Zum Inhalt springen

Segelfluglager Saanen 2011


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Spät kommt er, aber er kommt :)

 

30xij61.jpg

 

Es ist schon fast zur kleinen Tradition geworden das ich vom Segelfluglager der SG Bern in Saanen hier im Forum einen Bildbericht zeige.

Aus diversen Gründen hat sich der Bericht immer wieder verzögert, aber ich hoffe es finden sich dennoch ein paar neugiere Besucher die sich über die folgenden Bilder freuen.

Mein Plan war es eigentlich, während des Lagers sämtliche umliegenden Aussichtspunkte zu besteigen und endlich mal ein paar neue Perspektiven ins Spiel zu bringen.

Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :002:

Wie in den vorderen Jahren auch, verbrachte ich auch heuer die beiden letzten Lagerwochen der Berner im Oberland.

Leider meinte es Petrus mal wieder nicht sehr gut mit den Segelfliegern und so war die Ausbeute an Fotos in diesem Jahr sehr besch......eiden

 

Anfangen möchte ich meinen Bericht mit ein paar Bilder aus der Umgebung von Saanen. Uebrigens: alle entstanden von meinem Ausflug auf's Eggli.

 

Bilder aus der Region

 

Blick in Richtung Videmanette

15f68sk.jpg

 

Hornberg

2lto6dw.jpg

 

noch einmal la Videmanette. Den Aufstieg hatte ich schon beinahe geschafft zu dem Zeitpunkt :cool:

1h2k3b.jpg

 

Südseite der Dorfflüe. Wer findet den Schleppzug??

w0544z.jpg

 

Leider sah dann die zweite Woche nur noch so aus, grau und nass :003:

Arnensee

24e18wz.jpg

 

Staldenflüeh vom Arnensee aus betrachtet. Das Bild aus dem Cockpit folgt später :005:

2vao8co.jpg

 

Auch die fotografische Ausbeute bei Gästen war leider sehr dürftig. Ein paar schöne Bilder möchte ich dennoch zeigen.

 

Kleines und grösseres

 

Tecnam 2002 aus Genf

15p3m6r.jpg

 

Eindrückliches Gerät

Cessna Caravan 208 der Scenic Air

69f4mt.jpg

 

und hier nochmal bei einem neuerlichen Besuch in Saanen

sncjf8.jpg

 

Das Teil gefällt mir. Beech King Air 250

2r3fkll.jpg

 

Hat sich schön in Szene gesetzt. Agusta 109 SP Da Vinci

118oq61.jpg

 

Etwas einheimisches. Husky A1

2pzlatg.jpg

 

Gefolgt von einer schönen Piper PA-18 150 Super Cub

kf42vm.jpg

 

Jetbesuch war auch eher selten. Cessna Citation 550 der Jet Aviation

2hyfjnq.jpg

 

Sympathisches Lächeln. Hallo Frau Captain :)

2lkbb74.jpg

 

Bilder vom Flugbetrieb

 

Wie eingangs schon erwähnt hab ich den Weg auf's Eggli unter die Wanderschuhe genommen. Es hat sich gelohnt! :008:

 

Der Erste der sich blicken liess war Erich Kobel in der DG 300

2l4a2p.jpg

 

Unsere Robin "Hotel Oskar" mit Kari Messerli am Steuer im Anflug.

2w35g5k.jpg

 

Der Robin aus Olten auf dem Heimweg

2vkm5ch.jpg

 

Da kommt ja schon der nächste :eek:

n3430h.jpg

 

Peter Dürig kam auch kurz vorbei um zu winken. Die DG 800 S ist einfach sehr elegant

33mlq54.jpg

 

qs4my8.jpg

 

Kevin Bürcher mit Fluglehrer Paul Keller in der ASK-21

95tsvp.jpg

 

Zwei Mitglieder der SG Bern die gerne anonym bleiben möchten, versuchten mir zu beweisen das der Duo auch mit ausgefahrenem Fahrwerk steigt. Das tut er ganz offensichtlich. Aber ganz ehrlich Jungs: Rad drin gehts einfacher :007:

2nqv882.jpg

 

Auch Fritz Bhend zog es mit der DG 300 in die Lüfte

2moe1zr.jpg

 

John Neracher hatte wohl etwas früh geklinkt. Er kam mit seiner Libelle schon sehr tief beim Eggli an

2rm2puv.jpg

 

2i7u2rl.jpg

 

2njh941.jpg

 

Aber der alte Fuchs fand den rettenden Schlauch mit etwas Geduld doch noch und ward bis zum Abend nicht mehr gesehen

29e39xl.jpg

 

Und tschüss

5ugscg.jpg

 

Ernst "Aschi" Moser im short Final mit der DG 800 S

xmtkxu.jpg

 

voll konzentriert :)

2nlu1vt.jpg

 

Auch Kevin kam mit Paul Keller tüchtig zum fliegen

2hhocd4.jpg

 

Unser Duo kurz vor dem Rückflug nach Belp. Peter Freiburghaus und Ivan Hausammann beim Smalltalk bis es losgeht

w0tfo0.jpg

 

Kari Kopp war der Schlepppilot des letzten Starts der Berner im Saanenlager

xbzl7n.jpg

 

winke winke

2vxf7fd.jpg

 

Aber was wäre das Lager ohne seine Teilnehmer

 

Menschen und Lagerleben

 

Ich möchte mich vorgängig bei allen Entschuldigen welche zwar im Lager waren, aber sich nicht vor meine Linse verirrt haben.......oder sich zierten :005:

 

Du musst das Wasser trinken Erwin :007: Erwin Klett, SG Biel

30k4uau.jpg

 

Olivier Scheidegger, SG Biel

2mrcrhi.jpg

 

Ob sie wohl über den Fotografen lästern? :rolleyes: Ruedi Vögeli und Marcus Moser, SG Bern

11syt20.jpg

 

Heinz Geiser, SG Bern

33w2o01.jpg

 

Jungmanschaft beim Kochen: Jonas Zbinden und Kevin Bürcher, assistiert von Sandra Robbiani, SG Bern

a4s8zd.jpg

 

Hoch die Löffel :) Ruth Vögeli in Action

k2xpxt.jpg

 

Was grinst denn der Paul so verschmitzt?

1444dgh.jpg

 

alles klar :005:

2a0hw93.jpg

 

harren der Dinge die da kommen. Marc Berthoud, Ivan Hausammann und Fritz Soltermann, SG Bern

qzomti.jpg

 

Ruedi Vögeli machte in diesem Lager auch noch seine Hauswirtschaftslehre. Du hesch's im Griff Ruedi :cool:

2dkt91.jpg

 

Kulinarisch lockte auch das Berghotel Hornberg. Gut gelaunte Gäste

zleum0.jpg

 

skeptische Grübler

11vk485.jpg

 

zerzauste Bieler und gesprächige Berner

166gjfd.jpg

 

eben noch auf der Weide, jetzt schon als Krönung auf der Rösti :)

15i18oo.jpg

 

Als das schlechte Wetter einzug hielt machten wir unter anderem die Bowling Bahn in Chateau-d'Oex unsicher. Die folgenden Bilder hat mir Fritz Soltermann zur Verfügung gestellt. Merci Fritz! :)

osr2og.jpg

 

Dänu kann nicht nur Bilder schiessen und grosse Sprüche machen :009:

run20w.jpg

 

gib alles Ruth

332qmp3.jpg

 

aber schlussendlich bissen wir uns alle an Ruedi Vögeli die Zähne aus. Stahlhartes Training in USA gäu Ruedi :007:

14kzhp3.jpg

 

Bilder aus dem Cockpit

 

Beenden möchte ich den Bericht mit ein paar Bildern aus dem Cockpit. Weil es in Saanen nicht geklappt hat, wetterbedingt, müssen halt Bilder vom 1. August herhalten. Aber zumindest hat es uns in's Saanenland geführt. Merci Ivan!!

 

Der Einstieg in's Simmental war geprägt von einer tieferen Basis im Mittelland

2hzmhd4.jpg

 

on Top

j9ls89.jpg

 

2ujl43s.jpg

 

Die Verhältnisse waren nicht einfach an dem Tag und so war ausgiebiges Karussellfahren angesagt

bikux.jpg

 

Am Jaunpass angekommen war unsere Reserve nicht mehr so gross. Aber so schön Zweisimmen auch sein mag, eine Zwischenlandung......... nein danke :p

2m7ycfb.jpg

 

Und bald darauf kurbelten wir über dem Eggli mit viel anderem "Plastik" um die Wette. Vor uns eine ASH-25

2py8j0l.jpg

 

Unter uns mühte sich eine Taurus. Sieht aus wie ein Walfisch mit zu kurzen Flügeln :005:

2v1vzer.jpg

 

Staldenflüeh, diesmal von oben und bei schönen Wetter

2gwu7hz.jpg

 

288vc0k.jpg

 

Sanetschpass

28qpz4k.jpg

 

Arnensee aus der Luft

2ep3ix2.jpg

 

Iffigensee

2d7xbg4.jpg

 

Weihe 50 im Anflug. Es war also noch älteres Gerät als ich in der Luft :)

64jvc8.jpg

 

2vjpidc.jpg

 

Und als Abschluss meines Berichts noch ein Bild vom Verfasser :eek:

125p1lt.jpg

 

Das war's vom Saanenlager 2011. Ich hoffe es hatte für alle etwas dabei, und hat auch gezeigt das ein Segelfluglager auch noch ganz viel anderes zu bieten hat.

 

See you next year

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Besten Dank !

 

Als (noch) Möchtergernsegelflugpilot genisse ich solche bilder immer wieder gerne.

 

Villeicht könntest du deine Kollegen im Verein noch etwas mehr Motivieren öfter Berichte mit Fotos von ihren Flügen auf eurer HP zu veröffentlichen.

Diese sind nämlich gut und bescheren euch Besucher auf der HP. Dieses wiederum ergibt intresse an Passagierflügen / Schulungen / usw.

.....und mir eine Motivation meinen Kindheitstraum zu verwirklichen.

 

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...