Zum Inhalt springen

2 Wochen an der Côte d'Azur [50x1024px]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum

 

Die letzten zwei Wochen hatte ich einen Sprachaufenthalt in Nizza (FR) an der Côte d'Azur. Mein Französisch hat sich sogar ansatzweise verbessert! Natürlich waren wir nicht nur in Nizza selbst, sondern besuchten bei Gelegenheit noch andere Orte an der Côte d'Azur. Diese waren Cannes, Monaco und Villfranche-sur-Mer, alle keine halbe Stunde mit dem Zug von Nizza entfernt.

Noch zur kleinen Anmerkung:

Dies ist mein erster TripReport im Flightforum (und allgemein) und ist daher noch nicht perfekt. Ich bitte euch (u.a. die Reiseprofis im FF) darum, den Bericht gut anzuschauen und mir konstruktive Kritik/Feedbacks/Verbesserungsvorschläge zu geben. Danke jetzt schon.

 

Ich habe versucht Text und Bild in einem abgewogenen Verhältnis zu gestalten.

 

So, aber jetzt genug geredet, nun geht es zu den Bildern:

 

Aber halt, doch noch nicht :p. Zuerst noch eine kleine Grafik zum Hinflug (mithilfe von Flightradar24):

routeezs10052.jpg

 

Und noch ein Video vom Start in Basel (ja, es war sehr laut in der Kabine :rolleyes:):

 

Und schon sind wir in der Luft. Hier zu sehen sind die kleinen elsässischen Dörfchen im französischen Jura.

nce110091024.jpg

 

Fliegen kann doch so schön sein! Wir sind direkt über dem Neuenburger See und haben schönen Aussicht auf diesen sowie den Bieler- und den Murtener See. Für alle Nicht-Schweizer: Dies ist das sogenannte Dreiseenland:

nce110151024.jpg

 

Von einem Gewässer über das andere. Diesmal allerdings mit einem deutlich höheren Salzgehalt ;) Wir sind über dem Mittelmeer und sind schon am Sinken. Ich wählte die linke Sitzplatzseite in der Hoffnung einen schönen Blick auf die Alpen erspähen zu können. Allerdings wurde daraus nichts, da es zu dunstig und verhangen war über den Alpen.

nce110271024.jpg

 

Cannes von oben. Gut zu sehen der Sandstrand. In ein paar Tagen werde ich dann auch da gewesen sein:

nce110371024.jpg

 

Und natürlich gibt es auch einen Film von der Landung in Nizza auf dem Aéroport Côte d'Azur (jaja, Spottingbericht folgt noch ;))

 

Danach musste ich mich erst einmal häuslich einrichten bei meiner Gastfamilie, die mich auch schon vom Flughafen abgeholt hatte (ohne Zollkontrolle noch sonst etwas). Ich wohnte an der Rue Caïs de Pierlas gerade neben der einzigen Tramlinie von Nizza, dem T1 an der Station "Garibaldi". Die Gastfamilie war nett und tischte immer gutes Essen auf jeden Abend :). An den französischen Fahrstil muss man sich jedoch erst gewöhnen. Mit Vollgas auf ein Rotlicht zufahren auf die Bremse stehen. Und dann bei Grün ein paar Sekunden warten und dann mit quietschenden Reifen losfahren :rolleyes: Aber das machten alle so. Vielleicht fahren wir hier in der Schweiz auch nur zu zivilisiert.

 

Am Montag (26.09.2011) war der erste Schultag.

Am Montagnachmittag stand dann eine Stadtführung durch Nizza auf dem Programm. Zuerst ging es auf den grossen Place Massena mit dazugehörenden Brunnen:

nce110561024.jpg

 

Nachher ging es in die Altstadt von Nizza (Vieille-Ville) vor den Palais de Justice (ich nehme mal an das Gericht):

nce110651024.jpg

 

Nach dem gab es erst mal eine Glacépause auf einem Platz mit 100 verschiedenen Eissorten (u. a. Bierglacé, Mojitoglacé, usw.). Ich blieb aber konventionell bei meinem Schoggiglacé.

Ein wenig abgekühlt dank dem Eis ging es hoch auf das Château de Nice, wo unser Reiseleiter meinte, wir sollen rauflaufen und runter mit dem Lift (mir und allen anderen wäre die umgekehrte Methode lieber gewesen, aber es ging auch so).

 

Belohnt wurden wir mit einem atemberaubenden Blick auf Nizza mit der Küste, dem Strand und der Stadt:

nce111161024.jpg

 

Beim Blick nach hinten sah man den Hafen von Nizza:

nce111571024.jpg

 

Die umliegende Natur noch etwas genauer inspiziert:

nce111651024.jpg

 

Kein spezielles Motiv, aber irgendwie hat mir dieser Baum gefallen (schön schlicht in der Landschaft):

nce111691024.jpg

 

Allgemein ist mir aufgefallen, dass es an der Côte d'Azur viel Grünes hat, obwohl es in den zwei Wochen, in denen ich dort war nie geregnet hat. Ich sogar fast nie eine Wolke.

 

Ganz oben auf dem Château angekommen präsentierte sich uns noch eine viel bessere Aussicht als unten, wobei die untere ja schon nicht ohne war:

nce111931024.jpg

 

Da unten waren wir vorher (Vieille-Ville von oben):

nce112031024.jpg

 

Und dann noch ein Bild gegen hinten raus (rechts oben das Observatorium):

nce112151024.jpg

 

Achja, das ist die Aussicht aus meinem Zimmer ;) War ziemlich laut, da erstaunlich viele Autos durch diese Strasse wollten.

nce112501024.jpg

 

Da ich am Montag ein Bild vom Place Massena versäumt habe, holte ich das am Donnerstagmorgen (29.09.11) im Morgenlicht noch nach.

nce112801024.jpg

 

Fragt mich nicht, wie diese Kirche heisst aber sie steht in der Altstadt und gibt ein schönes Motiv ab:

nce112851024.jpg

 

Achtung Kontrast:

nce113161024.jpg

 

Im Gegensatz zum eher altanmutenden Nizza ist Cannes sehr modern und vorallem luxuriös. Wie ihr sehen könnt stand heute der "Visite de Cannes" an.

Der (Sand)-strand von Cannes. In Nizza hatten wir nur einen extrem ungemütlichen Steinstrand. Trotzdem waren wir fast jeden Nachmittag dort ;)

nce113231024.jpg

 

Von dem Yachthafen und dem Filmfestspielgebäude habe ich nur mässige Aufnahmen, darum lasse ich sie mal weg und springe direkt zum Freitag, 30.09.11 an den Strand von Nizza, wo wegen einer Segelregatta das Baden untersagt war:

nce114761024.jpg

 

Natürlich war auch die Schweiz vertreten mit dem Team Alinghi (wenn auch nicht das grosse):

nce114801024.jpg

 

Dann war auch schon Samstag und mein persönliches Highlight stand auf dem Programm. Das Fürstentum Monaco. Nicht nur weil ich ein grosser F1-Fan bin, sondern weil es mich allgemein interessiert.

Hier auf dem Weg zum Palast von Albert II.

nce114991024.jpg

 

Und der Herr Fürst will auch sein Haus standesgemäss geschützt haben:

nce115391024.jpg

 

nce115411024.jpg

 

Genau wegen so etwas liebe ich Monaco. Yacht-Hafen und Häuser am Berg:

nce115551024.jpg

 

nce115571024.jpg

 

Die Kathedrale von Monaco:

nce115961024.jpg

 

Nach dieser kleinen Stadttour gab es noch einen Eintritt in das Musée Océanographique (halb ozeanisch, der Rest handelt von der Hochzeit des Fürsts):

nce116151024.jpg

Dieses Kleid war übrigens sehr streng bewacht, mind. 3 Securitys sowie unzählige Kameras waren dort.

 

Und noch der maritime Teil des Museums (obwohl ich das lieber einmal in Echt erleben will, die Unterwasserwelt ist ja bekanntlich riesig):

nce117371024.jpg

 

Wer findet Nemo :p

nce117421024.jpg

 

Und noch eine typische monegassische Strassen- (wohl eher Gassenszene).

nce117631024.jpg

 

Nochmals zurück zum Palast um ihn als Ganzes zu knipsen (vorher hatte es zu viele Leute):

nce1130011024.jpg

 

Und der Abstieg in Richtung Rennstrecke und Bahnhof:

nce1130211024.jpg

 

Ja, das ist typisch Monaco.

nce1130311024.jpg

 

Rennstreckenfeeling mitten im Fürstentum:

nce1130351024.jpg

Die Stecke selbst hatte ich mir aber ein wenig spektakulärer vorgestellt.

 

Ja, das ist auch typisch Monaco (mit dem allerneuesten Lamborghini Aventador und dem klassischen 911er von Porsche):

nce1130531024.jpg

 

Dann war fotografisch erst mal eine längere Pause, da es erstens keine wirklich neuen Motive mehr gab in Nizza, und weil wir zweitens sowieso nur am Strand faulenzten :005:

 

Erst wieder beim Besuch von Villefranche-Sur-Mer (zwei Stationen von Nizza aus mit dem Zug in Richtung Monaco) gab es Fotos (und einen wunderschönen Strand):

nce1120151024.jpg

 

Das Städtchen liegt in einer Bucht und ist am Hang gebaut. Die Viadukte sind für die Eisenbahn:

nce1120291024.jpg

 

Könnte auch in Italien sein (ok, die Titel müsste man dann wegschneiden ;))

nce1120321024.jpg

 

Hafen mit Segelyachten:

nce1120331024.jpg

 

Und noch der (Kies-)strand von Villefranche.

nce1120381024.jpg

 

Auf dem Heimweg noch kurz die Kathedrale von Nizza geknipst (mit Stromleitungen des Trams leider):

nce1120511024.jpg

 

Und am letzten ganzen Tag in Nizza ging es noch in einen Park, der etwas erhöht über Nizza lag:

nce1120931024.jpg

 

Noch das Observatorium und (angeblich) Elton Johns Haus etwas näher:

nce1121001024.jpg

 

Auch eine wunderschöne Kirche gab es in diesem Park:

nce1121161024.jpg

 

Dann waren die zwei Wochen leider (viel zu schnell) auch schon um.

Kurze Übersicht über den Rückflug:

routeezs10062.jpg

 

Ich konnte mir den Sitz am Notausgang sichern und hatte damit viel Platz und einen schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang. Leider waren die Fenster sehr dreckig.

nce1121251024.jpg

 

Durch die Wolkendecke durch, sah man ein sehr schönes Wolkenmeer:

nce1121291024.jpg

 

Auch auf FL310 stand die Sonne schon sehr tief:

nce1121341024.jpg

 

Sehr sanft gelandet in Basel und noch einen letzten Blick auf die spezielle Wolkenformation:

nce1121381024.jpg

 

So, das wars auch schon. Mein allerster TripReport endet hier.

Ich hoffe er hat euch wenigstens ein bisschen gefallen auch wenn es keine super-exotische Destination war und die Bilder sicher auch nicht an diejenigen von anderen hier im Forum herankommen.

 

Wie gesagt (wohl eher geschrieben :rolleyes:) gibt es in absehbarer Zeit noch einen Spottingbericht von NCE.

 

Vielen Dank fürs Anschauen und einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Für deinen ersten Trip Report finde ich es wirklich gut! Interessante und abwechslungsreiche Aufnahmen, informativer Text, was will man mehr...

Der ein oder andere wünscht vielleicht noch ein Titelbild oder so, aber mir hat es wirklich super gefallen!

Vielen Dank und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Michi

 

Super Bilder!:) Vor allem die Sonnenuntergang Pics gefallen mir am besten:)

Freue mich auf den Spotting Bericht.

 

Cheers

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für das positive Feedback:

 

@Basti: An ein Titelbild habe ich gar nicht mehr gedacht. Jetzt wo du es sagst fehlt es auch aus meiner Sicht. Nächstes Mal wird bestimmt eines da sein (hoffe ich denke dran).

 

@Luca: Spottingbericht ist on, auch wenn die Bilder nicht sooo toll herausgekommen sind:002::

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=775746#post775746

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...