Zum Inhalt springen

Das erste Mal... Cessna 172 in Buttwil


raphi_charlieecho

Empfohlene Beiträge

raphi_charlieecho

Hallo zusammen!

 

Nachdem gestern mein insgesamt dritter Flug wegen dem Wetter abgesagt wurde, ist er auf heute morgen verschoben worden. Ich stand also erneut um 8 Uhr auf und schaute mal in die Meteo und besser gar nicht zum Fenster raus... Der Start war für 10 Uhr geplant und einigermassen sah es nach Fliegen aus. Nach Absprache mit dem Fluglehrer machte sich mein Vater und ich auf den Weg nach Buttwil.

Nach einem kleinen Schock als wir aus dem Bözbergtunnel kamen und nur Wolken sahen, war ich weiter zuversichtlich, fliegen zu können.

Meinen Vater, der eher Tourist als Fliegerinteressiert ist, wäre es lieber gewesen, die Alpen zu sehen...

 

Wir trafen kurz vor 10 auf dem Flugplatz ein, immer ein idyllisches Örtchen dieses Buttwil. Der Fluglehrer stand noch im Stau was uns durchaus recht war... Denn eine Wetterverbesserung war noch nicht in Sicht.

Gegen viertel vor 11 traf dann auch der Fluglehrer ein und der Himmel, oh Wunder :), begann zu strahlen. Die Sonne drückte und wir begannen mit den Vorbereitungen.

 

Dann ging es endlich los!

 

dsc03433j.jpg

Nach einem Cessna 152 und einem Piper Cadet Cockpit sitze ich zum ersten Mal in einer 172. Ausser den 4 Plätzen ist nicht vieles neu...

 

dsc03434o.jpg

Vorbereitungen im Cockpit

 

Dann ging es nach dem Enginestart schnell zur Piste 34 und dann ab in die Luft. Ich merkte erst dann die rund 180PS der Cessna 172 und auch die böigen Winde, welche uns nach dem Start nach unten drückten. Wir hatten ein wenig Mühe mit Steigen am Anfang, doch auch dies liess sich mit den tollen Instruktionen des Fluglehrers bewältigen.

 

dsc03440d.jpg

Teilweise tief hingen die Wolken im Reusstal.

 

dsc03444tm.jpg

Wir nahmen Kurs auf Zürich und meldetem dem Tower unsere Absicht mit einem Überflug der Stadt Zürich, welcher auch genehmigt wurde. Wir kämpften uns um die Wolken, stiegen und sinken und flogen dann über den Mutschellen.

 

dsc03446yu.jpg

Approaching W1

 

dsc03450t.jpg

Über dem Zürichsee scheint die Sonne und wir nahmen Kurs auf die Alpen. Welche wir aber noch nicht sehen konnten...

 

dsc03451w.jpg

Zuerst einmal war links unter uns die Stadt Zürich mit dem neuen Prime Tower zu sehen.

 

dsc03452q.jpg

Modelleisenbahn-Feeling :)

 

dsc03455l.jpg

Die Stadt Zürich mit dem Grossmünster und der ETH und der Uni Zürich.

 

dsc03456s.jpg

Im Hintergrund war das Hotel Dolder zu sehen.

 

dsc03458cz.jpg

Ein Loch, eine Absicht und auf die Pferdestärken der 172 war verlass. Wir stiegen rasch auf gut 5000ft und, JAA, wir sehen die Alpen.:008: Nun war auch mein Tourist glücklich :cool:

 

dsc03460h.jpg

Wir setzen Kurs auf Einsiedeln.

 

dsc03461t.jpg

Traumhaftes Flugwetter oberhalb der Wolken.

 

dsc03462q.jpg

:)

 

dsc03465a.jpg

Ich war fasziniert von unserer Schweizer Landschaft :)

 

dsc03466yw.jpg

Einfach wunderschön...

 

dsc03468m.jpg

Die Rigi auf unserer rechten Seite.

 

dsc03473x.jpg

Das Kloster von Einsiedeln,

 

dsc03474e.jpg

der Sihlsee

 

dsc03475q.jpg

und die Skisprungschanze von Einsiedeln. Auf dieser war mein Vater vor kurzem Airboarden... Also durfte ein "Kürfchen" nicht fehlen :005:

 

dsc03477jp.jpg

Die Mythen und der verschneite Fronalpstock im Hintergrund.

 

dsc03478lt.jpg

Ein glücklicher Pilot ;)

 

dsc03479m.jpg

So ein GPS ist schon etwas tolles :)

 

dsc03481j.jpg

Für uns ging es weiter in Richtung Rigi.

 

dsc03483x.jpg

Die Berneralpen im Hintergrund. Traumhaft bei diesem Wetter.

 

dsc03488g.jpg

 

dsc03489y.jpg

 

dsc03491i.jpg

Der Zugersee mit der Stadt Zug unter den Wolken.

 

dsc03493gs.jpg

Schönste Aussicht auf die Rigi :)

 

dsc03494i.jpg

Die Bergstation der Rigibahn.

 

dsc03496o.jpg

Und dann ging es zurück in Richtung Wolken. Wir genossen noch die letzten Sonnenstrahlen, denn vor uns lag bereits eine fast geschlossene Wolkendecke. Ob wir so den Flugplatz finden würden??

 

dsc03497f.jpg

Der Vierwaldstättersee.

 

dsc03500k.jpg

Der Blick in Richtung Emmen. Jedoch unter den Wolken.

 

dsc03503h.jpg

Und schon waren die Wolken unter uns. Nun ging es darum, ein Loch für die Landung zu suchen. Wir folgten dem GPS-Kurs und ich steuerte eine Straight-in Approach auf die Runway 34 an.

 

dsc03505j.jpg

Wir fanden ein geeignetes Loch und... :eek: Da war schon die Piste. Wir nahmen sofort den Power weg, setzten die Klappen und begannen den raschen Sinkflug. Der Fluglehrer entschloss sich wegen der Geschwindigkeit und Höhe zu einem Go-arround und wir versuchten es in der Gegenrichtung. Mit einer feinen Landung krönte ich den tollen Flug :)

 

Nach einer guten Stunde Flugzeit stellten wir den Flieger vor dem Hangar ab und traten nach einem Cordon bleu mit Pommes die Heimreise an!

 

Ein Video zum Flug!

 

Danke auch an die Flugschule Eichenberger zu diesem tollen Schnupperflug. Der Traum vom PPL wird nun so langsam aber sicher konkreter.

 

Anregungen und Kritik erlaubt :) Freue mich auf Rückmeldungen zu meinem ersten Flugbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho
Sieht aus als ob vorne rechts Patrick sass..?

Ja genau! Ich hatte das Vergnügen mit Patrick zu fliegen. Ein echt toller und erfahrener Fluglehrer :)

 

Die Freude steht Dir ins Gesicht geschrieben!! Toll zu sehen, dass Du so motiviert bist. Ich wünsche Dir für Deinen Pilotenweg alles Gute!!

 

PS (nicht sooooo wichtig): Der Rigi ist eigentlich eine Sie :eek::005:

Danke dir Wisi :) Ja beim Fliegen fühle ich mich immer so richtig wohl ;)

 

Hab eigentlich versucht die Schönheit richtig anzusprechen aber eben Der Berg bleibt männlich ;)

 

Übrigens: Ein kleines Video ist nun auf Youtube... Viel Spass beim Ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...