Zum Inhalt springen

Suche guten Heli für Anfänger


drumdummy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Hab mich entschieden, dass ich mir auch einen Heli zulegen möchte.

 

Jedoch möchte ich nicht einen Heli, bei dem der Hauptrotor nur für die Höhe und der Heckrotor für die Richtung, zuständig sind...

 

Hab mich mal umgeschaut und bin auf dieses Modell gestossen:

 

Top Gun Pro Heli Rapier 450 RTF (RTF = Ready to Fly?)

 

Hier der Link.

 

Taugt der was?

 

Oder kennt ihr noch andere Helis die ihr empfehlen könnt?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichworte, da schon X male danach gefragt wurde:

 

Fachgeschäft, Modellflugverein, nochmals Überlegen, nochmals Überlegen und dann Entscheiden...

 

Ich pers. Halte nicht viel von dem Billigglump, dass da herum Verkauft wird... Es sollten Dir auch überlegungen betreffend Ersatzteilen wichtig sein. Solch Billigkack gibst wie Sand am Meer, und ein Modell verschwindet so schnell wie es präsentiert wird...

 

Ich habs so gemacht und Rate es jedem so:

1: Modellflugsim

2: Koax

3: Rex 450 oä

 

Kostet ein wenig, aber das hat Modellflug so ansich. Vorallem in der Modellheliszene hat Hauruck keinen Platz... Denn was Du da vielleicht irgendwann mal hast, ist kei Spielzeug, sondern eine Waffe!

 

-Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Deniz

 

Bei mir war das so...

 

Ich habe mit einem PC-Simulator gestartet. (Mit Sender natürlich)

Habe festgelegt, dass ich das Gas rechts will (Mode1?).

Da habe ich mir die Steuerabläufe antrainiert.

Die ersten Flüge endeten innert Sekunden im Totalverlust. (Manchmal auch im Verlust meines virtuellen Lebens *hust*)

Ich finde das Simulator-training ist lebenswichtig! Denn der Modellheli ist in falschen Händen lebensgefährlich.

Als ich den Heli im Simulator mehr oder weniger im Griff hatte, habe ich mir den ersten Heli gebaut.

(Start, Rundflug, Landen, ohne Absturz, Schweben mit dem Heck gegen mich zeigend war sosolala)

 

Mein erster war ein Caliber 3 von Kyosho. 1,35m Rotorkreis. War einfach zu bauen, billig, mit allen Funktionen.

Habe den im Modellgeschäft einfliegen lassen.

Danach ging es unfallfrei damit los ab dem Simulator zum echten.

(Ich fand den Simulator ein Tick schwerer zu Kontrolieren als den echten.)

Bis er mir nach 3-4 Jahren wegen Drehzahleinbruch im hohen Gras zu Bruch ging. Da Ersatzteile nur noch schwer lieferbar sind ist er aus dem Hangar entfernt worden:)

 

Später kam ein Raptor 50 hinzu mit knapp 1,5m Rotorkreis. Damit bin ich noch nicht oft geflogen weil ich zu übermütig war und ihn schon bald in den Acker gesetzt hatte bei einem Versuch einer Rolle in grosser höhe zu fliegen. (Solche Sachen übt man aber auch erst am Simulator, meine Güte!)

 

Aber seither gab es keinen Zwischenfall mehr und ich bin dieses Jahr auf den T-rex 550E umgestiegen.

Ein traumhafter Heli zum fliegen mit Suchtpotenzial. Dem Raptor und dem Caliber weit voraus meiner Meinung nach.

Der ist Qualitatif hochwertig und das bei Preisen um die 750Chf. mit 2,4GHz Sender von Hitec in meinem Fall zusammen 1500,50Chf. Dazu noch 2x Lippoakku und ein Ladegerät. ca 2000 -2500Chf. Je nach Akkus und Ladegerät.

 

Ich kenne diese Fertighelis nicht. Trotzdem habe ich das Vorurteil, dass die nix sein können :D Lieber ein Hightech Produkt welches funktioniert aber auch was kostet als ein billiges Glotter.

 

Zum Abschluss noch eine Empfehlung.

 

Wenn du einen Bausatz kaufen solltest, dann geh zB zu Baumann Helikopter und lass dich beraten.

Helibaumann in Belp beschäftigt sich ausschliesslich mit Modellhelis und ist sehr erfahren.

Sie bieten auch nach Vereinbarung eines Termins an,. ihre Werkstadt und Werkzeug zu benutzen zusammen mit ihrer Hilfe und ihren Tipps.

Ich habe den T-Rex 550E mit ihrer Hilfe an einem Tag eingestellt unter Beobachtung und ihrer Unterstützung. Man erfährt ja so manchen Kniff und Hinweis zum Einstellen / Betrieb / Sicherheit bei den Fachleuten.

Zudem hat man normalerweise nicht einfach eine Blattwage oder ähnliches Werkzeug als Anfänger zuhause liegen.

Ich bin zudem einer Modellfluggruppe beigetreten. Dort findet man auch erfahrene und Hilfsbereite Piloten.

 

Ich weis nicht wie dein Budget aussieht. Scheinst noch jünger zu sein. Wenn das Kleingeld noch fehlt sind diese Billigdinger evtl. doch eine gute Wahl zum Anfangen.

 

Also immer schön vorsichtig rangehen.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Bei mir sah es so aus:

-Schweben und Rundflug gelernt mit einem Koax

-"richtig" fliegen gelernt mit einem T-Rex 450

-heute fliege ich meist mit einem T-Rex 550 herum - selten noch mit dem 450er

 

Zum zweiten Punkt habe ich aber noch einen ganz, ganz wichtigen Zusatz: Den 450er habe ich zwar alleine zusammengebaut, aber danach vor dem Erstflug bzw. ersten Mal Akku einstecken von einem Modellfluglehrer prüfen lassen. Dies kann natürlich auch ein erfahrener Kollege vom Modellflugverein sein. Danach habe ich direkt einige Flugstunden mit Fluglehrer gemacht - so minimierst du die Schäden ungemein. Selbst heute nehme ich hin und wieder mal eine Stunde, wenn ich bei etwas neuem nicht/langsam weiterkomme. Ein Fluglehrer kann dir da einfach viel schneller vermitteln, wo die Fehler liegen, als wenn du es mühsam selbst herausfinden musst.

 

Zudem habe ich parallel mit dem Kauf des T-Rex 450 einen Modellflugsimulator für den PC gekauft (natürlich nutzbar mit meiner Fernsteuerung, damit ich möglichst nahe an der Realität bin). Dort trainiere ich grundsätzlich ALLES, bis es fehlerfrei funktioniert. Der Simu hat übrigens noch einen Vorteil: Kurze "Anfahrtswege" - in den ersten Monaten habe ich mir angewöhnt, jeden Tag vor dem Schlafengehen ca. 10 Minuten zu fliegen. Manchmal ist auch eine Stunde daraus geworden, aber grundsätzlich gilt: lieber kurz, dafür regelmässig üben. So bin ich relativ schnell in ein Stadium gekommen, wo Schwebe- und Rundflug auch mit dem richtigen Heli gut geklappt haben und das Fliegen (wieder) Spass gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle Zusammen!

 

Danke viel mals für die Antworten, ich nehme daraus, dass ich mir als allererstes einen Simulator kaufen werde!

 

Habe keine Lust einen Heli schon beim ersten Flug zu schrotten *grins*

 

Ihr habt mir ja ein paar helis genannt, Budget ist bei keinem ein Problem, jetzt stellt sich die Frage, ob man dann von Anfang an was "Rechtes" sagen wir mal kaufen, so dass man später auch noch was davon hat, oder aber einen anfängerfreundlichen Heli, und später umsteigt?!

 

Ich denke eher längerfristig...

 

 

Ganz grosses MERCI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Bezüglich längerfristig: Ich habe genau deswegen einen T-Rex 450 gekauft und fliege ihn nebst meinem (nun auch schon knapp jährigen) T-Rex 550 doch ab und zu wieder mal (besonders beim Training der risikoreicheren Figuren oder wenn der grosse gerade gegroundet ist... ;-) ). Ein "einfacheres" Modell hätte ich gewiss schon lange weiterverkauft.

 

Sim kann ich nur zustimmen, plus wie gesagt jemand in der Nähe, der bei Fragen und Problemen helfen kann und auch mal mit auf den Flugplatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus wie gesagt jemand in der Nähe, der bei Fragen und Problemen helfen kann und auch mal mit auf den Flugplatz kommt

 

Das finde ich das wichtigste an der Sache! In einen Verein oder zu einem Geschäft gehen, dass kompetent ist.

Auch ich empfehle was kleines... 450 oä.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...