Zum Inhalt springen

Kurzer Ausflug nach Dubrovnik


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Anfangs September haben wir relativ kurzfristig einen kurzen Wochenendausflug nach Dubrovnik unternommen. Freitag Nachmittag sind wir los und am Sonntag Morgen zurück.

 

In Memmingen haben wir Pax aufgeladen. Dann ging es zu Viert mit kurzem Stop in Pula nach Dubrovnik. Zurück sind wir dann über Rijeka wieder nach Memmingen. Geflogen wurde VFR.

 

72158152.jpg

Kurz nach dem Start. Im Schwarzwald gabe es ein paar tiefe Wolken. Aber ok zum Fliegen.

 

39413806.jpg

Ankunft in Memmingen. Von Kollegen aufgenommen, die dann zugestiegen sind.

 

21146571.jpg

Alpenüberquerung. GAFOR war sehr schlecht. Wir sind dann in FL 130 ontop rüber.

 

69867156.jpg

Irgendwo in den Italienischen Alpen.

 

20066999.jpg

1000 ft AGL in Italien. Ich habe selten so einen Dunst erlebt.

 

66315691.jpg

Wegen den A-Lufträumen ist Tiefflug angesagt. Hier Padua.

 

33344569.jpg

Zwischenhalt in Pula. Noch ein Schweizer, allerdings etwas grösser...

 

72804804.jpg

Start in Pula

 

27221518.jpg

Die Kroatische Küste ist spektakulär. Gehört für mich zu den schönsten Gegenden in Europa.

 

77422845.jpg

Wieder im Tiefflug unterwegs.

 

50015180.jpg

Irgendwo unterwegs nach Dubrovnik. Fliegen über's Meer hat für mich ein ganz speziellen Reiz.

 

98127564.jpg

Schon in der CTR von Dubrovnik. Sehr freundliche ATC. Wir konnten etwas Sightseeing machen und noch eines der vielen Kreutzfahrtschiffe besuchen.

 

17175106.jpg

Anflug auf Dubrovnik (Piste kaum zu erkennen, rechts vom Kompass). Der Flugplatz liegt auf einer Anhöhe am Meer. Sehr schöner Anflug im ansteigenden Gelände.

 

62705352.jpg

Nach dem Transfer zum Hotel war's dann Nacht.

 

89676632.jpg

Das selbe am Morgen. Blick aus dem Hotel.

 

60014044.jpg

Samstag haben wir uns dann Dubrovnik gewidmet. Sehr schöne mittelalterliche Stadt am Meer. Sehenswert.

 

66480340.jpg

Eindrücklich was hier vor der Stadt auf Reede liegt. Interessant auch der rege Pendelverkehr zwischen den Schiffen und dem Hafen.

 

90248398.jpg

Die Altstadt ist trotz allen Kriegen sehr gut erhalten. Auf der Mauer kann man rund um die ganze Stadt laufen.

 

44542169.jpg

Auslaufender Kreuzfahrer. Wirklich eindrücklich wie gross die Dinger sind.

 

55359897.jpg

Muss natürlich sein...

 

33082821.jpg

Sonntag Morgen ging's dann früh los. Hier kurz nach Start. Wiederum konnte wir auf Nachfrage etwas unorthodoxe Routen an der Stadt (hinten zu sehen) vorbei fliegen.

 

74752992.jpg

zurück erneut an der Küste entlang. Man fliegt VFR-Routen mit Meldepunkten und wird schon fast IFR-mässig von Station zu Station weitergereicht.

 

34760217.jpg

Schon fast Südsee. Man hat den Eindruck, dass es Hunderte solcher Inseln gibt.

 

74126781.jpg

Im Anflug auf Rijeka. Wir waren fast den ganzen Trip sehr tief unterwegs. Geflogen wurde mit wenig Leistung und ca 150 - 160 Kts.

 

55809756.jpg

Und wieder über den Alpen. Das Wetter war diesmal etwas besser. Zurück ging's über Slowenien, Italien und Österreich.

 

67478631.jpg

Und schon wieder zurück. Hier irgendwo im Allgäu, bereits im Sinkflug nach Memmingen.

 

So kurze Ausflüge lohnen sich eigentlich fast nicht. Ich konnte aber nicht länger vom Geschäft weg und Spass macht's trotzdem...

 

Ich hoffe natürlich, dass die Bilder gefallen.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial :)

 

die 310er kann schon Memmingen-Dubrovnik direkt, oder? Nur so als Interessensfage.

 

Kroatien steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Muss ich mir mal geben :)

 

Bis bald mal wieder, hast Du nächste Woche Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Urs: Memmingen - Dubrovnik ist kein Problem. Der Flieger hat 9 h Endurance, allerdings nicht mehr mit vier Leuten. ich wollte einfach wegen den Spritpreisen lieber in Kroatien tanken.

Zur Endurance übrigens: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86766 (ist der selbe Typ :rolleyes:)

Sende Dir wegen nächster Woche eine PM

 

@ Michi: Dubrovnik war sehr professionell. Sonst hast aber schon recht.

 

@ Markus. Möchte ich auch mal machen. Die Schiffe aus der Nähe sind wirklich eindrücklich.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Urs: Memmingen - Dubrovnik ist kein Problem. Der Flieger hat 9 h Endurance, allerdings nicht mehr mit vier Leuten. ich wollte einfach wegen den Spritpreisen lieber in Kroatien tanken.

 

Verstanden. Ja, Ex Yugoslavien ist für mich auch ein heisser Tip wenn es um Fuel geht. Belgrad war im Juli 1.50 Euro pro Liter Avgas, ungeschlagen bisher, dazu 16 Euros Lande/Handling Gebühr und dabei kommt der Fahrer mit Ritsch Ratsch an den Flieger. 20-30 Min Turnaround wären möglich falls kein Pitstop für die Crew erforderlich :009:. Selbst mit der nötigen Endurance bis BG würde ich dort wieder landen, lohnt sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Alexander Pichler

Bin krank geworden und war somit nicht in LDDU, am besten anrufen und fragen!

 

Aber die billigen Zeiten sind in CRO auch vorbei!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sicher wieder mal die Möglichkeit...

 

Jetzt müssen wir mal ein Fly-In machen. Der andere Urs kommt sicher auch mal gerne mit seiner Mooney :008:

 

Grus

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dubrovnik? Ja, sicher, wäre ne gute Sache. Knapp 4 Stunden Flugzeit, 3-30 wenn man Italien nicht umfliegen müsste. Ein guter 2-3 tägiger Ausflug :)

 

Split oder Rijeka wäre noch etwas näher und ebenso attraktiv.

 

Treibstoff: am günstigsten immer noch in Serbien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dubrovnik? Ja, sicher, wäre ne gute Sache. Knapp 4 Stunden Flugzeit, 3-30 wenn man Italien nicht umfliegen müsste. Ein guter 2-3 tägiger Ausflug :)

 

Warum muss man Italien umfliegen? In der PPL-Theorie haben sie mir noch beigebracht, dass Chicago das Recht zu Überflügen zugesteht. :confused:

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man Italien umfliegen? In der PPL-Theorie haben sie mir noch beigebracht, dass Chicago das Recht zu Überflügen zugesteht.

 

Deswegen

 

Wenn Du in Italien irgendwas hast, da runter musst und länger als 48 Stunden festsitzt, werden tausende Euros fällig an Luxusstrafsteuer für die Kapitalistenschweine mit eigenen Flugzeugen. Daher herrscht für mich und mein Flugzeug ein absolutes Überflugs und Landeverbot in Italien, eine Art LI-P1, gesamtes Gebiet, SFC-UNL. Ist natürlich jedem sein eigenes Risiko, mir sind 30 Flugminuten mehr = 150.- lieber als 2900 Euros falls ich da technisch runter muss.

 

Allenfalls kann man noch diskutieren, ob man das Risiko eingeht und, sagen wir, Brenner - Dobiacco - Lienz noch riskiert, sind ca. 20 Minuten im "gefährlichen" Luftraum, wenn z.B. der Weg über Mittersil - Lienz dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...