Zum Inhalt springen

Sonderbarer Fund auf Autoabbruch


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Ich entschuldige mich für die mässige Qualität der Foto, die in diesem Corner eher unüblich ist. Ich bin halt kein Spotter. :o

 

Als ich kürzlich auf der Suche nach einem alten Aussenspiegel für einen VW-Bus Bully auf dem Autoabbruch in Safenwil war, staunte ich nicht schlecht, als ich das Heck aus dem Bruch der HB-SBA vor meine Glotzer bekam. Wozu hat man ein iPhone dabei...

 

HB-SBA.JPG

 

 

Die Googlete nach dem Unfalluntersuchungsbericht vom 9.5.1991 des leider tragischen Unfalles.

 

Die Qualität der Überreste habe ich nicht geprüft, es sind aber immerhin über 20 Jahre seither und das Ding sieht nocht recht schön aus.

 

Quelle:

B. Wilhelm AG

Schorütiweg 3, 5745 Safenwil

062 797 17 27 ()

 

 

Für die Saure Gurkenzeit im Herbst, grüsst

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian

 

das Ding stand lange Zeit von Wind und Wetter geschützt über dem Eingang der Autoverwertung. Als mein Kollege diesen Betrieb übernahm ( ich bin Treuhänder dieser Firma ), hat er vieles verändert und umgestaltet, sodass nun auch dieser Rumpf ins 'Zentrallager' verschoben wurde. Er meinte damals nur zu hoffen, dass er nie den Rumpf der UBS in seinem Laden stehen habe:o

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Basti

 

Ich denke schon, dass das Heck zu verkaufen sei. Das würde vor dem Eingang einer Flugschule sicher ein guter Blickfang abgeben, wenn man es etwas schräg und schnauzwärts in den Boden setzt. Dann braucht es nur noch einen grossen Schriftzug davor: "Bei uns lernen Sie fliegen...", oder ähnlich.

 

Falls jemand wirklich Interesse hat, so kann ich bei den Schraubern gerne nochmals vorbei gehen und etwas rumfragen. Auch würde ich einen näheren Blick drauf und drein werfen, um festzustellen, in welchem Zustand das Zeug ist.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas schräg und schnauzwärts in den Boden ... "Bei uns lernen Sie fliegen..."

Genial! Man bleibt jedenfalls im Gespräch!

 

(Da gabs doch dieses Bild, wo ein Flieger im Baum über der Flugschulpforte baumelte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg
@Basti

Ich denke schon, dass das Heck zu verkaufen sei. Das würde vor dem Eingang einer Flugschule sicher ein guter Blickfang abgeben, wenn man es etwas schräg und schnauzwärts in den Boden setzt. Dann braucht es nur noch einen grossen Schriftzug davor: "Bei uns lernen Sie fliegen...", oder ähnlich.

 

Ist das nicht in Anbetracht der Tatsache, dass an Bord Menschen ums Leben gekommen sind etwas sehr geschmacklos?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht in Anbetracht der Tatsache, dass an Bord Menschen ums Leben gekommen sind etwas sehr geschmacklos?

 

Stefan

 

Ja, Stefan, sicherlich. Ich werde meine Anfrage umgehend zurückziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Stefan

 

Ich kann deinen Gedanken sehr wohl folgen. Aber ich denke, du solltest dies nicht allzu ernst nehmen. Sicher wird man ja wohl die Immatrikulation übermalen dürfen. Es war ja schon recht lange seither, 20 Jahre. Das wissen die Leute dann ja sicher nicht. Oder hast du das selbst gewusst?

 

Es hat sich ja auch niemand daran gestossen, dass es seither auf dem Schrottplatz lag. Es muss ja auch nicht in der Schweiz bleiben, denn hier sind die Flugschulen nicht mehr so gut gestreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber Schnauzwärts in den Boden... ob das wohl das ist was eine Flugschule an image vermitteln will??? Nicht jeder Flugschul Aspirant hat diese Art von Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Teil ist für CHF 2'000.-- zu haben. Falls der Chef grad eine gute Taglaune hat, lässt er bestimmt noch über den Preis verhandeln.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht in Anbetracht der Tatsache, dass an Bord Menschen ums Leben gekommen sind etwas sehr geschmacklos?

Stefan, wo ist für Dich der Unterschied ob das Ding bei einer Flugschule steht oder, wie oben dargestellt, über dem Eingang eines Autoverwerters? (zumal da ja zeitnäher am Ereignis dran...)

 

Man kann ja die Regi übermalen und was originelles draus machen, in den Companyfarben bemalen und HB-FLY draufpinseln oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg
Stefan, wo ist für Dich der Unterschied ob das Ding bei einer Flugschule steht oder, wie oben dargestellt, über dem Eingang eines Autoverwerters? (zumal da ja zeitnäher am Ereignis dran...)

 

Ich bin davon ausgegangen das Wrack sei dort einfach nur gelagert und nicht ausgestellt worden. Aber auch das Ausstellen bei einem Autoverwerter finde ich nicht angemessen. Meiner Meinung nach hätte man die Überreste des Unglücks einfach ausschlachten und dann fachmännisch entsorgen sollen.

 

Stefan

 

PS: Es ist wirklich nur mein subjektives Empfinden, sollte kein Vorwurf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Stefan

 

Ich glaube, du bist auch eine Nachteule, wie ich (time), zu so später Stunde. :rolleyes:

 

Ich habe inzwischen in einem gewissen Sinne bewusst nicht gleich sofort geantwortet, weil ich vermutlich auch wieder mal kurz durchatmen wollte und vor allem weiss, wie rasch in einem so freien und offenen Forum wie FF ein solcher Thread lediglich auf Grund einer einfachen gefühlsvollen Anmerkung aus dem Ruder laufen kann. Ursprünglich ging es ja wirklich nur um ein Wrack, das nach langen 20 Jahren wieder gefunden wurde. Normalerweise findet man Solches weder im Museum, noch im Internet. Da war es nun halt plötzlich wieder online im FF. Toll!

 

Dann kam das menschliche Resultat eines Absturzes dazu und schon wollte man das vergessene Objekt in einem Garten plazieren. Kein Problem damit. Die Phantasie spielte weiter und es steht schon fast vor einer Flugschule, mit dem dumpfen Fragezeichen der, in Anführungsstrichen "Pietätlosigkeit". Der Ausdruck sei bitte nicht dem Röntgeninstitut zu schicken. Gut, jede Meinung sei akzeptiert und auch beantwortbar. Würde mich in 20 Jahren noch interessieren, was über dutzende iPhone-Beweise mittels Youtube-Videos von Menschenabschlachtungen und tödlichen Verprügelungen in U-Bahnstationen noch gejammert wird. Damit habe ich eher Mühe. Nicht mit einem längst vergessenen Unfall, denn das gilt kaum mehr als pietätlos.

 

Gehen wir nun mal vom Aspekt der perfekten und publikumswirksamen Werbung aus. Eine tolle und explosive Werbung ist erst dann wirksam, wenn sie schon vorbei, also eben gesehen ist! Sobald darüber nachgedacht werden muss, ist die Wirkung doppelt so wertvoll. "Wer hat's erfunden?"

 

Wie Mirko erwähnt hatte, sind explizit solche, wenn auch leicht brüskierende Werbungen, sprich konsumentenführende Werbungen absolute Spitze, weil sie ja nicht einfach sagen: "unser Waschmittel wäscht besser....", sondern WIR SIND ANDERS!

 

Diese Gedanken waren nach Basti's Gedankenblitz zum Gartenblickfang aquch meine Ponstan-, pardon Spontan-Antwort des "Das würde vor dem Eingang einer Flugschule sicher ein guter Blickfang abgeben, "...wenn man es etwas schräg und schnauzwärts in den Boden setzt. Dann braucht es nur noch einen grossen Schriftzug davor: ...Bei uns lernen Sie fliegen...", oder ähnlich...", ohne irgendwelchen Gedanken an gefühlsverletzenden Absichten. Ich denke immer noch, dass es nach 20 Jahren kaum mehr ehrverletzende sei, auch wenn dies hier ein sehr grosses und öffentliches Forum ist. Ansonsten möchte ich die Betroffenen hier in aller Form um Entschuldigung bitten.

 

Wir alle wissen: Papier und Web nimmt alles an. Leider kann man sich hier hinter einem Pseudonym auch irgendwie verstecken. Immerhin sthe ich zu meinem bürgerlichen Namen.

 

Zurück zur Sache:

...ob das wohl das ist was eine Flugschule an image vermitteln will

Nein, Image einer Flugschule wird nicht durch ein Werbeplakat, keine Farbgebung oder ein derartig brüskierndes Objekt vermittelt. Ein Image wird durch Präsenz, Erfolg, Resultate und Personen vermittelt! Ein Flugzeug-Arsch zeigt hier nur, dass Sie hier am rechten Ort sind!

 

Der Vorschlag von Mirko, mit Übermalen der Kennung mit HB-FLY ist sicher die selbstverständlichste Lösung, falls.

 

Danke Heinz, für deine Nachforschungen betreffend Preisrahmen. Würde mich wirklich sehr interessieren, ob sich aus diesem winzigen Thread noch irgend ein einsamer Interessent für das einsame Heck in der ganzen Welt finden würde. Ich wäre gerne beim Aufladen und sicheren verzurren der Ladung auf einem nicht allzu kleinen Laster dabei behilflich. Du nicht auch?

 

Ich danke allen für das Verständnis meines Versuches dieser einfachen Begradigung einer menschlichen und auch verständlichen Sache!

 

Volle Kraft voraus, mit geradem Ruder!:p

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich wäre gerne beim Aufladen und sicheren verzurren der Ladung auf einem nicht allzu kleinen Laster dabei behilflich. Du nicht auch?

 

@Christian: ich wäre dann beim verzurren der Fränkli behilflich, sodass diese dann auch den gesicherten Weg in die Bücher finden:p.

 

Ansonsten, voll deiner Meinung. Von "Pietätlosigkeit" kann nach so langer Zeit keine Rede sein. Da gibt es täglich in der Tages- und Schmuddelpresse wesentlich respektloseres zu sehen, hören und lesen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es nicht um Pietät, da sind wir uns einig, dass nach 20 jahren sicher keiner mehr brüskiert wäre - vermutlich ist eine derartige Installation etwa vor einem Maintenance Betrieb cooler/passender als vor einer Flugschule...

Man nennt sich als Flugschule ja auch nicht "Retos Bruchpiloten Schmiede" oder "Crash and Burn Pilots" oder ählich... ist vielleicht witzig aber wie gesagt nicht alle teilen so einen Humor und Marketing sollte immmer auf die Allgemeinheit zugeschnitten sein... und die ist i.d.R. recht konservativ... ich habe in meiner Zeit als Pressesprecher und PR Futzi bei ASH da so meine Erfahrungen sammeln dürfen... ;) Du kannst davon ausgehen, dass der Kunde immer für die Marketing Kampagne Feuer und Flamme ist die du selbst als Marketing Mensch am allerdoofsten und am allerlangweiligsten findest... und die Du eigentlich nur mitgenommen hat damit der Kunde ein Konzept abschiessen kann... und so das Gefühl hat er entscheidet selbst über seine Kampagne, das ist Image und Marketing Realität.

Die ganzen lustigen Spots landen zwar auf youtube und alle Lachen - aber den Verkauf regt so etwas nicht an... das war eigentlich das was ich sagen wollte... :)

 

Aber ansonsten... klar holt Euch das Teil und schraubt es irgendwo hin, wenns Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...