, liefert immer eine Gelegenheit für einen Extraschnappschuss. Zu diesem Thema habe ich ein weiteres Album erstellt.

Ausser einigen kleinen Missgeschicken gab es erfreulicherweise an diesem Flugtag keine richtigen Crashes. Der Grund dafür dürfte unter anderem bei der gewissenhaften Flugvorbereitung der Modellpiloten liegen. Als ich jedoch bei der grossen Ju-52 vorbei kam, da staunte ich sehr über das umfangreiche Material zum Aufbau dieses imposanten Flugzeuges. So gab es einen portablen Werkstattisch mit verschiedenem Werkzeug und Zubehör. In einer Kiste war sogar eine Materialliste in den Deckel eingeklebt (Was mich sehr an die vielen selbst im Militär durchgeführten Materialkontrollen erinnerte). Auch dazu gibt es ein Album.

Wie an einem solchen Anlass üblich befand sich im Warteraum auch die Ausstellung der teilnehmenden Show- und Reserveflugzeuge. Dafür gibt es ein weiteres Album.

Dann habe ich noch ein Album von einer kleineren PC-21 erstellt, welche mir auf unserem Flugplatz in Dübendorf als Trainingsmotiv für zahlreiche Aufnahmesituationen gedient hatte. Über dieses Flugzeug liesse sich ein eigener Bericht schreiben, worauf ich hier jedoch verzichte.:005:

Verkaufsstände gibt es auch viele am Flugtag. Im Gegensatz zu meinen Vereinskollegen bin ich in diesem Sektor nur mit der Kamera und ohne Geld in der Tasche unterwegs gewesen. Dennoch konnte ich es nicht lassen darüber auch noch einen Kommentar zu schreiben.

 

Samstagabend

 

Link: http://www.telesys.ch/index.php?cat=53

 

Trotz eines Einwandes wurde ich am Samstag angewiesen mein Auto auf der Kantonsstrasse zu parkieren, wo es dann um 17.55 ganz einsam stand. Nach einem kurzen Spurt und einer Umparkaktion entschloss ich mich noch weitere Bilder zu machen. Obwohl dies am Abend wegen des weniger starken Lichtes immer anspruchsvoller wird. Für richtig schöne Actionaufnahmen braucht es entweder helles Licht oder dann ganz ein grosses mit viel Glas ausgestattes Rohr. Ein solches sieht man typischerweise bei den Fussballfotografen. Die Modellflugfotografie funktioniert nach ähnlichen Gesetzen. Nur muss man hier nicht stundenlang auf das alles entscheidende Tor warten bei dem der Ball scharf unter der Latte abgebildet werden muss.

Beim Jet von Robert Sixt war ich lichttechnisch bereits massiv an der Grenze des Machbaren. Für den extrem tiefen Anflug mit dem Snowrider und dessen Schatten auf der Piste hatte ich eigentlich zu wenig Licht, was man in der Internetversion des Bildes kaum bemerkt.

Bei den beiden PC-21 ging es stark über die gewohnten Lichtempfindlichkeiten. Mit sämtlichen meiner früheren Kameras (inkl. Film) wären solche Bilder nie möglich gewesen. Über 800 ASA war für mich immer Schluss. Jetzt habe ich es höher versucht und damit Bilder mit erhöhtem Farbrauschen produziert. Die vom Sonnenuntergang verursachte gelbe Färbung, habe ich im PC-21 Album bewusst belassen.

Zu meiner persönlichen Freude, traf ich Hans Laubscher erstmals wieder nach einer längeren Zeit. Dies war der Anlass für ein paar Fotos vom HT-Team. Die beiden Zweierformationen mit der PC-21 und den weissen Hunter faszinierten mich als fotografische Herausforderung aussergewöhnlich.

 

Wie schon die letzten beiden Jahre, bin ich vom Flugtag in Hausen völlig begeistert. Das traumhafte Wetter sorgte für viele ausserordentliche Fotomotive. Spätestens nach den ersten Gesprächen mit den in der Szene wohlbekannten Showpiloten, hat mich selbst wieder die Leidenschaft gepackt, diese zwei herrlichen Tage in einer dafür angemessenen Weise zu dokumentierten. Was nun noch folgt, ist die Erstellung eines Berichtes. Material ist ja dafür in ausreichender Menge vorhanden.

 

Wnn nichts dazwischen kommt, wird die nächste, viel kleinere Fotoreportage von der Modellbaubörse in Dübendorf erfolgen.

 

Bis dahin mit einem herzlichen Gruss

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...