Zum Inhalt springen

23.10.11 | Lion Air | Balikpapan (Indonesien) | B737-900 PK-LHO | Runway overrun


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

immer wieder reicht bei einer B737 NG die Runway nicht aus ;)

 

Die zwar mit 2500m. gut ausreichend lang ist, aber wenn Wetter

bissel verrückt ist, nasse Bahn, wirds gerade für eine B738, in dem Fall

739 immer wieder mal knapp?!

 

Ich denke da gerade an Iris Aussage (flowmotion) = Die B737 NG bremst einfach schlechter :003:

 

Gruss Manni

 

 

http://avherald.com/h?article=444f5bc5&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich weiß nicht...

 

In Indonesien passiert das in den letzten zwei Jahren m.E. etwas gar oft - oder bilde ich mir das nur ein?

Regenzeit, Wind und 737NG gibt es in anderen tropischen Ecken dieser Welt auch - aber mit weniger Vorfällen und Unfällen wie mir scheint :009:

 

[Offtopic]: Schon interessant - an keinem Tag ist hier weniger los, als an einem Schweizer Wahlsonntag. :)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich weiß nicht...

 

In Indonesien passiert das in den letzten zwei Jahren m.E. etwas gar oft - oder bilde ich mir das nur ein?

Regenzeit, Wind und 737NG gibt es in anderen tropischen Ecken dieser Welt auch - aber mit weniger Vorfällen und Unfällen wie mir scheint :009:

 

[Offtopic]: Schon interessant - an keinem Tag ist hier weniger los, als an einem Schweizer Wahlsonntag. :)

 

Gruß

Johannes

 

Ja, das ist eben unsere Demokratie: 12 Stunden Non Stopp Politik am TV.

Dazu Motorradrennen, Skifahren, Fussballspiele. Rugby WM in Neuseeland.

 

Und zwischendurch noch Bier aus dem Kühlschrank oder Wein aus dem Keller holen.

 

Das braucht alles seine Zeit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

immer wieder reicht bei einer B737 NG die Runway nicht aus ;)

 

Ich denke da gerade an Iris Aussage (flowmotion) = Die B737 NG bremst einfach schlechter :003:

 

Gruss Manni

 

hallo lieber Manni,

 

könntest Du mir (ggf. mit Hilfe von "Iris") bitte etwas näher erläutern, was mit der NG los sein soll.

 

Bin Laie und kapiere nicht so ganz, wieso der Bobby schlecht bremst....

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

mensch, ich bin doch auch nur Laie, verdammt! :)

 

Aber du wenigstens nur auf dem NG Bobby, Laienhaft :005:

 

Irgendwo hab ich mal diese Aussage gelesen, dass das Bremsverhalten der B737NG nicht so ist wie sie sein soll....

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Manni,

 

war ja auch ein kleiner Spaß. Nee im Ernst, ohne auf den Vorfall einzugehen: selbstverständlich verzögert die NG bei maximaler Brakingaction (+Antiskid) kurz vor der Blockiergrenze der Reifen. Mit Hilfe der anderen (leichteren) Verzögerungshilfen kann man sagen: mehr geht physikalisch nicht. Darüber diskutiere ich ggf auch gerne mit anderen Kollegen hier.....

 

Und da die Kontaktfläche der Reifen zur Piste (hier z.B. auch die der heißgeliebten "Forumsmaschinen" :008:...) ähnlich ist, das max. Brakekpressure genauso übertragen wird, ist die Verzögerung sehrwohl konform mit den "Forumsmaschinen".

 

Wenn also die Kollegen mit den Rädern in der Wiese stehen, hat man entweder den Flair "etwas" zu gut gemeint oder die Kontamierung (wieder unser geiles Fachwort für z.B. hier simples "Aquaplaning"/Wasserglätte) verhinderte die Übertragung der höchstmöglichen Bremskräfte.

 

Daraus wird dann unnötig rasch abgeleitet, die NG verzögere schlecht oder benötige einen BremshaCKen...

 

Bin mal gespannt, was die Flugunfalluntersuchung für Ergebnisse bringt.

 

Cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf eines (weiteren) Laien:

 

Ich habe kürzlich eine Diskussion gelesen (keine Ahnung mehr wo, wohl pprune o.ä.), dass bei den langen NGs (738 und 739) die Anfluggeschwindigkeit in den Tabellen "künstlich hochgehalten" werde. Sie resultiere also nicht mehr nur aus der "Stall-Speed" (laienhaft ausgedrückt), sondern werde zu Gunsten eines flächeren Aufsetzwinkels extra noch erhöht. Dies, um bei diesen langen Fliegern einer Tailstrike-Gefahr vorzubeugen.

 

Auch habe ich gelesen, dass unter gewissen Bedingungen die 739 nicht mehr als Cat C gezählt wird, sondern als Cat D - gerade auch, weil sie so schnell unterwegs seien.

 

 

Vielleicht ist nicht nur die Bremsleistung schuld, sondern auch die höhere Anfluggeschwindigkeit? Wenn die Angaben im AVherald stimmen, dann haben wir eine sehr gut gefüllte 739 (198 von 220PAX), die auf einer kürzeren, regennassen Piste aufsetzt und dabei offensichtlich Rückenwind gehabt haben soll (Landung Rwy25, Wind aus Nordosten mit 12kts). Das könnte eine etwas schwierige Kombination sein - v.a. wenn die Landung aufgrund des Rückenwindes und etwaiger Böen/Korrekturen vielleicht noch etwas länger gerät?!

Alles reine Spekulation, versteht sich.

 

Grüessli,

Tis

 

Edit: Ah, Thread gefunden: http://www.pprune.org/tech-log/343654-737-800-landing-speed.html . Darunter:

I fly the -800 & -900 and I have a theory that the approach speed is more a function of body angle than stall speed (the normal criteria that dictates approach speed). By approaching faster, the pitch attitude is flatter and there is less likelihood of a tailstrike during the flare.

I note that the -900ER's are fitted with a number of aerodynamic improvements (slots, slats & flaps) as well as an extra tail skid to prevent fuselage damage in the event of a tailstrike.

As I say, just a theory and I could be wrong!

 

As far as I know, Capt Chambo is correct; the Vref is artificially higher to decrease tail-strike risk

 

Some weeks ago I flew a 737-900 with a final approach speed of 169kt. Around max. landing weight, flaps 30, max. wind + gust additives. Needed to inform ATC in advance, or we would have gained on the preceding 777 that was doing 140kt.

 

Max. landing weight for a -900 (not an ER) is about 66,000 kg. VREF30 for a landing weight of 65,000 kg is 151kt, and the total of wind, gust, shear, or ice formation additives may not exceed 20kt or flap placard speed minus 5kt. The flaps 30 limit speed is 175kt, so we were operating on the limit. Not every landing is like that, but a fully loaded -900 does land pretty fast in comparison with a lighty loaded classic.

 

And although the 737 is a cat C aircraft, we use cat D limits under such circumstances.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Indonesien passiert das in den letzten zwei Jahren m.E. etwas gar oft - oder bilde ich mir das nur ein?

 

Das bildest du dir nur ein.

 

In Tat und Wahrheit passiert das seit den letzten Jahrzehnten.

 

Du musst bedenken, Indonesien ist ein riesiges Land. Es hat da ca. 40 verschiedene Airlines. Die meisten verwenden B737. Seit ich dieses Land beobachte, vor allem seit ich nur wenige Kilometer von Indonesien entfernt gewohnt habe, gibt es alle paar Monate in Indonesien einen Unfall oder Beinahe-Unfall. Meistens ist es eine 737, weil die haben ziemlich viele davon.

 

Und meistens ist es ein Runway overrun. Und meistens wäre es nicht nötig, wie dann ein Jahr oder mehr später herausgefunden wird.

 

Indonesien ist nicht ohne Grund auf der Schwarzen Liste. Zudem regnet es dort relativ häufig und stark, die Pisten sind oft bedenklich kurz, selbst bei internationalen Flughäfen, und die Installationen auf dem Flughafen sind nicht die besten.

 

Ich kenne den Vorfall hier nicht. Aber ich könnte eine Wette eingehen, dass sie zu spät aufgesetzt haben, dass sie nicht established waren, dass etwas kaputt ging oder sogar schon länger kaputt war und niemand kümmerte es, dass es regnete, dass man die falsche Pistenrichtung benutzte oder dass ein unzweckmässiger Anflug gewählt wurde.

 

OK, tönt reisserisch, einseitig, ja vielleicht sogar rassistisch. Ich weiss was ich weiss. Ich empfehle, niemals in eine Indonesische Airline einzusteigen. Erst recht nicht in eine von Lion Air.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, thx für die Info!

 

Habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass Lion Air bereits über 51 Boeing 737-900ER in Betrieb und 131 (!) bestellt hat. Is ja'n Ding!

Damit wären sie, falls alles tatsächlich zur Auslieferung kommt - größer als GOL aus Brasilien (dzt. insges. 115 Stück 737-700 und -800).

 

Garuda war in den 70ern und 80ern noch im Ruf einer zuverlässigen Airline. Bis zum A330 waren sie dann eine Zeit lang auf der "schwarzen Liste" der EU.

Warum sollte es in Indonesien anders sein, als etwa in Indien? Viele Menschen - big bisiness - und sparen, damit die Vettern alle satt werden ;)

Freue mich schon auf die 777 im garuda-Livery ab 2013 - wenn's wahr ist.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...