Zum Inhalt springen

Ein paar Grundsätzliche Infos zu den Basissachen für AI Traffic


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

ich habe letztens grad einem auch-Forümler mit einem Problem mit dem AI Traffic zu helfen versucht (erfolgreich :-)), und hab ihm dazu eine Erklärungen zu den Basisdateien im Zusammenhang mit dem AI Traffic geschrieben. Für Neulinge, die sich noch überhaupt nicht auskennen, könnte das als Info vielleicht nützlich sein, darum stelle ich es auch hier rein.

Wer weiss, vielleicht hilfts ja jemandem...;)

 

TRAFFIC.BGL: Diese Datei, die sich in diesem Ordner befindet:

Flugsimulator*/Scenedb/atc/scenery beeinhaltet sämtliche Informationen für

den virtuellen Traffic (AI Traffic), von Taxiwaysystemen über verwendete

Flugzeuge bis zu den Flugplänen. Sie lässt sich mittels ttools zerteilen, so

kann man an ihr Änderungen vornehmen.

 

TTOOLS: Dieses Downloadprogrämmchen, zu erhalten (gratis) bei den

Downloadseiten wie avsim.com oder flightsim.com oder fsplanet.com ist echt

genial. Es besteht aus 2 Programmen, dem TDECOMPILER und dem TCOMPILER

Es ist dazu da, um die Traffic.bgl auseinanderzunehmen, dass man sie

verändern kann, und um sie anschliessend wieder zusammen zu fügen.

Dabei muss es stehts im selben Ordner wie die Traffic.bgl installiert sein.

Es ist ein MSDOS Programm.

 

TDECOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools ist da, um die Traffic.bgl

auseinanderzunehmen. Es teilt sie auf in drei Dateien: Airports.txt,

Aircraft.txt und Flightplans.txt. Diese sind dann im *.txt Format und man

kann sie so einfach bearbeiten

 

TCOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools konvertiert diese drei *.txt nach

dem bearbeiten wieder zu einer neuen Traffic.bgl zusammen. So werden die an den *.txt Files vorgenommenen Änderungen in die vom MS AI-Traffic verwendete Traffic.bgl gebracht.

 

FLIGHTPLANS.TXT: In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten

Textdatei sind alle Flugpläne der AI Flugzeuge gespeichert. Diese beeinhalten zum Beispiel einen Link zum verwendeten Flugzeug, An/Abflugszeiten - und Airports, Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit, Immatrikulation (z.B. HB-IHX) und noch vieles mehr.

 

AIRCRAFTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten

Textdatei sind alle Informationen über die vom AI Traffic verwendeten

Flugzeuge vorhanden. Über die Vernetztung der Flugzeuge unten noch etwas.

 

AIRPORTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten

Textdatei sind alle Infos über alle von den AI's angeflogenen Flughäfen

vorhanden

 

 

VERNETZUNG DER GEBRAUCHTEN FLUGZEUGE

 

Das System, welches Aircraft nun welchen Flightplan abzufliegen hat, ist wohl das komplizierteste innerhalb all dieser Dateien. Es geht dabei per Link von Datei zu Datei. Hier eine kurze Erläuterung:

 

In der Flightplans.txt steht bei jedem Flugplan ein verwendetes Flugzeug. Dies immer in Form einer zahl. Z.B. AC#62 . Nun, was hat dies mit einem Flugzeug zu tun? Nix, richtig!

Jetzt kommt der komplizierte weg.

 

Im Flugplan steht also AC#62. Dies ist nun ein Link (=weiterleitung) zu der AIRCRAFT.txt, wo alle diese AC#0-xxx aufgelistet sind.

Für das AC#62 findet sich da dann zum Beispiel der Eintrag:

 

AC#62,140,"Cessna Skylane 182S Paint1"

 

Das in Anführungszeichen gesetzte Cessna Skylane 182S Paint1 sieht schon mehr nach Flugzeug aus, nicht? Doch auch das ist wieder nur ein Link. Und zwar zu einer Aircraft.cfg eines bestimmten Flugzeuges.

Der Flugsimulator geht nun suchen, in welcher Aircraft.cfg welches Flugzeuges finde ich diesen Titel? Und so kommt er schliesslich zum Ziel, und verwendet dann dieses Aircraft, in dessen Aircraft.cfg er den Titel Cessna Skylane 182S Paint1 vorfand als AC#62.

 

Recht komplex also

 

¨Hier nochmals eine kurze Abfolge, bzw der "Suchweg des Simulators": Flightplans.txt -> Aircraft.txt -> Aircraft.cfg eines Flugzeuges.

 

Natürlich geht das alles auch, wenn diese drei Textdateien (Flightplans, Aircrafts, Airports) nicht erstellt wurden (mit ttools). Der Simulator geht diesen Weg ja eigentlich nicht in diesen Textdateien, sondern in der Traffic.bgl . Dies war hier nur zur Verdeutlichung.

 

____________________________

 

So, ich hoffe, ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet, als vorher vorhanden war. Besten Dank fürs Lesen, und ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen helfen...?!?

 

Tis

 

P.S. Falls irgendetwas nicht stimmen sollte, bitte sofort korrigieren, nicht dass ich den Neulingen noch falsches Wissen vermittle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

danke für die Aufstellung. Nur eine Aussage ist mir aufgefallen, die so nicht stimmt: Dabei muss es (TTools) stehts im selben Ordner wie die Traffic.bgl installiert sein.

TTools kann irgendwo installiert sein. Es findet den Pfad zur traffic.bgl Datei von alleine (…\FS2002\SCENEDB\ATC\Scenery). Das macht ja das ganze etwas kompliziert, wenn man zB. MyTraffic.bgl decompilieren will (die muss zuerst umbenannt werden in traffic.bgl und in den richtigen Ordner im FS2002 verschoben werden). Einfacher wäre es, wenn man dem TTools Compiler mitteilen könnte, wo sich die Datei befindet.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UA und Cathay lassen sich einfach nicht installieren. Bricht mit irgendeiner Fehlermeldung ab, ohne dass ich es entziffern kann Hat jemand dazu eine Hilfe parat?

 

viele Grüsse Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tis hat damit angefangen und ich erlaube mir hier noch ein paar Ergänzungen anzubringen, die helfen sollen beim Erstellen oder Editieren von Flugplänen.

Es gibt 4 Dateien, die von Interesse sind:

- aircrafts.txt

- airports.txt

- flightplans.txt

- aircraft.cfg

Die ersten drei sind zusammengefasst in der traffic.bgl und können mittels TTools daraus extrahiert werden (decompiler). Die aircraft.cfg befindet sich im jeweiligen Flugzeugordner im FS2002. Da es sich um Textdateien handelt, können sie manuell mit einem Texteditor bearbeitet werden. Einfacher geht es aber mit einem Tool, das gratis vom Internet heruntergeladen werden kann:

http://www.molitor-home.de/fs/aitm/index.html

Damit können alle vier oben erwähnten Dateien bearbeitet werden.

Somit können nun Flugpläne erstellt werden, die von und nach Flughäfen führen, die vom FS2002 für AI Verkehr vorgesehen sind (ungefähr 1800 von den 22'000). Will ich aber Flüge für einen Flughafen erstellen, der nicht vorgesehen ist, brauche ich ein weiteres Tool: AFCAD. Damit kann ich einen Flughafen mit allem versehen, was nötig ist für AI Traffic (Taxiways, Holding Points, Standplätze, Towerfrequenzen, Startpositionen). Ich kann damit aber auch bestehende AI Flughäfen mit weiteren Standplätzen versehen oder das Layout eines Addon Flughafens anpassen (zb. damit AI Flugzeuge nicht mehr übers Gras rollen).

 

Ich hoffe, dass meine Erklärungen etwas zum besseren Verständnis der verwirrenden AI Thematik beitragen. Es hat mich einiges an Zeit gekostet das ganze etwas zu verstehen.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...