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Samedan (LSZS): Einweisungskonzept für Piloten ab Ende 2011


mds

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Ich nehme den Vorwurf "Schnellschuss" zurück, das tönt tatsächlich zu destruktiv. Sorry!

 

Dennoch vermag ich nicht zu verstehen, weshalb die Glescherpiloten-Vereinigung eine generelle Pflicht zu einem Einweisungsflug für alle Nicht-Gebirgspiloten - auch für all diejenigen Piloten, die in den letzten 24 Monaten in Samedan gelandet sind - ausdrücklich befürwortet.

 

Für mich, der bisher Samedan mehr als 20mal angeflogen hat, würde das bedeuten, dass ich einen Einweisungsflug mit Fluglehrer absolvieren müsste, um auch in Zukunft Samedan-würdig zu sein. So streng ist nicht einmal das BAZL mit seinen neuen Plänen!

 

Gruss, Theodor

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Martin

 

Natürlich ist nicht alles öffentlich, was aber doch intern klar ist.

 

Ein Punkt ist der, dass die Einweisungspflicht vom BAZL (auch für Flugzeuge der Kat. A) verlangt wurde und unabwendbar ist. Es ging nur noch um die Ausgestaltung. Was wir wollten, ist dass sie immerhin nicht mehr nach 24 Monaten verfällt. Dies in Absprache mit diversen Flugschulen und natürlich auch den Mutterverbänden.

 

Bei der Fluglehrer Zulassung und dem online Test ist unsere Stellungnahme kompromissloser als jene des MFVS.

 

Hans

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Theodor

 

Wir schreiben "wir akzeptieren grundsätzlichdie Einweisungspflicht".

 

Zu der Befreiung, wenn in den letzten beiden Jahren einer schon da war, sagen wir in der Tat nichts, in der Annahme, dass wenn das so gemeint war, nun sicher nicht verschärft wird.

 

Hans

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Zu der Befreiung, wenn in den letzten beiden Jahren einer schon da war, sagen wir in der Tat nichts, in der Annahme, dass wenn das so gemeint war, nun sicher nicht verschärft wird.

 

Man sollte in derartigen Schreiben keine Annahmen treffen sondern präzise formulieren was man will und was man nicht will. Dies ist in diesem Schreiben nicht gemacht worden. Die Absicht ist sicher gut aber die Ausführung fördert die Verwirrung

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Offensichtlich geht es um simple Deutsch Verständnisfragen.

 

Wenn wir schreiben, "wir akzeptieren grundsätzlich eine Einweisungspflicht" dann heisst das eben ganz genau nicht, " wir akzeptieren (oder gar begrüssen) dass grundsätzlich jeder eingewiesen werden muss, der nicht ein MOU hat".

 

Ich finde es höchst unfair, wenn man nun hier versucht, die zweite, nicht gemachte Aussage in den tatsächlichen Text hinein zu interpretieren.

 

Hans

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Bye bye Samedan ... !

 

Wieder ein Flugplatz weniger für mich, denn ich lasse mich nicht für einen Flugplatz auschecken, an den ich sowieso nur 1x im Jahr bei grand beau fliege und für den ich während der PPL-Schulung mehrere Trainingsflüge machen musste.

 

Genügt denn diese Ausbildung nicht mehr?

 

Wurde ich also schlecht ausgebildet und das BAZL hat dies jahrzehntelang toleriert?

.

 

 

Ganz besonders bevorzuge ich fliegerisch die Alpen, sie sind vielleicht Europas faszinierendste und ebenso gefährlichste fliegerische Herausforderung, die Ostalpen gleichfalls, wie die Westalpen!

 

Ich habe keine Angst in den Alpen zu fliegen, jedoch umsomehr Respekt.

 

Meine Flugvorbereitungen sind gewissenhaft und trotzen jeden Übermut, geflogen wird ausschliesslich nur bei konstant gutem Wetter!

 

Diese Spielregeln lernte ich während meiner Privatpilotenausbildung, ihrerseits gelenkt von einer hervorragenden und sehr anerkannten Flugschule in der unmittelbaren Umgebung von Baden bei Wien in Österreich.

 

Nicht viel anders wird es den überwiegenden Teil der Piloten gegangen sein, die diese Zeilen hier jetzt lesen und ebenso gewissenhaft schauen ihre Flugvorbereitungen aus, wenn in den Alpen geflogen wird.

 

Die Privatpilotenausbildung in Österreich als auch in der Schweiz ist schon alleine wegen der unmittelbaren Nähe zu den Alpen anspruchsvoll und fordernd, die Alpeneinweisung in der Regel ein Akt der Selbstreflektion und ein Appell an die Vernunft.

 

Der bestandene PPL eine Auszeichnung und ebenso ein Vertrauensvorschuss in die immerwährende Vernunft des Piloten.

 

Ein juristisch bindender Handshake sozusagen zwischen dem Piloten und der Austro Control in Österreich und des BAZL in der Schweiz.

 

Für den Erhalt des PPL gibt es von der Austro Control und vom BAZL Regeln.

 

Diese Regeln halten die Piloten ein, sonst gibt es keine Scheinverlängerung.

 

Das Fliegen verlernen die Piloten dabei nicht, ganz im Gegenteil.

 

Auch die Flugphysik gehorcht den Naturgesetzen seit Anbeginn der Zeit.

 

Nur etwas stimmt nicht in der Fliegerei in den letzten Jahren.

 

Die Fliegerei muss neu erfunden werden -

 

Insbesondere von Leuten hinter Schreibtischen, die selbst nicht fliegen.

 

Wir wurden schlecht ausgebildet und die Ausbildung genügt nicht mehr -

 

Nein, sie wurden schlecht ausgebildet und ihre Ausbildung genügt nicht mehr, die Leute hinter den Schreibtischen.

 

 

Gute Nacht,

Robert

.

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Das AIP update hat die letzten Entscheide offenbar nicht mehr mitgekriegt. Dort steht auch für Cat. A noch Einweisungspflicht wenn letzte Landung >24 Monate her ist. Man wird irgendwie den Verdacht nicht los, dass das ganze etwas gar überstürzt gemacht wurde. NOTAM empfiehlt dann nur noch das Briefing. Also was jetzt wirklich gilt, ist meiner Meinung nicht sooo klar publiziert, zumal eine Medienmitteilung, die eigentlich inhaltlich klar ist, nicht wirklich verbindlich ist. BAZL, LSZS, nachsitzen!

Thomas

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Stellt sich im letzten Bietrag die Frage nach den Weisungsprioritäten:

 

Also:

 

VFR Guide und ICAO-Karte werden in der Regel 1 Mal pro Jahr neu gedruckt, sind also schon überholt, wenn Du das Couvert aus Deinem Briefkasten nimmst!

 

Ergo: In der nächsten Revision kommen unter dem Kapitel COR die Druckfehler dieser zwei Publikationen. Diese sind schlauerweise von Hand an den entsprechenden Orten zu vermerken (z.B.: "Achtung: hier besteht eine Korrektur, s. COR" oder die Änderung gleich richtig eintragen). Die einfarbig gedruckten Blätter werden monatlich erneuert, die mehrfarbig gedruckten hingegen (Area charts und VACs) baber aus ökonomischn Gründen nicht so oft: Dafür gibt es unter den AD INFOS den §12: Dort sind die Änderungen aufgeschrieben, die noch nicht in einen Neudruck der Area Chart / VAC eingeflossen sind.

 

Änderungen jeglicher Art, die ausserhalb eines normalen AIRAC-Cycles anfallen und demzufolge von den AIPs (und allen Folgepublikationen wie Lido, JEPPI, VFR-Manuals etc) der Länder nicht termingerecht publiziert werden können, werden über NOTAMS verbreitet.

 

Noch Kurzfristigeres wird sowohl in NOTAMS W als auch anderen Gefässen publiziert: DABS, ATIS, ATC.

 

Somit ist die Priorität der Gültigkeit gegeben:

 

1. PIC: Du darfst (musst) alles machen, wenn es der Sicherheit dient.

2. ATC: Was der TOWER (nicht AFIS-Kollege) sagt, hat Priorität über allen NOTAMS, DABS, und jeglichen Publikationen. (Klar: er sollte Dir nicht sagen: "reduce to 55 kts", wenn die Stallspeed Deines Gefährts 70 kt ist..., der Controller kennt dein AFM nicht!)

3. ATIS: im NOTAM steht, dass eine RWY geschlossen sei, während in der ATIS APP auf eben diese Piste "angeboten" werden.

4. NOTAM / DABS: ergo: tägliche, kurzfristig publizierte Dinge

5. AIP / VFR Manuals / JEPPI / RFCs / ICAO-Charts, Area-Charts, VAC, IAC, APP-Plates.. etc, aber nur mit den entsprechenden gemachten Revisionen und Korrekturen.

 

In unserm Samaden-Fall: Skyguide hat gut reagiert: So wie das aussah, war das Damoklesschwert schon im Fallen und drohte, Mitte Dez. Realität zu werden. Also: ab in die NOV. Revision. Nun kamen diverse (unerwartete???...hi hi hi) Einsprachen und das Damoklesschwert kriegte einige Scharten ab. Also wird, wegen Kurzfristigkeit, die Änderung der Revision halt per NOTAm "gelockert". Wäre alles beim scharfen Schwert geblieben, hätte z.B. eine telefonische Ausnahmen-Bewilligung wiederum Priorität über die Publikation. Und: über dem Engadin ein engine-problem, aber nicht landeberechtigt, da keine Einweisung: LANDEN!!! PIC-AUTHORITY in case of abnormals/emergencies.

 

Gruzz Andreas

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Sehe ich richtig, dass für Briefing und Test nur eine unsägliche Flash-Anwendung zur Verfügung steht?

Offenbar. Und das schlimme daran ist: Es gibt keinen einzigen Grund, das mit Flash zu machen! Technisch gesehen füllt man ja einfach nur ein Formular aus.

 

Inhaltlich finde ich den Test aber gar nicht so daneben. Um die Fragen zu beantworten muss man die Anflugkarte studieren, etwas über Dichtehöhe wissen, nach Föhn wurde gefragt und nach dem Kurvenradius. Alles recht sinnvolle Fragen, finde ich.

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Was habt ihr gegen Flash? Oder arbeitet ihr etwa mit diesen Apple-Dingern anstatt mit echten Computern? ;) Kann man Flash nicht über das virtuelle Windows laufen lassen?

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Naja, zuerst wären da mal diverse Sicherheitslücken zu erwähnen. Dann kann eine flash-beladene Webseite die Geschwindigkeit des Browsers ganz schön in den Keller ziehen. Ich kauf mir doch keinen schnellen Rechner, nur damit er dann von wildgewordenen Webdesignern via Flash lahmgelegt wird! Ausserdem wird Fläsh oft für sinnlose Hintergrundanimationen missbraucht, die schlicht nur nerven. Darum habe ich Flash auf meinem Computer ausgeschaltet. Das hat zusätzlich zum Geschwindigkeitsgewinn noch den netten Nebeneffekt, dass ich auch von vielen nervenden Hintergrundanimationen verschont bleibe.

 

Kann man Flash nicht über das virtuelle Windows laufen lassen?

Du meinst also, ich solle extra eine virtuelle Maschine kaufen und installieren, dann Windows kaufen und darauf installieren, nur um diesen Test machen zu können, und das ganze nur, weil ein durchgeknallter Webdesigner beschlossen hat, Flash für etwas zu benutzen, das er genausogut z.B. in in simplem Javascript hätte programmieren können? Dieser Vorschlag schlägt sogar alles, was bisher von der EASA kam, um Längen! :mad:

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Du meinst also, ich solle extra eine virtuelle Maschine kaufen und installieren, dann Windows kaufen und darauf installieren, nur um diesen Test machen zu können, und das ganze nur, weil ein durchgeknallter Webdesigner beschlossen hat, Flash für etwas zu benutzen, das er genausogut z.B. in in simplem Javascript hätte programmieren können? Dieser Vorschlag schlägt sogar alles, was bisher von der EASA kam, um Längen! :mad:

 

Was führt ihr denn wieder für ne Irrsinnsdiskussion?

a) Flash läuft auf dem Mac

b) Flash läuft nicht auf dem iPad

c) Windows läuft auf dem Mac

d) Windows läuft nicht auf dem iPad

 

Jetzt könnt ihr euch mal selbst eine schlaue Teilmenge zusammenstellen aus den angebotenen Möglichkeiten... Kein Mensch braucht für Flash Windows.

 

@Andreas: Vielleicht solltest du dich über Geräte, von denen du offenkundig nicht den Hauch einer Ahnung hast etwas vorsichtiger äussern.

Nebenbei: Die Entwicklung von Flash wurde ja für sämtliche Mobilgeräte eingestellt, somit wird sich wohl über kurz oder lang herausstellen, dass die Zeiten dieser unsäglichen Krücke langsam vorbei sind.

Wenn jemand seinen Akku in 1/3 der normalen Zeit leeren will, sein Notebook quasi durchbrennen lassen will und sich dabei die Oberschenkel verbrennen will, dann findet er Flash sicher gut. Ansonsten...

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Diese Piloten sind bestimmt keine Hasardeure.

 

Die beiden verunfallten Jet-Crews waren eben leider genau das: Hasardeure.

 

Der Bericht zum Landeunfall der Österreichischen Falcon spricht Bände und die bisher bekannten Tatsachen zum Unfall der Deutschen Premier vor einem Jahr lässt leider auch keinen anderen Schluss zu. Diese beiden Crews haben der Fliegerei im Engadin massiv geschadet.

 

Dass hier immer wieder Einmots abstürzen, ist sicher genau so bedenklich und gibt nicht nur den Anwohnern zu denken. Viele sagen dann aber "das war halt ein Hobby-Flieger". Wenn aber Profis solchen Riesenmist bauen, hinterlässt das rund um den Platz - auch bei Piloten - schon ein verdammt schlechtes Gefühl.

 

Es gibt hier Piloten aller Couleur und für alle müsste schon aus Eigeninteresse gelten: "Ich halte mich strikt an die Saftey-Vorschriften, Minima, Platzvolten, etc., denn hier machen sie wirklich Sinn." Leider gab und gibt es Leute, die das "nicht so eng" sehen und deshalb haben wir jetzt eben diese neuen Briefings und Checks. Macht mir auch keine Freude, ist aber wohl nicht zu umgehen.

 

Natürlich kann ich jeden PP verstehen, wenn er LSZS (aus Kostengründen) meidet. Wenn Ihr aber alle wegbleibt, wird's hier für die Privatfliegerei noch enger. Hand aufs Fliegerherz: Einen Checkflug müssen wir sowieso alle regelmässig machen. Wem schadet ein etwas ausführlicherer Check (nach Samedan) mit ein paar Wetterfragen, etwas Gebirgsflug und Praxis in hot'n'high'? Und das Panorama gibt's vom Kurverein gratis dazu.

:005:

 

Ich freu mich über jede Mühle, die (auf dem richtigen Weg und in sicherer Höhe) über mein Heimetli röhrt!

:007:

 

Gruss aus dem Engadin

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Ho Ho Ho :D

 

Natürlich kenne ich mich mit Macs ein wenig aus, weil ich aus einem Mac-Haushalt komme. Ich selber wollte den Hype aber nie mitmachen, darum habe ich als einzige Apple-Produkt so einen iPod. Und natürlich funktioniert Flash wunderbar mit Mobilgeräten, mein Samsung GalaxyTab hat damit gar kein Problem.

 

Schön, dass ihr so dünnhäutig seid, wenn man mal etwas kratzt :D

 

Also, wenn ihr das Briefing und den Test wegen falscher Soft- und Hardwareanforderungen nicht machen könnt, dann müsst ihr Beschwerde beim Flugplatz bzw. bei den Betreibern der Website einlegen. Hier im Forum lesen die eher weniger mit.

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Ho Ho Ho :D

 

Natürlich kenne ich mich mit Macs ein wenig aus, weil ich aus einem Mac-Haushalt komme. Ich selber wollte den Hype aber nie mitmachen, darum habe ich als einzige Apple-Produkt so einen iPod. Und natürlich funktioniert Flash wunderbar mit Mobilgeräten, mein Samsung GalaxyTab hat damit gar kein Problem.

 

Wenn du dich etwas auskennst, warum schreibst du denn sowas? Und was war an 'der Mobile Flash player wird nicht mehr weiterentwickelt' so schwer zu verstehen? Dass er auf deinem Galaxytab deswegen nicht gleich die Grätsche macht dürfte klar sein, dass es aber keine Zukunftstechnologie für Tabs ist aber auch. Es sei denn, du rechnest (vielleicht nicht ganz unrealistischerweise) damit, dass es für dein Tab eh keine neue Software mehr geben wird...

Nebenbei: Das, was du damals in deinem Elternhaushalt erlebt haben wirst, hätte mir auch nicht gefallen ;)

 

Schön, dass ihr so dünnhäutig seid, wenn man mal etwas kratzt :D

 

Es hat nichts mit dünnhäutig zu tun, wenn du so gönnerhaft auftrittst und dabei total daneben liegst im Thema. Deine 'Lösung' funktioniert nur auf Maschinen, die das Problem gar nicht haben.

Ausserdem: Flash ist auch auf Windowsmaschinen ein Ärgernis und auf einem Tab sowieso. Zufälligerweise hat das sogar Adobe gemerkt, oder glaubst du sie stellen die Entwicklung ein, weil es die wahre Freude ist, sowas auf nem Touchscreen zu haben?

 

Also, wenn ihr das Briefing und den Test wegen falscher Soft- und Hardwareanforderungen nicht machen könnt, dann müsst ihr Beschwerde beim Flugplatz bzw. bei den Betreibern der Website einlegen. Hier im Forum lesen die eher weniger mit.

 

Siehst du, wäre das dein Kommentar gewesen, statt irgendwelche (unpassenden) Seitenhiebe auszuteilen, wäre das Thema gegessen.

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b) Flash läuft nicht auf dem iPad...

 

Daran sieht man dass der Fortschritt noch nicht ueberall angekommen ist. Da hat inzwischen fast jeder Privatfloesser seine Karten auf dem Ding kann aber Infos zum Flug nicht lesen weil der Flugplatz/die Behoerde oder wer sonst auch immer seinen Hausprogrammierer beauftragt hat 'das Zeugs zu programmieren'.

 

Erinnert mich an eine Geschichte ueber eine grosse Airline die alle Piloteure mit den Dingern ausstatten wollte. Die Informatik hatte aber schon alles auf Flash programmiert, so dass daraus nichts wurde. Ich gebe dem IT-Chef allerdings keine grosse Halbwertszeit mehr...

 

@Andreas

Und ich dachte ihr haettet die Dinger im Cockpit...

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iPads für unsere Karten und Handbücher fangen wir gerade an zu testen, um sie in 2012 offiziell zuzulassen - gar nicht so einfach, wenn die Behörden es besser wissen wollen.

 

Und ich verstehe immer noch nicht, was ihr gegen Flash habt, funktioniert doch. Aber ich bin Laie, lassen wir es, zurück nach Samedan!

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Und ich verstehe immer noch nicht, was ihr gegen Flash habt, funktioniert doch. Aber ich bin Laie, lassen wir es, zurück nach Samedan!

 

Nur noch kurz, ich will es dir nochmal erklären, ganz unaufgeregt und ohne Systemvergleiche ;) : Neben schon erwähnten Sachen wie dass es ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware ist:

Flash ist performancemässig einfach schlecht (GRAUENHAFT schlecht). Schon nur ein Werbe-Bannerchen, das mit Flash realisiert ist, lässt die Lüfter eines Notebooks hochdrehen, das Gerät heisser werden, den Akku schneller leer werden. Mach ne Webseite auf, die Flash-Werbung verwendet und du wirst es nach kurzer Zeit an der Temperatur deines Compis merken!

Mein Mac mit Core2Duo von 2006 wäre eigentlich noch ganz angenehm zum Arbeiten, nur sobald Flash in's Spiel kommt, merkt mann sein Alter. Nun, nicht so schlimm, ich habe ja noch andere Geräte, aber es zeigt einfach das Problem.

Da Mobilgeräte auch nicht gerade mit Rechenleistung gesegnet sind, ist Flash da genau so ungern gesehen. Davon abgesehen, dass kaum ein komplexeres Programm funktioniert, wenn man keine Tastatur/Maus hat, sondern nen Touchscreen.

Dazu kommt natürlich, dass es einfach keinen GRUND gibt, so einen Moloch wie Flash zu verwenden für irgend ne Kleinigkeit. Das zeugt einfach davon, dass der Hausprogrammierer in der Vergangenheit lebt.

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Na denn....es wäre vielleicht noch zu klären, ob das ein "Hausprogrammierer" ist, oder ob die einfach "irgendeinen" Programmierer beauftragt haben, der ihnen dann "irgendwas" angedreht hat, kann ja sein.

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Da sieht man mal wieder - falscher Flieger = Briefing nötig. Falscher Compi = Briefing nicht möglich.

 

Ich bin von beidem nicht betroffen (abgesehen davon, das Ganze soll einem Zweck dienen und keinen Webaward einheimsen). Drum ist es auch kein Problem, wenn ich diesem Thread ab jetzt nur noch Apple und PC verglichen werden...

 

Vielleicht geht es anderen aber anders und man müsste wieder zum Thema zurückkehren. Who knows?

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Hey Mirko,

 

auch wenn die Diskussion am Apple vs. Rest der Welt ein wenig abwegig erscheint, ist schon etwas daran, wenn der Flugplatzbetreiber ein Briefing + Test ins Netz stellt, der auf steinalter Technologie basiert. Schreibt ihnen fleissig, damit die nächste Version nach dem nächsten tödlichen Unfall in Samedan besser ist. Denn der Unfall ist sicher passiert, weil jemand das Briefing nicht lesen konnte, oder wie? *Ironie!*

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