Zum Inhalt springen

VATSIM Langstrecke EDDF - VHHH; Was gibt es zu beachten?


Stefan Friedrich

Empfohlene Beiträge

Stefan Friedrich

Liebe FluSi-Kollegen

 

Ich beginne mit der Planung eines Online-Fluges auf VATSIM.

Die Strecke wird mit der PMDG 747-400X auf der Route gemäss VATRoute geflogen. Charts und Navdaten sind aktualisiert und studiert.

 

Nun meine Frage, was gibt es noch spezielles zu beachten (ausser das in Russischem Luftraum in Meter geflogen wird)???

 

Wer hat schon so ein Flug gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

 

Google und die Suchfunktion hat ein wenig etwas geliefert, und doch möchte ich diese Frage stellen.

 

Danke für die Antworten.

 

Gruess us Bärn!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe FluSi-Kollegen

 

Wer hat schon so ein Flug gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

 

Stefan

 

Ich war mal eine Weile (ca. 2-3 Jahre) für eine virtuelle Airline mit grossem Gerät unterwegs (auch eine 747). Pro Monat ca. 2-3 Flüge. Diese langen Flüge werden ganz schnell langweilig. Die ATC-Abdeckung ist meistens gerade nach Fernost sehr dürftig. Wenn überhaupt ein Controller enroute aktiv ist, wird er dir meist ein direct geben, damit Du die Kontrollzone schneller durchfliegen kannst. Viele andere Flieger sind in auf dieser Lngstrecke nicht mit dir unterwegs, also selten Seperationsprobleme o.ä. Nordatlantik kann da spannender werden...

Wichtig, den Flug so planen, dass die Ankunftszeit lokal eine ATC-Abdeckung verspricht. Vielleicht wirst Du enroute von einem Vatsim-Supervisor angesprochen. Der will aber dann nur checken ob Du nicht eingeschlafen bist...

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

...bin jetzt zurück auf Kurzstrecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

falls Du alles in real time fliegst, was Du bei VATSIM auch solltest,

musst Du Dir eine beschäftigung während des fluges ausdenken.

TV schauen, essen und trinken, lesen etc.

Ich nutze die Zeit um zu chatten mit anderen Piloten, ist ganz amüsant und man lernt

Leute mit gleichem Hobby kennen aus der ganzen Welt.

Zwischendurch muss man ja auch die Queen kontrollieren, alternates airport

und man sollte immer wissen, wo man ungefähr ist.

Wenn Du das ganze seriös machst, vergeht die Zeit wie im Fluge.

 

Etwa 4 Std. vor der Landung kannst Du Dich ja hinlegen, für ein Power Nap ala 3 Std. Drücke die Taste Q, dann verschwindet der Sound vom FS, aber nicht der,

falls ein Controller oder die Chefs von VATSIM Dich aufrufen für eine Kontrolle,

ob Du wach bist.

Lautstärke der Boxen auf Laut stellen, dann erwachst Du sofort!

Manchmal fragt Dich auch einer, wieviel PAX an Bord sind. Alles schon erlebt.

 

Na dann, wünsche ich Dir guten Flug.

 

Happy Landing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Danke für die Antworten!!!

Werde alles in meine Planung einbeziehen und schon bald heisst es

"...request IFR Clearance to Hong Kong".

 

Danke und liebe Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Flugplanung könntest du noch die Enroute-Alternates definieren ;) Dazu ist folgende Seite ganz praktisch:

http://www.planningcharts.de/

Hier findest du, nach dem LogIn (gratis) gute Charts für Langstreckenflüge. Auf den Charts findest du sowohl die Luftstrassen als auch Airports und weitere Informationen. Lohnt sich für Langstrecke also auf jeden Fall :)

 

Alles neben dem Flug ist dir freigestellt, ausser der maximalen Zeit der Abwesenheit, während du online bist (30 Minuten).

Du kannst dich während dem Flug auch ohne Probleme ausloggen und z.B. einkaufen gehen. Beim Einloggen dann einfach darauf achten, dass in dem Luftraum, in dem du dich gerade befindest, kein Controller aktiv ist. Einfach einloggen sollte man sich dann eigentlich nicht. So könntest du theoretisch eine Sequenz eines Controllers durcheinander bringen. Allerdings wird dieser Fall in einer der russischen Kontrollzonen eher selten vorkommen ;)

 

Ich als geografie- und geschichtsinteressierte Person schaue mir während eines solchen Fluges auch immer mal wieder Google-Maps an. Da stosse ich dann auf interessante Landesteile, Städte usw. über die ich dann wiederum mehr herausfinden möchte. So kann man sich die Zeit auch schön vertreiben. Quasi eine fliegende Geografie- und Geschichtsstunde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie siehts denn in der onlinefliegerei mit RVSM, NON-RVSM aus? Real spielt ja momentan nur Russland nicht mit. Alle anderen sind ja nach und nach mitgezogen und haben ihren Luftraum nun auch "RVSM tauglich" gemacht.

Interessiert diese Sachlage in der Onlinefliegerei oder wird überall RVSM eingesetzt. Gerade für Langstreckenflüge ist das interessant aufgrund diverser Stepclimbs.

RVSM Stepweite meist 2000feet, non RVSM 4000feet. Das geht natürlich extrem in die Fuelcalculation mit ein (über Russland wird man erwartungsgemäß unwirtschaftlicher fliegen).

http://de.wikipedia.org/wiki/RVSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 18. November gilt auch in Russland und einigen CIS-Laendern das Standard-RVSM-Verfahren, es wird ueber der Transition Altitude nach Fuss in den uns bekannten Flightlevels geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das habe ich nicht gewusst. Ist ja auch ne aktuelle Meldung:)

Hat sich das denn jetzt ebenfalls "ausgemetert"? Oder wird unterhalb der Transition noch in meter geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Flugplanung könntest du noch die Enroute-Alternates definieren ;) Dazu ist folgende Seite ganz praktisch:

http://www.planningcharts.de/

Hier findest du, nach dem LogIn (gratis) gute Charts für Langstreckenflüge. Auf den Charts findest du sowohl die Luftstrassen als auch Airports und weitere Informationen. Lohnt sich für Langstrecke also auf jeden Fall :)

 

 

Gibt es solche Charts auch noch für Europa und den Nordatlantik ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon. Hier die Erklärung warum welche Fehlen:

Missing Charts for North America and Atlantic

As you might have noticed the following charts are presently not available (North Atlantic, Central Atlantic, USA Mid West, USA East, Polar 1 and Polar 2).

 

Having different opinions on the future of this project, the other 2 authors and I seperated and I will continue running this website on my own. On request of the previous co-workers I deleted their names from the website. Furthermore I have been asked to remove their work from the website as well. As this is a copyright issue I had to fulfill this wish and I had two options:

 

Offering charts from 2009 or deleting the charts until I produced new ones. I choose the second option.

 

Besides my flying I work hard behind the scenes to offer you the new charts as soon as possible.

Kurzversion auf Deutsch:

Zwei Kartenzeichner machen die Arbeit nicht mehr und die fehlenden Karten wurden von ihnen gezeichnet. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden diese also entfernt. Er arbeitet aber an neuen Karten.

 

Für Europa gab solche Karten nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, das ist mir ja gar nicht aufgefallen. Zum Glück habe ich noch die Version von 2010 lokal gespeichert, denn ich gebrauche die Karten für Flüge über den Atlantik oder nach Afrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...