Zum Inhalt springen

26.10.2011 | Swiss A320 | Enroute, Kopenhagen nach Zürich | Cracked Windshield


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Ja, ja, "bange Minuten". Wahrscheinlich haben sie sich in die Sitze gekrallt und hingen in den Gurten.

 

Das Ding nennt sich "cracked windshield", ich editiere mal den Titel des Threads, sonst kriegt noch jemand wirklich Angst beim lesen eben jenes Titels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nennt sich "cracked windshield", ich editiere mal den Titel des Threads, sonst kriegt noch jemand wirklich Angst beim lesen eben jenes Titels.

 

Gemäss Englischwörterbuch heisst "cracked" auf deutsch geborsten. Ausser das es jetzt auf englisch da steht ist der Angstfaktor immer noch in etwa gleich hoch. Aber da Englisch die Fliegersprache ist, sieht es jetzt profesioneller aus. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stand denn vorher drin, bevor der Thread umbenannt wurde?

 

Also so wie ich den 20-Minuten-Bericht lese, war das ein Emergency Descent (Deutsch: Notabstieg). Der Laie kann sich sicher nicht zusammenreimen, dass nach dem Sinkflug auf FL100 der Spruch "Cabin Crew, Normal Operation" durchgegeben wird. Es ist also mehr als eine normale gebrochene Windschutzscheibe. Bei einem Riss in der Scheibe macht man zuerst mal gar nichts, dann überlegt man sich die Optionen und fliegt in der Regel weiter.

 

Weiss irgendjemand mehr oder muss ich meine Quellen anzapfen?

 

Dani

 

Edit: Sehe jetzt gerade dass auf dem A320 ja immer auf FL230 abgesunken wird. Es kann also auch nur ein ganz "normaler" Scheibenbruch gewesen sein. Allerdings schon mit Sprung oder so, denn sonst würde ich jetzt nicht die ganze Kavallerie losreiten lassen... Sonst könnte man ja auch ein bisschen sanfter runter und nicht gleich eine Panik verursachen. Der "Normal Operation" wäre aber auf jeden Fall deplatziert, weil das deutet an, dass die Kabinenbesatzung ihre Masken abnehmen können und durch die Kabine rennen müssen und blauen Paxen O2 geben müssen. Wären aber die Masken rausgekommen, würde der Artikel also anders aussehen. Ich sehe, die Diskussion wird lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel hiess vorher "Cockpitscheibe geplatzt", was bei mir andere Assoziationen hervorruft.

 

Ja "geplatzt" ist wohl nicht zutreffend.

 

Aus welchem Grund ist wohl die Scheibe gegracked, ein Vogelschlag (birdstrike) wird es wohl kaum gewesen sein auf dieser Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bleibt die Frage, was solch einen Fall hervorrufen kann .. Ist es der normale "Verschleiß"?

Oder kommt so etwas laut dem Comment

cracky Airbus windscreens again!
häufiger vor?

Natürlich sind die Scheiben enormen Temperaturunterschieden ausgeliefert, aber das dürfte ja dann nicht nur ein Problem bei Airbus sein?!

Gefahr für die Passagiere bestand sicherlich nicht, und die Piloten sind ja auch in der Lage nahezu blind zu fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon hie und da vor.

 

Windschutzscheiben sind nicht nur einfach "Fenster", sondern ein hochkomplexes System aus (Kunst-)Glas, Kunststoff und Metall. Es muss nicht nur den Wind und den Luftdruck abhalten, sondern auch Wasser und alle möglichen Feststoffe (Vögel wurden erwähnt), und dies bis zu Geschwindigkeiten von 900 km/h. Die Tests mit den gefrorenen Poulets sind ja bei vielen noch in Erinnerung. Ausserdem werden sie beheizt (mit ganz feinen Drähten), und sie geben auch einen gewissen Schutz gegen Sonne, Blendung und kosmischer Strahlung.

 

In der Praxis sieht der Aufbau dann so aus: Viele verschiedene Schichten werden aneinandergeleimt, gepresst und/oder geschweisst. Deshalb sind die Teile auch recht dick und schwer.

 

Wenn man von Brüchen spricht, dann ist meistens nur eine oder mehrere Schichten gemeint. Also dass die ganze Scheibe bricht kommt sehr sehr selten vor. Auch im vorliegenden Fall dürfte die Scheibe noch gehalten haben, dass es also keinen Druckabfall gegeben hat.

 

Manchmal spricht auch man auch von Delaminierung, d.h. eine oder mehrere dieser Schichten trennen sich voneinander und es entstehen lustige Luftblasen dazwischen. Die wandern dann manchmal sogar in der Gegend herum, wenn sich die Kabine aufbläst. Die sind aber nicht so schlimm und manchmal darf man noch damit herumfliegen.

 

Gemäss neuem Airbus-Handbuch sinkt man denn auch nur noch ab, wenn eine innere Schicht kaputt geht, nicht jedoch wenn eine äussere es tut. Ist wohl bei anderen Typen auch so. Die erste Frage die ein Ingenieur stellt, wenn der bleiche Pilot kommt ist immer: Ist eine oder mehrere Schichten gebrochen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Airbus-Problem, ausnahmsweise. Das kommt bei allen Typen vor, weil die Scheiben einfach extremen Belastungen ausgesetzt sind. Das passiert, kann man nicht immer verhindern. Gefährlich ist es ja nicht, weil die Scheiben aus vielen Schichten bestehen und meistens springt nur die äussere Schicht, das ist harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemäss Aussage eines Technikers das ganz normale Ende des Lebenszyklus einer Scheibe.

 

Es ist übrigens nicht das Windshield, sondern das (sliding) Window. Kann man auf dem Bild oben recht gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemäss Aussage eines Technikers das ganz normale Ende des Lebenszyklus einer Scheibe.
Wobei die Scheiben in der Mehrheit schon vorher ausgetauscht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist eben das Auswechseln gemäss "On Condition". Sobald es kaputt ist, wird es ausgewechselt. Das ist zwar meistens kein Bruch, sondern eben eine Delamination, oder ein Heizelement versagt. Oft sieht man es schon recht früh, wenn es sich verfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ohne hier genauer ins Detail gehen zu können und zu wollen, kann ich sagen, dass nur die innerste Schicht der Scheibe gerissen ist.

Die äussere und mittlere Schicht blieben intakt.

 

 

Viele Grüsse

 

Erik

 

PS:

Airbus hat das QRH Procedure geändert:

Es wird nicht mehr bei jedem "Cracked Window/ Windshield" auf FL230 abgesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens nicht das Windshield, sondern das (sliding) Window. Kann man auf dem Bild oben recht gut erkennen.
Und durch welche Öffnung hält der Photograph dann die Kamera ???

 

ohne hier genauer ins Detail gehen zu können und zu wollen, kann ich sagen, dass nur die äussere Schicht der Scheibe gerissen ist.

Diese dient dazu, externen Einflüssen zu trotzen. Die beiden inneren Layer dienen als "tragende Teile".

Wobei bei einem auf Biegung belasteten Bauteil die innere der beiden "strukturellen" Scheiben auf Druck, die äußere auf Zug belastet ist.
meistens springt nur die äussere Schicht, das ist harmlos.
Eben weil diese auf Zug belastet ist.
Gemäss neuem Airbus-Handbuch sinkt man denn auch nur noch ab, wenn eine innere Schicht kaputt geht
Was extrem selten ist, und daher auf ein größeres Problem hindeutet.
Natürlich sind die Scheiben enormen Temperaturunterschieden ausgeliefert
Insbesondere wenn es Kontaktprobleme bei den Heizelementen gibt, dann wird es dort lokal extrem heiss, während draussen sibirische Kälte herrscht. Das macht das beste Glas nicht lange mit.
Ausserdem werden sie beheizt (mit ganz feinen Drähten)
Oder mit einer hauchdünnen aufgedampften Metallschicht, die dann von nicht unerheblichen Strömen durchflossen wird.

 

Das gefährlichste bei gesprungenen Scheiben ist die psychologische Wirkung auf den Piloten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf: Durch die Scheibe dahinter, die ausgebaut wurde. Schau dir das Bild genau an. Du erkennst das PFD auf der Kapitänsseite, das wäre beim Windshield vom Winkel her nicht möglich. Ausserdem sieht man an der oberen rechten abgerundeten Ecke, dass es das Window ist. Und der Kopfhörer hängt an der Stelle, an der er bei uns immer hängt... und das ist am Window ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Bild sicher aus dem ausgebauten Seitenfenster gemacht worden? Oder vielleicht von der Treppe, die an der Vordertür angedockt gewesen ist? Ist ja auch egal, klar ist, dass es nicht eine der vorderen Scheiben war, sondern die linke vordere Seitenscheibe (direct vision). Ich habe der Vereinfachung halber von "Windschutzscheibe" geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolespar hat Recht, die Frontscheibe hätte nämlich Scheibenwischer.

Es passt aber auch perspektivisch, man sieht ja die Mittelkonsole und den Capitainssitz. Die Frontscheibe endet ungefähr an der Kante des Instrumentenpanels, das ist genau da, wo das Slidingwindow aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben, eigentlich ist es unerheblich welches Fenster nun kaputt gegangen ist und wer diesbzgl. Recht hat. Wir können uns mit wichtigeren Dingen aufhalten. Wie zum Beispiel: Hat der Kapitän sich an seinem Gipfeli verschluckt, als die Scheibe neben ihm gerissen ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolespar hat Recht, die Frontscheibe hätte nämlich Scheibenwischer.

 

So ist es. Zweifellos Sliding Window. Auf 20min online stand, dass heute die Cockpitscheiben von innen montiert sind und deshalb nicht mehr davonfliegen können wie beim BAC111... Bis jetzt habe ich die Windshields aber immer von aussen montiert:rolleyes:

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung wurde das Foto eindeutig von einer Treppe oder dem Jetty (Airbridge, Gangway) gemacht. Wäre das hintere Fenster ausgebaut worden, hätten sie ja 2 Fenster auswechseln müssen. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Fenster gerissen sind.

 

Womit nun endgültig alle technischen Fragen beantwortet wären. Wieso aber machen sie einen Notabstieg, bzw. wieso sagt der eine Pilot durch's PA "Cabin Crew, Operation Normal?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

ich glaube nicht, dass die Crew wirklich einen "emergency descent" durchgeführt hat. Den Passagieren kam es vielleicht so vor, weil sie eine etwas höhere Sinkrate als normal genutzt haben, wahrscheinlich FlightlevelChange im Leerlauf. Und die FD-Crew wird den Kollegen in der Kabine "cabin crew at station" durchgesagt haben, falls doch etwas passiert, man weiss ja nie. Als sie dann auf einer "sicheren" Höhe waren, wurden sie per PA wieder mit "normal operation" darauf hingewiesen, dass sie wieder aufstehen können.

 

Als ob Du nicht bei einer Airline fliegen würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...